Beiträge von stumbler

Zitat

Original von Ruby
    Hi,

soundtechnisch gibt es keinen Unterschied wie stark/schwach du dein Mesh-Fell spannst.

Gruß Ruby

Nun, das stimmt schon, und auch dass ich das Fell nach meinen Bedürfnissen spanne, leuchtet mir ein - da ich aber technisch nicht soweit bin, dass ich z.B. Wirbel auf dem Ding fahre oder hyperschnelle Rolls, bin ich mir eben nicht sicher, ob die Spannung evtl. zu weich/hart ist, um sauber damit lernen zu können. Ich möchte mich einfach nicht monatelang abmühen und stelle dann fest, dass alles viel leichter ginge, wenn ich das Teil anders gestimmt hätte :)

Oder denke ich da völlig falsch?

Gruß
    Mark.

Hi Forum,

ich besitze seit 3 Wochen ein TD-3 und spiele (bzw. versuche es ;) ) auch erst genau seit dieser Zeit. Das bedeutet, ich habe nicht viel Ahnung vom Drummen und auch nicht vom Equipment.

In der Anleitung zum TD-3 wird erwähnt, dass das Meshhead der PDX-8 Snare zu spannen/stimmen ist. Jetzt frage ich mich allerdings, wie straff das Ding den sitzen soll? Könnt Ihr mir da einen Tipp geben? Die Spannschrauben bis Anschlag rein und dann wieder 10 Prozent raus - oder nur weniger? Gibt es irgendeinen allgemeinen Anhaltstpunkt dafür?

Die Suche liefert nur für akustische Sets Stimm-Tipps - aber sorry, wenn ich da was übersehen haben sollte.

Gruß
    M.

Hallo,

nachdem hier die Podestbastler zusammen kommen, hätte ich eine Frage zum Thema: Was haltet Ihr von folgendem Aufbau (von oben nach unten)

- Teppich
    - OSB-Platte (22mm)
    - Rohrisolation, in Scheiben geschnitten (30mm)
    - OSB-Platte (22mm)
    - Rohrisolation als Füße ( 80 mm)

Die 30 mm Rohrisolations-Scheiben sollten die beiden Platten vorab entkoppeln, die 80mm dann die Gesamtkonstruktion vom Boden.

Denkt Ihr, damit ist der Trittschall ausreichend von der Geschoßdecke entkoppelt? Oder würde auch eine einfache OSB-Platte nur mit den Füßen (hab' ich mal als Bauanleitung in einem Drummer-Magazin gesehen) reichen?

Gruß
    M.

Noch ein Nachgedanke: bin bei Thoman über Kopfhörerverstärker gestolpert - der Behringer HA400 (4fach Kopfhörerverstärker) oder MA400 (Mic/Monitor-Verstärker mit Möglichkeit den CD-Player als Mixin direkt drauf zu legen) würden mich interessieren. Damit könnte ich der ganzen Sache den nötigen Bumms geben.

Kennt jemand von Euch diese Teile - taugen die was? Der Preis ist (verdächtig) günstig.....

Gruß
    M.

Nochmal Danke für Eure Kommentare und Anregungen - ich werde wohl mit dem inzwischen erreichten Ergebnis leben müssen. Meiner Meinung nach ist das TD-3 in bezug auf Rauschverhalten (auch über Line-Out) und die beschriebene Lautstärke/Performance nicht ganz optimal - passt damit aber zu meinem Niveau/Kenntnisstand ;)

Jetzt baue ich mir erst mal ein Podest - solange meine Tochter ständig von der Bassdrum aufwacht, traue ich mich nicht, mal richtig draufzuhauen (vielleicht ist mir auch deshalb das Ding zu leise....)

Gruß
    M.

Selber Kopfhörer ist bei mir im Einsatz :)

Habe eben das Kabel des CD-Players vom Mixin abgezogen und das Rauschen ist tatsächlich besser - nicht weg aber besser. Scheint wohl - wenigstens zum Teil - an dem dummen Kabel zu hängen.....

