Beiträge von cygnus

Hi,

nö spinne hat das auch nicht gesagt. aber egal.
    ich habe jetzt selbst nochmal in meinen büchern gekramt und steht auch das "der stock mit dem arm in einer linie sein müssen und das die hinteren finger keine funktion haben. "
    genauso hat es auch dave weckl in seinem ersten video erklärt auch hat er damals fast völlig ohne rebound gespielt.

es heißt ja nicht das diese technik falsch ist aber es hat doch weiterentwickelt
    und durch den rebound moeller und push pull werden doch ganz andere möglichkeiten wahr, die mit der alten technik eben nicht so möglich waren, jetzt speziell davon ausgegangen das alles mit handgelenk gespielt wurde.

es wird halt viel lötzinn verzapft, damals war der french verpönt, jeder der frenchgrip gespielt hatte war ein kandidat für gelenkproblem und sehnscheidentzündung, bis cobham diesem schwachsinn ein ende bereitet hat. jeder meint eben seine technik ist die einzig wahre, naja verständlich,
    wenn man damit sich einen namen erarbeitet kann es nicht so schlecht sein.
    wie matze schon sagte dave weckl war mit alten technik auch kein schaumschläger. nur jetzt kann er geanuso gut oder besser spielen mit viel weniger kraftauswand.

bye
    cyg

Zitat

Original von Eisenmike

cygnus. Du siehst den German Grip als unnatürliche Haltung obwohl sie das nicht ist. Das wollte ich hier klarstellen. Für mich war diese Aussage eben schlicht und ergreifend FALSCH

Hi,

Nö, habe ich nie geschrieben. eine unnatürliche haltung ist für mich nur das der stock mit dem unterarm eine linie bilden soll. ich spiele fast ausschließlich german grip ich wechsel höchstens mal bei fingercontrol in french was sehr selten vorkommt. ansonsten german grip frei nach gruber.

bye
    cyg

Hi,

lötzinn, schmeiss mal nicht die flinte ins korn, der user Moby Dick hat jetzt erst mit 40 jhr. angefangen zu spät ist es nie. jeder war mal an diesem punkt oder wird an diesen punkt kommen, wo es irgendwie nicht weitergeht und man anfängt zu zweifeln.

das gleiche erlebnis hatte ich damals bei den südamerilkanischen und afro rhythmen, bis ich dann gemerkt hatte,dass ich erstmal anders an die sache rangehen muss, durchzufall hörte ich dann von einem buch das eine gewisser chester geschrieben hat was sich hauptsächlich mit unabhängigkeits und independentübungen befasst. dieses buch habe ich mir dann besorgt und
    damit geübt, auf einmal kamen mir dinge zugeflogen die ich niemals erwartet hätte und dann hat es auch wieder spass gemacht.

was ich damit sagen will ist. in so einem moment muss man sein spiel oder seine art zu üben überdenken. also bei dir ist die linke hand die schwäche und wahrscheinlich auch die stockhaltung, also musst du daran arbeiten.
    aber nicht zu verbissen sondern ruhig und locker.
    alsoback to the roots und zieh dir das rein
    http://www.vicfirth.com/educat…lessons/INTRODUCTION.html
    dann kommt das was du willst wie von selbst.

bye
    cyg

Hi, Eisenmike

also soviel halbwissen habe ich schon lange nicht mehr gehört.
    schau dir diesen video an
    http://www.drummerworld.com/Drumclinic/Freddie_Gruber.html

das ist der lehrer von so manchen grössen wie dave weckl und mir :D
    ok ok spass beiseite wir hatten ihn als dozent. aber wecklhat danach sein ganzes spielumgestellt. das würde der nie machen wenn es keinen vorteil hätte, denn der hatte auch vorher schon einen guten namen.

was du zum tradi grip sagst stimmt nicht ganz. die alten jazzer kannten keinen anderen grip weil der matched grip erst später kam, außerdem hieß es damals, dass der tradi grip verspielter ist, mit weniger kraftaufwand was mittlerweile nicht mehr der fall ist.

die tradi ist alles andere als vergangenheit, gerade solche grössen wie th. lang Donati, jojo mayer dave weckl etc. spielen diesen grip ausschließlich.
    schwerer ist er auch nicht, das ist nicht richtig.

bye
    cyg

Hi,
    :D ich bins wieder. keine angst ich habe mich nicht auf dich eingeschossen oder
    will dich ärgern.

