Hi, gut daß Du nicht gleich zugeschlagen hast. Habe hier nen Katalog von drumsonly, die sind jetzt nicht die allergünstigsten, da steht das 101er Hihat bei 50,-; der ganze Satz bei 135,-! Bei ebay wird das ganze nochmal paar Steine billiger. Ob die Dein Sound sind? Liegt an Deinen Ansprüchen, ansonsten ein geflügeltes Forumsprüchlein: Mach Dich auf die Socken und such Dir was. Oder schreib was Du Dir vorstellst und wieviel Geld Du investieren willst, dann werden Dir hier fix einige kompetente Tipps gegeben. Grüße
Beiträge von kride20
-
-
Also, was besseres als langsam anzufangen gibt es wohl nicht. Es fällt einem schwer, weil es halt nicht so klingt, wie das was man spielen will, aber: Auch die Sintflut begann mit einem Regentropfen
Was Deine Off-beats betrifft: Mach net denselben Fehler wie ich und denke Dir: Des paßt schon. Nimm diese Offbeats mal auf irgendeine Weise auf. Ich habe ohne Klick immer gedacht, ich spiel ja ganz gut: Die Wahrheit war brutal. Wenn Du das vielleicht früher als ich anfängst, hast gar nicht die Chance zu schludern und wirst wohl viel schneller tight.
-
Du bekommst immer eine "Seite". Auch bei den Sätzen. Da bekommst gängig vorgepackte Fellsets(10-12-14) oder (12-13-16) aber eben immer nur eine Seite.
-
Also, bei den Toms benutze ich einschichtige Felle(Remo Ambassador, Evans G1 z.B.) also Resofelle, die aber auch als Schlagfelle benutzt werden. 2-schichtige(Evans G2 oder Remo Emperor) als Schlagfelle. Bei der BD nehm ich dann schon ein ausgewiesenes BD-Resofell. Was für ne Konfiguration(Trommelgrößen) hast denn? Vielleicht kann ich Dir aushelfen. Hab ein nicht mehr so doll schönes aber einwandfreies BD-Fell(Remo Powerstroke 3) daheim. Eventuell auch paar Tomfelle. Grüße
-
Zitat
Original von The FloW
kride20
Deine Dobule Technik halte ich nicht für die Beste...
So wird immer der erste Schlagbetont. du kannst auch Doubles spielen indem du rebound des Stickes nutzt, um ihn sobald er wieder hochkommt nur mit den Fingern zurückschnappen zu lassen. dazu braucht man auch nicht sonderlich Handeinsatz. Andere gute Möglichkeit wäre auch noch es genau andersherum zu üben wie es Kride20 geschrieben hat, nämlich erst einen weniger betonten Schlag und dann den 2. betonenHast Recht, hab es grad durchgelesen und gesehen, daß ich mich absolut mißverständlich ausgedrückt habe. Hab den Beitrag jetzt auch korrigiert. Natürlich meine ich dieselbe Technik mit dem Rebound(mach es ja auch so
), wollte nur verdeutlichen ,daß der 2. "Schlag"(= Rebound) schon in der Aufwärtsbewegung des Armes passiert. Wollte vermeiden, daß er versucht alles in der Abwärtsbewegung zu bewältigen und dann die Zeit in der Aufwärtsbewegung sinnlos verpulvert ist und er dann hektisch wird, weil er nicht schnell genug in die Ausgangsposition kommt. Bist damit einverstanden? Danke für´s darauf hinweisen.
-
Gerne geschehen
-
Also, Sustain ist das Hallen. Viele werden mir vielleicht sagen das sind Perlen vor die Säue, aber kauf Dir halt mal Markenfelle, bei der BD mit integriertem Dämpfring, und vielleicht einen Satz Remo Emperor für die Toms. Die BD-Felle sind eigentlich eh so haltbar, daß Du, solltest Du Dir theoretisch in einem Jahr ein anderes Set kaufen, das BD-Fell noch mitnehmen kannst. Also, nach meiner Erfahrung sind bei den "Billigsets" immer sehr dünne Felle drauf, die "singen" halt schon extrem nach. Mach Dich mal schlau, was solche Felle neu kosten(bei Thomann), und schau dann bei ebay mal nach und paß auf daß Du bei ebay nicht zuviel zahlst und rechne bei Deinem Gebot auch immer den Versand dazu. Der Thomann verschickt ab 25,- nämlich versandkostenfrei. Und die 25,- bekommst mit nem Satz Felle locker zusammen. Also, viel Spaß damit
-
Laß Dir doch ein Detailbild vom Stempel schicken
-
Na, dann mach ich denn Anfang
Doublestrokes: 1. Phase: Arm nach unten= 1.Schlag(Bewegung, wie wenn Du ne Peitsche knallst). 2. Phase: Arm wieder nach oben= 2.Schlag(Hole den Stick mit den Fingern zurück, da er durch den Rebound von der Trommel natürlich zurückfedert). D.h. Du gehst nicht "leer" in die Ausgangsposition zurück. Stell Dir das so vor, daß Du den Arm mit dem 2. Schlag in die Ausgangsposition "zurückkatapultierst". Singlestroke: Kann ich Dir nicht so schön schematisch erklären wie den Double, ich denke das wichtigste ist den Stick locker zu halten(das gilt natürlich auch für den Doublestroke). Manche greifen ihn zu fest aus Angst, daß er runterfällt oder man hängenbleibt. Passiert auch, aber mit zunehmender Spieldauer eben immer seltener
