Beiträge von hakbakba

Zitat

Ich denke, so schnell darfst du nicht auf einen Bericht hoffen...

Erstmal muss das Ding ja verlötet werden (und vorher auch noch Multicoregedanken gemacht werden und zusätzliche Teile besorgt werden) und ich denke, so wie ich Trommeltotti kenne, wird erst ausgiebigst getestet, bevor hier ein Review zu lesen ist.
    Da wirst du denke ich frühestens in einem Monat ordern können, wenn du auf den Bericht warten willst.

OK, da hast Du natürlich recht ... muss meine Ungeduld zügeln :)
    Ich freue mich aber darauf, mein TD6-Modul durch was (hoffentlich) besseres (und nicht sauteures, wie hier schon mehrfach erwähnt) ersetzen zu können.

Zitat

Mit neuen Firmware Versionen werden bekannt gewordenen Fehler beseitigt und der Entwickler der Megadrum Software erweitert diese auch gelegentlich mit neuen Funktionen.

Super. Hatte sowas gehofft und meinte das auch auf der Megadrum-Seite gelesen zu haben.
    Danke für die Bestätigung.
    Es scheint wohl als einziges Feature das "Positional Sensing" zu fehlen (jedenfalls noch).

Sebastian

Hallo Trommeltotti,

bin durch's DF auf das MEGADRUM aufmerksam geworden und freue mich auf Deinen - bestimmt ausführlichen ;) - Bericht bezüglich Zusammenbau und erster Nutzungseindrücke.
    Da ich selber nicht wirklich handwerklich geschickt bin, habe ich schon den Elektromeister meines Vertrauens hinzugezogen. Aber auch der ist bestimmt foh, wenn er eine "Bauanleitung" vorfindet.
    Erhält man eigentlich nach dem Kauf weiterhin eine Art "Support" (Firmware-updates) ?

Also, besten Dank schonmal im Voraus für Deinen Bericht.
    Werde dann - falls Dein Bericht positiv ausfällt - nächste Woche ordern.

Sebastian

Hallo Recorder,

ich würde mich auch als "Homerecorder" bezeichnen. Habe jahrelang in Bands natürlich auch live gespielt. Allerdings immer mit A-Set.
    Aufgrund wenig Zeit wird jetzt nur noch zuhause getrommelt und mit Cubase aufgenommen.
    Ich benutze ein TD-6-Modul, dass mittlerweile (fast) nur noch als TriggerToMidi fungiert, also nur die Signale von den Pads an den Rechner (in meinem Fall iMac mit ordentlich RAM) weiterleitet. Als Software nutze ich Superior 2 von Toontrack. Das ist echt um Längen besser als die Sounds aus dem Modul.
    Und Erweiterungsmöglichkeiten sind auch ausreichend (habe zus. ein Alesis Trigger IO). Außerdem: wenn's mal schnell gehen soll, kann ich auch nur über's Modul spielen.

Gruß

Sebastian

Super Auskunft ! Danke !
    Ich glaube, ich hab's so einigermaßen verstanden, auch wenn ich mit der Technik noch nicht so vertraut bin.
    Wie schon geschrieben werde ich wohl das Alesis-Teil mal für meine Bedürfnisse testen.
    Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass ich es als Ergänzung bzw. Erweiterung nutzen kann.

Vielen Dank ans Forum !

Gruß

Sebastian

Hallo Trommeltotti,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat

Weiterhin sollte ein Host vorhanden sein (ein Sequenzer Programm wie etwa Cubase oder Logic) um beide Midi-Signale (Midi Out vom ROLAND Modul und USB Out vom Trigger I/O) gleichzeitig verarbeiten zu können. Das können leider die meisten Standalone VSTi Plugins nicht!

Genau das war gedanklich mein Problem: wie kriege ich die Signale vom TD-6 und die vom Alesis i/o softwareseitig vereint (ich nutze einen iMac G5 mit 3GB Ram und selbstverständlich sind ausreichend USB-Anschlüsse vorhanden). Als Sequenzer steht mir Cubase Studio 4 zur Verfügung. Es wäre also Deiner Meinung nach möglich, in Cubase beide Signalquellen zu "vereinen" und Superior Drummer als VSTi für alles zu nutzen ?

