@Rope: Ja, Anzeige habe ich noch gemacht. Kommt dann vorraussichtlich mit Deckblatt "Verfahren eingestellt" in 6 Monaten vom Staatsanwalt zurück. Was den Tonfall und das herablassende Verhalten des Beamten angeht bin ich mir übrigens ziemlich sicher, dass das auch für die hiesigen "Polizistenversteher" (nicht bös gemeint) zu viel des Guten gewesen wäre. Ich kann nur hoffen, dass jemand mit einem WIRKLICH ernsten / bedrohlichen Problem da anders in Empfang genommen wird. Nach mir war ne Frau da, die Anzeige wegen Gewaltanwendung erstatten wollte. Ich mag mir den Dialog gar nicht ausmalen...
Was die Varianten Beobachten oder selbst Anzeige schalten betrifft, bin ich hin und hergerissen. Jürgens Idee finde ich aber auch nicht schlecht... Danke dafür.
Korki: Es stand kein Betrag auf dem Paket, das Phonic war aber im Karton einer Waschmachine verpackt. Natürlich wird der Dieb mit allem gerechnet haben, aber sicher nicht mit einem zerlegten Schlagzeug. Kann daher schlimmstenfalls wohl wirklich auf dem Sperrmüll landen.
Wen es interessiert - kurz zu den Rahmenbedingungen des Diebstahls:
Tatort Leipzig West, Prekariats-Level Medium. Im Norden Lindenau, kleinbürgerlich mit an den Rand gespülten Wende-Verlierern, im Süden Plagwitz, ehemals leerstehend, nun von der "digitalen Boheme" annektiert, hier trinkt man auch mal ne Latte vorm Bioladen. Dazwischen ich. Saniertes Gründerzeithaus, etwa 12 Mietparteien, Singles/Familien und auch sonst recht gemischt, aber niemand, von dem ich denke, dass er einen Diebstahl nötig hätte. Im EG allerdings das Büro einer Firma, die Dienstleistungen in einem Gewerbe anbietet, das für seine notorisch schlechte Zahlungsmoral bekannt ist. Da steht in der wärmeren Jahreszeit auch mal ein Pulk schräger Vögel im Treppenhaus und wartet auf Tagelohn. Zu dieser Jahreszeit allerdings nicht. Vermuten kann man trotzdem viel...