Beiträge von hlebzele

Ich möchte mich den Vorrednern inhaltlich anschließen und nur in einem Punkt widersprechen:

Auch bei Sammlerstücken gibt es zumindest eine Gesetzmäßigkeit, nach der man bei einem Wiederverkauf niemals das Geld wieder herein bekommt, welches man für die Restaurierung aufwenden musste.
    Gerade, wenn man einzelne Teile teuer und z.T. aus dem Ausland beschaffen muss, steigern diese den Wiederverkaufswert mit Sicherheit nicht in gleicher Höhe.

Das Ganze macht also nur Sinn, wenn man das Restaurationsobjekt dauerhaft selbst behalten möchte. Ansonsten muss man sich notwendig mit Verlusten abfinden. Es mag seltene Ausnahmen geben, die aber diese Regel nur bestätigen :D

Ein Global beat ist auf Ebay mit ausgetauschten Becken und dem zusätzlichen Tom um 249 Euro in Göppingen. Könntet ihr nachsehen für uns, ob die Becken dazu was taugen. Scheint der Preis angemessen? Danke.

Für meinen Geschmack eher unangemessen.

Die freudlosen Originalbecken des GB hat der Verkäufer lediglich um ein unwesentlich besser klingendes 20'' Paiste 101 Ride (Neupreis Thomann: 75,- €, Gebrauchtpreis auf Ebay: selten mehr als 25,- €) ergänzt.
    Da die Trommeln auch noch unterschiedliche Farben haben, würde ich selbst nicht mehr als 100-120 € dafür zahlen wollen, auch wenn das gesuchte (aber farblich womöglich nicht passende) 12'' Tom und ein (auch eher minderwertiger) Hocker dabei sind.

Apropos Farben: Welche Farbe wird denn gesucht? Ich habe das GB in rot und habe lange Zeit nicht gewußt, dass es offenbar auch in schwarz und blau angeboten wurde. Nach der Farbe würde ich ohnehin sicherheitshalber jeden Verkäufer noch einmal ausdrücklich befragen. Ich habe bei diesen Angebotsfotos sehr oft Schwierigkeiten, die Farben und etwaige Abweichungen zu erkennen, aber das Problem habe ich vielleicht exklusiv ^^

Was ist denn hiermit? (vorausgesetzt, die Farbe stimmt):
    https://www.ebay-kleinanzeigen…lagzeug/500048022-74-1550

Das Angebot ist jetzt auch schon einen Monat alt und scheinbar noch verfügbar. Da der aufgerufene Preis VB ist, geht da bestimmt noch was (z.B. kostenloser Versand). Auch wenn die Angebotspreise für ein GB mit nur einem Hängetom oft oberhalb von 150,- € liegen, halte ich einen Verkaufspreis von max. 100,- € für realistisch. Dann läßt sich ja abschätzen, wieviel einen das eine gesuchte Tom letztlich kosten wird.
    Vielleicht verkauft er aber ja das 12'' Tom und den Halter auch separat. Einfach mal anfragen.

Gegen welche Felle sollte man die Remo UT Werksfelle auf der Snare tauschen? Wie stimmt man die Snare am besten? (Wahrscheinlich sollten wir da den Schlagzeuglehrer fragen)

Ich hab noch einmal nachgesehen: Genaugenommen heißen die Felle Remo UX (keine Ahnung, worin der Unterschied zwischen UT und UX genau liegt). Die sind jetzt nicht so schlecht, dass man sie zwingend austauschen muss. Das müsste man nur, wenn man den bestmöglichen Klang aus den Trommeln herausholen möchte. Je nach individueller Soundvorstellung gäbe es dann zahlreiche Alternativen, die Ihr am besten mit dem Schlagzeuglehrer besprecht. Das gilt auch für das Stimmen der Trommeln. Aber Vorsicht: Der Preis für neue Felle steht oft nicht in Relation zur Klangverbesserung. Ich würde die Werksfelle daher so lange spielen, bis ohnehin neue angeschafft werden müssen.

