Beiträge von madmarian

das beantwortet meine Frage nicht: wo habe ich denn Werbung betrieben?

Alte Postings zu nehmen, in denen ich darüber sinniere, ob ich mich ml selbständig mache mit dieser oder jener Idee ist unfair. Zu dem Zeitpunkt war es keine Werbung, und im Nachhinein kann man sie wohl auch nicht als solche werten.

hi. Die Taiwaner haben mir versprochen, spätestens am 30.4. die Waren zu verschicken. Sie entschuldigten sich für die Verzögerungen, und übernehmen die Hälfte der Mehrkosten für Luftfracht. Falls sie lso den Termin einhalten, wird die Ware in der ersten Mai-Woche kommen. Habe selber schon langsam die Geduld verloren.

Was in eigener Sache:

Eben wurde ich von einem Mod hier angetrollt, ich würde hier zu viel Werbung für meinen Laden machen. Daher hier in meinem eigenen Sammelbestellungs-Thread eine kleine Stellungnahme:

Ich bin Grafik-Designer, habe eine kleine Werbeagentur in Hamburg. Ausserdem bin ich Drummer, darum bin ich auch hier im Forum unterwegs.

Auf die Idee, Hardware zu importieren kam ich, weil die Hardwareparts hier einfach schweineteuer sind. Da ich aber gerade nicht genug Geld für solche Aktionen habe -ein großer Kunde von mir hat mich gerade auf meinen Rechnungen sitzen lassen und ich bin quasi arbeitslos- habe ich nun meine Zeit genutzt, Sammelbestellung betrieben, und.... die Resonanz aus dem Forum war gigantisch. Jeder, der bestellt hat, fragte nach, ob ich das auch in Zukunft weiter betreiben werde. Schlagzeugbauer aus ganz Europa schreiben mich an, weil Gabriel (Lunarsnare) ihnen von mir erzählt hat, und bedrängen mich, sie in zukunft mit Waren zu beliefern.

Klasse bis hier her. Nach wie vor ist meine Situation aber immer noch: ich bin ein Musiker, der gerade ziemlich pleite ist, und das ist für die Gründung einer Firma sicher nicht die beste Voraussetzung. Aber der Rückhalt aus diesem Forum, der gratis Kredit, den ich hier in Form von Vorkasse-Bestellungen bekam, und die Tatsache, dass alle mit mir geduldig auf die große Warenlieferung warten, machte mir Mut. Ich baute einen Webshop (ihr erinnert euch, ich habe eine Werbeagentur...) und machte mich auf die Messe, um dort Kontakte zu anderen Schlagzeugbauern und Herstellern zu bekommen. Mir macht das ganze ungemein Spass, es ist aber auch sehr aufwendig, und der Handel mit Asien eine echte Zitterpartie, zumal es meine ersten Import-Erfahrungen sind. Momentan habe ich sehr viel Geld, das ich eigentlich nicht habe, zusätzlich investiert, z.B. um die Waren schneller her zu bekommen via Flugzeug. Nun mache ich einen Gründerkurs, um das nötige Handwerkszeug für ein großes Unternehmen wie mein angehenden Drumpart Laden zu bekommen, sowie eine Aussicht auf einen Kredit, um Waren kaufen zu können, denn ohne Geld werde ich keine weiteren Waren bestellen können. Somit setze ich gerade die letzten Groschen, sowie das Geld meiner beiden Kinder, auf eine Karte.

Nun kommt so ein Troll daher und beschwert sich, dass ich hier Werbung betreibe. Und vielleicht lässt er mich sogar sperren? Wo betreibe ich denn Werbung? Ich bin doch immer noch derselbe nette Typ, den ihr vor ein paar Wochen noch gebeten habt, die Hardware-Sachen gewerblich zu importieren, damit ihr in Zukunft einen verlässlichen Ausstatter für billige, gute Hardware Parts habt, und jetzt werde ich deshalb vielleicht aus dem Forum geschmissen?