Danke für den Tipp, der bringt mich schon mal weiter!

Allerdings ist das Lautstärkeniveau der TD-3 weit davon entfernt, mir irgendwas abzureißen.... Entweder muss ich mich daran gewöhnen, oder ich kauf' mir ein anderes Modul.... oder gehe über eine Endstufe...

Zitat

Original von drummertarzan
    Ganz still ueben geht nicht mal bei Meshheads, ein gewisser Eigensound ist immer. ;)

stumbler: Es gibt Kopfhoerer direkt fuer Drummer wie Beyerdynamic DT 770M oder VicFirth SH1, kann auch daran liegen, dass dies einen anderen Widerstand haben. Aehnliches kenn ich auxch vom meinem alten Sennheiser, tritt aber nicht mehr auf, seitdem ich den Beyerdynamic dran hab.

Gruss Thomas

Hmm, danke für den Tipp - sind das die Dinger, die so ähnlich aussehen, wie Schallschutz-Kopfhörer aus dem Arbeitsschutz? Hatte ich schon in der engeren Wahl, aber meine Frau..... naja, Ihr wisst ja.... ;)

Hab' keinen anderen da, aber ich werde heute mal die Stereoanlage zerlegen :) und die Endstufe anschließen, dann sehe ich, wie das ganze über die Boxen kommt.

Zitat

Original von xtj7
    Bei meinem TD-20 höre ich ein Rauschen, wenn ich den Mix-In ohne angeschlossenes Gerät bis zum maximum aufdrehe, hast du eventuell den Mix-In zu hoch aufgedreht? Ich glaube nicht, dass das Rauschen vom TD-3 selbst kommt.

Das TD-3 hat keinen regelbaren Mix-In, die Lautstärke wird hier über das externe Gerät (Cd-Spieler).... eingestellt.

Zitat

Original von Ruby
    Hi,

nein, da dürfte nichts rauschen. Das kann natürlich vieles sein. Zieh mal alle Instrumente raus und schau mal ob das Modul dann noch rauscht. Wenn das nicht weggeht, wird dir nichts anderes übrig bleiben, direkt an den Roland-Support zu wenden.

Gruß Ruby

Danke für die Antwort - ich habe das Modul bereits "leer" ausprobiert - keine Änderung....

Mit kommt das Ding insgesamt wie gesagt sehr leise vor - voll aufgedreht besteht auf alle Fälle nicht die Gefahr, sich über den Kopfhörer einen Hörschaden zu holen - ist das bei den Roland-Modulen normal?

Gruß
    Stumbler

Hallo Forum,

ich bin - wie der Name schon andeuten soll - Drum-Anfänger und gehöre mit 35 in dieser Disziplin vorsichtig formuliert wohl eher zu den Spätzündern. Um trotz einer kleinen Tochter, deren Trommelfell-Trigger vor allem Nachts auf höchstem Level stehen ;) üben zu können, habe ich mir ein Roland TD-3KW gekauft und hacke darauf unter Verwendung eines Sennheiser HD212pro herum.

Leider bin ich damit nicht ganz glücklich, denn vor allem das physikalische Anschlaggeräusch der Cymbals (v.a. HiHat) ist trotz der gut dämmenden Headphones doch sehr "markant". Deshalb drehe ich die Lautstärke fast ganz auf (ca. 90 Prozent), was dazu führt, dass die ganze Sache stark rauscht. Spielereien mit Level/Gain für die einzelnen Pads bringen keine Änderung, die Kopfhörer liefern an der Stereoanlage einwandfreien Sound.

Die Suchfunktion hier im Forum gibt zu dem Thema nichts her, deshalb meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem TD-3 gemacht? Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie sich das verbessern lässt?

Gruß aus dem Allgäu

M.