Auf welchen Seiten sollen wir am besten Kleinanzeigen aufgeben?

Ich bin da kein Experte, aber via Google findet sich da so einiges, wo man kostenlos inserieren kann. Neben Ebay Kleinanzeigen fallen mir spontan noch Quoka.de und die Kleinanzeigen bei Thomann.de (speziell für Musikinstrumente und Zubehör) ein. Und für Österreicher käme noch willhaben.at in Betracht ;)

Hattest du 'nen Stahlkessel oder keinen Bock zu stimmen?

Die Global Beat Snare ist schon aus Holz, aber leider nur 12'' groß und hat die Remo UT Werksfelle.

Aber ja, ich gebe es zu: beim Stimmen habe ich mir damals keine besondere Mühe gegeben. Ich habe seinerzeit ausschließlich eine (gefühlt 10x so schwere) 6,5'' tiefe Phonic-Stahlschnarre gespielt und daher geglaubt, aus der "Spielzeugsnare" auch mit Stimmaufwand nichts Brauchbares herausholen zu können. Aber ich nehme Deine Einschätzung gerne zum Anlass, das Ding nochmal auszugraben. Vielleicht beurteile ich das mit der Erfahrung von heute ja auch anders ;)

So ich hab' auch mal nachgeschaut:

Derzeit ist das Angebot an gebrauchten Global Beat wirklich überschaubar. Und, wie ich schon vermutete, sind die meisten davon auch ohne 12'' Tom (also seinerzeit auch ohne Ergänzungsset) gekauft worden.

Wenn Ihr aber nicht das gesamte Set austauschen wollt (was ich nicht täte, da das GB gut klingt) oder ein 12'' Tom eines anderen Herstellers in dieser Preisklasse hinzufügen wollt (was ich zunächst auch vermeiden würde: GB klingt gut, harmoniert mit den anderen TT und passt mit dem original Tomalter in die Bass Drum Rosette), empfehle ich, selbst eine Kleinanzeige aufzugeben und nach einem Global Beat 12'' Tom mit Tomhalterung zu suchen. Ich denke mal, das GB hat sich seinerzeit nicht soooo schlecht verkauft und vielleicht liegen in den Kellern und auf den Speichern dieser Welt noch Restbestände herum. Es bleiben ja bei weitem nicht alle Kinder beim Schlagzeugspielen :S

Das 12'' Tom wird ja derzeit nicht überlebenswichtig sein, so dass insoweit ja nicht so'n Druck da sein dürfte.

Sollte die Suche erfolglos bleiben, würde ich - wie ich oben bereits geschrieben habe - versuchen, ein komplettes "ergänztes" Global Beat zu bekommen und ohne das 12er Tom und die Tomhalterung wieder zu verkaufen. Der Markt wird täglich mit gebrauchten Sets überschwemmt, auch das Global Beat taucht immer wieder auf. Mit ein bißchen Verhandlungsgeschick bekommt man unter dem Strich das fehlende Tom für relativ kleines Geld.

Jaja, ich weiß: So weit die Theorie, ein bißchen Risiko hat man immer und ich sag' ja auch nur, wie ich es machen würde....

Man kann die erzielbaren Preise für Global Beats ja bei Ebay schön beobachten und weiß dann, wie weit man beim Kauf eines "ergänzten" Sets gehen darf, bevor das fehlende Tom zu teuer wird :D

Glaubst du, dass das bei einem solchen Set realistisch ist? Diese Global Beats werden so regelmäßig komplett und mit Zusatzausstattung für kleines Geld angeboten, dass der potentielle Kundenkreis für unvollständige Sets gegen Null gehen dürfte. Und um den Rest in die Tonne abzustoßen, finde ich 150 Öcken wieder recht viel.

