Beiträge von cygnus

Hi,

wir sind alle familär und jobmäßig recht eingebunden sind und noch dazu jetzt weiter auseinderwohnen ist gemeinsames proben im moment wenig möglich.
    wenns geht 2x im monat X(, deshalb greifen wir auf die technik zurück und machen die songs am computer. schön das es die möglichkeit gibt, das gibt uns wenigsten die chance ab und zu noch konstruktiv zu arbeiten, denn wenn wir mal zusammen proben, endet das eh in eine jamsession, weil die musik da mehr zum ventil wird. trotzdem lassen wir auch da ein tape mitlaufen, man weiss ja nie auch so haben wir schon gutes material erspielt.

ok der eigentliche ablauf ist eben gitarist keyboarder haben eien idee und schicken diese dann an den rest der gruppe als midi und mp3 file.
    ich höre mir das dann solange an bis ich es eingesaugt aheb und fange dann an trocken dazu mitzuspielen, wenn ich dann ungefair weiss wie mein part aussieht gebe ich es dann in den rechner ein und höre es mir dann zusammen an.
    wenn ich damit zufrieden bin schicke ich diesen file den anderen.
    manchmal ist es dann so dass wir uns über details dann per video chat untrerhalten. ich weiss das klingt alles ziemlich steril und funless, aber
    so schlimm wie es sich anhört ist es nicht und wenn man keine andere möglichkeit im moment hat funzt es auch recht gut kann aber das wirkliche zusammen proben nie ersetzen.

bye
    cyg

Hi,

spiele schlag für schlag. und zähl das ganz normal mit 1234 am besten mit metronom wo jeder klick ein schlag ist.

also so ungefair

1 2 3 4 5 6 7 8

x x x x

o
    oo

metronom erstmal mit 60 oder 70 bpm (beats per minute)

wenn das dann flüssig geht dann die geschwindigkeit langsam steigern
    also 10 + über bis es damit flüssig geht und dann wieder 10+ usw.

bei mir hat es sehr gut funktioniert ich habe mir über diesen weg recht schnell
    funk- und sambagrooves reingepaukt.
    ich hoffe ich habe es einigermaßen gut erklärt und du kommst gut damit zu recht

bye
    cyg

Hi,

ich denke du hast eine falsche spieltechnik. krämpfe entstehen egal ob man magnesiummangel hat oder nicht bei übermässiger anstrengung bei einer fortlaufenden bewegung. aber das ist genau das problem, viele schlagzeuger
    die sich do it yourself schlagzeugspielen beibringen halten den stock wie einen hammer und machen die meiste arbeit selbst anstatt den stock die arbeit machen zu lassen.

du musst den rebound des stocks ausnutzen, stickcontrol, Moeller technik,
    fingercontrol etc. weckl, Pope, Freddie Gruber, Jo Jo mayer .

da findest du material im web super cool erklärt, ist zwar in english aber man sieht recht gut was die jungs machen.

bye
    cyg

Hi,

ja wer will nicht gerne sein hobby zum beruf machen, besonders wenn es so viel spass macht wie schlagzeug spielen.
    ich denke es gibt nicht den weg oder den ultimativen tipp. man kann noch nicht einmal sagen, übe übe übe und dann wirst du irgendwann deine kohle mit musikmachen verdienen, denn es gibt soviele richtig gute leute die von der hand in den mund leben oder als strassenmusiker iohre kohle verdienen, was ja auch nicht das schlechteste ist, die jungs verdienen nicht schlecht. aber viele schlagen sich eben mit gelegenheitjobs so durch.

ich habe mich noch vor einigen wochen mit manni neumayer unterhalten,
    drummer der "krautrock" band Guru Guru der die ganze situation kennt

in den 80zigern haben die vor 7000 leuten gespielt und jetzt tingeln sie über die dörfer und spielen in kneipen mit 50 leuten, was immernoch besser ist als ein 9 to 5 job zu machen der einem eh keinen spass macht, aber man muss dabei auch in kauf nehmen das der magen abundzu anfängt zu knurren und man nichts dagegen tun kann.

auch wenn es etwas abgedroschen klingt, man muss viel glück haben, eben " im richtigen moement am richtigen platz sein und mit seiner musik den nagel auf den kopf treffen. beispiele dafür gibt es auch genug, tokio hotel und viele andere. TH habe ich aus diesem grund gewählt weil sie ja wirklich nicht der musikalische bringer sind ohne die jungs jetzt runterzumachen und dann gibt es jungs die einen in staunen versetzen aber nicht den kühlschrank vollbekommen.

musik ist eben kunst und die unterleigt eben ganz individuellen gesetzen,
    und ist nicht steuerbar. denke qan die alten maler die fast alle als arme männer gestorben sind und jetzt werden ihre bilder für nios berballert.

