Ohne deiner Freundin nahe zu treten: ist sie auch Schlagzeugerin und kann sie beurteilen, dass Ihr Hörverhalten genau dasselbe ist wie deines? Wenn wirklich ja, ok, dann nehme ich die Frage zurück. Wenn Zweifel sind, eventuell einen anderen Drummer an deine Trommel ranlassen?
Was mir als allererstes auffällt, ist, dass du ziemlich viel Stress hast und meines Erachtens ist dies - insofern ich richtig liege - kontraproduktiv, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Für so eine Problemlösung, braucht es IMHO Ruhe, Geduld und Ausdauer. Mit Stress - immer meine persönliche Meinung und Erfahrung - kommt man in Versuchung den Wald vor lauter Bäume nicht mehr zu erkennen. Also IMHO mal runterkommen, auch mal versuchen paar Tage nicht an das 10er Tom zu denken. Ich weiß schwierig, aber - ich betone meine persönliche Erfahrung - besser, als gestresst nach dem Fehler zu suchen. Es geht ja nicht um Leben oder Tod. Daher wirklich auf das neue Fell warten, mit Ruhe montieren und weitersehen...
Ansonsten mein Senf zum Thema: Wenn das Tom ohne Kopfhörer wirklich ok klingt, dann kann es meines Erachtens nur der Kopfhörer oder das Hörverhalten sein. Natürlich nur kann und nicht muß.
Wieviele Kopfhörer wurden schon durchprobiert? Und außerdem (insofern ich es nicht überlesen habe) um welches Schlagzeug handelt es sich? Um welches Kopfhörermodell? Hast du schon mal probiert Aufnahmen oder Videos an andere Leute zu schicken, damit sie eventuell online erkennen, wo das Problem ist. Oder eventuell hier ins Forum ein Video- oder Aufnahmedatei reinschicken.
Ich denke mal, dass der Verkauf des Schlagzeuges - abgesehen von der emotionalen Seite, weil eine mittlerweile verstorbene Verwandte ja mitfinanziert hat - ja das eigentliche Problem nicht löst. Zum einen hängt ja dein Herz dran, zum anderen, wie willst du jemanden ohne Gewissensbisse ein Schlagzeug verkaufen, wo du Zweifel hast, ob das 10er Tom intakt ist? Und wenn das Schlagzeug mal weg ist, du ein anderes Set hast und wieder das gleiche Problem, dann hast du den großen Aufwand Verkauf-Ankauf auch umsonst gemacht.
Also bitte in Ruhe alles nochmals durchgen, Fell wechseln.... und vor allem - trotz Stress und Hektik und schwere Zeit - positiv bleiben. Irgendwie, vielleicht auch nur durch Zufall, wirst du der Ursache schon auf den Grund gehen.
Alles Gute für die Suche...