Beiträge von matzedrum

Ich habe nochmal mitgelesen - ich denke, für meine 13“ Snare werde ich mal die Remo Encore mit Dot ausprobieren.

Nachtrag:

Laut GEWA Vertrieb, gibt es kein 13er … wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es bei T und MS auch kein 13er Remo Encore mit Dot zu kaufen.

Last Exit | R. Shannon Jackson spielt auf den Aufnahmen außergewöhnlich in einer Band, die sehr frei aufspielt (Free Jazz) und Brötzmann ist auch sehr prägnant. Insgesamt eine musikalische Erfahrung die mich nachhaltig geprägt hat, wie man mit Rhythmus umgehen kann!
    Das Spiel von R. S. Jackson war und ist eine große Inspiration ....

Das alles was verkauft wird ein Wirtschaftsgut ist, ist klar - die Betonung liegt aber auf nur noch, d.h. Instrumente werden beliebig - ist der Punkt verständlich?
    Ein Instrument ist ja nicht nur Gebrausgegenstand (oder nicht nur), sondern auch ein "Medium" zum kreativen Ausdruck - o.k. - Existenzialisten könnten sagen, dass alles zum Ausdruck genutzt werden kann; es liegt in der Hand des Benutzers was er daraus macht!
    Um ein Instrument zu kaufen sollte auch die Emotion angesprochen werden und dieser Impuls ist bei mir bei den meisten Schlagzeugen nicht gegeben, weil vieles sich eben gleicht und die Vielfalt aus meiner Sicht oft eine Addition von bekanntem ist.
    Sonor ist jetzt nicht der Heilsbringer, aber stand für mich immer für eine gewisse Eigenständigkeit, gekoppelt mit einer Herstellung in Deutschland (was wirklich in Deutschland montiert wurde und was als Zulieferung aus Fernost stammt, entzieht sich meiner Kenntnis).
    Bei diesen Instrumenten habe ich eben "mein" Instrument gefunden, was ich bei der Force- Serie z.Z. nicht finde (die Sets sind nicht schlecht, aber nix für mich).
    Letztendlich wird dann doch der Geldbeutel entscheiden mit der Wichtung nach Design, Klang und Image der Marke - wenn man sich auf der Bühne zeigt und es gibt neben Sonor auch andere Hersteller mit guter Qualität (z.B. Wahan - Mittelkasse ist das jetzt nicht wirklich, aber eine Altanative).

Der Ausverkauf der angesprochen Serieren ist ja schon spätestens nach dem aktuellen Katalog 2013 klar gewesen, aber das die Sets / Kessel jetzt so +/- 45 bis 50% unter "Wert" verkauft werden - finde ich erstaunlich (für preisbewusste Musiker wird das ein oder andere Set vielleicht auch jetzt erst interessant).
    Verkaufszahlen der Serien, Positionierung und Marktlage der Musikindustrie - sowie Globalisierung waren jetzt nicht direkt meine Überlegungen bei meiner Frage nach einem Mittelklasse- Schlagzeug aus Deutschland (klar das spielt alles in ein Produkt mit ein und bestimmt nicht unwesentlich den Preis, den ein Verbracher dann zahlen soll/ will) und ein "früher war alles besser"/"die gelbe Gefahr"- Diskurs wollte ich auch nicht führen.
    Die Punkte sind jedoch schon in einigen Beiträgen erschöpfend belichtet worden (liegt wohl auch nahe bei dem Thema) und werden vielleicht auch noch vertieft werden (was ist mit dem Einfluss der "Geitz ist geil" und bei jedem Einkauf muß noch ein Punkt gesammelt werden- Mentalität ???)... zurück zum Instrument ...
    Ist es vorstellbar ein bezahlbares Set (Mitelklasse) von Sonor zu erwarten, neben der chinesischen Fertigung oder sind die wirtschaftlichen Einflüsse so groß wie schon in den vorherigen Beiträgen erwähnt, dass erst zur Wiederauferstehung Jesus mit einem solchen Insrtument zu rechnen ist?
    Instrumente sind eben auch nur noch Wirtschaftsgüter mit sehr begrenzter Haltbarkeit und unterliegen dann doch nur den Gesetzen des Marktes.
    Als Musiker sucht man ja immer "sein" Instrument, was nach dem lesen der Beiträge auf ein chinesisches Massenprodukt hinausläuft oder mit dem entsprechenden Kleingeld in der Custom- Ecke endet - die Mittelklasse bricht weg (wobei, es gibt ja noch die kleineren Hersteller...).

