Ja, mein Avatar mag provokant sein, schade für diejenigen, die nicht drüber stehen können, das geht mir aber am Arsch vorbei.
Wie weit wir Meinungsfreiheit bzw. den Schutz der Öffentlichkeit vor Meinungen anderer hier exerzieren, ist schließlich nicht Gegenstand unserer Unterhaltung.
Dass deine Frau ein intuitives Verständnis für solche Feinheiten besitzt, ist wunderbar. Schätze ich. Zwei Einwände:
-meine eigene Erfahrung in meinem Umfeld sieht leider anders aus. Und ich schätze mein Umfeld als ziemlich repräsentativ für die Breite Bevölkerung ein.
-wir gehen bei unserem Standpunkt davon aus, dass es generell wünschenswert ist, den Faktor Mensch in der Musik zu haben. Sprich: hätte jeder die Befähigung,
den Unterschied wahrzunehmen (und wenn ich dich richtig verstehe, gehst du zumindest ein Stück weit davon aus) würde er sich in jedem Fall gegen die Maschine entscheiden.
Letzteres muss nicht zutreffen - und tut es bei vielen Musikstilen vmtl. auch nicht.
Mir Technikverliebtheit zu unterstellen, lässt mich auch schmunzeln. Ich bin was das angeht tatsächlich überdurchschnittlich kritisch und hege einen bisweilen sogar hinderlichen Skeptizismus gegenüber der - überspitzt vormuliert - Technokratie unserer Zeit.
Aber nur weil mir etwas nicht gefällt, kann ich es nicht einfach leugnen. Historisch gesehen setzen sichInnovationen in der Regel - in welcher Form, Weise, Zeitspanne etc. auch immer - durch.
Und DA kenne ICH mich aus, denn damit beschäftige ich mich seit Jahren.
Der Drumcomputer ist da, er wird beiben, er wird besser, er wird sich dem Mensch schrittweise weiter angleichen - er wird ihm nie gleich sein, wird ihn nie vollständig ersetzen.
Aber er hat Vorzüge, und diese Vorzüge werden ausgebaut werden, ziemlich sicher werden weitere dazu kommen.
Dein letzter Paragraph liest sich im Übrigen eher so, als laufe der Drumcomputer Gefahr, von der neuen Errungenschaft der Musik - dem menschlichen Drummer - ersetzt zu werden.
Dass das über weite Strecken der letzten Jahrzehnte anders herum gelaufen ist, muss ich glaube ich nicht extra erwähnen, das ist die Prämisse für dieses ganze Thema.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die erste Blütezeit des Drumcomputer vorbei und er zur Zeit auf den Downswing ist, das ist analog (hehe...) in der Filmeffektindustrie beobachten.
Deswegen zu glauben, er hätte seine Zeit gehabt, ist historisch gesehen zu kurz gedacht, Geschichte, auch die der Technologie im Spannungsfeld mit der Gesellschaft, verläuft nie linear. 1907 war das Auto auch noch eher Spielzeug der Reichen, unpraktisch, fehleranfällig und für den Moment betrachtet für die Mobilität der Welt nicht relevant. Das Zitat von Willi Zwo dazu hatten wir hier irgendwo schon.
Und ich habe in den letzten 15 Jahren keinen Rechner besessen, der unzuverlässiger gewesen wäre, als andere etwas komplexere Alltagsprodukte.