Danke schon mal für eure Rückmeldung! Bisher kann ich allerdings nicht viel davon umsetzen, da es hier möglicherweise ein Missverständnis gibt. Ich betone besser noch mal: Es geht mir nur um das Schlagzeug an sich, alle anderen Instrumente sind reine Pilotspuren und der "Mix" ist im Prinzip keiner
wenn man das Schlagzeug in sich schön klingend fix und fertig hat, kann
es nacher mit dem Lärm drumherum ganz anders (nämlich gar nicht mehr
schön ausgewogen) klingen.
Bitte versteht mich nicht falsch. Das ist weder fix und fertig noch in sich selbst klingend gemischt. Ich habe gegated was stört, mit dem EQ aufgeräumt und Kernfrequenzen hervorgehoben, den Spuren durch Kompression mehr Druck verliehen und ein bisschen Reverb hinzugefügt. Beim Aufnehmen der weiteren Spuren werde ich diese weitesgehend an das Schlagzeug anpassen. Natürlich werde ich im Mixing wenn es drauf ankommt noch die ein oder andere Frequenz beschneiden - dann aber für den gesamten Drum-Bus oder eine meiner Subgruppen und nicht irgendeine einzelne Spur von vielen. Bisher sind ja auch alle anderen Instrumente vorhanden, nur wie gesagt als Pilotspuren. Die werden alle mit wesentlich besserem Sound aufgenommen, das ist bisher nur die Blaupause sozusagen.
Was gar nicht geht sind die MEGA überladenen Keys, welche das Drum fast "unmöglich" machen - ich meine etwas zu differenzieren.
Was das angeht verwirrt ihr mich echt Weder empfinde ich die Keys als wesentlich zu laut (ein bisschen okay, aber so sehr wie ihr es beschreibt?) noch habe ich das Gefühl, dass die die anderen Elemente dadurch stark maskiert werden. Ich kann jede Nuance des Schlagzeugs einwandfrei ausmachen. Deswegen verstehe ich auch folgende Aussage irgendwie nicht:
HiHat und Ride konnte ich nicht ausmachen in dem Mulm vom Keyboard... für ein Demo ist das aber völlig ok alles.
Selbst wenn ich richtig richtig leise drehe, höre ich Ridebecken, Gitarre, Snare und Bassdrum problemlos raus. Das Ride finde ich fast zu laut sogar. Was hier vielleicht für Verwirrung sorgt: Ride und Bassdrum spielen exakt den gleichen Rhythmus.
Ebenso scheinen mir am Anfang die Cymbals zu heftig und Bass und Snare saufen ab.
Die Cymbals finde ich auch zu heftig, Bass und Snare höre ich hier aber einwandfrei. Da müsste ich einfach die Rhythmus an der Stelle lauter automatisieren, aber das ist ja primär irrelevant - werden ja noch mal neu aufgenommen. Ansonsten ist die Lautstärke an der Stelle ja gleich wie in allen anderen Teilen vom Song. Wobei hier die starke Kompression des 2Bus eventuell die Becken noch etwas mehr hervorhebt als sonst.
Für mich klingt die BD und "insbesondere" die Snare irgendwie getriggert
Dafür sind denke ich drei Sachen verantwortlich: Parallelkompression, stark gegatet und 50%iges Sampleblending (Samples stammen aus der gleichen Aufnahmesession), also zum Teil sind beide getriggert. Die Frage ist ob das gut oder schlecht ist? In der Art von Musik ist das ja prinzipiell Standard - einer dem ich mich mal fügen wollte. So kriege ich die Trommeln wesentlich durchsetzungsfähiger ohne dabei viel "Dreck" zu verursachen (Cymbalbleed in den Spuren, das gerade bei der recht hohen Kompression sonst doch sehr hervor kommt).
Bis auf die Keys soweit OK, bisschen wenig "Platz" für Gesang, oder kommt da keiner mehr?
Doch klar, genau so wie alle anderen Instrumente kommt auch noch Gesang dazu
Mir ist die Snare zu "patschig" - klingt wie ein tief gesitmmtes Pinstripe... das liegt aber wohl eher am Instrument und der Stimmung als an der Mischung.
Fast, es ist ein tief gestimmtes Emperor X. Ein patschiger tiefer Sound war genau das was der Drummer wollte. Davon komme ich im Nachhinein auch nicht mehr weg, da hätte man die Snare anders aufnehmen müssen. Ist aber wie gesagt gewünscht der Sound.
Ihr habt das jetzt alle als OK und nicht schlecht bezeichnet (danke dafür :)), aber ich will besser sein als ok Deswegen freue ich mich weiterhin über jegliche Tips und Rückmeldung bezüglich des Schlagzeugs. Der Rest ist wie gesagt nicht sonderlich aussagekräftig. Die Keys habe ich aus der Aufnahme jetzt mal komplett entfernt, wenn die so stören.
Edit: Bitte seht mich nicht als beratungsresistent. Ich schätze eure Meinungen sehr, ich habe nur gerade die Befürchtung, dass wir auf unterschiedliche Dinge hinauswollen.