Ja, ich denke, dass sich auch Global Beat mit nur einem Tom auf dem Gebrauchtmarkt noch zu angemessenen Preisen verkaufen lassen. Schließlich wurden sie ja auch seinerzeit als "reduzierte" Version neu angeboten. Ich glaube sogar, im Laufe der Zeit mehr Sets mit nur einem Tom gesehen zu haben als solche mit 2 Toms.

Natürlich wird der Preis für ein "ergänztes" Set höher liegen und womöglich auch begehrter sein. Ich gehe aber ja auch nicht davon aus, dass ich für ein Set nach erfolgter "Amputation" mehr bekommen muss als ich ursprünglich bezahlt habe. Eher das Gegenteil wird der Fall sein, aber ich habe dann ja eben auch das fehlende Teil. ^^

Ich habe seinerzeit auch das Global Beat (ohne Ergänzungsset) für den damals 8-jährigen Sohnemann gekauft. Die Kessel klingen erstaunlich gut und sind m.E. deutlich besser als die Trommeln irgendwelcher sonstiger Einsteigersets. Nur die Hardware und insbesondere die Becken sind äußerst armselig und gehören umgehend ausgetauscht.

Ich würde daher nicht unbedingt empfehlen, das Set mit irgendeinem x-beliebigen Hängetom zu erweitern. Das Global Beat - erweitert um eine brauchbare Snare, anständige Hardware und Becken - kann einem Anfänger wohl ziemlich lange Spaß bereiten und sollte daher auch sinnvoll ergänzt werden.

Da es in der Bucht oder in Kleinanzeigen immer wieder mal günstig angeboten wird, würde ich versuchen, das fehlende Tom + Tomhalter oder zur Not auch ein zusätzliches komplettes Set zu bekommen. Dann tausche ich die Einzelteile so aus, dass ich meine Wunschkonfiguration behalte und stoße den Rest wieder ab. So wie ich das sehe, hält sich das finanzielle Riskio in engen Grenzen und die "Aufrüstung" dürfte am Ende billiger (und qualitativ zudem besser) ausfallen als der Kauf von Einzelteilen anderer Firmen.

Gruß,
    Hlebzele

http://www.ebay.de/itm/Zildjia…b8d9a9:g:UNIAAOSwZVlXiLzf

"ohne Risse, Dellen oder Keyholes, lediglich die mittige Bohrung ist leicht unrund"

Ja ist klar... das ist und bleibt ein klassisches Keyhole durch fehlerhafte oder zumindest nachlässige Aufhängung. Auch wenn ich persönlich (leichte) Keyholes eher egal finde, da sie den Klang nicht wirklich beeinträchtigen. Aber im angegebenen "Topzustand" ist so ein Becken ganz sicher nicht.

Danke für den Tip, aber ich war einfach zu ungeduldig und habe die Folie - nachdem der Prittstift tatsächlich nicht weitergeholfen hat ^^ - schließlich mit UHU-Sekundenkleber angeklebt.
    Das scheint funktioniert zu haben, jedenfalls hält die Folie und es schnarrt auch nichts.
    Die Inlay-Streifen für die Spannreifen der Bass Drum habe ich mit einfachem doppelseitigem Klebeband fixiert.
    Das klappte auch ganz gut. Lediglich am Übergang (2 Inlay-Streifen je Spannreifen) wölbt es sich ein wenig, aber damit läßt's sich leben.

Ich bin übrigens inzwischen auch froh darüber, das Projekt "Neufolierung" nicht weiterverfolgt zu haben.
    Du hast sicher Recht, dass man Vintage-Sets durch eine Neufolierung eines großen Teils ihres Flairs beraubt.
    Derzeit bin ich damit beschäftigt, das Set vernünftig zu stimmen.
    Man merkt zwar, dass die Trommeln auch bei nicht perfekter Stimmung einen ansprechenden Klang entwickeln, aber ich glaube immer, es noch ein wenig besser hinkriegen zu können - was nicht selten im Gegenteil endet :wacko:
    Grüße, Mario