Zitat

Man schließt am Trigger I/O ausschließlich gummierte Mono Pads an wie etwa das Yamaha PCY 130 Cymbal Pad usw. Alle anderen Stereo/Dual- und Mesh Trigger Pads sollten weiterhin am vorhandenen Trigger Modul angeschlossen bleiben!

Das fällt mir dann doch etwas schwer. Eigentlich möchte ich gerne meine DIY-Pads (meshheadbestückt) weiternutzen. In diesem Thread konnte ich lesen, dass Mono-Signale vom Alesis i/o wohl einigermaßen verarbeitet werden können. Da könnte ich doch meine Stereoklinkenbuchse gegen ein Monobuchse umlöten und die Toms über das Alesis-Teil laufen lassen, oder ?

Zitat

Anmerkung: Das ROLAND TD-3 Modul sollte eigentlich einen Midi Ausgang besitzen

Ups, sorry, habe mir gestern nur flux die Rückseite des Moduls angesehen. In den technischen Details ist ein MIDI in/out aufgeführt.

Vielen Dank für Eure Antworten !
    Evtl. macht eine "Testung" des Alesis-Geräts für meine Zwecke Sinn (z.B. Drum-Tec Testkoffer)

Gruß

Sebastian

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Hinweise. Kann ich das TD-3 dann entsprechend zusammen/parallel mit dem TD-6 nutzen ? Das TD-3 hat scheinbar kein MIDI-out. Wie schleife ich dann das TD-3 zum TD-6 ?
    Ein Vorteil wäre, dass ich dann ein Pad Stereo nutzen könnte (Snare TD-3). Allerdings kostet das TD-3 auch wieder 100 € mehr als das Alesis i/o ... hm.

Gruß

Sebastian

Hallo zusammen,

kurze Frage zu meinem Plan mit der Bitte um Überprüfung und ggf. Korrektur:

Nutze E-Set mit Kick, Snare, HiHat, 3 Toms, 2 Crash, 1 Ride am TD-6-Modul. Das Modul dient nur als Trigger to Midi zum Rechner, dort Superior Drummer 2.
    Soweit, sogut. Mit dem beschriebenen Setup bin ich am Ende der Möglichkeiten des TD-6 (spiele Meshheads, daher keine Mono-auf-Stereo-Nutzung drin).
    Kann ich zur Erweiterung das Alesis-Teil nutzen (Toms über Alesis, evtl. ein Mono-Becken) ? Per Midi-in über's TD-6 und dann über die Soundkarte (Edirol FA-66) in den Rechner ?
    Konkret möchte ich das Setup noch um ein bis zwei Becken und ein weiteres Pad (Tom, Effekt-Snare ..) erweitern.
    Habe ich was übersehen oder geht das so ? Gibt es noch eine "sinnvollere" oder günstigere Lösung.

Ich danke für die Beantwortung.

Gruß

Sebastian

Ja, die Cushions sind von Roland. Die hatte ich bei Thomann erhalten. Sind zwar etwas teuer (8 €, glaube ich), aber die sind schon ganz ordentlich.
    Ich bin - wie man auf den Bildern ja auch sehen kann - echt kein Handwerker, habe das "Projekt" aber trotzdem realisieren können. Nicht zuletzt dank dieses Forums hier. Bauanleitungen gibt's ja genug.

Die Felle habe ich ausgetauscht (ein Original-Fell in schwarz kann man auf dem Set-Bild noch rumliegen sehen), weil mir zwei gerissen sind. Jetzt benutze ich doppellagige.

OK, dann viel Erfolg :)

Gruß

Sebastian

Moin,

schön zu hören, dass Du weiter am Ball bleibst :P
    Den Rhythm Pod hatte ich bei Session.de tatsächlich für 199,- € bekommen. Für den Anfang reicht das erstmal. Ich spiele relativ "kraftvoll" (nett gesagt) und habe lediglich manchmal noch Probleme mit der Snare, die ich vielleicht durch ein PD 105 ersetzen werde. Das kann aber auch an meiner Modifikation (Piezo-Einbau) liegen. Also alles machbar. Es gibt ja hier auch so einige Leute, die sich die Becken selber bauen, davon habe ich die Finger gelassen. Zwecks "Geld sparen" kannst Du die Variante auch noch mal durchspielen.

