Original von fwdrums
Hi Blugga,
ich besitze wie Du ein Oak (8, 10, 12, 14, 14ST, 16ST, 14*5,5, 22 - ich spieke immer nur eine Auswhl davon), sogar in der geleichen Farbe (Red Sedona matt - die gibt es tatsächlich nicht mehr, alle matten Finishes wurden gestrichen, aber es geistern noch einige Trommeln bei den Vertrieben rum). Allerdings habe ich die Kessel neu graten lassen, weil's Probleme mit dem 12er gab.
Zu Deinen Fragen:
- Schlagfellwahl?
- Wie schaffe ich es den Sound meiner FT resonanter zu bekommen, dass man das Gefühl hat, der Kessel erzeugt den Ton und nicht nur das Fell und der Attack?
Wenn ich Deine Beschreibung zum Wunschsound richtig interpretiere, liegst Du mit Emperor clear/Amba clear oder Amba clear/Amba clear richtig. Beide gehen gut, wobei ich die Emperor-Variante etwas fetter aber mit weniger Attack beschreiben würde. Die Emperors sind imho einfacher zu stimmen als die Amba clear.
Wenn Du einen sehr resonanten Sound willst, würde ich wie folgt vorgehen: Beide Felle drauf, und die Stimmschrauben nur so fest anziehen, daß sie gerade greifen. Das Resofell anspielen und so hoch stimmen, bis das "Flattern" weg geht. Fürs Schlagfell genau so vorgehen. Jetzt hast Du die tiefst mögliche Stimmung des Toms. Wenn Du diesen Boouuw-Effekt wilst, das Reso in ganz kleinen Schritten nach oben stimmen. Wenn Dir der Gesamtsound zu tief ist... aber das weißt Du ja. Bei dem Vorgehen solltest Du genug vom Kesselton zuhören bekommen.
Mich vewundert dennoch Deine Aussage. Ich habe am Wochenende über das Oak eines Kollegen (22, 10, 12, 14) gespielt und das war deutlich höher gestimmt als meins und trotzdem hat man das Holz ordentlich gehört.
Viel Erfolg
fwdrums