R.a.l.f. + Hammu

Danke für Eure Meinungen / Hinweise. Das mit dem Umbau zur Snare lass ich dann lieber bleiben. Zumal das sicher nicht billig wird und wenn's mir dann nicht gefällt, will das Teil auch keiner mehr haben ;(

Auch die Neufolierung verwerfe ich lieber. Allerdings hat sich die Folie an einem Tom beim Abschrauben der Spannböckchen ein Stück weit vom Kessel gelöst und müsste wieder dran geklebt werden. Kann ich dafür handelsüblichen Kleber (z.B. Prittstift) verwenden? Die Folie hat sich wirklich nur ein kleines Stück gelöst und ich will den Kessel ja nicht mit zu stark haftendem Kleber verhunzen. Außerdem wird die Folie ja letztlich wieder durch die Beschläge fixiert, so dass leichtes Ankleben ausreichen dürfte, oder stell ich mir das zu einfach vor?

Und noch ein Problem ist mir aufgefallen: An der Gratung ist zwischen den Holzlagen ein kleiner Spalt entstanden. Dieser ist wirklich minimal und betrifft nur den oberen Rand des Kessels (ca. 1 mm tief). Sollte hier etwas Holzleim zum Einsatz kommen oder hat das keine Auswirkungen auf den Klang und die Stimmbarkeit?

Für Hinweise immer dankbar grüßt,
    Mario

Der Oberhammer !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    90 Stunden ist zwar 'n ganz schöner Batzen Zeit, aber das Ergebnis entschädigt ganz sicher. Ich find's umwerfend.
    Schönes Finish und die Leder-Unterlagen nehmen zwar etwas den Vintage-Charme, wirken aber insgesamt edel und lassen das Set (auch wg. des makellosen Finish) eher wie ein neues Set im Vintage-Look aussehen.

Wie klingt es denn überhaupt? Gibt's schon Erkenntnisse über die Zusammenhänge von Optik und Sound? Da ich derzeit selbst ein Teardrop wiederbelebe, aber noch einige Zeit benötigen werde, sehe ich Deinen Erfahrungsberichten zum Klang mit Spannung entgegen ^^
    Grüße,
    Mario

Hebbe:
    Danke schön,

ich hoffe, ich werde irgendwann ein 13er finden.
    Teardrops sind wirklich tolle Kisten. Bei meinem kann ich allerdings bisher nur die Optik beurteilen, da ich zuerst einmal alles auseinander schrauben und reinigen muss. Ich habe auch mit Interesse Dein Restaurationsprojekt verfolgt. Fantastische Arbeit :thumbup: Einges kommt mir jetzt durchaus bekannt vor ^^ auch wenn ich meins nicht so perfekt instand setzen kann wie Du das mit Deinem getan hast.
    Ich beschränke mich zunächst mal auf eine umfassende Grundreinigung, Neubefellung und dann mal sehen, ob die Kessel auch wirklich noch 100%ig intakt sind. Sollte das der Fall sein und das Teil einen schönen Sound produzieren, werde ich wohl mal über eine neue Folierung nachdenken. Die alte ist zwar nicht völlig verhunzt, hat aber an einigen Stellen schon ein bißchen was abbekommen :(

Mir schwebt übrigens eine Amba Renaissance / Amba Clear - Befellung vor. Die BD soll ein Powerstoke 3 und ein Reso mit Sonor 50er Logo ohne Loch erhalten. Wäre das eine angemessene Wahl für 'nen schönen Vintage-Sound oder gibt's noch andere Empfehlungen? Für Tips und Hinweise bin ich immer dankbar. Ich habe auch noch ein 14er FT von einem älteren Global Beat. Die Kessel sollen ja gar nicht so übel sein, auch wenn ich nicht weiß, aus welchem Holz die geschnitzt wurden. Wenn sich das vom Klang her vereinbaren lässt, nehme ich dieses 14er zum Set dazu und werde es dann ggf. später auch entsprechend umkleiden.

Wenn ich ein 12er Tom mal loswerden möchte, werde ich es hier mitteilen.
    Grüße,
    Mario

Zunächst mal Danke für die Hilfe...

