Beiträge von kride20

Zitat

Brauchst du das für deine Spieltechnik, oder gefällt dir der Sound?

Wenn ersteres der Fall ist, runter mit der BD-Stimmung. Tu mir schwer mit der Vorstellung, daß Dir Dein BD-Sound so gefällt. Wenn Dir der Sound gefällt, dann stimm Dir die Snare auch wie sie Dir gefällt, andernfalls macht Dir ja das Spielen keinen Spaß, denke ich mal. Dann wirst Dich wahrscheinlich mit der Position spielen müssen. Ich hoffe, daß die BD-Stimmung spieltechnischen Ursprungs ist. Dann runter damit, es heißt ja Bassdrum und nicht "Tenordrum" ;) P.S. Ich kann mir jetzt nicht das Ausmaß des "Mitsingens" vorstellen, aber in der Livesituation wirst Du eh der einzige sein, der das hört. Das wird ja von anderen Instrumenten "geschluckt". Grüße

Zitat

Original von Bumu
    War jetzt grad am set und habs fell mal nachgezogen .. hab richtig gemerkt wie sich das mit der zeit gelockert hatte. Aber das problem ist nicht gelöst. Ich hab gemerkt, dass ich teilweise extrem im oberschenkel verkrampf und mein oberkörper mitgeht.

Wenn ich auch der 354. bin, der das sagt: Wenn Du ganz langsam anfängst diesen Bewegungsablauf zu üben, dann kommt irgendwann der Punkt, wo Du sagst: "ach so geht das...!", da spürst Du dann keinen Widerstand mehr in Deinem Bewegungsablauf, dann Tempo steigern. Bringt nix, wenn Du gleich versuchst alles rauszuholen und vielleicht mit ner Technik übst, wo Du später feststellst, daß es anders einfacher geht. Dann Umlernen ist schwieriger als es gleich "richtig" zu machen. Spart nen Haufen Zeit. Man sagt zwar immer, daß es kein ultimatives Rezept gibt, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es jemanden gibt, der mit dieser Herangehensweise nicht vorwärts kommt, also ran an den Speck. P.S. Fällt mir noch ein, das BD-Fell zu spannen erleichtert es, den Beater zurückzubekommen(solltest aber sobald als möglich so mit dem Fell üben, wie Dir der BD-Sound auch gefällt. Mit nem weicheren Fell kommts halt mehr auf Deine Technik an und das ist ja dann der Sinn der Übung ;) ) , aber letztlich soll Dein Bein diese dafür notwendige Energie auf den Beater übertragen und Du mußt dann eben auch den Bruchteil einer Sekunde natürlich auch vom Pedal runter, daß es zurückkommen kann. Aber evtl. aus Angst nicht rechtzeitig wieder zum nächsten Schlag zu kommen kriegt man das manchmal net gleich hin. Setz Dich ne Stunde hin und Du wirst merken, es funktioniert

Hi, entweder bei ebay oder z.B. Thomann-Kleinanzeigen nach Gebrauchten schauen. Da sollten dann 2 A-Customs auch für ca. 230,- greifbar sein. Die sind auch immer wieder drin. Ansonsten, siehe meinen Vorredner, hab vor Zildjian auch die Anatolian Baris gespielt. Also, ich bild mir ein, um da nen Unterschied zu hören muß man sie schon direkt vergleichen. Sie haben nen schönen brillianten Sound. Die ähneln sich schon sehr. Grüße

Absolut richtig. Wenn man ein Haus baut, kann man ja auch nicht mit dem Dach anfangen. Wichtig ist, daß Du halt immer dran bleibst, auch wenn Du das Gefühl hast, Du kommst nicht weiter(und das wird Dir schon das ein oder andere Mal passieren). Laß Dich also nicht unterkriegen. Grüße

Na dann hör mal rein. Kann ich nur empfehlen. Zum Trommeln: Grade die Dinge, von denen Du denkst, sie seien unerreichbar, mit denen mußt Dich auseinander setzen. Weiß natürlich nicht in welchem Stadium Du Dich befindest, aber so Doublebassfiguren kann JEDER üben, und wenn Du bei 30bpm anfängst. Denn: Mach das Nötige, versuch das Mögliche und Du schaffst das Unmögliche. Will heißen: Ich habe früher Sachen gehört, wo ich mir nicht mal vorstellen konnte, daß ich jemals herausfinde wie man das spielt, paar der Dinge kann ich heute schon, also... ;)

@ Heli: Na, ob Power metal oder nicht, die Bands sind auf jeden Fall super. Dann müßtest ja mit Nightwish(vor allem die Scheibe "once" find ich von vorn bis hinten top), Rhapsody oder ähnlichen auch was anfangen können. Was hörst denn sonst noch? Grüße

