hi. Die Taiwaner haben mir versprochen, spätestens am 30.4. die Waren zu verschicken. Sie entschuldigten sich für die Verzögerungen, und übernehmen die Hälfte der Mehrkosten für Luftfracht. Falls sie lso den Termin einhalten, wird die Ware in der ersten Mai-Woche kommen. Habe selber schon langsam die Geduld verloren.
Was in eigener Sache:
Eben wurde ich von einem Mod hier angetrollt, ich würde hier zu viel Werbung für meinen Laden machen. Daher hier in meinem eigenen Sammelbestellungs-Thread eine kleine Stellungnahme:
Ich bin Grafik-Designer, habe eine kleine Werbeagentur in Hamburg. Ausserdem bin ich Drummer, darum bin ich auch hier im Forum unterwegs.
Auf die Idee, Hardware zu importieren kam ich, weil die Hardwareparts hier einfach schweineteuer sind. Da ich aber gerade nicht genug Geld für solche Aktionen habe -ein großer Kunde von mir hat mich gerade auf meinen Rechnungen sitzen lassen und ich bin quasi arbeitslos- habe ich nun meine Zeit genutzt, Sammelbestellung betrieben, und.... die Resonanz aus dem Forum war gigantisch. Jeder, der bestellt hat, fragte nach, ob ich das auch in Zukunft weiter betreiben werde. Schlagzeugbauer aus ganz Europa schreiben mich an, weil Gabriel (Lunarsnare) ihnen von mir erzählt hat, und bedrängen mich, sie in zukunft mit Waren zu beliefern.
Klasse bis hier her. Nach wie vor ist meine Situation aber immer noch: ich bin ein Musiker, der gerade ziemlich pleite ist, und das ist für die Gründung einer Firma sicher nicht die beste Voraussetzung. Aber der Rückhalt aus diesem Forum, der gratis Kredit, den ich hier in Form von Vorkasse-Bestellungen bekam, und die Tatsache, dass alle mit mir geduldig auf die große Warenlieferung warten, machte mir Mut. Ich baute einen Webshop (ihr erinnert euch, ich habe eine Werbeagentur...) und machte mich auf die Messe, um dort Kontakte zu anderen Schlagzeugbauern und Herstellern zu bekommen. Mir macht das ganze ungemein Spass, es ist aber auch sehr aufwendig, und der Handel mit Asien eine echte Zitterpartie, zumal es meine ersten Import-Erfahrungen sind. Momentan habe ich sehr viel Geld, das ich eigentlich nicht habe, zusätzlich investiert, z.B. um die Waren schneller her zu bekommen via Flugzeug. Nun mache ich einen Gründerkurs, um das nötige Handwerkszeug für ein großes Unternehmen wie mein angehenden Drumpart Laden zu bekommen, sowie eine Aussicht auf einen Kredit, um Waren kaufen zu können, denn ohne Geld werde ich keine weiteren Waren bestellen können. Somit setze ich gerade die letzten Groschen, sowie das Geld meiner beiden Kinder, auf eine Karte.
Nun kommt so ein Troll daher und beschwert sich, dass ich hier Werbung betreibe. Und vielleicht lässt er mich sogar sperren? Wo betreibe ich denn Werbung? Ich bin doch immer noch derselbe nette Typ, den ihr vor ein paar Wochen noch gebeten habt, die Hardware-Sachen gewerblich zu importieren, damit ihr in Zukunft einen verlässlichen Ausstatter für billige, gute Hardware Parts habt, und jetzt werde ich deshalb vielleicht aus dem Forum geschmissen?
Ist denn die bloße Tatsache, dass ich ein Posting schreibe, schon Werbung, weil ich ein Gewerbe habe? Was ist dann mit all den profi-Drummern, die sich hier rumtreiben? Werden die auch gesperrt, wenn sie posten, weil sie sicher auch davon gewerblich profitieren?
Wäre nett, ein paar Meinungen hier zu hören. Bin gerade ziemlich angefressen. So eine Firmengründung ist nicht ohne, und ich mache es eigentlich wirklich nur, weil ich so tollen Rückhalt aus der Comunity habe. Wäre echt blöd, wenn ich mir einen riesen Kredit aufhalse, und dann plötzlich von allen Drummern hier gedizzt werde. Da meine Kunden nun mal Drummer sind, wäre ich wohl schneller wieder von der Bildfläche verschwunden als ich erschienen bin. Und ihr könnt dann wieder 400-500 Euro für eine Eigenbau-Snare ausgeben, die im Laden fertig unter 200 Euro kosten würde...
*stefan