wenn du dein technik geändert hast auf finger und es tut trotzdem weh sind da auch in der ausführung wieder fehler drin. denn gerade die fingertechniken haben so einen minimalen kraftaufwand, dass da nichts wehtun kann bzw. soll.

viele machen den fehler, dass sie die finger zunm schlagen benutzen, oder dass sie anfangen zu pressen, duamen auf zeigefinger drücken um schneller zu werden, da sind schmerzen vorprogrammiert.

die fingercontroltechnik ist nichts anderes als eine nachempfundene wippe.

also geh french grip daumen zeigt nach oben......... jetzt such dir den punkt am stock wo er am besten federt , das ist dein greifpunkt für daumen und zeigefinger. dann nimmst du daumen und zeigefinger und schlägst auf die trommel und lässt den stock ausfedern. so bekommst ein gefühlwie locker du den stock halten musst damit er reichtig gut federn kann.
    dann nimmst du den stock in die hand und führst einen richtigen schlag aus und ünterstützt wenn den restlichen fingern den rebound.
    du merkst am gefühl wann du den rebound unterstützt und wann du anfängst sozusagen mit den finger zu schlagen.

aber jetzt nur fingercontrol mit links halte ich für nicht gut, da gibt es weitaus bessere techniken die auch wenig kraftaufwand haben aber man s wesentlich controlierter sopielen kann als fingercontrol, gerade in der dynamik kannst du mit der fingercontrol arbeiten, weil du ja nur den rebound verlängerst und das immer in einem level bleibt.

beschäftige dich mit stockcontrol moeller und push pull ,

hier video stickcontrol http://www.vicfirth.com/educat…els_beginner-lessons.html

Moellertechnik
    http://www.vicfirth.com/educat…/drumset/domfamularo.html

oder http://www.drummerworld.com nach pope oder Jo Jo mayer

push pull auch bei drummerworld pope, http://www.vicfirth.com/education/drumset/dom famularo.html auch wieder

oder schau mal hier im forum gibt es auch glaube gute sachen zu push pull

viel spass
    bye
    cyg

Hi,

ok ok, die stockhaltung wird immer ein streitpunkt bleiben, das werden wir hier auch nicht lösen können.

trommler, "es kommt drauf an was man machen will", genau mit dieser haltung kann ich alles machen. ich kann stickcontrol spielen moeller push pull etc, nur bei fingerfcontrol wechselt man die handposition in french grip aber die stockhaltung bleibt.

aber egal natürlich kann es jeder so machen wie er es gelernt hat und wie er es spielt. ich will auch niemand etwas aufzwingen, besonders nicht wenn der andere nicht davon überzeugt werden kann.

bye
    cyg

Zitat

Original von matzdrums
    das ist ja genau meine rede. ich meine nicht das man sich das handgelenk verbiegen soll. muss man auch nicht.

mit "gerader linie" meine ich sowas hier :

Hi,

wenn du z.B. eine bürste greifst nimmst, greifst du die auch mit den 5 fingern,
    ist eine ganz natürliche bewegung, das ist mit dem stock genau das gleiche.
    so wie du den stock hälst in in meinen augen nicht die natürlich haltung also eine bürste etc. würde ich nie sohalten.

bye
    cyg

Hi,

nach 5 jahren dürfte schon nichts mehr weh tun obwohl eigentlich nie schmerzen oder ziehen etc. auftreten dürften, wenn man die stockhaltung bzw. die bewegung richtig ausführt.

die arbeit sollte der stock machen die hand gibt eigntlich nur die richtung an und hat etwas überspitzt formuliert nur eine haltefunktion. aber genau da ist das problem manche halten den stock wie einen hammer und machen so die ganze arbeit, das geht natürlich auf die muskeln bänder gelenke etc. daspassiert oft unbewusst wenn man schneller wird.

es gibt viele gute videos gruber, pope usw. über stockhaltung. schau dir diese an und hol dir einen spiegel um dich zu kontrollieren, natürlich wäre ein lehrer besser aber wenn du es dir finanziell nicht leisten kannst, musst du dir einen anderen weg suchen. wenn man aber was lernen will sollte oder man muss sich sogar freagen , ob man nicht lieber auf was anderes verzichtet um die kohle aufzubringen für einen lehrer. obwohl wenn du schon 5 jahre bei einem lehrer warst und er dich auf fehler noch nicht aufmerksam gemacht hat, dann frage ich mich ob dedr überhaupt weiss was er unterrichtet.

bye
    cygnus

Zitat

Original von De' Maddin
    Sauber gemacht. Immer wenn ich solche Playalongs sehe, fällt mir wieder ein, dass ich nütschts kann ;(