Spiele einfach in einem Dir angenehmen Tempo bis Du das gut im Gefühl hast und steigere dann etc.! Mehr fällt mir da gar nicht ein und anders mach ich das auch nicht. Wichtig: GEDULD!!!! Ich weiß wovon ich sprech, ich hab sie nämlich nicht immer
-
Es ist sicher schwerer zu erklären aber ich versuche es trotzdem. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es Dir darum, daß Du mit der "Führungshand" nicht "hinterherkommst" wenn es schneller wird? Du solltest vielleicht mal probieren(wenn Du das nicht eh schon so tust), bei den Achteln nicht 8 Schläge sondern 4 machen. Und zwar: Phase 1: Hand geht von oben nach unten(1. Schlag). Phase 2: Hand geht zurück nach oben, bei der Aufwärtsbewegung "tippst" Du den 2. Schlag. Also 2 Schläge pro Bewegungsablauf macht dann 4 Abläufe statt 8. Sollte ich dein Problem falsch verstanden haben, dann vergiß, was ich geschrieben hab. Ansonsten: Vollgas, bei mir hat das geholfen und das mit der Ausauer kommt dann mit der Übung. Wie überall anders auch
-
Zitat
deswegen schlag nicht gleich beim erstbesten zu, gerade wenn du mit diesem Thema noch nicht wirklich vertraut bist.
Genau deswegen meine ich, daß er die DW jetzt mal nehmen sollte. Er hat sie ja im Auge und auch schon ein paar fachkundige Leute die ihm dazu geraten haben. Es macht nämlich eben kaum Sinn, da er mit diesem Thema noch nicht vertraut ist, daß er auf die Suche geht. Er weiß ja noch nicht worauf er achten soll und wahrscheinlich fühlt sich für ihn, mal übertrieben ausgedrückt, jede Fußmaschine gleich an.
-
Zitat
Original von SPF
verhaun klar, aber ist nicht aufgefallen.ich find es eh erschreckend, dass das publikum bei einem rockgig alles gut findet. du könntest noch so viele fehler spielen, die kommen hinterher zu dir und gratulieren dir zu einem suuupperr gig. klar, macht die sache einfacher, höre jedoch auch gerne angebrachte kritik. deswegen spiele ich auch ganz gerne vor anderen musikern, die dann wenigstens eine kompetente meinung zum dargebotenen abgeben. aber was solls, kann ja nicht behaupten, dass es keinen spaß macht leute zu begeistern, nur versteh ich manchmal nicht wofür man sich so viel arbeit macht. weil ein mittelmäßiger gig mit fehlern genau so gewürdigt wird, wie ein total perfekter.
Na, Du spielst ja auch ein bißschen für Dich selbst. Daß Du von Nicht-Musikern das Gespür für den Unterschied zwischen musikalisch guten und weniger guten Gigs nicht erwarten kannst ist ja klar. Und es ist doch trotzdem geil, wenn Du einen Sch...tag hast und alle feiern
Wenn man das "dankbare" Publikum annimmt, kann ja aus nem anfänglich lauen Gig doch noch ein geiler werden. Wenn Du nen Witz erzählst, der Dir persönlich nicht gefällt und 100 Leute drüber lachen ist das doch auch besser als umgekehrt. Das Ergebnis der Arbeit, die Du Dir machst, ist für Deine Band und den Musikern unter den Zuhörern relevant, für die anderen reicht es, wenn Stimmung aufkommt. Aber ich versteh Dich schon, ich kann mit nem Kompliment eines Nicht-drummers auch herzlich wenig anfangen. Die haben mir vor 5 Jahren gesagt, daß ich gut spiele, und heute sagen die auch nix anderes. Es hat sich aber doch etwas an meiner Qualität verändert. Also, nix für ungut
-
Zitat
Original von Thommes7
Man, kauf DW, Millenium kannste vergessen, dann brauchste auch so schnell keine neue.Edith: Meine Meinung über Doppelfußmaschinen ist ja bekannt:
Seit November 06 nen set, und gleich ne doppelmaschine?
ich sag da jetz mal nix zu.Laßt ihn doch die Dofuma nehmen, er kann sie ja auch erst mal als single aufbauen(was dann wohl auch erstmal ratsam ist). Ansonsten seh ich das genauso wie der Rest, nimm die DW, denn irgendwann würdest Dir ja eh ne bessere zulegen, dann lieber gleich und Du sparst Dir dann nämlich das Geld für die billige
-
Zitat
Original von domibrav29
also ich spiele gerne schnell und habe letztens mit DIMAVERY 7 A gespielt.
die sind schön handlich für mich, aber der stick hielt nicht lange.
