Beiträge von maxe

danke

@ lifelike gute idee,

ich denke nur, dass durch solche Aktionen das Sustain des Kessels negativ beeinflusst wird. da wäre ein kessel ohne rosette besser

@ pearlzocker, hab schon versucht die von Sonor zu kontacktieren, hab aber auf deren Homepage keine Mail-Adresse gefunden.

@ Philippe brauch aber das Rack wegen vielerlei Becken etc.

Ich finde jede BD sollte auch als Ausführund ohne Rosette zu haben sein. Gibt schließlich nicht wenig Drummer, die ihre Toms am Rack oder am Beckenständer montieren.

Hi leutchen,

ich bin kurz davor mir eine Sonor force 3003 Hütte zu holen. Problem: Ich hab ein Rack (pearl 503) und fänd, es wäre eine Optik- und Soundeinbuße, wenn auf der BD noch eine für mich unbrauchbare Tomarmhaltevorrichtung säß. Gibt es eine Möglichkeit die Bass auch ohne Rosette zu erstehen, oder soll ich diese, ist dies nicht der Fall, einfach abschrauben. Was ist Soundtechnisch am sinnvollsten?

Wie habt ihr das Problem gelöst? (hab auch schon Drummer gesehen, die einfach ein Kuscheltier auf die Rosette gesetzt haben!)

Bin dankbar für Tips

maxe

@ Groove ist halt Geschmacksache :P

Um wieder zurück zum Anfangsthema zu kommen, ich war gestern im Sound & Drumland und hab die neuen Sonors mal angeschpielt.
    Und ich muss sagen, das sowohl 2003 als auch 3003 mehr als überzeugen. Der Soud ist auch im Vergleich mit anderen in der Schallkabiene rumstehenden Sets (auch ziemlich teure ) holzig warm, ausgewogen, voll und voluminös, nicht zu lang im Sustain und kann in den Größen 10,12,14" mit einem 12,13,16"er Set gut mithalten. Der Basssound ist wirklich geil, man spührt die 17,5" tiefe. Und das, obwohl es nur flüchtig gestimmt war.

Meine Entscheidung steht damit also erstmal fest. Auf ein paar Fotos müsst ihr allerdings bestimmt noch eine Weile warten, da ich das Geld, um mir das Set zu kaufen, noch irgendwo auftreiben muss.

Maxim

Jazzdrummer sind sowiso bewundernswert, ich hab mal einen gesehen, der bei jedem Lied mit einem einfachen Groove begann, und dann immer verrückteres Zeug spielte, bis es zum Schluss ein wahnsinniges Solo wurde. Leider hab ich mich selbst noch nicht in der Richtung betätigt.

Die Hi Hat dynamisch zu spielen finde ich nicht so schwer, wie die DBD. Da du da die on's spielst, während du bei 16telfiguren auf der DBD mit dem Linken die off's spielst, ich komm dann bei leisem Spiel immer in einen unisono Rythmus, also mit beiden 8el. Aber ich könnte ja mal anstatt immer nur an der Quantität auch mal an der Qualität üben.

Ich kann auch die Handschuhe empfehlen.
    Wir fahren fast Jährlich in Bandurlaub, und üben dann Täglich 7-10 h - eine Woch lang. Beim Ersten mal hatte ich nach zwei Tagen Blasen und die ganze Hand voller Pflaster. Dann hab ich mit meinem Sticksabo HS bekommen und beim nächsten Urlaub mit positivem Ergebnis Ausprobiert.
    Das Problem mit dem Stöckeverlieren bei Schweißhänden relativiert sich dadurch auch.