Hi,

playalongs nachspielen zu können ist nicht wichtig, sicher können sie helfen
    sein eignes spiel zu verbessern aber wenn man dann anfängt in der eignen band so spielen zu wollen wie MP, verliert man seine eigne persönlichkeit und kreativität als drummer.

ich setz mich lieber mit der idee seiner rythmen auseinander. wenn er zubeispiel2x 8 takte spielen soll spielt er kaum 16/4 = 4x4/4 sondern er baut sie auf mit 2X 5/4 2X 3/4 oder 7/4 3X3/4 etc. wenn man dann selbst damit anfängt die sachen zusammen zu basteln wir die ganze sache schon vielinteressanter als das normale 4x 4/4.

die bekannten MP breaks dürfen nartürlich auch nicht fehlen. aber die rythmen die er spielt haben schon was spieziel auf der "images and words" .

ist halt nur meine meinung zum kopieren von drummern.

bye
    cyg

Zitat

Original von matzdrums

der sinn der "geraden linie" ist zb. das erlernen einer quasi-wurf oder winkbewegung. der ansatz ist einfach recht leicht zu erklären. es gibt nämlich gerade bei anfängern imho 2 kardinalfehler : zeigenfinger auf dem stock und/oder eine drehbewegung im handgelenk. sowas sollte man vermeiden. egal ob bei möler,meier oder schmitz. ich habe allerdingas auch bei keinem der oben genannten herren unterricht genossen, von daher kann ich mit name-dropping nicht dienen, möchte aber an dieser stelle billy ward mit "the big time" und auch jeff queen mit dem "velocity stroke" nicht unerwähnt lassen. sollte der df-webspace jemals wieder für mich zugänglich sein würde ich das gerne mit einem kleinen film weiter erläutern.
    ich bin allerdings weder gelernter klassik noch rudimental drummer. ich spiele ja sogar unverschämterweise traditional grip mit der falschen hand, von daher bitte nicht zuviel erwarten.

Hi,

ich finde diese haltung unnatürlich. wenn der daumen eine gerade linie mit dem arn bilden soll bzw. der stock, wenn du dann die hand mal aufmachst ziegen die finger nach außen und du verspürst schon eine kleine anspannung im muskel, ist auch ziemlich logisch das ist nicht mehr die grund stellung der hand zum arm,man bekommt nur eine gerade linie durch das bewegen des handgelenks.

ein conga spieler verdreht ja auch nicht die hand und wenn man diese technik
    nachspielt einfach mit der hand auf die snare tisch etc. und dann den stock
    zwischen daumen und zeigefinger oder mittelfinger schiebt hat man die stockhaltung und das aus eine absoluten entspannten grundhaltung ohne das irgend ein muskel band gelenk mehr zu tun hat als es muss.

achso wie so sollte es falsch sein als links händer recht tradi zu spielen, wenn man nicht gerade in einer drumlin eoder maschband spielt, das kann ich nicht verstehen. wenn du die stockhaltung richtig hast kannst du doch so spielen,
    habe noch nirgends gelesen dass das falsch ist. in der drumline ist es was anderes da sind bestimmte showeffekte drin wie das stockweitergeben und da müssen alle die gleiche haltung spielen auch habe ich gehört das die bundeswehr es auch nicht gerne sieht wegen dem ungleichen bild :D
    aber falsch ist da nichts dran.

bye
    cyg

Hi,

jetzt mit jason bonham kann ich mir eine reunion von zep wirklich vorstellen, sein stil ist dem seines vaters sehr ähnlich, es würde zu der musik passen.
    aber was ist mit den anderen. Page habe ich schon lange nicht mehr gehört,
    das letzte malvor 5 jahren, da hat er einen 0 bock eindruck hinterlassen.

plant habe ich 2004 gesehen, das war furchtbar, gerade bei den alten zep songs hat der voll abgekackt.

deshalb glaube ich nicht dran, für geld machen die es für mich nicht, zep wurde
    einfach durch den tod von john auseindergerissen, die waren noch nicht am ende als gruppe, darum denke ich es geht da um die musik und um die gruppe ,
    keiner von denen hat es nur annähernd geschafft mit ihren soloprojekten zu überzeugen, weil sie ewig an zep gemessen wurden, aber zep sind nunmal die 4 bzw. 3 jetzt noch und das ist nicht austauschbar. jason kann seinen vater auch nicht ersetzen aber er könnte ein neues mitglied werden und trotzdem
    kann das alles sehr nach den alten zep klingen. naja ich lass mich mal überraschen.

