Beiträge von hgdrums

Hi

ich seh bzw. les schon, geänderte Melodieführung und /oder "Positions-bzw. Platzprobleme" scheinen hier die auschlaggebenden

Gründe zu sein. Hät mich auch irgendwie gewundert ,wenn da irgend eine tieferer technischer Besonderheit mit verbunden gewesen wäre.

Hab mir auch mal die Aufbauten von Cobham und Brufort angeschaut , sind ja streckenweise recht ungewöhnlich aber eben

gleichermaßen interressant. Wär ja auch langweilig wenn alle den gleichen Aufbau oder gar das gleiche Set hätten.

Da würd ja die Kreativität und Inovation auf der Strecke bleiben. 8)

hg

Hallo

Hin und wieder sieht man Schlagzeuger die statt der üblichen Tom-Postionierung , der Größe nach

hintereinander aufgebaut (z.B. 10,12,14,16 ), den Aufbau derart gestalten, dass zb in Folge 12,10,14,16 aufgebaut ist.

Vertreter ist hier zb Mick Fleetwood. Hat das einen tieferen Sinn ? oder ist dass aussschliesslich persön liche Gestaltungsfreiheit.

Per Suche über SuMa konnt ich nix finden : ?(

hg

Ach ja! Nimm dir mal dein 12" Tom mit neuen Fellen und Stimm es in alle Himmels Richtungen!

Fang mit beiden Seiten bei der tiefst möglichen Stimmung an (kurz über Patsch, wo es grade so einen Ton entwickelt).

Stimm dann NUR das Schlagfell schrit weise hoch und hör genau hin was passiert.

Stimm das Schlagfell nun wieder auf tiefst möglichen Ton, und stimm nun NUR das Reso schrit weise höher.

Hey Kritischer :

So bin ich die stimmung meines Set gekommen - gute methode übrigens . :thumbup:

Habe allerdings dan den tiefen Sound gelassen , im Proberaum oder ohne mics find ich den auch gut , live sieht dass dan eben anders aus.

Leider Hab ich auch nicht die möglichkeiten das groß live auszutesten oder per Aufnahme zu testen.

Ich werde das set einfach mal umstimmen und lass ich das bein nächsten gig einfach mal auf mich zukommen.

der letzte /vorherige beitrag hat eigentlich auch bestätigt dass das wohl funktioniert.

Wieder was gelernt ! :P :thumbup:

Sorry , Sorry

eigentlich wollt ich ja grundsätzlich nicht darstellen , das ich keine Lust habe die treads zu lesen.

Meine Betonung lag eher auf das Wort alles . Aber da liest du Seite für Seite und findest deine Frage nicht beantwortet .

Da kommt man schon mal dazu die Frage direkt einzustellen.

Aber für Eure antworten bin ich dennoch dankbar , Nils hat mir sicherlich in erter Line meine Annahme bestätigt.

Sichrlich is auch klar, dass höher gestimmte toms sich besser spielen lassen als (sehr )tief (bespannte) gestimmte Toms .

Bislang hab ich aber auch immer den Standpunkt vertreten : Eine trommel die gefällt und gut klingt kann durch das "Davorstellen"

eines Mics nicht plötzlich ein Problem sein.

hg

Hallo Trommler

sicherlich wird meine frage schon mal im tread irgendwo gestellt worden sein , aber hab jetzt nicht so die Lust alles zu lesen

ausserdem lebt so ein Forum auch von Fragen und Antworten .

Zum Theme : Ich spiele ein A-Set , premier artist , birch , mit evans gecoated heads, tief gestimmt .

Ich finde meinen sound gut !!(andere trommlerkollegen bestätigen mir ebenfalls ein gut gestimmtes und gut klingendes Set)

Problematisch wird es wenn ein Live Tontechniker mit einem Mikro ankommt: " Zuviel sustain , zuviel Ton , - ich denke das kennen die meisten:

Dann passierte folgendes: Ich hatte einen Gig im Vopramm der Sweet , hierzu war eine gemietete backline geordert incl. drumset.

Ich durfte als erste zum Soundcheck , setze mich an das (Yamaha ) set und hab auf die trommel gehauen.

Der Sound -für : krausig - da allles total hochgestimmt , obertonreich , alles fast grell klang. Ich hätte mein set niemals derartig hoch gestimmt.

Aber zur verwunderung sah ich meine Mitmusiker draussen vor der PA nur die daumen hoch halten .Draussen war der Sound suber

Ich konnte mich ebenfalls davon überzeugen als die nächste truppe Soundcheck machte.Auch als die sweet nachher spielte . geiler

Drumsound -ohne Frage. Und nun mein Rätzelraten : sind hoch gestimmte Toms für Abnahme besser geignet ??

Übrigens es wurde nicht getriggert. .Eurer fachlich kompetentes Statement bitte. :thumbup:

hg

Hi
    also wenn ich den Beiträgen so Folge , scheint mein Eindruck als nicht ganz so abwägig zu sein.
    Den "gemeinten" Soundunterschied möchte ich auch nicht als gravierend bezeichnen , ist eher in Richtung : weicher geworden.

Bis hinne
    hg

Hallo

Kurz vorab möchte ich mich mit einer kleinen Set -Beschreibung vorstellen:

SET: Premier artist birch 24,13,16 ;hardware pdp 9000 serie ; cymbals : Amedia classik 14,16,17,18,20ride ,14 hh; heads evans g2 coated

Nun meine Frage : vor einigen Wochen habe ich das 18 " Amedia classik crash per Versand erworben.Anfänglich dachte ich : "na da hab ich

ja mal nen Fehlgriff getan " -- Ansonsten bin ich mit meinen Amedia Becken wirklich zufrieden :thumbup: , hier lag eine anfängliche Unzufriedenheit vor.

jetzt sind allerduings einige gemeinsame Spielstunden in Land gestrichen und siehe da, jetzt gefällt es.

Ich binn allerdings auch irgendwie der Meinung , dass der Sound sich verändert hat . Kann es sein dass sich so ein Becken "einschwingen " muss ????

Es ist auch nicht das erste Mal das mir dieser Eindruck entstanden ist . :whistling:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht -oder ist alles nur Teuschung , da man sich villeicht an den klang gewöhnt und ihn dann anders wahrnimmt? :?:

gruß

hg

Hi Zusammen
    vielleicht kann mir eine ne Frage beantworten
    Hab ein neues Set Premier artist heavy rock 24
    Das hängetom ist mit einem I.S.O. mounting system ausgestattet.
    Nun die frage wird das ISO nur zwischen Spannreifen und
    Spannschraube "zwischengehangen" oder sollte das mittels extra
    Schrauben 2gesichert sein ? Dem paket waren 2 hülsenartige mutter beigefügt die ich aber eher als erstatz für die Bockchen betrachte ,
    vorallen da das ISO für das 13 Tom 4 oesen hat und nur 2 dieser muttern beigelegt waren .
    Kann jemand was dazu sagen ?