@ Kai
    Danke, du bestätigst meine wachsende Entscheidung, die Entscheidung noch mal zu Überdenken.
    Und da ich gestern (Do) meinen Job, den ich neben der Schule betrieb, verlohr, muss ich auf jeden fall eine Preisgünstige aber trotzdem gute Variante finden.
    Ansonsten haste recht, alles Kundenbeschiss. X(

@ElEhenz
    Es liegt nicht nicht unbedungt an der Gewohnheit. Ich spiele z. B. auch noch in einer Ska/Folk-Band, in der ich mich sehr zurück halte(n muss). Es ist eher die Technick, die diese laute Spielweise erfordert. Ich schaff es z. B. auch nicht schnelle DBD-Läufe leise zu spielen und die würden dann auf einer zu großen BD zu Laut werden, und den Bass überdröhnen.
    Aber bei der 24"er in dem Proberaum lag es auch daran, dass sie nicht abgedämpft war und sich das Sustain der einzelnen Schläge (grade bei 16teln) überlagerte, und tierisch laut wurde. Klar, man hätte mit Abdämpfen einiges machen können, aber mir reicht eine wenig abgedämpfte 22"er vollkommen aus. Vieleicht wechsel ich ja später meine Meinung.
    Bei mir ist's mit den Trommeln umgekehrt, ich habe mir letztens zwei Sidesnares geholt, ne 10"er und ne 12"er, und beim neuen Set werden Die Toms auch kleiner.
    Ich glaube die 12,13,16-Geschichte ist zum Einen eine Bequemlichkeitssache und zum Anderen Tradition. Aber ansonsten ist die Frage gerechtfertigt, Ein Fusion-Set ist ja auch nich 10,11,14!!

Entschuldigt, dass ich so lange nichts gepostet hab, aber ich hab zu Hause kein Netz, und komm selten woanders ran.

@ Groove

Natuerlich (scheiss Amikeyboard) nehmen wir die BD im Proberaum nicht ab, trotz dem reicht mir der vermeitlich leise Soud dieser. Es ist mir wichtig, bei Proben die Bassgitarre zu hoeren, weil ich darauf meine Grooves lege. Wir hatten Zeitweise einen Proberaum mit einem fremden Set mit einer 24" BD, die kaum gedaempft war, klang zwar so geil - ich kann dich da voll verstehen - aber da ich es gewohnt war die BD nicht nur mit dem Ballen sodern mit dem Gewicht des ganzen Beines zu spielen (ich brauch das fuer 32stel doppelschlaege vor z.B. Snare+China), uebertoente ich damit Bass und Gitarre - kein schoenes Probefeeling, wenn man den Bass nicht hoert.
    Ansonsten Geschmacksache eben.

Kai & Phillipe

Scheisse, dass man automatisch die Scheunenklappen auf hat und eher zum teureren Set tendiert, ohne sich zu ueberlegen in wie fern sich diese von den preiswertren Sets ueberhaupt unterscheiden.
    Ich werd beide mal im Laden antesten. Oder sind die gewachsten Sets anfaelliger fuer Kratzer usw.

Kannst du mir bei der Gelegenheit mal erklären, wie Luglocks fungieren.
    Ich hab zwar keine Probleme mit der Stimmung bei der Snare, dafür aber bei 16" FT und 22" BD (jeweils Schlagfell). Teilweise ist die Stimmung so instabiel, dass die Stimmschrauben klappern (ich hab ja im Moment auch nur ein billiges DP von Yamaha).

@ alle Was kann ich tun??

Maxim

Wenn du nur ein TT hast, ist die ganze Sache noch nicht so problematisch, weil du es ja auch links neben der BD also hinter der Snare justieren kannst. Und dann das Ride über die BD.
    Schwierig wird die Angelegenheit, wenn du zwei oder drei TTs hast. Dann gigts keine Ausweichmögligkeit.

Und außerdem ihh Gelb! :D :D :D

Ja, eine 22er wird auf jeden Fall reichen. Du willst die Toms ja schließlich auch noch irgendwo plazieren. Aber vieleicht ist das mit dem Setaufbau ja eine subjektive Meinung, die mit meiner Größe zusammenhängt(1,72 ;( ). Ich weis ja nicht, wie Groß du bist, aber bei mir ist ein 13er über ner 22er schon MaximuM.

Ja aber warum eine Riesenbass kaufen, mit all ihren Nachteilen( Größe{was denn Setaufbau angeht}, Gewicht{das Ding muss ja auch zum Gig und zurück}, Preis), wenn eine 22" zum Proben ausreicht und beim Gig eh abgenommen wird.