bye
    cyg

Hi,

fürmich ist das reine toe technik muss nicht viel firlefanz drum machen und besonders keine wissenschaft.

natürlich gehen die fersen runter kurzer weg ---> schnelleres spiel.

wie auch bei den händen gibt es auch bei den füssen mehrere arten zu spielen,
    der eine spiel hill der andere toe und wieder andere spielen beides andere versuchen die bekannten techniken zu verbessern wie die slide technik oder auch die drehtechnik aber das kommt alles aus den grundtechniken.

bye
    cyg

Zitat

Original von Jack-Lee
    am anfang hab ich vielleicht 5 schläge die minute hinbekommen
    heute beweg ich meinen unterarm gar nicht, handgelenk kaum und fast nur die finger, und rater da schön einen runter, halt ich auch mal 10min durch, danach kann ich meine hände aber ca 3 tage nicht mehr benutzen
    nur..wegen schweren sticks..
    mit tut mein zeigefinger der rechten hand immer nach längerem spielen weh, da ich fast nur aus den fingern spiele und das ja der "dreh und angelpunkt" des sticks ist.
    kann man da auch was tun?

Hi,

ich würde mal sagen deine technik ist nicht richtig.
    1. das hat nix mit schweren stöcken zu tun. du wirfst sozusagen den stock auf das fell und lässt ihn nachfedern, weil der stock aber nicht endlos federt, wird das federn von den fingern weitergeführt. das hat also nix mit einem leichten oder schweren stock zu tun weil der stock die meiste arbeit macht, die finger unterstützen ihn nur.

2. dass dir der zeigefinger weh tut bestätigt eigentlich meine vermutung, dass die technik nicht richtig ausgeführt wird, denn bei gut ausgeführter technik ist die bewegung wirklich minimal und da tut dann auch nichts weh.
    die schwerzen kommen daher weil du mehr druck auf den zeigefinger ausübst, ohne es eigentlich zu merken, ist ein typischer fehler.

du hast zu schnell versucht die geschwindigkeit zu forcieren, dadurch entstehen fehlhaltungen, weil man einfach keine geduld hat über die technik die geschwindigkeit zu bekommen. die hinteren 3 finger machen die arbeit,
    der zeigefinger ist szusgen nur das gelenk, wie bei einer wippe und der daumen soll nur verhindern das der stock nicht wegfliegt, sondern in der hand bleibt.

also back to the roots. und die technik erlernen
    fingercontrol videos findest einiges im web.

bye
    cyg

Hi,

ja ich habe mir die bilder auch angeschaut, deine ganze sitzposition ist nicht sehr vorteilhaft . setze dich auf den drumstuhl,füsse auf die fussmaschinen bass hi-hat. die knie sollten etwas unter dem bein sein, also um ungefair eine idee zu bekommenkeine 90 grad sondern 95 -100 grad, gesehen vom oberschenkel aus.

Man ist das schwer ohne bilder zu beschreiben. ok ich versuch es mal trotzdem weiter. deine sitzposition soll gerade sein, also keinen buckel machen, wenn du den hocker dann so eingestellt hast das es mit den beinen passt, lass die arme nach unten hängen. dann nimm den unterarm hoch dass du auch da ungefair, einen 90 grad winkel hast. dann wirst du sehen dass die snare ziemlich weit weg ist. also zieh dann die snare hoch, dass du sie aus der psotion gut spielen kannst, geh wieder in die ausgangsposition zurück leg die hände auf die snare
    so dass du den handrücken sehen kannst, schieb den stock in die hand lege dauem und zeigefinger darum oder mittelfinger ganz wie es beliebt, fertig .

links genauso, dann check aus wie du aus dieserposition alles erreichen kannst und korrigiere dann die einzelnen positionen, sodass du ohne grossen aufwand zu betreiben spielen kannst.

bei desr wirklichen stockhaltung gebe ich es auf, weil das ist wirklich zu schwer zu erklären ohne bilder. weilder stock wird nicht wie ein hammer gehalten sondern er soll weiter federn, das nenmmt man rebound und bedeutet dernstock macht die meiste arbeit.

ok wie kommst du jetzt zu den fills. fill pattern sind schön und gut aber ob sie wirklich helfen weiss ich nicht.

lerne lieber die noten ganze halbe 1/4 1/8 triolen und 1/16, mit pausen
    gute bücher gibt es da genug, leider kenne ich nur die englischen aber mit deutschen kann dir bestimmt der verkäufer in eiem drummerladen weiterhelfen. also buch kaufen und metronom und loslegen.

