Hi Folks,
zum Thema ob Endorsements beeinflussen:
Ja, das tun sie. Deswegen machen die Firmen das ja. Weil es funktioniert. Und ihr könnt sicher sein, dass die Firmen auch nachprüfen, ob die werbebudgets, die da investiert werden auch etwas bringen.
Solche Kontrolle gehört zum kleinen Einmaleins eines erfolgreichen Unternehmens. Da wir in eine Anbietergesellschaft leben und nicht mehr wie nach dem Krieg in einer Nachfragegesellschaft funktioniert heute Marketing eben auf diesem Wege. Dem Konsumenten muss klargemacht werden, dass das Produkt gebraucht wird. Am besten funktioniert hier Emotion: sich besser zu fühlen, besser zu spielen, mehr Spass beim Autofahren, Bier trinken, was auch immer...
Zum Thema Geld:
Geld an Endorser zu zahlen ist unüblich. Im Normalfall gibt es für die Großen im Business das Equipment als Dauerleihgabe für Umsonst. Je höher der Status, umso mehr Material kann man da beanspruchen.
Das gipfelt dann in besonderen Bauten für eine Tour mit besonderer Lackierung (z.B. Rush, Terry Bozzio) etc. Aber Schecks gibt es nicht.
Mit welchen Beträgen sollte man die Cracks auch locken??? Leute wie Vinnie arbeiten für einen Tagessatz von mehreren tausend Dollar am Tag. Wie sollten Instrumenten-Hersteller sowas finanzieren? Auch die großen im Business sind doch immer noch relativ kleine Firmen. DW ist nicht Apple....
Einen schönen Restsonntag noch!