@ Mr. Orange

Du kannst die Kohlefasersticks nicht mit den Aludingern vergleichen, die haben auch eine Abnutzung, weil die eben nicht total Steif sind. Der einzige nennenswerte Unterschied ist, das der "Pling"Sound am Ride lauter und etwas heller ist als bei "Woodis"

Maxim

Also ich frage euch, wozu hat man einen Bassisten, wenn die Bass möglichst laut und "fett" ist. Am Ende hat man in dem tiefen Gesammtsound der Band nur noch Matsch. Darum werd ich auch bei der 22"er bleiben, die ist viel akzentuierter und setzt sich besser durch die Bassgitarre durch. Und durch die Tiefe hat sie auch genügend Druck ... damits auch kribbelt im Bauch.

(Den Sound, den ich mein, erreiche ich durch ein mittelstraffes, mit Kissen gedämpftes Schlagfell und ein schön lockeres[also mit Fingern die Spannschrauben angedreht und dann noch eine halbe Umdrehung] Reso)

Maxim

@ Fridel

Also ich mag algemein keine Folienfinishes und diese Glitzer Oberfläche find ich persönlich besonders häslich, aber das ist ja Geschmacksache :D

Ich mag lasierte Oberflächen, bei denen die Holzmaserung noch durchscheint. Bei den 3003ern gibts da eine schöne Variante in weinrot.

Maxim

Es gibt auch Anbieter, die Holzspannreifen herstellen. Ich hab schon überlegt, ob ich mir die für die Snare zulege. Dadurch soll der Klang wärmer werden und vor allem soll der Rimclick lauter und eben holziger werden. Aber kann mir vieleicht einer sagen, wie sich der Sound des Rimshots verändert?

Maxim

Ich geh auch nicht nach dem Trent, ich mein nur, das es uns doch entgegen kommt, wenn auch die Mittelklasse Sets "Serienmäßig" mit tiefen also meist auch im Klang fetteren BDs ausgestattet sind.
    In Puncto Material von Kessel und Fell ist eben schon fast alles ausgereitzt, da müssen sich die Anbieter halt bei den Maßen duelieren. Und das kommt dem Käufer doch entgegen.

Maxim

Ich hab auch von den BD's gehört, die sind jetzt 17,5" tief. Ich hab das Gefühl, das sich die Anbieter gegenseitig hochschrauben. Yamaha hat vor kurzem die Stagecustom Set's auf 17" aufgestockt, jetzt Sonor mit 17,5". Bald sind die BD tiefer als hoch, wie beim HipGig. Naja, dann brauchen wir keine Basewoofer mehr.

Wenn dir die Oberfläche nicht griffig genug ist, kannst du die Sticks entweder mit Schleifpapier oder Klarlack bearbeiten.

Hab mir vor drei Monaten auch Carbosticks geholt. Und -ich hätt's nie gedacht- die Dinger halten immer noch.
    Ich hab allerdings 20 € bezahlt. Hab gehört, das man die Teile auch billiger erstehen kann.
    Wo?Wie?

Maxim

Seit gegrüßt TrommlerInnen!

Ich hab diese Frage auch schon in anderen Schlagzeugforen gestellt, aber seit Tagen keine Antwort bekommen. Hoffe das mir die Experten des DF weiterhelfen.

Ich gedenke mir in nächster Zukunft ein neues Set zuzulegen(8,10,12,14,16,22,14"). Schwankte anfänglich zwichen Yamaha Stage Custom und Sonor 3002( ihr merkt bereits, dass mein Butget als Schüler keine teureren Set's zulässt).
    Jetzt entwickelte Sonor weiter und 3003 mit T.A.R. Rimshalterung ist da. Meine Frage ist, ob jemand von euch Erfahrung mit einem 3003'er Set hat? Ich würde mir auch ein 14" und 16" TT kaufen, kommen diese bei härterem Spiel ins wackeln? Und wie ist der Klang (spiele in progressiv Rock Band und brauche klaren ausgewogenen klang, der sich durchsetzen kann)

Fragen über Fragen, über Antworten würd' ich mich freuen!

Maxim