Beiträge von tschino

Wundert mich, dass die Snare mit offenen Schlitzen mehr nachhallt. Es gab (oder gibt) doch so Skelettsnares mit großen Löchern, die klingen eigentlich immer ziemlich trocken.

Vielleicht liegt das an der unkontrollierten Spielweise in dem Video. Vielleicht ist es aber auch scheissegal ...

Ich tippe auf letzteres.... aber vielleicht waren die Schlitze die Weiterentweicklung der riesigen Löcher: riesige Löcher trockener Sound, mehrere kleine Schlitze über den gesamten Kessel verteilt = offener Sound. Vielleicht so ein Art Echo? Aber wie du richtig sagst... schön das wir drüber sinniert haben, aber im Grunde ...scheissegal :D

Eine blöde Frage mal:

Wozu wurden diese Schlitze überhaupt da reingefräst?

Und ist das überhaut Original?

Ja ist es. Ich kannte es auch nicht und habe mir mal paar Videos auf youtube reingezogen. Man kann die Schlitze mit einem Schiebemechanismus verschliessen. Geschlossen ist der Sound ein wenig gedämpfter. Ob man das in einem Bandkontext überhaupt hört, wage ich zu bezweifeln.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Andere Frage: welchen Vorteil hat so eine zweiteilige Flügelschraube gegenüber einer ganz normalen Flügelschraube?

Ganz ehrlich, das ist einfach gut aussehender, aber billiger Mist. Habe mich totgeärgert als beim letzten Gig die Tom plötzlich einen Abgang in die Bassdrum gemacht hat und ich beim Wiederfestziehen eine halbe Flügelschraube in der Hand hatte.

Danke, ich hatte mir gedacht (aber nicht getraut zu schreiben, weil vielleicht übersehe ich ja etwas und man lernt dazu): was hat da schon wieder ein Produktmanager sinnloses fabriziert und mit etwas ausgetauscht, was jahrzehntelang gut funktioniert hat? Und die Ratschläge der Metallkleber fand ich schon interessant. Aber wenn auch dich diese Flügelschraube ärgert, wäre es dann vielleicht nicht besser und sogar günstiger eine andere Flügelschraube zu kaufen, anstatt mit Metallklebern zu experimentieren?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erneutes Beispiel, dass man beim Beurteilen von Menschen immer vorsichtig sein muß, weil man nie weiß, was dahintersteckt und was der Mensch vielleicht durchmacht. Man kann beurteilen, das war gut gespielt, das war schlecht gespielt. Aber dann persönlich werden ist immer der falsche Weg.

Ich hatte damals zuerst das Becken mit der Flügelschraube fixiert und danach zur Sicherheit noch zusätzlich eine ganz normale Mutter daruntergeschraubt. Kein Becken ist mit runtergefallen.

Klingt auf jeden Fall empfehlenswert, aber Ist das ne praktikable Lösung für den Working Drummer? Daheim im Übungskeller kann man das machen, aber da sieht ja leider niemand, wie cool ihr seid. ;)

Wenn ich jedes Mal auf der Bühne nen Sack Muttern verbasteln müsste, würde ich wohl zum Bass wechseln.

es bestand die Gefahr, dass das Becken nach dem Anschlag mit dem Rand den Galgen/Beckearm berührte.

Aber wie so oft im Leben: wer schön sein will, muss leiden, und was tut man nicht alles, um cool und einzigartig zu sein :D

Natürlich mit deinen zwei linken Handwerkerhänden, mit denen du ewig brauchst um eine ganz normale Mutter draufzuschrauben, ist das ganze nichts ;) Bei mir hat ein "normaler" Beckenaufbau vs. aufgehängte Becken vielleicht 3 Sekunden länger gedauert.

Und ich habe immer immer ein Notfallset mit anderen Dingen dabei, da macht so ein Vorrat an Muttern auch keinen nennenswerten Unterschied mehr,

Ja das mit Leiden, ein steter Tropfen höhlt den Stein daher bestand die Gefahr, dass das Becken nicht nur Dellen, sondern auch Risse bekommt. Vor allem wenn ich voll Adrenalin ein wenig härter zugehaut habe.

Irgendwo mal - wenn es nicht hier war, dann vielleicht auf facebook - hat man über das Teil schon diskutiert. Also das Vorteil Klang würde ich mal beiseite lassen, das ist Flöhe flüstern hören. In meiner Marschkapelle habe ich aus Jux auch mal ein Becken an einer Schnur befestigt, um cool rüberzukommen. Wenn aber dann die ganze Kapelle spielt, hört man keinen Unterschied im Klang (ich jedenfalls nicht).

Es gibt aber einen anderen Vorteil und der ist, dass das Becken frei schwingt und daher wenigeren Belastungen ausgeliefert ist. Ich weiß, gibt genug Leute hier, die ihr ganzes Leben auf normalen Ständern kein Becken geschrottet haben. Ich auch nicht, aber habe mir als zusätzliche Absicherung ein ähnliches System an die Ständer gemacht.