Bezüglich der Bassdrum (16"): hat bei mir super funktioniert mit einer stabilen Schiene und dem Cushion drauf - allerdings nicht ganz zentral bzw. nicht an der Stelle, wo der BD-Schlegel aufkommt. Ich spiele meine 16"-Eigenbaubuffe sogar mit Doppelfuma .. und das hält und triggert hervorragend !

So,weitermachen ;)

Hallo nmi,

habe mich - seit längerer Zeit - mal wieder ins DF geloggt und siehe da - da will einer das machen was ich schon durch hab'. :)
    Habe mir vor ca. 8 Monaten folgendes besorgt (inspiriert durch den DF-User Redrum) :
    1 x Pearl Rhythm Pod
    1 x Roland TD-6 Modul (gebraucht, Bucht)
    habe mir zunächst keine Meshheads gekauft (sind ja welche drauf - die gehen erstmal, aber mittlerweile ist das erste - Snare - durch)
    Ich hatte das Glück ein A-Set inkl. Hardware zu besitzen, daher musste ich keine Beckenständer, etc. anschaffen.
    Cymbal-Pads habe ich mir dann zu Weihnachten und zum Geburtstag schenken lassen, es stand eben nicht alles auf einmal da.

Was den "Kleinkram" für die Triggersachen betrifft ist's bis auf die Roland-Cushions (Stück ca. 8 € !) eigentlich auch günstig gelaufen.
    Trotz zweier linker Hände hatte auch ich mal ein "Plug-and-play"-Erlebnis ;)

Zur Kalkulation und Deinen Überlegungen: da gibt es meiner Ansicht nach nichts hinzuzufügen, passt alles. Bei mir gab's auch eine Obergrenze (die Höhe weiß ich nicht mehr :D), die ich letzlich natürlich überschritten habe.
    Außerdem gingen mir die TD-6-Sounds bald auf die Nerven - habe dann auf Samples (DFH) umgesattelt und kann das nur empfehlen.
    Mein Fazit: auch wenn's schwer fällt - entweder weiter sparen, oder nach und nach kaufen. Du solltest das Projekt auf jeden Fall realisieren, es lohnt sich. Ich habe auf jeden Fall auf meinem "Custom-e-Set" 'ne ganze Menge Spass !!!

Hallo Vader,

also ich bin ca. 185 cm groß und komme mit dem Teil zurecht. Natürlich ist es mit einem A-Set nicht zu vergleichen. Du hast z.B. immer eine gewisse "Vibration" im Set, weil ja alles quasi aneinander hängt. Ich habe aktuell z.B. das Problem, dass das CY-14-Cymbalpad anspricht, wenn ich auf den zwei letzten Toms unterwegs bin (haue allerdings auch ordentlich drauf :P ). Das liegt aber nur daran, dass der Beckenhalter direkt integriert ist. Ich werde daher auf normale Beckenständer zurückgreifen.
    Ich habe keinen Vergleich zu anderen E-Sets (nur mal kurz am TD-20 gesessen), aber ich meine, dass man den Rhythm Pod gut zuhause nutzen kann.
    Randtriggern ist bei entsprechender Hardware (Modul) auch kein Problem.
    Ich nutze jetzt übrigens auch die EZdrummer-Software mit meinem umgebauten Rhythm Pod - klappt gut.
    Die Pads sind alle 10" - also soooo klein auch wieder nicht.