die fillpattern sind nichts anderes als die se noten von der trommel auf set zu übertragen mit pausen etc. und in verschiedenen variationen. ich weiss nicht ob das wirklich hilft, denn diese sind nicht auf das geschrieben was du gerade spielen muss sondern fictive übungen. gute fills passend zu dem was ihr spielt bekommst du nur wenn du das oben gelernte mit eurer musik in einklang bringst. um kreativität wirst du da nicht drumherumkommen.

bye
    cyg

Hi,

ja die sehen auf den ersten blick etwas heftig aus. genau das gleiche dachte ich als ich mich das erste malmit südamerik. und afro ryhtmen befasst habe.

aber gerade solche übungen vereinen wirklich alles worauf es beim schlagzeugspieln an kommt. man trainiert händ und füsse, dazu noch die unabhängigkeit und wenn man es wirklich gewissenhaft mit klick macht, timimg und notenlesen.
    aber das ist die nächste stufe. wichtig ist erstmal die technik
    aufzusaugen mit der übung die ich dir gesagt habe 4x toe 4x toe/hill 4x hill
    und das mit jedem fuss dannsteigern auf 6 -8. und dann eben die füsse zuzsammen links und rechts dann das ganze spiegelverkehrt oder links spielt hill/toe recht toe oder hill dann recht toe/hill links spielt toe oder hill, also alle möglichen variationen benutzen. wenn du das dann kannst und es kommt alles noch sehr sauber bei einer geschwindigkeit von 120-150bpm und du musst dich nicht mehr auf die technik konzentrieren, dann kannst du langsam mit den übungen anfangen. aber wirklich langsam, dass sich dein ganzer körper auch wieder auf die einzelnen bewegungsabläufe einstellen kann, wenn das gehirn die bewegungsabläufe gespeichert hat.
    du wirst dann merken dass du die übungen spielen kannst und es als ganz natürlich ansiehst.

aber wie immer nicht übertreiben, nicht stundenlang diese übungen machen,
    sondern 5-15min, dann immerwieder auflockern. gib deinem kopf auch ruhe phasen indem du einfach mal drauflos ballerst oder ganz vom schlagzeug weggehst.

bye
    cyg

Hi,
    das ist so nicht ganz richtig. die technik man auch für Rudiments benutzen wie double stroke 5 7 9 11 stroke roll oder auch paradiddle.
    der einhand stroke, push pull stroke oder ....... entsteht ja nur durch die geschwindigkeit.
    der push pull gehört genauso zur grundtechnik wie stickcontol moeller wip technik .

bye
    cyg

Hi,

mein kleiner 5jahre alt, fängt nun auch an sich fürs trommeln zu interessieren.
    ich habe meine sticks so liegen das er gut dran kommt. so kann er sich die schnappen und auf allem rumtrommeln was töne von sich gibt, zu leidwesen der möbel etc.
    weil ich heute zeit hatte, habe ich ihn mir geschnappt, ins auto verfrachtet und auf zum nächsten schlagzeugladen und ihm kinder stick und ein pad gekauft.

dann ab nach hause und los gings. das pad auf den sofatisch und "gibs Ihm",
    dann gings erstmal in spielzimmer und alle stofftiere (davon hast er einige grosser bekanntenkreis)wurden geholt und auf dem sofa platziert. dann ging es wieder los mit trommeln dann wurde eine pause eingelegt und sich vor dem publikum (tieren verbeugt) "danke danke " und weiter gings. es war wirklich lustiges entertainment.

ja die kinder sie machen sich ihre eigene welt.

bye
    cyg

Hi,

hehe wenn es zur qual wird bringt es nicht viel, meistens ist weniger mehr. übe mit den anderen 25 min andere sachen. aber sachen die du nicht kannst, üben soll dich wieterbringen, die meisten ballern nur das zeug was sie können und nennen das üben damit bleibst du ewig auf deinem stand ohne wieterentwicklung stehen.
    wie gesagt die schnelligkeit kommt von alleine, hauptsache ist erstmal die bewegung so zu speichern das sie dir absolut natürlich vorkommt also ein teil von dir wird wie schwimmen fahrradfahren etc. , dass man dich aus dem tiefschlaf wecken kann und du die technik kannst. :D

und wenn geht mit klick dann schlägst gleich 2 fliegen mit einer klappe, nebem der technik übst dazu gleich das timing.

bye
    cyg