Das one handed roll zeug kann er sich auch meiner Meinung nach sparen,früher hat er die aus der Schulter gespielt und sich eiskalt verletzt,dann hat er seine Technik umgestellt,seitdem hört man die noch weniger.Nicht mein Ding auf ner gemikten Snare.
Ok nun zu Kevin vs. John
Dann vergleichen wir mal John bei Hate Eternal und Kevin bei hate eternal.bei denen hat er ja tatsächlich mal für Live ausgeholfen,und tja, er hats nicht wirklich gepackt die Songs im originaltempo zu spielen.
Und genau da zeigt sich für mich auch der Unterschied zwischen den beiden.
Kann ja sein das John etwas leiser mit seinen Fingern ist ( wie leise genau kann ich selbst nicht sagen,ich hab nie neben ihm gestanden),aber er kann mit seiner Technik eine größere Bandbreite bedienen als Talley,der ist durch seine Technik an Tempos gebunden-und ich glaube das hat mehr Nachteile,als keinen heavy hitter sound zu haben.
In diesem Zusammenhang habe ich auch oft über Hochi´s Statement nachgedacht,dass Becken eine art Belastungsgrenze haben-ab einer gewissen Schlagstärke wird das Becken nichtmehr voller und lauter klingen.
Und ich finde selbiges gilt in einem bestimmten Rahmen auch für Trommeln- gerade wenn wir von Deathmetal drumming sprechen.Vergleiche mal den Tomsound von Hoglan und Talley-Hoglan spielt absolut relaxt mit einer super Technik ( Zitat seiner neuen DVD: "When you wanna play fast,put the sticks down and firstly master jongling-seriously"),und holt dennoch den vollen Drumsound raus- und das mit viel weniger Kraftaufwand als Talley !
Ach ja übrigens,john spielt recht gerne snares mit dickem kessel und die felle dürften ganz gut gespannt sein bei dem- ich denke das macht einen großen teil von seinem "pingigen" Snaresound aus,den du als super leise bezeichnest.Auf seinen Videos hat er eine ganz ordentliche Stickheight, das reicht mir um zu sagen dass er an und für sich laut genug sein müsste.
Hast du jemals neben ihm gestanden als er gespielt hat? Ich glaube kaum....