Beiträge von Blugga

Guten Tag zusammen,

kurze Einleitung:
    Ich spiele schon Schlagzeug seit ich denken kann, hab mich aber eigentlich nie richtig intesiv damit beschäftigt (mit mehr als draufhauen), bis ich seit knapp zwei Jahren dann wirklich anfing in einer Band zu spielen. Vor knapp zwei Monaten entschied ich mich dazu mir (endlich) ein neues Drumset zu kaufen. Ich entschied mich letztendlich für das Yamaha Oak Custom! Dazu ein paar Details:

BD 22x17"
    TT 12x9"
    Floortom 13x12"
    Floortom 16x15"

ich habe es über ebay erworben über einen Musikladen aus Frankfurt, der das Set 300€ billiger als sonst verkaufte, mit der Begründung Red Oak sei Auslauffarbe, was aber irgendwie nicht stimmt, aber mich sollte es nicht stören :P.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7418560541

Da sind auch ein paar Bilder.

Was sofort auffällt: Eine 13" FloorTom! Grundsätzlich "brauche" ich nur die 12er und 16er, hab die 13er dann jedoch gerne dazu genommen. Ich bekam es zugesendet und alles verlief prima. Als es da war ging ich zu Amptown Hamburg und testete ordentlich passende Snare-Trommeln und landete letztendlich beim Oak Custom 14x7" Model. Der Sound war einfach der Hammer! Ich testete die Snare im Laden am dort aufgebauten Oak Custom Set, und das war auch der Hammer! Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt mein Schlagzeug nicht gestimmt zu Hause und spielte das Set gestimmt... der Tom Sound, unglaublich.
    Unglaublich motiviert ging ich nach Hause und die Snare kam nach zwei Wochen Lieferzeit ins Haus. Mein Set war also vollständig und ich begann zu stimmen - in meinem Zimmer. Es ist recht klein und es hallt recht viel, was den Sound ja ordentlich anders erscheinen lässt.

Da ich nicht gerde grandios viel Ahnung und Erfahrung im Bereich Stimmen habe, hab ich mir diese Seite http://sdd-dlt.de/dtbible.htm ausgiebig zu Gemüte geführt. Ich habe meine Remo Felle wie beschrieben zentriert und das Resonanzfell bei den Toms deutlich höher gestimmt als das Schlagfell, um möglichst einen langen, warmen Klang zu erzeugen. Das Ergebnis war ganz okay, wie ich fand. Bei der Snare war es wieder recht schwer und ich kam auch nur schwer zu einem Ergebnis, mit dem ich mich anfreunden konnte. Letztendlich verlegte ich mein Schlagzeug nach Weihnachten in den Proberaum meiner Band und, wie ich mir schon dachte, der Sound war natürlich ganz anders! Ich musste also wieder von Neuem beginnen und tüftelte Stunden an dem Sound und der ersten Mikrofonierung am neuen Set. Ich habe natürlich eine gewisse Vorstellung vom Sound der Toms und der Snare usw. und ich denke, dass meine Snare schon deutlich besser klingt. Doch dann kamen die Toms... erstmal nahm ich die 13" Tom aus dem Set raus, da ich sie ansich erstmal nicht brauche bzw. in gewisser Weise auf sie verzichten kann. Ich merkte, dass meine TT vom Sound deutlich platter und kaum resonant klang... für mich! Ich ließ irgendwann mal zwischendurch meinen (unfähigen) Bassisten (auf das Schlagzeug spielen bezogen! ^^) an das Set und merkte, dass die Tom total resonant und warm klingt, und nicht zu lange nachklingt. Das war sowas wie meine 1. Lektion, der Ort, wo die Tom wie klingt. Also meine TT war doch super gestimmt, nur ich habe es nicht wirklich gemerkt. Dann ich machte mich an meine 16" FT. Ich tüftelte wieder und wieder und bekam bis jetzt kein mir befriedigendes Produkt hin. Ich hab glaube ich alle Optionen durch, kleine und große Schritte usw. Aber letzendlich finde ich, dass für die Kesselgröße zu wenig rüberkommt! Ich finde sie klingt zu ... Schlagfelllastig. Man hört den Attack (=Aufschlag d. Sticks?) und den damit verbundenen direkten Sound im Vergleich zu sehr als den resonanten Klang des ziemlich großen Kessels (immerhin 16"x15"...).

Und ich habe keine Ahnung wieso.

Ich spiele an allen Toms (auf Schlagfellseite und Resonanzfellseite) jeweils mit den beiliegenden Fellen (YAMAHA Remo Batter) Fellen, die einlagig sein sollen (hab ich gelesen). Auf der Seite http://sdd-dlt.de/toms.htm werden diese jedoch nur als Resonanzfelle aufgelistet, was ja nun nicht ausschließt, dass sie auch auf Schlagfellseite gut zu gebrauchen sind. Denn das stimmt ja auch nicht, da ich mit meiner TT recht zufrieden bin und mit dem Sound von dem Set, dass ich bei Amptown gespielt habe, auch! Wobei die Dort auch die 16" FT ganz anders zum klingen bekommen haben, auch alles mit den Batter Fellen!

Noch kurz ein Hinweis: Mein altes, uraltes Set, was ich davor spielte, hab ich mit neuen Fellen aufgezogen und war mit dem Ergebnis für das wenig investierte Geld sehr zufrieden! Das waren Remo Emperor Felle, die auch dem Klang entsprachen, den ich bevorzuge.

So nach langem Geschwafel nun die daraus resultierenden Fragen:

- Schlagfellwahl?
    - Wie schaffe ich es den Sound meiner FT resonanter zu bekommen, dass man das Gefühl hat, der Kessel erzeugt den Ton und nicht nur das Fell und der Attack?
    - Verhältnis 12" TT - 13" FT - 16" FT: Hat damit jmd Erfahrung? Stimmen? Muss ich noch etwas deswegen beachten? (Wirkliche Probleme habe ich aber wegen der Größe noch nicht gehabt, aber hab mich auch relativ wenig im Vergleich mit der 13" beschäftigt.

Ich habe gelesen, dass die Tiefe der Toms nur das Volumen und die Lautstärke beeinflusst, nicht jedoch die Höhe oder Tiefe, die der Durchmesser ausmacht. Außerdem, dass sich meine Größenkonstellation nur schwer stimmen lässt.

Dazu muss ich sagen, dass ich das Set vor'm Kauf nicht getestet habe (war leider nicht möglich), mich nur auf Aussagen verschiedener Leute bezogen konnte, die Entscheidung aber auch nicht bereue! Ich mag den Sound, nur schaffe ich es noch nicht, wirklich das gesamte Potential aus dem Set rauszusaugen!

Wir haben auch ein erstes Lied mit meinem neuen Schlagzeug aufgenommen. Falls es interessiert: http://www.myspace.com/beneathourheads
    das Lied "Movieman". Allerdings kommt dort nur die 12" Tom, nicht die 16" FT vor.

Lieben Gruß,
    Björn