Beiträge von kride20

Ich weiss nicht, ob ich nun vernüftig erklären kann, was ich meine, ich versuch mal:

Ich seziere das Zählen mal in seine Einzelteile: Ich denke, am Ende isses ja "nur" dafür da, dass man die geforderte Übung richtig spielt. Allerdings glaub ich wiederum, dass Du die Noten soweit lesen kannst und weisst, was da steht, bzw. wie es zu klingen hat... Ich denke eigentlich, dass danach (sofern man das Taktmaß verinnerlicht hat) das Zählen in der Tat sein Aufgabengebiet erfüllt hat...

Vielleicht hast ja die Chance die Übung mal aufzunehmen und Dir immer wieder und wieder anzuhören. Vielleicht hast Du die geforderte Figur "nur" einfach noch nicht fest im Ohr hast... Aber da jetzt nicht genau beschrieben ist, woran es hakt, natürlich nur ne Vermutung... Du musst jedenfalls erstmal im Kopf haben, wie das zu Übende klingen muss, dann sollte damit jedenfalls auch ohne Zählen zu arbeiten sein.

vg

Zitat

ich rede hier von Drumming in eher bescheidenen Maße. Aber darum geht es in dieser Frage ja nicht.

ich würde das "Problem" nicht unterschätzen. Du kannst ja letztlich nur das Werkzeug benutzen, welches Du im Koffer hast... aber vielleicht ist für diese Sache nicht das richtige drin. mach Dich mal frei von dem was Du NICHT kannst und überlege Dir einfach mal, was Du dazuspielen würdest, wenn Du alles spielen könntest... Also ziehe auch Grooves eben in Betracht, die Du aktuell nicht draufhast... dann schaff Dir den z.B. "einfach" drauf.

Vielleicht hilft Dir das bisserl. Mir geht´s ähnlich, ich kann ja am Ende auch nicht wirklich was... und verfange mich natürlich auch immer darin, halt die Dinge nur mit dem mir zur Verfüfung stehenden Werkzeug zu bewältigen... aber die Erkenntnis in mir hat schon bisserl was bewirkt.. ich mach mich mal auf´n Weg und such mir noch wenigstens das ein oder andere Tool um die Kiste etwas voller zu bekommen ;)

Hau rein!

...wäre auch noch zu klären, ob wir von den alten 5000ern reden (mit 1 Kette) oder den neuen mit Doppelkette... Ich kenn zwar das Jojodingens nicht, aber dafür beide 5000er Versionen :D

Ich grab das gute Stück mal aus, weil ich, wenn ich nix überlesen habe, die Lösung, die ich gefunden habe, keiner angeboten hat. oder ich hab etwas nicht gescheit gelesen.

Also, kurz anschnallen, wird bisserl Text...

Aaaaaaaaaaaaaalso: Um das was zu reissen muss man nicht arg viel handwerkliches Geschick haben, sondern sich die Fuma nur mal ansehen:

- Die Welle ist an einer 4eckigen Nase aufgesteckt. Der/die/das Cam (Slavepedal) sitzt auf einem 6eckigen Stab.

- Man kann der/die/das Cam losschrauben und somit entspannen, also einfach nur die Welle abziehen, dann kippt der Schlägel nach vorne.

- Wenn der/die/das Cam eben lose ist, kann man ihn/sie/es vom 6kantstab runterschieben. So, und nun kannst Du dann den/die/das Cam stufenweise neu aufsetzen, weil Du letztlich ja 6 Möglichkeiten hast, während Du an der "4kantnase" (also die Andockstation für die Welle) ja auch das Ding wiederum um 90° versetzt Deine Welle unterschiedlich aufsetzen kannst.

Man hat da also einige Möglichkeiten ohne das Teil komplett auseinanderzunehmen, um die Maschine einzustellen.

ich spreche hier über die 1-kettenversion, die guten alten 5002er...

und ja, ich vermute, der TS hat mittlerweile ne Lösung xD Aber gut, das Problem könnte ja hier und da auch heute nochmal auftauchen.

Und: GEILSTE MASCHINE VON WELT. Hab mich dran erinnert, dass ich sie immer gern gespielt habe... Mir dann mal eine geholt und gestern mal ordentlich getestet. Kloppt die neuen Doppelkettendinger in die Schrottpresse. DAS ist geiles Spielgefühl ;)

Zitat

ich hatte mal einen Lehrer wegen der Arbeit geht sich das allerdings nicht mehr aus

Einzelstunden sind heute ja kein Problem mehr. Nimm doch mal so ne Doppelstunde, wenn einer was drauf hat, reicht das, was der Dir sagt, ne ganze Weile aus, um Dich daran zu versuchen ;)

1. Siehe meine beiden Vorredner
    2. Nicht zu viel wollen beim Üben
    3. OT:

Zitat

auch wenn ich lange 16tel

: Kurzer Theorie-Crashkurs... Notenwerte (Achtel. 16tel und Co.) sagen nix über die Schlag/Zeit-Frequenz aus. 16tel bei 30 bpm sind viel entspannter als 8tel bei 140... ;)

Zitat

Mir persönlich geht es zu schnell, zu ungenau, manchmal zu frustrierend. Mir fehlen genaue Analysen zu
    Fehlern, deren Korrekturen, zu Übungsanleitungen (zusätzlich zum Lehrbuch!).

Ich unterstelle Dir mal, dass Du das schon mal angeregt hast, dass Dir durch etwas Korrektur am Unterrichtsverfahren besser gedient wäre. Wenn nicht: MACH ET... wenn Du nix sagst, denken die vielleicht, dass alles ok ist. Wenn Du das schon angemerkt hast und die nicht drauf reagieren... Na, dann kannste Dir die Kohle echt schenken...

