Dann bin ich ja beruhigt.
Es ist übrigens ein doppelreihiges 10" mit Bronzeschellen von Lefima.
Ich freu mich schon endlich damit spielen zu können.
Meine Erfahrungen werde ich euch dann mitteilen.
Dann bin ich ja beruhigt.
Es ist übrigens ein doppelreihiges 10" mit Bronzeschellen von Lefima.
Ich freu mich schon endlich damit spielen zu können.
Meine Erfahrungen werde ich euch dann mitteilen.
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich hab mich jetzt trotz eurer Warnungen für ein Tambourin mit Naturfell und Bronzeschellen entschieden, weil ich denke dass dies doch mehr Möglichkeiten bietet (z.B. "rubbeln").
Trotzdem mache ich mir jetzt doch ein wenig sorgen was das Stimmen anbetrifft.
Kann ich das erschlaffen des Felles irgendwie mildern, z.b. durch das Vermeiden von Temperaturextremen?
Wenn ich das Fell vor dem Spielen leicht erwärme führt das langfristig durch das ausdehnen und zusammenziehen nicht noch zu stärkerer Erschlaffung?
Wie machen das Andere (auch Profiorchester)? Bringen die ihr Tamburin 5mal im Jahr zum stimmen?
Das mit dem feuchten Lappen hört sich schon mal gut an, ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht so viel drunter vorstellen.
na ja ich glaube die Lefima Tambourines haben alle Naturfelle. Gut dass Du das Stimmproblem erwähnst. Daran habe ich gar nicht gedacht. Wird aber wohl ähnlich wie bei Pauken mit Naturfell sein.
Kann man genagelte Tambourines eigentlich selbst stimmen, oder sollte man das lieber Experten überlassen?
Wo sind die Experten?
Liebe Percussionisten,
ich bin auf der Suche nach einem Tambourin; kein Schellenkranz, was ja heute häufig als Tambourin bezeichnet wird.
Brauchbare habe ich bisher nur von der Firma Lefima gefunden.
Ich tendiere eher zu einem kleinerem Tambourin, aber mit 2 Schellringen.
Was ich aber überhaupt nicht weiß, welches Schellenmaterial in Frage kommt. Sind die wirklich so unterschiedlich?
Das Tambourin soll überwiegend im Blasorchester eingesetzt werden, soll sich also schon behaupten können.
Da antesten sehr schwierig ist (kein Laden hat gute Tambourines) wäre ich um (schnelle) Tipps dankbar.
Dieses Thema interessiert mich auch sehr!
Ist das MRP denn besser geeignet (da lauter) wenn man regelmäßig ohne Anlage spielt? Mit Anlage macht das doch wohl keinen Unterschied, da dreht man halt einfach lauter, oder nicht?
Ist eigentlich Bubinga das gleiche wie Rosewood. Könnte farblich ja passen.
Warum nicht HH oder HHX?
Also ich bin jetzt auch ein bischen verwirrt!
Heist das jetzt es gibt die alten Serien so nicht mehr und man muss sich beeilen wenn man ein solches noch haben will?
Nun gut,
ich schau mich mal um und geb euch dann bescheid wenn ich was anständiges gefunden habe.
stimmt das sind die blauen.
Die sind aber aus Plastik. Also wenn man auf die Adams Website schaut
dann müssten die eigentlich die weichsten sein, wenn man nach der Reihenfolge geht.
Für mich sind sie auf jeden Fall zu leise. Vielleicht liegts auch an meiner Spielweise.
die Rechnung, die Rechnung ach ja wohl nicht mehr auffindbar.
Hast du denn einen Vorschlag der für beide Rosewoods geht?
Wo kann man denn überprüfen ob Rosewood oder Rosewood light?
Außerdem heißt härtere Schlegel ja nicht automatisch härter als des
Holz des Xylophons, oder?
Mich würde halt mal interessieren ob es überhaupt an der Härte des Schlegels liegt ob das Xylophon lauter wird.
Hallo,
ich brauche eure Hilfe!
Unser Blasorchester hat sich seit ein paar Monaten ein ADAMS-Xylophon der Serie Soloist gekauft.
Leider fiel auf dass sich das Xylophon sehr schlecht gegen die Masse an Bläsern (über 40) bei den bisherigen Konzerten durchsetzt!
Ich vermute das liegt an den Schlegeln. Ich verwende bisher nur das mitgelieferte Paar: "XB6 successfull playing"
Sind die vielleicht zu weich?
Ich habe mal auf der ADAMS-Website geschaut das gibt es noch härtere.
Könnt Ihr mir möglicherweise einen Rat geben und vielleicht Schlegel auch von anderen Firmen nennen.
Vielen Dank
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des Tom-Aufhängesystems von Yamaha.
Während bei den meisten anderen Herstellern ab einer bestimmten Preisklasse die Toms nicht mehr direkt am Kessel befestigt werden ist dies bei Yamaha anscheinend schon so. Oder täusche ich mich?
Wirkt sich dies überhaupt gravierend auf den Sound aus?
Hat damit jemand Erfahrung?
hat denn niemand eine Antwort?
Ich habe jetzt nicht alles vorherige genau durchgelesen kann also sein dass meine Frage schon beantwortet ist.
Ich finde auf meinen Paiste 2002 einfach keine Seriennummer.
Mich würde auch interessieren wie alt die sind, ich glaube nämlich sehr alt!
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
So nun aber zurück zum eigentlichen Thema.
Welchen Effekt haben denn die nur 4Lagen beim MMX? Was ist daran denn besser als bei 6 Lagen? Was klingt dabei anders? Bekommt man weniger Maximallautstärke? Verbaut nur Pearl solch dünne Kessel?
Vielen Dank für eure Auskünfte schon mal im Vorraus
Also ich habe mir vor einigen Monaten eine Pearl MMX Snare gekauft.
Von den Eigenschaften her könnte sie durchaus deinen Vorstellungen entsprechen. (dünner Kessel, 6,5"Tiefe, Holzkessel)
Habe vor kurzem in einem Streichorchester mitgespielt und die Snare ist wie geschaffen für so etwas.
Ist aber auch in anderen Bereichen gut einsetzbar, auch wenn sie von der Lautstärke begrenzt ist!
Preis: ca. 420€