Beiträge von Hontes

ich möchte kurz anmerken, dass in den letzten 5 Tagen 15000 Leute die Petition unterschrieben
    haben... das ist eine absolut unübliche Menge, wenn man es mit den anderen Petitionen, die
    zeitgleich laufen, vergleicht...

Und Spam-Vorwurf hin oder her: Es ist etwas gutes, einen Antrag zu unterschreiben, dass die
    GEMA mal vom Gesetzgeber überprüft werden soll.
    Wieviel das ganze bringt kann man jetzt einfach noch nicht abschätzen...

nicht direkt zum Thema, aber auch ganz nett:

Ich war vor einer Weile mit einer Rockband unterwegs und es gab einen Fan (mit äusserst zweifelhafter
    Vergangenheit), der das Fandasein sehr ernst nahm und ab einem bestimmten Zeitpunkt zu sämtlichen
    Konzerten in näherer und weiterer Umgebung anrückte... sich mit der Band anfreundete und ich-helf-euch
    -jungs-mässige Aufgaben übernahm. Da die Band sehr direkt an der Zielgruppe operiert, war das kein
    Problem und in manchen Fällen wurde er mit auf die Gästeliste gesetzt und stand dann bei Konzerten
    hinten auf der Bühne in der Ecke, also da, wo ihn jeder sehen konnte, nicht etwa am Rand beim
    Monitormischer.

Irgendwann dann bei einem grossen Metalfestival springt mir mitten im Song der Schlegel aus der
    Fussmaschine raus... Roadies gerade alle beschäftigt, einziger erreichbarer Nichtmusiker war er,
    stand wie üblich drei Meter hinter mir.
    Ich werf ihm über die Schulter einen gehetzten Blick zu... Komm, Hilf!!
    Er versteht nicht und grinst mich an Yeah, fette Show!!!
    Ich Nein, komm, hier kaputt!!! Und versuch mit dem Kopf nach unten zu deuten ohne spielerisch
    abzufucken.
    Er: YEAAAAHHH!!!
    Ich: HIER, KAPUTT, SCHNELL!!! HIER UNTEN!!!!!
    Er versteht... Ohhh und rennt sofort zu mir...

... und stellt mir ein Bier hin!

(Der Roadie kam dann ne Minute später, der Song lief immer noch!)

Danach hat uns der gute Mann noch Kontakt und Überprüfung vom Verfassungsschutz besorgt...
    bis dann endlich ne deutliche Ansage der Band gemacht wurde und der Kontakt beendet...
    (ich sagte ja Vergangenheit...)

hey,

und genau aus diesen ganzen Gründen macht es Sinn, mal ein bisschen aktiv zu werden...
    Ich stimme Broadkaster natürlich zu, eine wirkliche Veränderung wird es mit der Petition nicht
    geben, aber ein paar minikleine Schritte können sich ja auch mal summieren.

Keine Ahnung, ob der Aufruf als Spam betrachtet werden sollte, mein Gefühl sagt mir, dass
    eine Reformierung dieses grossen Apparates längst überfällig ist.
    Und wenn man immer passiv bleibt, passiert noch weniger.
    Drei Minuten für die Registrierung und (viel wichtiger!) ein wenig mehr für die Beschäftigung
    mit dem ganzen Thema sind meiner Meinung nach keine verlorene Zeit.
    Am effektivsten wäre natürlich wirklich eine GEMA-interne Revolution...

Tobi

Hallo,

ab und zu geistern ja musikersolidarische Mails durch die Szene und in diesem Fall halte ich es mal tatsächlich für sinnvoll, da ein bisschen Werbung für zu machen.
    Der untenstehende Text wurde mir gestern zugeschickt... entscheidet selbst, ob Ihr teilnehmen möchtet - ich für meinen Teil hoffe sehr, dass genügend Stimmen zusammenkommen.
    Eine sofortige Reform der GEMA ist natürlich unrealistisch aber ein Anstoss in Richtung Neukonzeption wäre ja auch sehr viel wert.
    Wenn man mal die Liste der bisherigen Mitzeichner überfliegt, findet man auch die Namen einiger bekannterer Kollegen, da scheint also wirklich Handlungsbedarf zu bestehen.