Ist denn die bloße Tatsache, dass ich ein Posting schreibe, schon Werbung, weil ich ein Gewerbe habe? Was ist dann mit all den profi-Drummern, die sich hier rumtreiben? Werden die auch gesperrt, wenn sie posten, weil sie sicher auch davon gewerblich profitieren?

Wäre nett, ein paar Meinungen hier zu hören. Bin gerade ziemlich angefressen. So eine Firmengründung ist nicht ohne, und ich mache es eigentlich wirklich nur, weil ich so tollen Rückhalt aus der Comunity habe. Wäre echt blöd, wenn ich mir einen riesen Kredit aufhalse, und dann plötzlich von allen Drummern hier gedizzt werde. Da meine Kunden nun mal Drummer sind, wäre ich wohl schneller wieder von der Bildfläche verschwunden als ich erschienen bin. Und ihr könnt dann wieder 400-500 Euro für eine Eigenbau-Snare ausgeben, die im Laden fertig unter 200 Euro kosten würde...

*stefan

oha... also, bevor wir hier mit ca. 200 zu lackierenden Kesseln auflaufen und am Ende nur einen mal anpinseln: eine Lackierung braucht bis zu 10 Schichten, muss jeweils 24h trocknen und dauert entsprechend bis zehn Tage. Wie lange ging noch mal ein Drummerforum-Meeting?

Will nicht zu viel versprechen, man kann an ein oder zwei Kesseln mal ein paar Techniken demonstrieren, aber fertig lackierte Kessel werden wir nicht anfertigen können. Dafür könnte ich ja ein paar Wraps mitbringen, Kesselfolien für die Ungeduldigen :-))

Okay, hab vorhin mit Lunar geschnackt, die kommt auch! Sie denkt sich ein paar Sachen aus, die sie im Workshop zeigen will. Quasi die meistgefragten Themen im DIY Bereich. Vielleicht bietet es sich für den Workshop an, wenn man selber einen Kesel, der lackiert werden soll, mitbringt: Lunar will u.a. Techniken zeigen, mit denen man auch ohne Lackierstraße ein nettes Finish auf die Kessel bekommt... das klingt doch vielversprechend...

heissa, Forumstreffen, ich bin dabei! Was wird denn noch benötigt? Ist Nils schon angefragt?

....wenn ihr wollt, kann ich ein paar Snares von Gabriel (Lunarsnare) ausleihen und mitbringen, ihr wisst schon, die sündhaft teuren Koa und Mango Schätzchen.

Wenn Interesse besteht, könnten wir einen kleinen DIY-Workshop machen, z.B. womit man bei Holz die Maserungen gut herausbekommt, welche Lacke sich eignen etc. -Hat jemand Bock auf sowas?

Trommelwörkshop lasse ich lieber, bin schon froh, wenn ich die Trommeln treffe *g*

*freu!*

oha. auch meinerseits Mitleidsbekundungen. Wo doch heute die Premiere von dem Theaterstück ist, es wäre doch eine feine Geste der Veranstalter, wenn sie bei dem Stück Spenden für die Flutopfer ihrer eigenen Wahnsinssidee sammeln, um wenigstens etwas zur Wiedergutmachung zu tun. Sicher haben viele Zuschauer von der Katastrophe gehört...

...oder noch besser: stellt selber jemanden mit einem Infostand, Fotos von der Flut und den Bergen von defekten Instrumenten etc vor das Theater, der Spenden sammelt. Verbieten werden die das ja wohl kaum, immerhin geht es bei einigen Musikern gewiss ganz schön an die Existenz.... Ich wäre sofort dabei. Selbsthilfe ist besser als auf verständige Versicherungen zu warten, und das bringt sicher noch mal publicity.

ach ja... ich kann euch eine Filmemacherin vorbei schicken, die darüber eine Doku macht, wie wäre es? Leider ist sie gerade in den USA, kommt aber nächste Woche wieder....

