ZitatOriginal von SuiGeneris
wenn ich insgesamt weit weg sitze, also die Füße weit vorne und Beine relativ weit ausgestreckt habe, ginge es eigentlich fußtechnisch am besten - aber dann bin ich zu weit von den Drums weg..! Dx
Könnte es vielleicht sein, dass du (so wie ich) zu kurze Sehnen an der Ferse hast? Dann kann man nämlich in Ruheposition mit abgesetzter Ferse tatsächlich nur äußerst angestrengt die Fußspitze nach oben ziehen.
Diagnose: Kannst du in die Hocke gehen, ohne die Ferse vom Boden zu heben? Ja -> Alles bestens. Nein -> Sehnenverkürzung.
Zur Kompensation gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Die von dir versuchte Variante, die BD weiter weg zu schieben. Brauchst aber zwingend 'nen seperaten Tomständer.
2. Ein Pedal, bei dem man den Trittplattenwinkel unabhängig vom Beaterwinkel einstellen kann. Leider nur bei den teureren Modellen möglich.
Alternativ, wenn nur der Beaterwinkel einstellbar ist:
Den Schlegel in den Schraubstock und die Stange nahe des Fusspunkts um 30 Grad oder so krümmen. (Die Funktionalität eines 4-way Beaters ist dann aber passé...)
3. Schuhe mit Einlagen und/oder dickerem Absatz und/oder der von dir entworfene Fersomat.
Bei mir persönlich funktioniert gerade die Kombination aus 1 + 2b ganz gut.
Gruß,
cameo