gruss,
    Tobi

und hier die eMail:

Liebe Freunde,
    ich bin ja keiner, der wegen jedem Hamsterhusten säckeweise Bittbriefe an den Bundespräsidenten schickt. Jedoch ist mir bei der GEMA aufgefallen, daß da einiges nicht gerade optimal abläuft. Insbesondere bei Livekonzerten gibts immer wieder sehr emotionale Diskussionen zwischen Musikern und Veranstaltern. Das find ich eigentlich sehr schade, da beide Seiten wichtige Bestandteile des Kulturbetriebs sind. Deswegen....

....braucht das Musik-Universum mal Eure Hilfe.

Wie Ihr wisst, hängt Wohl und Wehe der kleinen lokalen Musikszene davon ab, bei Veranstaltungen Gewinn zu machen, d.h., die Kosten überschaubar zu halten. Ein großer Kostenfaktor sind die GEMA-Gebühren. Nun ist die GEMA prinzipiell eine sehr sinnreiche Einrichtung, allerdings sind die derzeitigen Abrechnungs- und Verteilungsmethoden sehr zum Nachteil von uns "Kleinen" (Veranstaltern wie Urhebern). Das liegt daran, dass nur die "Großen" im Vorstand sitzen.

Nun ist es so, dass die Umsätze und Gewinne aus dem Verkauf von Tonträgern seit einigen Jahren massiv eingebrochen sind. Die GEMA kriegt das natürlich auch zu spüren und setzt nun auf den einzigen Musik-Sektor, in dem überhaupt noch Geld zu verdienen ist, nämlich die Live-Musik. Vielleicht habt ihr in den vergangenen Monaten mitbekommen, dass die GEMA beabsichtigt, ihre Gebühren um 600% zu erhöhen (das ist kein Witz!!! nachzulesen u.a. unter:
    http://www.handelsblatt.com/te…-600-prozent-mehr;2136841
    und http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,604491,00.html

Die Begründung dafür lautet sinngemäß, dass die Internet-Piraterie Schuld an der Misere ist.
    In Wirklichkeit ist es so, dass die Abrechnungsmethoden der GEMA jahrzehntelang gut funktioniert haben, aber für das neue Internet-Zeitalter nicht zeitgemäß sind.

Deshalb haben einige Menschen eine Petition beim deutschen Bundestag eingereicht, auf dass dieser die Abrechnungsmethode der GEMA überprüfe.

Der Text der Petition fordert den Bundestag dazu auf, zu beschließen, dass "das Handeln der GEMA auf ihre Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz, Vereinsgesetz und Urheberrecht überprüft wird und eine umfassende Reformierung der GEMA in Hinblick auf die Berechnungsgrundlagen für Kleinveranstalter, die Tantiemenberechung für die GEMA-Mitglieder, Vereinfachung der Geschäftsbedingungen, Transparenz und Änderung der Inkasso-Modalitäten vorgenommen wird."

Es wäre nun nett, wenn Ihr diese Petition ebenfalls unterzeichnen würdet. (Das geht online.) Das Thema wird nur auf die Tagesordnung unseres Parlaments kommen, wenn wir bis 17.7.09 50000 Unterschriften zusammen haben.

Bitte opfert diese drei Minuten für unsere Sache!
    Sollte es die GEMA schaffen, diese (oder auch nur eine ähnliche) Gebührenerhöhung durchzusetzen, könnt ihr euch ausmalen, wer in Deutschland künftig überhaupt noch Live-Musik veranstalten wird.

Hier der Link zur Petition. <https://epetitionen.bundestag.…;sa=details;petition=4517>
    Man muss sich registrieren, aber das geht schnell.