reserve habe ich noch 5 B aber der ist mir ehrlich gesagt zu dick, also wollt ich auch nochmal wissen wie es mit 5 A aussieht?am liebsten möchte ich: sticks mit denen ich schnell spielen kann, die nicht zu dick sind und nicht zu schwer!
gibt es das überhaupt?
domibrav
Ich habe auch 5A Sticks. Mag die "natural" von ProMark. Schnell spielen kannst mit allen Sticks
Stockhaltung und üben, üben, üben, dann klappt es mit jedem Stick. Mit 5A machst auf jeden Fall nix falsch, wobei ja 5A nicht gleich 5A sein muß. Ich bilde mir ein, die Vic Firth die ich früher gespielt hatte waren schwerer als meine Pro Mark obwohl es auch 5A sind. Aber ich bin wahrscheinlich der 4234. der Dir sagt, Du kommst um das selbst raussuchen und testen nicht rum.
-
Zitat
Original von Siyarkun
Danke, ich meld mich dann heute abend nochmal, weil ich erst ab acht spielen darf.Naja, zwischen dem linken Pedal und dem Beater (is das das Teil was aufs Fell haut? :D) sind ja noch allerlei "Gelenke", also die Verbindungsteile. Kann ja sein dass das was nicht in Ordnung ist.
Na, daß es da im Vergleich zum rechten Pedal nen Unterschied gibt, da da ja der Weg zur Bassdrum wesentlich kürzer und mit weniger Widerstand behaftet ist, ist klar. Aber trotzdem ist es doch ein zusammengehöriger mechanischer Ablauf. Drum ist es doch unnatürlich, daß sich der Beater(Schlägel ;)) bewegt und das Pedal nicht. Wenn ich also mit der Hand meinen Beater bewege bewegt sich das Pedal mit. Wenn man den Schlägel ganz vorsichtig bewegt, kann ich mir schon vorstellen, daß Dein Pedal nicht sofort anspricht. Ich teste das heute bei meinem nochmal aus, aber bisher ist mir so ein Phänomen nicht aufgefallen. Aber daß das so krass auffällt wie in Deinem Fall(wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe) find ich nicht normal. Man muß sich ja trotz all der Gelenke und Widerstände drauf verlassen können, daß wenn ich das Pedal trete der Beater sich auch zur BD hinbewegt. Aber wahrscheinlich ist es auch wie Du sagst so, daß halt manchmal ein Preisunterschied doch auch qualitativen Ursprungs sein kann.
-
Oder schau ob Du das gebraucht wo herbekommst. Wenn es gut erhalten ist, dann solltest Du Dir ne Art Deadline bei ca. 60% des NP setzen, da bekommst es dann nämlich, wenn es Dir nicht gefällt, auch wieder verlustfrei weg. Das machst dann so lange bis Du rundum glücklich bist :]
-
Kenn mich ja gar net so gut aus in der Signature-line Geschichte. Setzt Du das Splash oft ein? Ich frage, weil das ja anscheinend hält. Also, über die Becken "drüberwischen" ist definitiv gut. Und der Winkel zwischen Stick und Cymbal sollte dabei dann sehr flach sein. Also, ich habe auf die Weise noch kein Becken geschrottet und ich spiele auch teilweise recht dünne(Zildjian A-Custom). Probier´s mal so, dann klappt´s vielleicht auch mit Paiste
Spaß beiseite, wenn nicht dann wechsel natürlich ruhig mal.
-
Verzweifeln mußt Du überhaupt nicht. Ich kenn das mit der Ungeduld zur Genüge, bin da auch so´n Kandidat. Wie es schon mehrmals gesagt wurde, wenn der Kopf sich sperrt, mach was anderes. Und wenn Du es dann beim nächsten mal probierst, spiel einfach drauf los. Und: Spiel nicht schneller als der Kopf denken kann, da überschlägst Dich. Vielleicht übst Du das Doublestrokeding auch erstmal mit jedem Fuß einzeln und beginnst dann mit den kompletten Figuren. Wenn da mal a bissl Technik vorhanden ist, dann bleibt die mehr Aufmeksamkeit für die Koordination über. Also, Kopf hoch, Sticks raus und los geht´s
-
Also, ich kenne die Amuns jetzt nicht und will sie Dir um Gottes Willen net ausreden. Bin und bleib trotz allem ein Zildjianler und da würdest mit ner Avedis Mastersound- oder ner K Mastersoundgeschichte was Definition betrifft auch ganz gut fahren. Die Avedis sind a bissl heller und silbriger(brillianter), die K etwas trockener aber genauso definiert. A bissl feiner find ich die K´s, drum spiel ich die auch. A Avedis MS hätt ich unter Umständen gar übrig. Ansonsten viel Glück auf der Suche
-
Zitat
Original von manuel4582
Ist es möglich, dass du die vielleicht mit den K-Custom Chinas verwechselst (die gibt's nämlich im Brilliant Finish)? N K China hab ich noch nicht in Brilliant gesehen...Schau doch auch mal unter der Adresse beim Lindberg, die ich in meiner vorigen mail angegeben hab. Da stand glaub ich nur K china