Hi, also ich hab noch nie ein MMX vor der Flinte gehabt. Auf jeden Fall:Hau mal diese "noname"-Felle weg und mach da einlagige von nem vernünftigen Hersteller ran. Auf der Schlagseite, entweder wie mein Vorredner auch einlagig, kann mir aber auch vorstellen, daß Du da mit 2-lagigen gut vorankommst. Wir reden ja von nem MMX und nicht von nem Target. Wenn ich dein "oing" richtig interpretiere, dann kann es auch sein, daß eine oder zwei der Schrauben noch nen Tick nachreguliert gehört. Ich empfinde das jetzt so, daß da die Stimmung einer oder zwei Schrauben nicht zum Rest des entsprechenden Felles paßt. Ansonsten wünsch ich Dir noch weitee hilfreiche Antworten.

Zu 1.: Kenn ich, war derselbe Kandidat. Hatte einen Lehrer, der es verstanden hat mit dieser Sache umzugehen. Es braucht also nicht nur einen der Deine technischen, sondern auch Deine mentalen Barrieren erkennt. Ich hatte so einen, dem bin ich für immer dankbar.

Zu 2.: Setz Dir kein Zeitlimit(soll nicht heißen, daß Du nach 5 Minuten aufhören sollst, gell?). Spiel einfach ne angemessene Zeit und hör am besten an nem Punkt auf wo es gut läuft. Kann auch mal 2 Stunden dauern, aber es kommt, glaub mir. Die Phasen werden dann natürlich immer kürzer. Wenn es dann klappt, dann pack die nächste Sache an usw.! Dann gehst Du mit so einem super Gefühl heim und hast beim nächsten Proben das Erfolgserlebnis im Kopf und nicht daß Du entnervt heimgegangen bist.

Zu 3.: Kenn ich auch, gibt es immer wieder und beim nächsten Mal läuft´s dann wieder so gut, daß Du denkst Du bist die Beste aller Zeiten. Erwarte nicht, daß alles immer mit ner halben Stunde Übung fertig gelernt ist. Ich hänge an auch schon Jahren an Sachen dran, die der Laie sicher nicht nach gut und schlecht gespielt unterscheiden kann, aber sie sitzen noch nicht 100%ig, vielleicht 95%, drum spiel ich das immer wieder und es wird immer mehr ein ganz normaler Bestandteil meines Spielens. Keep the dream alive ;)

Zu 4.: Nimm Dir irgendwelche Figuren, Patterns aus den Songs die Du hörst, was Dir halt gefällt und Du unbedingt können willst. Da ist die Chance am Größten, daß Du die Zähne zusammenbeißt. Zurückfallen in das was man kann ist normal. Wenn es gar nicht mehr geht, braucht man das auch um das Selbstbewußtsein wieder aufzurichten. Das ist ein ewiger Kreislauf. Nur der Kreis in dem Du Dich bewegst verändert sixh, nämlich durch das Ansteigen dessen was Du kannst ;)

Zu 5.: Wenn Du alleine Proben kannst, dann leg halt den Schwerpunkt einmal auf Dofuma, beim nächsten Mal auf was anderes. Ich sag Dir was: Auch wenn du nach der Probe heimgehst und das Gefühl hast, Du bist keinen Schritt weiter: DAS IST KÄSE. Nach einer Stunde richtig üben bist Du IMMER eine Stunde näher an Dein Ziel gerückt.

Dann fang ich mal an, also: Ich hatte mal ein AAX stage ride. Das hab ich noch als gutes Allround-Becken im Kopf. Ganz gute Bell und auch nen guten Ping. Zum Splash: Mir gefallen die 8" Versionen der AAX saugut. Habe das 12er nie gehört, aber im allgemeinen ist ein 12er eher ein kleines Crash als ein großes Splash im Sound. Die Crashes dürften auch eher nen brillianten Charakter haben, so wie nach meiner Erinnerung die ganze AAX-Serie. Thema A-custom. Die spiele ich selbst, die gefallen mir sehr gut, auch brilliant, ein absoluter Allrounder. Letztlich ist es natürlich ne Frage wie Du denn Deine Becken im Sound haben willst. Schreib doch mal, vllt. auch detailliert wie HH, Spl., Cr., Ride klingen sollen. Dann bekommst Du sicher einige vernünftige Tipps. Aber letztlich gilt: Dir müssen sie gefallen, aber das Forum hilft Dir freilich gerne :)

Zitat

Ganz langsam anfangen und mit der Zeit steigern.Und vergiss für's Erste die Heel-Toe-Technik.Die brauchst du zu Beginn garnicht.Da kommst du erst hin,wenn es um richtig schnelle 16tel geht.

Also, ich denke, es ist nicht schlecht, wenn er mit der Technik anfängt, mit der er dann später spielen will. Hab auch immer aus dem Fuß raus gespielt und dann erst umgestellt das ganze Bein zu nutzen. Ich finde: Anlernen ist einfacher als umlernen.