Ich habe gesehen, dass mehrere Anbieter im Netz die Delite- Serie und auch die S- Class- Serie als Auslaufmodell anbieten.
    Wird es zu der Pro- Lite- Serie, noch ein in deutscher Fertigung hergestellte Schlagwerk- Serie geben?
    Oder wird die Force- Serie ausgebaut?
    Man kann sich noch kaum erinnern, dass Sonor eine Force 2000- Serie in Deutschland gefertigt hat und die hochwertigeren Serien sowieso - aber heute nur noch eine Serie (Pro- Lite) anzubieten, ist schon etwas wenig, oder?
    Die SQ2- Serie läuft neben den "eigentlichen" Sonor- Serien, als eigene "Marke" und ist preislich doch sehr hoch angesiedelt (sicher ein gutes Instrument - aber für Hobbymusiker wohl nicht die erste Wahl).
    Ich vermisse bei Sonor ein "Merkmal" wie in den 80ern und 90ern, was die Instrumente von den anderen Anbietern unterscheidbar gemacht hat.
    Die heutige Force- Serien von Sonor unterscheiden sich nicht, bzw. gleichen den chinesischen Mitbewerbern ziemlich, es steht nur eben Sonor drauf - es könnte aber eben auch Fame oder MSD, Xdrum oder xyz- drauf stehen.
    Sehe ich das zu pessimistisch oder gibt es in der Gerüchteküche schon Vermutungen über neue Serien aus deutscher Fertigung?

Wie jedes Jahr stellt sich die Frage - wohin - welche Aussteller sollte man gesehen haben, was ist Interessant.
    Insbesondere neben den Platzhirschen auf der Messe und der Halle 3.0!
    Wer hat eine Idee oder kennt schon von der NAMM Neuikeiten die auf der Frankfurter Musikmesse zu sehen sind (damit meine ich jetzt nicht die Produktinfos die schon durch die Presse laufen - wie - die neue SONOR Snare oder die neue Farben bei Hersteller XYZ) ...

GIBRALTAR 4.0|E08 hat eine neue Klammer im Programm, mit der man Floor Tom Beine direkt an den Spannreifen befestigen kann, also sind keine RIMS oder Halter am Kessel nötig.

Drumcenter 3.0|C51 hat viele Custom- Hersteller am Stand.

Ein Schlagwerker ist ohne seine Mit- Musiker uninteressant an zuhören.
    Es geht doch immer um die Musik, oder?
    Stilprägende Instrumentalisten sind wichtig und bringen auch die Instrumentengattung weiter, aber ich höher mir keine Musik an - bei der der Rhythmus stimmt, sonst aber nix ... oder ....

Namen :
    Can, Kraftwerk, Stockhausen .... ;)

Tony war ein Pionier , was Stil und Sound anbelangt und außerdem ein vielseitiger Bandleader, Komponist und Drummer.

Hörtipps:
    Miles Davis Quintett bis '69 mit Tony am Set

Als Bandleader - Lifetime "Emergency"|Tony Williams "Tokyo"(Live'93)

V.S.O.P."Live under the Sky" (Live'79)

Michel Petrucciani "Marvellous"

...cooles Teil, werde morgen mein Fuß darauf stellen... ob der erste Eindruck die schicken Bilder untermauert - ich bin gespannt.
    Eine Unterhaltung über den SINN/UNSINN der neuen FuMa wird nach diesem Wochenende wohl aufschlussreicher. :thumbup:

@ Jürgen

Den Klang von der Langspielplatte/ CD und "Natur" kann man nicht so leicht vergleichen - das sehe ich auch so - dazu
    benötigt man schon Mikrofone und möglicherweise auch noch Peripherie (wie du sagst).
    Aber ich glaube daran "scheitern" viele Beiträge zum Thema, eine Bassdrum auf der Bühne (ohne die angesprochene Peripherie) oder im Proberaum kann nicht so klingen wie auf Platte.
    Es geht mehr um ein "erahnen" (wie HR auch sagt) als um ein "nachstimmen" des Klanges der auf einer Platte/ CD zu höhren ist.
    @ HR
    Ja, ich glaube schon an einen großen Einfluß des Resofells auf den Klang der Bassdrum - es gibt auch im Forum eine "Stimmbuch" (ist auch schon öffters angeführt worden) von ... ist mir jetzt entfallen - da könnte man mal nachlesen.

Gruß

Ich habe mal die Bassdrum von Ian Paice genauer angesehen (ich glaube es war 26/16 oder 26/14)
    zu Superdrumming- Zeiten (TV-Serie) ... ist jetzt schon etwas her ... ;)
    Wie auch immer ... er hatte in seiner Bassdrum eine Schaumstoffplatte, die beide Felle berührte und komplett umlaufend im Kessel ausgelegt war (Breite war 16" oder 14"/ Dicke 2").
    Befellung war von Remo (Schlgfell - einfach/ klar und Reso - einfach/ besichtet mit 6" Loch).
    Klöppel der Fuma war aus Holz - wer die Kappelle kennt, in der Herr Paice spielt - hat ja eine Vorstellung wie das dann klingt kann 8o