Gruß

Sebastian

Hallo lexa,

ja, klar - da habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. Ich brauche natürlich einen entsprechenden Host. Im Moment ist das bei mir Reaper, wobei ich noch nicht weiß, welche Software für mich passt.
    Ist wahrscheinlich auch bei allen Libraries möglich, sowohl "live" die Sounds abzurufen als auch zu programmieren.
    Mich würden nochmal die Host/VSTi-Kombinationen der Kollegen hier interessieren. Eine kleine Info-Sammlung diesbezüglich könnte ja in diesem Forum nicht schaden :)

Gruß

Sebastian

Hallo Kollegen,

ich habe mein DIY-Vorhaben soweit realisiert. Von Anfang an war es jedoch meine Absicht, eine der hier gepriesenen Drumlibrarys anzusteueren (momentan kommt nur der Pure TD6v-Sound ;(
    In diversen Threads werden die Librarys mehr oder weniger verglichen. Ich denke, dass sowohl die Toontrack-Sachen als auch BFD oder Addictive Drums mit guten Samples und entsprechender Velocity arbeiten.
    Ich möchte nun aber gerne wissen, welche Library für mich am sinnvollsten ist. Es sollen Sounds sowohl mit meinem E-Set Sounds angetriggert werden, als auch Drums programmiert werden (wenn ich mal keinen Bock habe zu trommeln).
    Bieten alle Librarys diese Möglichkeit (Programmieren) ?
    Interessant finde ich ja DFHS. Wäre das für mich gut nutzbar ?

Ach ja, ich nutzt einen aktuellen iMac mit derzeit "nur" 1 GB Ram (da muss ich wohl nochmal ran, wie ich lesen konnte).

Danke für die Antworten

Habe gerade bei "Big-T" und drum-tec gesehen, dass die Preise für die VH-11 und die VH-12 doch um einiges "gefallen" sind (ist viell. schon ein paar Tage so, hab's selber aber eben erst bemerkt). Die VH-12 war doch bis vor kurzem nicht unter 459 Euronen zu kriegen, oder ? Steht jetzt für 389 drin ...
    Das TD-12-Modul ist jetzt auch für unter 1000 € zu haben.

Wollte ich nur mal gesagt haben.

Gruß

Sebastian

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem an meinem (gebraucht gekauften) TD-6V-Modul.
    Versuche seit Tagen diverse periphere Geräte an den Mix in-Eingang zu kriegen. Klappt natürlich auch, habe aber sämtliche Signale (MD per Line-out, Notebook per Kopfhörer-Ausgang, Soundkarte per Line-out) nur in Mono (leichtes Rauschen auf der anderen Seite). Habe eben nochmal ein neues 3,5mm Stereokabel gekauft und nochmal alle Quellen probiert. Habe ich irgendwas falsch gemacht oder sollte sich mein Verdacht bewahrheiten, dass ich einen defekten Mix in Jack am Modul habe ?
    Ach ja, ich habe auch schon einen zweiten Kopfhörer ausprobiert - Ergebnis unverändert.
    Für Hinweise, die zur Klärung des Problems beitragen, bin ich sehr dankbar (die Suche wurde benutzt).

Gruß

Sebastian

Hi Oldone,

ich habe mich kürzlich auf mein DIY-Projekt gestürzt. Werde davon auch später im DF noch mehr berichten.
    Auf jeden Fall habe ich mich von Redrum anstecken lassen und mir ein Pearl Rhythm Pod besorgt. Das ist ein Übungsschlagzeug mit Mesh Heads bestückt.
    siehe http://www.drummerforum.de/for…7656&hilight=Rhythm+Pearl

Auf jeden Fall ist das Ding - meiner Meinung nach - als E-drum-Grundlage durchaus empfehlenswert. Habe mir noch Rim Silencer besorgt und dann nach div. Anleitungen hier im Forum angefangen umzubauen - trotz zweier linker Hände habe ich's auch ganz passabel hinbekommen.
    Bei ebay ein TD-6V-Modul für 320 Euro und los ging's.

Das Übungsset gibt's evtl. noch für 199 € bei http://www.session.de (war 'ne Aktion).
    Wenn Du aber wirklich ganz viel Wert auf die Akustik-Set-Optik legst ist der Rhythm Pod nicht ganz das Richtige für Dich.

Gruß

Sebastian

Hallo nochmal,

Beatstick: ja, den hatte ich gefunden und dann auch entsprechend die Infos auf der Roland-Seite.
    Vielen Dank für die Info. Dann will ich mal "shoppen gehen" ;)

Gruß

Sebastian