Hi spinne,
ok das war irgendwie ein missverständnis. ich habe noch nie eine clinic von jojo dave w. dan britt den wir oft als gastdozent hatten oder auch freddy gruber, keiner von denen hat die pull out als moeller technik gesehen. jojo redet bei seiner clinic von buddy rich technik auch wenn er es mit der rechten hand spielt.
ich kann dir nur sagen ich kann moeller und ich kann pull out, pull out haben wir von queen als gast dozent gelernt, aber auch er bezeichnet das als pull out und der name moeller ist in diesem zusammenhang nie gefallen.
auch d. weckl erklärt moeller als wip und pull out als seine neue double roll technik. auch er sagt nicht das der pull out auch eine moeller technik ist.
aber es ist auch wurscht wer es kreiert hat, natürlich kann man mit pull out rudiments spielen und natürlich klingen die rudiment anders mitr der wip technik
mehr habe ich dazu nicht gesagt.
ok jetzt noch was zu dem anderen thema mit dem " stock in einer linie ".
ich weiss das einige schlagzeuger das vor etlichen jahre auch so erklärt haben, ich habe kürzlich noch eine alten dave weckl video" the first step" gesehen das erklärt er es auch noch so stock in eiener linie mit der hand ,
heute hat er das revidiert. gruber zeigt es doch eigentlich sehr verständlich,
wenn man die hand auf den tischoder trommel legt, zeigt der daumen von der rechten hand nach links und links umgekehrt, da schippt man den stock rein und fertig ist die haltung, da brauch man nichts zu drehen oder sonst was machen. das gilt natürlich für den german grip, bei french ist das was anderes
da ist der daumen fast paralel zu arm wenn ich jetzt da den stick reinstecke ist er fast paralell zu arm, Formularo zeigt das auch sehr schön bei seiner fingercontrol clinic. er zieht den stock nach unten,so das der daumen fast an der spitze ist und und bewegt die finger, so das der stock gegen den unertrarm schlägt.
das ganze tralla welcher grip oder welche finger am stocksein müssen, ist doch wirklich uninteressant. weil es mit allen techniken sagenhaft gute drummer gibt. die einen spielen mit dem ringfinger die anderen mit dem mittelfinger ander e wie cobham z.B. spielt schon seit jahren ring- und kl. finger und ist auch sau schnell auch chapin hat diese technik schon benutzt.
wichtig ist doch nur, dass man den stock so hält das er die meiste arbeit macht also das er springen kann, wenn das der fallist kann man die stockhaltung während dem spiel ändern aber für den zuhörer ändewrt sich nix, weil nicht die hand finger etc. die fellarbeit anmacht sondern der stock.
bye
cyg