EDIT: Hey, ich kenne einen Schlagzeugbauer in Bremen, der wird euch sicher beim Beziffern des Schadens für die Holzinstrumente helfen, ist hier auch im Forum unterwegs... Und könnte auch beim Wiederherstellen der Drums helfen, z. B. bei verzogenen Kesseln... ich frag mal, wenn interesse besteht...

ahh... meine Wunschfarbe Bottle.... jaaaa! Aus diesem Acryl würde ich mir gerne ein e-drum bauen... wobei ich da auch das billigste acryl nehmen kann, da soundtechnisch es keinen unterschied macht... mh.. ich sollte die Jungs mal fragen, ob sie mir die Kessel unbearbeitet lassen, Kesselgratungen und Bohrungen mache ich lieber selber...

Hi!

Wow, mit 13 konnte ich das noch nicht! Technisch gesehen bist du echt schon ganz gut, ein wirklich ernst zu nehmender Drummer. Was die Abwechslung bei den fills angeht, okay, daran kann man noch feilen, aber wann hast du das letzte Mal einen Popsong mit Drumsolo gehört? Eben. Solos sind halt zum Beeindrucken der Leute da, musikalisch allerdings eher zu vernachlässigen, es sei denn, dir schwebt eine Karriere als Jazzer vor :)

Ich bemerke, dass die Qualität der Solos meist mit dem Alter zunimmt, während die technik nicht unbedingt von selber besser wird (ich war schon mal viel besser als heute, als Teenie habe ich 2-3 Stunden täglich gespielt). Was dir sicher hilft, ist, öfter mal das Schlagzeug unkonventionell umzubauen, z.B. einfach mal die Toms woanders hin zu stellen, oder welche weg zu lassen, Percussion-Instrumente mit rein zu nehmen etc.
    Ein umgebautes Drumset bringt einen oft auf völlig neue Ideen! So kannst du recht leicht dein technisch versiertes Spielen um Farben bereichern. Bin gespannt, wie du in einem Jahr klingst! gerade in den ersten 3-4 Jahren macht man, wenn man gut gefördert wird, die größten Sprünge in der Entwicklung; danach wird es meistens sehr schwer, in einem annähernd schnellen tempo besser zu werden, man hat dann oft das Gefühl, man stagniert, bzw. gerade wenn man dann beruflich viel zu tun hat (was nicht mit Drums zu tun hat) und weniger spielen kann, baut man Technisch gesehen auch eher ab... aber das sollte dich noch nicht stressen.... weiter so! Und mach ab und an mal ein Video, um die Fortschritte zu zeigen!

danke für die Loorbeeren... dein Kit will ich gerne mal hören, wenn es fertig ist. Wirst lachen, vielleicht gibt es bald die Kirchhoff drums mit den Lugs, die du bestellt hast, serienmäßig... aber ist noch nix in trockenen Tychern..

...hast du nun schon die Kessel bestellt? Welche Farben haben die denn? Ich will gerne ein grünes Kit, später mal, wenn ich wieder Geld habe (mein Geld schippert gerade auf dem Ozean....)

na, wenn ich hier so lese, wer alles bei Kirchhoff auf dem Messestand war, ärgere ich mich doch etwas, dass ich nicht vorher mal im DF nachgesehen habe, ob nicht auch auf der Messe ein Forums-Treffen wäre. Wir hätten uns ja alle (oder haben es sicher unbewusst sowieso) an dem Kirchhoff-Stand treffen können...

War auch da, die Drums sind wirklich nicht übel, der Preis sehr moderat, und anscheinend steigen die Jungs gerade ganz dick ins Geschäft ein, denn durch diese Messe scheinen viele Händler sich genötigt zu fühlen, Kirchhoff-Sets zu verkaufen... Mir persönlich gefällt die mit ausgestellte Hardware nun gar nicht, das ist mir zu Retro gewesen, aber die Sets sind wohl ohne Hardware zu erstehen, oder?

....weiss jemand, wie viele Sets die so ca. verkaufen/verkauft haben? Gibt es sowas wie "verkaufcharts für Drum-Hersteller", woraus man ersehen könnte, welche Marken am meisten Sets verkaufen? Bin Neugierig, wie sich der Markt momentan und in naher Zukunft bewegt...