bye
    cyg

Hi,

videos sind auch nicht schlecht. sie sind zwar nicht ganz billig aber doch sehr lehrreich.

empfehlen kann ich Dave Weckl. dave gibt sich wirklich mühe die techniken zu erklären und zu zeigen. ein ausschnitt gibt es bei http://www.drummerworld.de
    natürlich können wenige minuten ausschnitte nicht das vermitteln was ein ganzes video von 45 min kann.

zur selbstkontrolle kann ein spiegel wunder wirken.

bye
    cyg

Hi,
    schnelligkeit ist bestimm ein teilvom schlagzeugspiel, aber nicht so wichtig wie du es machst. ich spiele auch sämtliche stilrichtungen vom alten jazz bebop bis modern , südamerikanische sachen, reagee rock metal punk etc. ich wüsste nicht wo eine überaus hohe geschwindigkeit verlangt vielleicht bei metal und punk der rest ist ganz normales tempo.

nein schnelligkeit habe ich keine gebraucht aber eine gute unabhängigkeit,
    deshalb denke ich diese zu üben bringt vielmehr und lässt die früher oder später
    sachen spielen an die du heute überhaupt nicht denkst.

dadurch werden auch die füsse und hände trainiert, dass die schnelligkeit automatisch kommt.

bye
    cyg

Hi, kreativ bedeudet nicht immer abgehoben zu spielen. einfaches spielkann auch kreativ sein und leicht zu merken. man muss nicht immer zeigen wie toll man ist, die zuhörer wollen ihren spass, die interessiert es wenig was der drummer spielt hauptsache die musk ist gut.

wenn du angst hast ideen zu verlieren nutze die technik und nimm diese auf,
    mache ich bzw. wir als band sowieso,ein tape läuft immer mit.
    erstens ist es eine gute krontrolle des eigenen spiels
    2. gehen so idenn nicht verloren.

außerdem wer hindert dich daran noten zu lernen, wie schon jemand weiteroben sagte notenlesen ist keine hexerei, ein altes schulbuch
    taktgefühl undmazhe reichen aus.

bye
    cyg

Hi,

ja man kann trommeln ohne noten. musik kommt aus dem bauch und nicht aus dem kopf. man sollte eine gute musikalität haben, ein gutes gehör und ein gutes taktbzw. rhytmusgefühl und sein instrument beherrschen.

noten werden erst dann wichtig wenn man aragements spielen muss, die man genauso spielen soll wie der header sich das gedacht hat.

ich habe noten erst gelernt als ich bigband gespielt habe, in den bands kam ich immer ohne noten aus, dass ich sie konnte hat mir jetzt nicht unbedingt vorteile gebracht wo meine kreativität gefragt war. da habe ich micht lieber auf die oben genannten elemente verlassen.

bye
    cyg

Hi,

eigentlich machst du einen typischen anfängerfehler. schlagzeugspielen ist nicht nur schnelligkeit, sondern in erster linie ein sauberes timekeeping und gute führung der mitspieler.
    wie bei allem muss man erstmal laufen lernen bevor man rennen kann.

im gegensatz zu anderen schreibern hier, finde ich es ok,dass du erstmal die eine hand übst, aber ich halte den weg falsch. erstmal solltest du die schwächere hand mehr trainieren als die stärkere.

eine gute übung ist : 2 schläge pro takt dann 3 dann 4 8 16 , dann die hand wechseln und mit der schwächeren hand die ganze übung 2x.
    auf jeden takt die basedrum als timekeeper oder hihat oder beides.
    check aber erst das tempo aus bei dem du noch vernünftig 8 schläge pro beat hinbekommst, das ist dein starttempo.

diese übung ist eigentlich ein warmup aber auch eine gute übung die handgelenke geschmeidig zu machen, erst wenn die handgelenke gut funktionioren kannst du auch das spielen was du dir vorstellst und zwar
    in allen geschwindigkeiten. später kann man es variieren mit akzenten usw.

bye
    cyg

Hi,
    ich bin der neue, kurze vorstellung, ich bin im amiland aufgewachsen und lebe seit gut 15 jahren wieder in deutschland, trommeln tu ich seit meinem 9 lebensjahr also jetzt gut 20 jahre. durch meine erfahrung in dem amerikanischen und dem europäischen stil, hoffe ich das ich vernünftig zu den themen was beitragen kann.

ok nun zum thema: welche stockhaltung ist nun die richtige, dazu kann ich nur sagen 100 leute 100 meinungen, was ja auch ok ist, jeder hat so seinen individuellen stil und auch dementsprechend auch seine stockhaltung, mit der er
    lange geübt hat und gut oder weniger gut zurecht kommt.
    wichtig finde ich eigentlich nur, den stock so zu halten, dass dieser die meiste arbeit macht, damit meine ich, den rebound auzunutzen so gut es geht.
    das entlastet die handgelenke und man bekommt eine guten offenen sound .

bye
    cyg