Zitat

Original von Jack-Lee
    Dickere felle machen NICHTS anderes ...
    es erhöht sich die schwingende masse -> frequenzbereich wird nach oben hin bedämpft und kommt im grundton tiefer

Richtig, aber das dicke Fell oder 2-lagige Felle tun das gleichmäßig verteilt, klebst nur ein Taschentuch o.ä. drauf dann ist die Dämpfung ja ungleichmäßig außer man klebt das Fell damit zu ;) Spaß beiseite, ob Du den Finger an einer Stelle draufhältst oder nen Dämpfring hast ist schon nicht ganz das gleiche.

Zitat

Ein DW, Pearl, Tama... aus dem aktuellen Katalog ist jederzeit ersetzbar.

Das schon, aber Lust dauernd auf die Lieferung zu warten und vor allem das Geld rauszuhauen? Also gut, bei ner alten abgef... Probeaumkiste, klar. Aber auch wenn ersetzbar, also hab mir ´n Tama neu gekauft, auch wenn sicher jederzeit ne neue Trommel nachbestellbar wäre, aber so mit dem Geld muß man ja net rumhauen. Außerdem hängt doch jeder an seinem Instrument, oder. Mancher Gitarrero bekommt schon die Krise wenn man die Saiten seiner Gitarre anfaßt weil man da seinen Schweiß hinterläßt...! Aber wie so oft, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Nur möchte ich als Besitzer vorher gefragt werden bevor einer meiner Mitstreiter mit nem Kieselstein im Profil seines Schuhes auf meiner BD rumturnt :evil:

Hältst Du den Stick zu fest(es klingt sehr danach, daß Du Deine Muskulatur überforderst)? Und/oder: Spielst Du beim Gig die Sachen die Du 110%ig beherrscht oder versuchst Du da auch Dinge, bei denen Du noch nicht so sicher bist? Die Aufregung vor nem Gig ist ja eh schon ne psychische Belastung. Wenn man dann weiß: "Jetzt kommt der kritische Moment, hoffentlich krieg ich´s hin" läßt Dich dann vielleicht nicht nur psychisch "verkrampfen". Mein Lehrer hat zu mir gesagt: "Spiel auf nem Gig höchstens 80% und da ist was dran. Ich kann auch nicht täglich üben, habe aber bei den Sachen die ich kann keine Probleme. Hoffe, ich konnte helfen!

Hat Dein Snareteppich an Ende neben der Öse für den Streifen links und rechts ein Loch? Manche benutzen da ne Schnur statt dem Streifen. Bei nem teuereren Teppich ist da auch so ne Art Draht, natürlich nicht so steif wie ein richtiger Draht, dabei. Aber ne Schnur die dünn genug ist tut es erst mal auch. Hab da so´n Zildjian Survival-Pack daheim. Da sind Beckenfilze, Unterlegscheiben etc. drin. Da ist auch eine stinknormale Schnur für den Teppich drin. Beim nächsten neuen Teppich ist dann eh wieder dieser Kunststoffstreifen dabei. Grüße

Ich mach es so. Die Snareresos sind sehr dünn, als Batterheads(=Schlagfelle) nicht zu gebrauchen. Bei der BD bild ich mir auch ein, daß die Resos dünner sind. Na klar könntest die auch als Schlagfell hernehmen. Macht aber keinen Sinn, die sind nämlich auch nicht billiger als Schlagfelle und manche BD-Resofelle haben Löcher ;) Bei den Toms benütze ich Remo Ambassador(die eben auch als Schlagfelle benützt werden. Selbes gilt für Evans G1). Da wirst aber noch viel probieren bis Du "Deinen" Sound hast. Grüße

Also ich halt es mit meinem Vorredner, es wäre ratsam lieber bissl warten und dann gscheite Becken kaufen(die Du Dir ja eh mal besorgst). Dann ist das andere Geld rausgeschmissen. Mit 150,- kommst denke ich nicht weiter als zu solchen Sachen die Du jetzt hast. Also, überleg gut!

Hey, dafür ist das Forum da... ;) Also, spezielle Resofelle fallen mir nur für Snare und BD ein. Bei den Tomfellen ist es mir zumindest nicht zu Ohren gekommen, daß es Resofelle gibt, die nicht als Schlagfelle auch taugen würden. Gängig sind jedenfalls einlagige Felle. Was Du auf der Schlagseite tust liegt an Deiner Soundvorstellung. Wenn Du noch Fragen hast, gerne :)

P.S. Am Anfang mußt Du 2-mal kaufen, wenn Du aber bißl auf Dein Zeug aufpaßt dann danken es Dir die Resos mit ner langen Lebensdauer, da Du diese ja nicht "weichklopfst" und da mußt ja dann immer nur für "oben" nachkaufen.