Ich habe mir nicht dieses komplett überteuerte CRS mit Plastikelementen gekauft, sondern das BPS von Rotodrum (Italien) drangemacht. Kostet weniger als die Hälfte und ist nicht durchgehend aus Plastik.

Das meiste ist schon gesagt, ich wollte nur noch zwei Dinge anmerken.

Auf alle Fälle doppelt sichern. Ich hatte damals zuerst das Becken mit der Flügelschraube fixiert und danach zur Sicherheit noch zusätzlich eine ganz normale Mutter daruntergeschraubt. Kein Becken ist mit runtergefallen.

Bei bestimmten Galgenständer könnte es bei grösseren Becken (ich glaube bei meinen Ständern war es damals ab 18" aufwärts) zu Platzproblemen beim Ausschwingen des Beckens kommen, d.h. es bestand die Gefahr, dass das Becken nach dem Anschlag mit dem Rand den Galgen/Beckearm berührte. Deshalb vor zum Ancrashen prüfen welche Ausschwingradius dss Becken in Anspruch nimmt.

P.S.: Abseits vom eigentlichen Thema. Seit ich das RPBS Beckensystem von Rotodrum Italien (nicht zu verwechseln mit den Rototoms von Remo) benutze, sind meine Becken wieder "normal" auf den Ständern befestigt.

Warum kann man den Lehrer nicht einpacken und mal auf eine Tour Schlagzeugchecken mitnehmen? Muss ja nicht gleich Köln sein, einfach mal die Kleinanzeigen in Eurer Gegend checken und zusammen mit deinem Sohn mal auf Entdeckungstour gehen. Er kennt deinen Sohn, er kann in etwa einschätzen was er braucht und was für ihn gut ist.

Auf der anderen Seite, gab es auch früher flachere Toms und Trommeln, das mit den langen Trommeln war eine "Mode" in den 80er 90ern die jetzt wieder "überholt" wurde.

Aber natürlich ist die Frage, ob der Sohn auf solchen "antiken" Kisten überhaupt eine Freude hätte, oder ob er nicht viel lieber etwas "moderneres" haben möchte. Ich würde zwar immer ein Performer, Phonic, BLX, MLX, Artstar ecc.. einer modernen Kiste vorziehen, aber Kinder und Jugendliche schauen vielfach auch mit den Augen und oft ist auch die Farbe nicht unwichtig.

Vielleicht - was wir hier schon des öfteren hatten - suchst du mal paar Kleinanzeigen in deiner Gegend zusammen, stellst sie hier rein und bekommst von der trommelnden Zunft hier Meinungen und zusätzlich Tipps. Das wäre mal ein Weg um ein wenig auszusortieren.

Im Englischen ist es wohl auch noch umgekehrt. Da wurden wohl auch viele Kupferlegierungen einfach als "Brass" bezeichnet.

Es wurde wohl über die Jahrhunderte nicht so stark oder konsequent zwischen den Begriffen unterschieden wie heute, und manche Bezeichnungen halten sich noch.

Ist im Englischen wirklich auch Glockenbronze bei Bell Brass miteinbezogen oder hat da einfach Tama mit dieser "falschen" Bezeichnung uns Drummern einfach (gewollt oder ungewollt) auf eine falsche Fährte geführt (so wie die Legende, dass Remo Pintripes Hydrauliköl drinnen haben)? Ich bin kein ausgesprochner Kenner der englischen Sprache, aber wenn ich nach der Übersetzung von "Glockenbronze" suche gibt mir der Übersetzer nur "Bell Bronze" oder "Cast Bronze" aber nie "Bell Brass".

Meine Erfahrung als Ex-Traps und momentaner RotoDrum Besitzer (hat nichts mit den Roto Toms von Remo zu tun), wo man die Länge der Trommeln individuell einstellen kann: Zum Transportieren prima Sache, platzsparend. Als Übungssetz prima.

Aber wenn es um den Liveeinsatz auf der Bühne drauf ankommt... nada. Für die kleine Bar, wo es nicht zu laut sein soll, sicher noch brauchbar. Aber wenn es auf die "große" Livebühne geht, dann wird es ohne Mikrofone nichts. Die Physik kann man nur bis zu einer bestimmten Grenze manipulieren, bei flachen Kesseln ist diese aber sehr schnell erreicht.

Ich bin gerade dabei OHNE Bohren nachzurüsten. Mir hat ein Trommelkollege aus Deutschland (der hier wohl nicht angemeldet ist), von seinem Projekt selbst angefertigte Adapter zugeschickt hat. Bei meiner hakt es momentan nur daran, dass meine eine 6,5 Tiefe hat, während er mir das System von seiner 5er geschickt hat. Da gab es wohl eine kleines Missverständnis, als wir die Daten der Snarekessel ausgetauscht hatten. Bei seiner 5er klappt das System auf alle Fälle wunderbar, bei mir muss dann halt noch ein Teil angefertigt werden. Insofern ich Mundwerbung machen kann, findet ihr die Anzeige unter "vintage ludwig snare strainer abhebung adapter". Er ist immer sehr zuvorkommend und kollegial, er ist nur zeitlich sehr eingeschränkt. Aber ansonsten Top Mann.