Viele Grüße
    michael

Also, mit etwas Übung geht das schon... man muss halt den Blick für
    die interne Metallstruktur schärfen

ich kann den Zerstörungstermin so +/- 1-2 Tage vorhersagen

die Termine von ein paar Becken von mir:
    Paiste-Ride - 18.4.2014
    alte Paiste Hihat - 3.3.2010
    Anatolian 16er- Crash - 29.1.2142 (da sieht man mal!!)

gruss

Hontes dein Swing gedingse hat mich irgendwie zum Schmunzeln gebracht :D Nicht schlecht, Walzer hätte ich fast eher noch gesagt ufftata ufftata.....

ufftata ist mit Becken auf die Einsen, sonst ohne...

bu-tz-tz-tz-gcka-tz-tz-tz - langsamer 16tel-Beat

dum-tscha-digegig-dum-tscha - drumnbass

bumpa-bumpa-bum bumpa-bumpa-bum - Dancehall

dumpa-dumpa-dumpadumpu-da - Pogo

Hey Buddler!

Beat-Down-Electro hört sich ganz cool an, ich hab nur leider keine Ahnung was das ist...
    meinst Du, wenn sie sich bei Hardcorekonzerten gegenseitig auf die Fresse hauen???
    Machen sie bei uns nicht :)

Nee, normalerweise ist es ne Mischung aus Stillstehen/Schauen und altbewährtem Abgehen.

Vergleichbare Bands kenn ich auch nicht wirklich, es gibt natürlich jede Menge Acts,
    die programmierte Musik live spielen, aber das klingt dann halt immer nach Liveband und nicht nach ner Produktion...
    wir verfolgen da einen ganz anderen Ansatz. Vielleicht findest du auf Oli Rubows Seite was interessantes

(www.e-beats.net)

Für Drum'n Bass finde ich London Elektricity sehr gut, der Drummer ist immer
    komplett am Ende nach der Show. Was Grime angeht, haben wir auf dem
    Hiphopkemp nach Boy Better Know aus England gespielt und die haben uns
    ziemlich geflashed, halt wie üblich MCs+DJ! Es gibt im Internet teilweise
    kostenlose Mixtapes, da sind einige gute dabei, such mal nach dem
    RadioOne-Grime/Dubstep-Mixtape...

bis dann!

Hallo!

erstmal vielen Dank für eure Antworten und die netten Kommentare!!

Zu den einzelnen Fragen:

1. Warum Masken?
    finden wir optisch sehr gut passend zur Musik

2. Geräte
    Akustikset, jede Menge Trigger, alles gehts ins DrumKat, wird dort je nach
    Track verarbeitet, von da aus per MIDI an die Klangerzeuger (Elektron
    Machinedrum + MPC 2000)

3. In Berlin spielen
    jaaa, bald... zur Zeit sieht es (wie man unschwer erkennen kann) sehr mau
    mit Auftritten aus, aber demnächst kommt wieder ne Booking-Offensive und
    dann werden wir bestimmt auch da was klarmachen... wenn Du Dich in den
    Newsletter einträgst (spamfrei, ich versprechs) dann bekommst Du's auch
    rechtzeitig mit. Oder schau einfach hin und wieder mal auf der Homepage
    vorbei.

4. Pure2
    ja genau, es ist, wie TwoStroke es schreibt... nur wären es wohl eher 32tel.
    Also beide Hände abwechselnd auf den Hihats und mit der rechten auf 2+4
    auf die Side-Snare... ich würde gerne die Hauptsnare nehmen, aber die ist ein
    Stück weiter weg und irgendwo sind halt Grenzen, was Geschwidigkeit
    angeht...

5. Warum Underground?
    Naja, wie das halt so mit Stil-Bezeichnungen ist, irgendwo muss man sich ja
    einordnen und solange unser eigenes Etikett (North Beats) noch nicht wirklich
    verbreitet ist... ausserdem steht der "Untergrund" im Idealfall für Authenzität
    und Das-Machen-Was-Man-Unbedingt-Machen-Will (im Gegensatz
    zu kommerzialisierten Popkonzepten), womit wir uns ziemlich identifizieren.

alles klar, soweit mal!
    Handmade