Ich habe noch mal nachgemessen: es sind definitiv 2 x 12er Toms ohne Verstärkungsringe. Im Kessel eines Toms fand ich den Stempel 903, im Kessel des Floortoms den Stempelaufdruck 908. Im anderen Tom und der BD sind keine Stempel oder diese nicht mehr lesbar (die gefundenen sind auch breits ziemlich verblichen). Ich gehe also davon aus, dass das Set aus dem Jahr 1969 stammt. Das Finish müsste Royal Bue Marble sein.

Ich habe in den letzten Tagen mal recherchiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die 3-ply Teardrops mit Verstärkungsring nur bis 1966 hergestellt. Ab 1966 gab's dann die 6-ply Version ohne Verstärkung. Ich bin leider zu blöd, die Anzahl der Lagen zu erkennen und zu zählen. Aber da die Toms in etwa so dick und so schwer sind wie die Kessel von meinem Gretsch Catalina Maple und meinem Basix Custom dürfte 6-ply schon hinkommen.

Interessant ist auch, dass die Bassdrum-Spannreifen aus Metall sind (schwarz lackiert mit Inlay-Streifen der Setfarbe). Ich habe irgendwo gelesen, dass Metallreifen erst in der 1970 erschienenen Rosewood-Version verbaut wurden. Aber vielleicht war sich Sonor hier bereits selbst ein paar Monate voraus ;)

Ich denke, ich verwerfe den Umbau lieber und versuche zunächst mal beide Toms unterschiedlich zum Klingen zu bringen.

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich grabe diesen älteren Thread zum Thema Teardrop mal aus:

Ich bin durch eine äußerst glückliche Fügung an ein Sonor Teardrop (20 BD, 12 TT, 12 TT, 16 FT) aus dem Jahr 1969 geraten und frage mich nun, was ich mit dieser seltsamen Konfiguration am sinnvollsten anstelle. Zur Auswahl stehen folgende Möglichkeiten:

1. das Set mit nur einem 12er Tom spielen (das andere verkaufen oder in's Regal)
    2. das Set mit beiden 12er Toms spielen und unterschiedlich stimmen
    3. ein 12er Tom zu einer Snare umbauen lassen, da ja bei dem Set leider keine Teardrop-Snare dabei war.

Allerdings benötige ich für eine Entscheidung noch ein paar Infos/Meinungen, die ich mir hier erhoffe.
    Ich bin z.B. nicht sicher, ob man 2 völlig identische Toms (gleicher Durchmesser, gleiche Tiefe) so unterschiedlich stimmen kann, dass sie - zusammen mit dem 16er FT - zu einem stimmigen Gesamtbild führen.
    Auch ist mir nicht klar, ob man ein Tom mit 6 Spannböckchen je Seite so ohne weiteres zu einer Snare umbauen lassen kann. Nach meinen Erfahrungen hat eine Snare doch immer mindestens 8 Böckchen je Seite. Außerdem müsste der Tomkessel ja auf 5,5 inch gekürzt und für die Böckchen neue Löcher gebohrt werden. Die alten Löcher könnten sicher verschlossen werden, aber ich bin nicht sicher, ob das so dolle ist. Wenn man mehr als 6 Böckchen je Seite benötigt, könnte ich natürlich nach weiteren Teardrop-Böckchen Ausschau halten (was vermutlich schwer würde) oder völlig andere Böckchen nehmen. Dann aber ginge ja die gesamte Optik flöten.
    Zudem habe ich absolut keine Ahnung, was mich der Umbau (dazu käme ja noch Snarebed fräsen, Abhebung, Teppich etc.) letzten Endes überhaupt kosten würde. Könnte man die vorhandene Folie für eine etwaige Snare weiterverwenden?

Fragen über Fragen....
    Für Meinungen / Anregungen / Tips aus dem hoch geschätzten Forum wäre ich daher sehr dankbar.

Lieben Gruß,
    Hlebzele