Zum Glück hab ich damals zuerst meinen Banker angerufen und ihn gefragt, wie es sich bei Auslandsüberweisungen verhält.
    Und dieser hat gesagt, dass jemand bei Auslandsüberweisungen bis zu 6 Monate lang zurückbuchen lassen kann.

Das kann ich irgendwie nicht glauben, bei uns hieß es und heißt es immer noch noch - unbahängig ob Inland- oder Auslandüberweisung -: sobald die Überweisung durch ist, ist sie durch. Man hat noch paar Stunden, alles zu annullieren insofern noch nicht offiziell vom Konto abgebucht. Aber sobald beim Konto abgebucht und spätestens am nächsten Arbeitstag ist der Betrag unaufholbar weg. Man kann zwar einen Rückholauftrag starten, aber das funktioniert nur dann, wenn der Gegenüber dem einwilligt.

johann55

Deswegen will ich bei Verkauf lieber eine Banküberweisung auf mein Konto und kein Paypal.

Wenn ich was kaufe: paypal!

Das ganze Dilemma in zwei Sätzen zusammengefasst. Selbst sichert man sich mit Überweisung ab, aber wenn es umgekehrt ist, dann am besten nur Ankauf mit der unsicheren Variante für den Verkäufer. Da ist dann irgendwie ein Ungleichgewicht in der Wahrnehmung.

Hab das Set zwei Wochen für ihn reserviert zu einem wirklichen guten Preis. Er kam dann auch mit seiner Frau vorbei, war total begeistert vom Set, hat es angespielt und den Kauf zugesagt. Er wollte es aber dann plötzlich nicht direkt mitnehmen, erst am nächsten Tag abholen, auf der Rückfahrt in den Osten. Termin vereinbart, 11:00 Morgens, nochmal in den Proberaum gefahren, Set auseinander gebaut, alles vorbereitet und gewartet und niemand kam. Habe ich ihn angerufen, hat er gesagt, sein Auto wäre kaputt gegangen deswegen musste er früher nach Hause fahren und er wäre schon auf der Autobahn kurz vor Leipzig...

Genau aus dem Grund gibt es bei mir nie mehr eine Reservierung, nicht mal, wenn ich Sachen nur verschenke. Dieses Ungemach, wenn man sich anders entschieden hat (ärgert bei sicherer Zusage auch, aber ist verschmerzbar, weil immer mal was Unvorhergesehenes passieren kann), sich nicht mal mindestens zu melden, kann und werde ich nie akzeptieren. Leider ein Ungemach, das es in großem Maße gibt.

Bezüglich Hardase kann ich aus Erfahrung sagen, dass jene für die Trommeln seit 20 Jahren heile sind und ihren Dienst machen. Auch Trommeln und Becken sind bis jetzt alle heile. Das einzige was ich "nachkleben" mußte war beim 14er case ein Styroporteil, das sich löste.

Das Hardwarecase für die Hardware hingegen hat es an zwei Stellen erwischt. Die eine war nicht schlim, war nur der Clips des Festiehbandes, bekommt man in einem Zweierset als Ersatzteil.

Hingegen an der Stelle wo die Schlaufe zum Ziehen genietet ist, ist es an einer Seite rausgebrochen. Ich vermute mal, das war Überladung. Habe es notdürftig geklebt.

Für Snare hingegen, bleibe ich bei meinem selber konstruierten Case, das noch zusätzlich mit ordentlich Schaumstoff ausgestopft ist. Da gehe ich noch auf eine Nummer sicherer.

Ich kenne nur Hardcase, mit den anderen Hartschalen habe ich noch keine Erfahrung. Diese Teile billiger finden, wird wohl nur über den Flohmarkt und Anzeigen gehen oder irgendwelchen Aktionen, die hin und wieder auftreten.

P.S.: was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, wenn ich lese, "Der Bandbus steht dann auch mal u. U. ein paar Tage gepackt herum". Unwetter ist das eine, aber habt ihr Euch auch vor Diebstahl irgendwie abgesichert? In meinem Auto lasse ich - nach negativer Erfahrung - so gut wie garnicht mehr ein Instrument drin liegen.

Was wären die Becken beim Tama Drumset denn Wert?

Schwer zu sagen, weil man eigentlich nur das K Hi Hat klar erkennt. Frag mal bei den anderen Becken nach Hersteller, Größe, Modell. Auf jeden Fall allein schon die 14er K Hi Hat wird auf dem Gebrauchtmarkt um die 300 €uro aufwärts gehandelt. Manchmal findet man noch ein Paar unter 300,00 aber die Leute meinen Gold zu haben, obwohl es Bronze ist, speziell wenn ein K draufgestampft ist.

Poste doch mal bitte ein paar Bilder von deinen Hi-Hats, inklusive Rändelmutter, Filz, ohne und mit Becken. Vielleicht kann man anhand von Bildern schon erkennen, ob etwas "falsch" eingestellt ist oder ob es normal ist.