Beiträge von trommlerbube

Vielen Dank

ich habe das Lefima Tambourin bereits und ich bin echt begeisert. Es macht wirklich Spaß damit zu spielen und die Möglichkeiten sind wirklich unbegrenzt.

Auch die Stimmproblematik die einige hier mit Naturfellen hatten kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Mit welcher Serie anderer Hersteller ist denn die Bycanze-Serie soundtechnisch vergleichbar? Paiste Signature?

Ich suche nämlich ähnlich klingende Becken, was nicht leicht ist, da sich die Paiste Becken meiner Meinung nach sehr stark von den anderen Herstellern abheben.

nein es ist nicht der Snareteppich und es liegt auch nichts in der Bass.

Ich hab jetzt mal genauer geschaut und ich konnte weder lose Stimmschrauben noch lockere Teile an der Fußmaschine finden.

Mein Verdacht ist aber das Fell: ich denke dass der ins Fell integrierte Dämpfungsring am Schlagfell dieses Surren verursacht. Wenn ich nämlich das Fell an gewissen Punkten mit den Händen dämpfe hört das Surren ebenfalls auf.
    Kann das vielleicht sein?

Werte Trommlerkollegen,

ich habe mir letzte Woche ein neues Set bestellt: Pearl MMX (Bilder folgen in der Drummergallerie!)

Der Sound, besonders der Bassdrum, gefällt mir wirklich sehr gut. Allerdings höre ich bei jedem Anschlagen ein surrendes Nebengeräusch, solange die Trommel klingt. Wenn der Schlegel allerdings nach dem Anschlag am Fell verbleibt (nicht meine eigentliche Spielweise!) so fehlt das Geräusch. Deshalb denke ich dass lose Teile nicht der GRund sein können.

Kann es am Fell liegen?

Ich suche ja schon seit längerem nach einem passenden Set, wobei mir die Toms weniger wichtig sind als die Bassdrumm. Wichtig wäre wie gesagt ein voller Sound, der dem einer großen Trommel nahe kommt. Also durchaus klingen darf und auch soll. Einfach ein Allroundset. Ich denke das MMX entspricht dem.

Gibt es denn noch Alternativen (1000€-1500€)?

so wie sich das für mich anhört ist diese Serie eben, aufgrund der geringen Projection, nicht für spielen ohne Anlage geeignet.
    Ich spiele häufig in einer Blaskapelle, u.a. also auch in Bierzelten usw.;
    einen Soloschlag sollte man auch da als solchen erkennen können.

Ist es denn für Bühnenauftritte ohne Anlage/Verstärker geeignet bzw. laut genug. Ich hab diesbezüglich besonders wegen der dünnen Kessel so meine Zweifel.
    Hat von euch jemand ein MMX?

Und was mich noch wundert ist, dass zwar die MMX billiger geworden sind, jedoch nicht die aus Birke.

ein qualitativer Unterschied zwischen den neuen Pearl Modellen und dem MMX besteht aber nicht, oder?

glaubt Ihr, dass man in Läden in denen das MMX noch zum alten Preis angeboten wird, einen geringeren Preis aushandeln kann?

Auf der Seite music-service.de habe ich gerade deutlich reduzierte Pearl MMX Kesselsätze entdeckt. Statt den üblichen 2400€ "nur" noch ca. 1400€.
    Liegt es daran dass es ein Auslaufmodell ist?

Sind die reduzierten Preise üblich, oder ist dies nur eine Aktion des Stores um beispielsweise das Lager zu leeren?
    Wenn ja kommt ein Kauf für mich in Frage.

Ideal wären Holzschlägel. Gibt ja spezielle Barock-Schlägel z.B. von Lefima, die dann eben den für diese Zeit typischen prägnanten und kurzen Ton erzeugen.
    Wichtig ist allerdings: mit einem normalen Kunstfell kann man die Holzschlägel vergessen.
    Am Besten wäre also ein Naturfell, als Ersatz auch "Renaissance" von REMO.

nein, nein da gibts schon noch ein Paar mehr Stücke (z.B. ein "magnificent seven" arrangement). Und gerade weil man die Peitsche so selten braucht ist es schon sehr viel Geld wenn man eine kaufen möchte, obwohl es natürlich schon ein effektvolles Instrument ist.

Christi: na das ist ja fast schon eine Bauanleitung. Ich glaube Ahorn könnte passen. Ich werds wenn ich Zeit habe mal ausprobieren.

Ich denke aber dass die Stärke der Bretter sich schon stark auf das Geräusch auswirkt. Je dünner und elastischer, desto mehr kommt wohl der gewünschte Schnalzeffekt heraus.

Nach dem Tamburin habe ich gleich noch ein Anliegen.

Kann man eine Peitsche selbst bauen?

Einige werden jetzt bestimmt denken was will der mit einer Peitsche im Drummerforum.

Ich meine natürlich die zwei Holzlatten/Bretter die man zusammenschlägt und damit einen Peitschensound erzielt. Häufig auch als whip bezeichnet.

Die kosten übrigens knapp 100€!

Ich kenne die Bauweise von diesen Instrumenten nicht genau, denke aber dass die Konstruktion nicht sehr aufwändig ist.
    Hat sich denn jemand schon mal daran versucht?
    Ich bin über jede Art von Tipps froh. (Holzwahl, Lederband als Scharnier, Breite der Latten)