Cooles Thema... wo fang ich an? Ich versuchs mal:
Habt ihr Euren Stil entwickelt? - Da ich nei so richtig gut spielen können werde, werde ich damit nei am Ende sein, aber ich denke, in Relation zu dem bisserl Werkzeug, das ich zur Verfügung habe, hab ich wohl schon meinen Stil gefunden. Wenn ich so manche Aufnahme höre, gibt´s paar Steleln, wo ich mir denke, "Ja, des bin ich, SO will ICH das spielen"
Hat es lang gedauert? - Siehe oben... tbc
Passiert es "schleichend" ? - Ich würd sagen ja... Man hört Musik, filtert, einfach weil einem dieses oder jenes Getrommel mehr oder weniger gefällt, heraus und bindet die für einen guten Sachen in sein Spiel nach und nach ein. Da gesellen sich dann auch wenige eigene Ideen dazu.
Was hat mir geholfen? - Hmmm, zumindest mal die Tatsache, dass ich in den meisten Bands eigentlich auch frei spielen konnte und es kein "Diktat" gab, "Spiel das hier so, da so..." So probiert man sich eben aus.
"Wegerzogen"... da kann ich nur bedingt mitreden... Konservatorium war ich nie... Die Lehrer die ich so hatte... da war jedenfalls keiner dabei, der aus mir seine Kopie machen wollte... gibt´s aber mit Sicherheit...
"Vorbilder": Also mir persönlich standen sie ausschliesslich Pate bei der Selbstfindung, ich habe mich da ned ins Bockshorn jagen lassen und gemeint, ich müsse alles so spielen, wie dieser oder jener... Passiert dem ein oder anderen anfänglich wohl aber durchaus auch mal...
"Talent vs. Betätigungsfeld": Also so richtig bewusst erlebe ich das tatsächlich aktuell durch einen Bandwechsel... Is jetzt zwar nicht meilenweit voneinander entfernt... aber ich muss da schon bisserl anders trommeln und auch hier passiert es, dass man durch die neue Aufgabenstellung auch Sachen rauszieht, die einem selber gefallen udn das fördert weitere Aspekte des eigenen Drummings zu Tage, das halt eben durch neue Musik zu Tage gefördert wird...
Jo, soweit mal meine Eidnrücke über meinen "Werdegang"