Die Ware ist seit zwei Wochen ca. unterwegs, ich warte allerdings noch auf eine Benachrichtigung, wann genau sie in HH ankommt. In der Regel dauert es 25 Tage...

Was die Sache so unheimlich gestreckt hat, ist a) die Zeitverschiebung, die die Kommunikation unnötig verschleppt, und b) die Tatsache, dass eine Geldüberweisung über 3000 Dollar künstlich verzögert wird, warum, hab ich vergessen... jedenfalls überprüfen die jede größere Summe, die kommt und parken sie einige Tage zwischen. So kann das Geld auch schon mal, trotz Swift Überweisung, eine Woche unterwegs sein... grrrr.

Aber wie ich schon sagte, das Ganze ist für mich ein Crashkurs in Importhandel. In Zukunft, für den Shop, werde ich wohl auch per Luftfracht bestellen, die Ware ist dann nach Geldeingang in drei Tagen da. Das hätte aber bei dieser Bestellung den finanz. Rahmen gesprengt, da ich die Bestellung eh schon splitten musste.

Ich schreibe euch noch mal alle an, sobald die Ware eingetroffen ist, ihr sollt nur wissen, dass ich für das Geld schwer gearbeitet und nicht in den Urlaub geflogen bin :)

well.... ich halte euch auf dem Laufenden... und wenn die Waren da sind, habe ich noch eine Überraschung für euch!

Hallo Mädels!

während wir alle sehnsüchtig auf die Hardware warten -vor dem Chinese New Year habe ich nur eine mini-Ladung bekommen, weil die Lager dort leer waren- hab ich mir die Zeit totgeschlagen mit ein wenig programmiererei, und das ist dabei 'rausgekommen: http://www.customdrums.de/shop

Lunarsnare hat mich quasi genötigt, dass ich auch weiterhin Hardware importiere, und ich denke, ich werde auch meine Preise gut halten können: in Deutschland (und soweit ich weiss, auch im Rest von Europa) hat keiner günstigere Preise. Cool. Aber hauptsache, die Qualität stimmt, und von der konnte man sich z.B. auf der Jazzahead überzeugen. Lunar hat ja die Snare hier auch schon herumgezeigt (das war die mit der Trick-Abhebung).

So, ich bin jetzt ein paar Tage auf der Musikmesse, mal sehen, ob ich auch noch an Quellen für Folien und nette Strainer komme...

ach ja... der Shop ist nagelneu, und heute fertig geworden. Ich habe noch nicht alle Browser testen können, und vielleicht habe ich ein par Bugs übersehen. Falls euch Fehler oder Probleme auffallen, bitte mir einfach eine email schicken, dann kann ich das fix ändern...

Rock and Roll!

Hi Gabriel,

schöne Bilder hast du hier gepostet! Ich freue mich schon sehr auf meine restaurierte Shell, bin gespannt, wie meine Snare dann klingen wird... morgen früh fahre ich nach Frankfurt, ab Mittwoch bin ich dann auf der Musikmesse, ich werde viele Fotos machen...

ich habe die Auktion bei ebay wohl verpasst, keine stock Shells von dir gefunden. schade... wollte doch gerne mal meine Hardware da sehen :)

Liebe Grüße!!!!

okay, Sack ist zu.

Die Resonanz war gewaltig, ich habe sogar gewerbliche Anfragen bekommen, und bin stark am überlegen, auch in Zukunft weiter zu importieren.
    Wer später also noch was braucht, muss einfach mal ab März beim Shop rein schauen. Die Riesen-Auswahl kann ich nicht versprechen, aber ein wenig Hardware-Parts sollten immer mal aufzutreiben sein...

Ach ja, spätestens ab Mitte 2007 kann man bei Lunarsnare (http://www.koasnare.com) auch Kellerkessel für 10er, 12er etc bestellen, sprich, das ganze Sortiment für den ambitionierten Trommelbauer, und auch acryl-Kessel sollen dabei sein. Na, wenn das mal kein DIY-Boom bei den Drummern auslöst... ich freue mich jedenfalls...

Vielen Dank jedenfalls an alle, die hier mit bestellt haben, jetzt wird's lustig...