Beiträge von Pataflafla

Zitat

Original von Gsälzbär
    Nur "Frauenversteher" spielen Nylon, niemals aber kraftvoll reindreschende Metaller! :evil:

deshalb hatten auch die alten tommy lee signature sticks von vic firth nylon tips. :D

drum-herum interessant. muss ich auch mal probieren.
    BurgeR hab mir, da ich ebenfalls unter schmerzen in arm und handgelenk leide (wegen lockerer bänder), vor 2 jahren ahead sticks geholt. aufgrund der im vergleich zu holzsticks fast nicht mehr vorhandenen vibrationen geht es meinem arm jetzt wesentlich besser. also, versuch´s mal. mir hat´s geholfen.

Zitat

Original von The FloW
    man kann auch mit guter technik reindreschen :P
    ich finde es ist blödsinn bei härteren Musikrichtungen nicht reinzudreschen oder zumindest eine wesentlich kräftigere Spielweise zu spielen als eben bei anderen "gefühlvolleren" Musikrichtungen..
    ...

endlich mal wer meiner meinung :D

Zitat

Original von IQzero
    ein leidiges Thema :) ...

die AHEAD 5B habe beide keine 20 Stunden überlebt (totaler Schrott die Teile bei RimShots) . Carbon Sticks halten bei mir ein wenig länger. In Holz (meist ProMark) macht dies 2 Sticks/Stunde on stage. Im Proberaum halten die Teile dann doch länger.

versteh ich nicht. spiele seit 2 jahren ahead und an einem rimshot zugrunde gegangen ist erst ein stick. und das schreibe ich auch eher der kälte im proberaum zu.

sind carbon sticks nicht etwas beckenfeindlich?

Zitat

Original von seppel
    verwechsel kraft nicht mit schwung.

ist mir klar, dass es blösinn wäre, wenn man ohne das potenzial der schweerkraft und fliehkraft auszunützen, einfach nur kräftig draufhauen würde. aber wenn man zu dieser natürlichen bewegung des sticks noch kraft dazu gibt, gibt das dem ganzen, meiner meinung nach, halt noch die gewisse rock-würze.

@ tama+sabian
    schon klar dass metal nie so grooven kann wie funk oder jazz. unter groove im metal versteh ich halt was anderes. dass guter rock groovt steht wohl ausser frage. (?) und ja, ich denke, dass rimshots mit etwas kraft besser kommen. (ich meine damit aber haupsächlich live. live muss energie fließen. und dieser fluss kommt sicher nicht zustande wenn man wie beim üben nur die schweerkraft walten lässt.)

Zitat

Original von Gsälzbär
    Sorry, aber das ist totaler Bullshit. Die richtige Technik, ein lockeres Spiel und das Set vernünftig abgenommen reicht vollkommen. Der Rest ist Einstellungssache des Mischers und die "kraftvollen" Schläge nur Show.

bevor du irgentwas als "bullshit" bezeichnest X( schau dem guten chad smith mal zu. dass er einfach nur locker auf die snare schlägt, kannst du nicht behaupten. es gibt auch genügent drummer die offen sagen "that they beat the hell out of their drums".

@ soulist
    ok. hab dich wohl missverstanden. sorry. trotzdem bleibe ich dabei, dass ein gewisser krafteinsatz in rock- und metal musik zum grooven dazu gehört. stell dir chad ohne satte rim shots vor (?)

Sebomaniac
    ja wie gesagt können sie schnell brechen, wenn man sie in der kälte verwendet oder zu sehr in der nähe des griffendes am ridebell schlägt.
    das mit dem handgelenk ist seltsam.... ich spiel sie nämlich genau aus dem grund, weil sie für meine arme (hab lockere bänder und damit chronische sehnenscheidenüberlastung vererbt bekommen) auf grund der im vergleich zu holzsticks seht geringen vibrationen schonend sind. hab mit den ahead sticks fast keinerlei probleme. wenn ich aber eine halbe stunde mit holzsticks spiele ziehen die arme für 3 tage. :(

Zitat

Original von soulist
    an die metalfraktion:
    lernt einfach dynamisch und ohne all zu viel kraftaufwand zu spieln...

dann werdet ihr auch mit holzsticks lange spass haben.

- wie ihr wollt, macht was ihr wollt..-

warum so feindselig? dass das bild vom stupiden metal-rumbolzer ohne technik nur mehr ein klischee ist, ist zu dir wohl noch nicht durchgedrungen. (?)
    du gibst als deine heros josé pasillas , der zwar ein toller drummer ist, aber nun wirklich nicht gerade eine unverkrampfte stockhaltung plegt, chad smith und christoph schneider- beide vertreter außerst kräftiger spielweise- an. wie lässt sich das für dich mit deiner aussage vereinbaren?
    um schnelle figuren (wie sie in schneller, harter musik nun mal vorkommen)in wahrnehmbarer lautstärke spielen zu können ist ein gewisser kraftaufwand nötig. und auch ein rockdrummer, der sein instrument streichelt wirkt live höchstwahrscheinlich langweilig. um in dieser musikrichtung zu grooven, muss einfach ein gewisser druck da sein.

was ich sagen will: hoher stickverschleiss oder die entscheidung ahead sticks zu spielen (die übrigens neben der haltbarkeit noch andere vorzüge haben!), hat nicht zwangsläufig etwas mit fehlender technik, oder fehlendem gefühl zu tun.

nichts für ungut

betreffend der haltbarkeit: ahead sticks schonen den geldbeutel sehr. kosten zwar 40€, halten aber, wenn man sie nicht in der kälte (wegen metallkern) oder zu derb am ridebell verwendet fast ewig. die eigentlichen verschleissteile sind die plastikhülsen. die kosten nur 6€ und halten bei mir auch so 3-5 wochen.

Zitat

Original von Daemenoth
    wenn ich schnell spiele, spiel ich nur mit den fingern....also so 260-280 bpm blasts nur über finger, mit viel snare-rebound! nurmal hab ich den stick recht fest in der hand...bei uffta blasts zum beispiel...beim jazzen nutze ich beides...variiert also immer...mach das womits für dich um komfotabelsten ist!

260-280Bpm?? 16tel??