Dem kann ich nicht zustimmen. Wenn ich mir einen bestimmten Artikel anschaffen will und aus Kostengründen auf Gebrauchtangebote von Privatanbietern ausweichen muss, sollte ich zumindest so viel Kenntnis über den Artikel haben, dass ich ein privates Gebrauchtangebot einigermaßen bewerten/einordnen kann, oder, fachkundige Personen zu Rate ziehen. Sagt mir jedenfalls die Vernunft. Wer blind ohne jegliche Kenntnis gebraucht kauft ist selbst schuld Punkt!

na das wende mal beim Thema Autokauf an... Ich kenn mich mit Autos auch nicht aus, und soll mir also dann ein neues kaufen, ja? Zumindest ist Deine These nicht ausnahmslos auf jede Gebrauchtkaufsituation ohne Weiteres anzuwenden, denk ich...

ich habe das Glück jemanden an der Hand zu haben, der sich bei dem Thema für mich reinhaut... Aber JEDE(R) kennt vielleicht nicht jemanden, und weil er/sie keine Optionen hat, soll sie dann statt 1500 für ein gebrauchtes Auto 10.000 für ein neues berappen? Hm...

Wenn Du irgendwelche Sachen übst, wo mehrere Teile (Also Arme und Beine) involviert sind, hilft es sicher, den Groove mal auseinanderzunehmen. Wenn Du beide Arme und die BD spielst, und Dich das überfordert, lass mal die Snare z.B. weg und spiel nur HH und BD uswusf. Und alles immer so langsam üben, dass es gut und sauber zu spielen ist...

Liueber flosch, mal ganz locker bleiben, ja?

Ich schreibe, dass es nicht sein DARF... das impliziert doch, dass es ja anders ist, also Deine Diagnose, mich hier als naiv hinzustellen ist einfach nur falsch und sorry, vollkommen daneben... natürlich ist das ein WUNSCH, und an dem seh ich aber keinen Fehler, aber an sich SOLLTE es doch so sein, oder nicht? Also, genau lesen, dann "Diagnosen" stellen, ok?

ich sehe allerdings dennoch keine Pflicht, WENN MAN DIE SACHE FÜR SICH BETRACHTET, dass ich mich als Käufer informieren muss, nur weil die Welt eben so ist, wie sie ist... oder sagen wir mal, irgendwo ist man vielleicht doch i nder Pflicht, aber eigentlich SOLLTE ES DOCH SO NICHT SEIN... dass es anders ist, weiss ich, und daher bin ich nicht als naiv zu bezeichnen... Aber Du fändest es also nicht besser und richtiger, wenn es eben so wäre, wie ich ICH (und sicher eigentlich sonst auch jeder) es mir wünschen würde? Glaub ich nicht.

Zitat

das Set hat doch nur die Optik eines Sonor SQ2 Set´s.

Es gibt ja gar nicht DAS SQ2 - Set... also in dem Fall finde ich das Melden schon ok... Dann mach ich auf nen Lancia demnächst BMW - Felgen drauf und erzähl was von BMW - Optik oder was? Und das mit den "Selbstschuldopfern"... Nenenene... sicher kann man sicher informieren, aber in einer Welt, wie ICH sie gern hätte, würd ich mich gern einfach drauf verlassen können, dass Angebote auch ordentlich gemacht werden und ich mich drauf verlassen kann... SO wird ein Schuh draus. natürlich weiss man, wie die Welt funktioneirt, und muss halt dann auf eigene Faust schauen, ob das ok ist... Aber hier wird meiner Meinung nach Ursache und Wirkung verwechselt. Es DARF eigentlich NICHT sein, dass ich mich nicht auf den Verkäufer verlassen kann...

Sicher isses ne Grauzone, aber dem Käufer ein Set auf Level X schmackhaft machen zu wollen, in dem man fadenscheinig mit, in dem Fall Optik, höherwertigen "Features" wirbt, die einfach NICHT gegeben sind... wie gesagt, es gibt gar nicht DAS SQ2 - Set... also KEINE SQ2- Optik, das ist definitiv nicht ok...

Zitat

Um vernünftig spielen zu können, braucht man Rebound

naja, also, ich habe auf meinem Floortom auch nur bisserl über Faltenwurf gestimmt... Sicher muss man da für den Rebound mehr arbeiten, aber das geht. Klar, Fell und Rim nur auf den Kessel liegen wird dann doch etwas dünn xD Ne, im ernst: Ich habe dan schon das "Mindestmaß" an Spannung. Also gar nicht gespannt klingt das doch eh nach nix...

Zitat

aber so klingt es für mich einfach am schönsten

SO, und DAS ist das Entscheidende! Also, so locker, dass sie auf dem Kessel "rumschwimmen" sollten die letztlich nicht sein. In dem Moment, wo Du den faltenwurf zumindest partiell "rausstimmst", leigt das Fell eigentlich schon ordentlich an...

Was die Kerben betrifft. Hm... Ich denke, die kommen dann rein, wenn man das Fell am Zurückschwingen hindert... Nicht, dass meine Felle nciht auf dauer auch Dellen kreigen, aber es ist wirklich merklich besser geworden, seit ich den Stick beim Schlag schon auch aktiv wieder zurückziehe, und, um es übertrieben zu sagen, nciht das Fell mit dem Stick eindrücke... Auch soundmässig was anderes... Kann allerdings nicht sagen, ob quasi "kein Fellspannung" schneller Dellen einfängt...