Paiste,zwischen Custom Drums und DIY-Zubehör-Verkäufern gibt es einen Unterschied.Dein Link passt nicht.
Beiträge von Hateblaster
-
-
Roll, Danke für den Link ! Ist schon interessant was da so steht, gerade weil ich auch gerade mit einem Dj arbeite und da tauchen solche Fragen auch auf.
Dennoch ist der Link,in diesem speziellen Zusammenhang mit modernem Deathmetal und drum-triggering, nicht ganz passend und nicht aufschlussreich.
Da geht es ( wie du ja schon sagtest) um die eigentlich sehr alte Mensch-Maschine Problematik,aber das besagte Detail ,um das es in diesem Thread geht,konnte ich nicht finden..Mich würde immernoch die Sache mit
Zitatoder aber auch um die METHODE (als kunst) und TRANSPARENZ der tonerzeugung?ich selbst fasse musik als kommunikationsform auf, und deshalb ist transparenz für mich sehr wichtig.
jener Transparenz interessieren, vielleicht habe ich es einfach nicht richtig verstanden,wäre dir dankbar,wenn du auf diesen Punkt noch einmal detaillierter eingehen könntest im Zusammenhang mit der trigger-geschichte.
Mann ! Dieser Link von dir ist vollgestopft mit geiler Blast Poesie :D.
Ein Ausschnitt, ich denke das wird meine neue Signatur !ZitatEr träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine
-
Dead Eternity, du sprichst mir aus der Seele.
-
Zitat
Ich mag dieses aggressive Geschreibe garnicht. Ich weiß nicht, was es nicht zu verstehen gibt bei theroll. Sei einfach mal offener.
Bei allem Respekt aber das geschriebene war nicht aggressiv gemeint ! Jedoch wenn ich nicht verstehe was roll meint,darf ich ihm das noch mitteilen und nachfragen,oder?Das hat nichts mit Aggro zu tun,vielmehr mit meinem BEdarf zu hinterfragen,was er denn genau meint.
Da finde ich posts wie deinen ,der mir aggressivität suggeriert, schon deutlich penetranter.Und ich kann dir genau erklären was ich meinte,denn es schließt sich keineswegs aus.
Ich habe gesagt es ist die GENERELLE intention des blasts wie eine Maschine zu klingen.Um genau solche Verwechslungen wie sie hier offensichtlich vorliegt auszuschließen, habe ich GENERELL und nicht ABSOLUT geschrieben.Es ging nur um die EIGENTLICHE Absicht des Blasts-keineswegs um die Umsetzung und was daraus entsteht !.
Im übrigen ging es in dem Post noch darum ob drummer langsamer werden bei einem 16 tl lauf ("schrammel-blast"), und nicht darum,ob eine minimale Abweichung zum programmierten Track innerhalb einer oder mehrerer Noten vorliegt,obwohl der Beat noch "on time" (clickmatching) ist.
Verstehst du jetzt was ich meine? die dynamik entsteht nicht,wenn der drummer langsamer wird, sondern weil sich ein einzigartiges Muster ergibt,wenn man die SoundKurve mit der eines computers vergleicht,da diese Minimalen Abweichungen nur sehr schwer zu kopieren sind.
Also noch einmal: Der Blastbeat ( die " richtigen" drummer) soll(en) der Maschine möglichst NAHE kommen, sie zu kopieren wird aber immer unmöglich sein.Ich habe NIE behauptet dass die richtigen Drummer wie die Maschine klingen sollen, das habe ich einfach nie geschrieben,das war deine freie Interpretation.
Ich hoffe du verstehst jetzt besser,was ich ausdrücken wollte.
-
Zitat
stimmt, noch hast du es nicht ganz verstanden.
Ja und dein Post hat daran nicht viel geändert....leider.
Zuerst mal :
Zitatwarum ist das keine gute entwicklung???
Ich meinte damit keineswegs die Problematik dass der Mensch ersetzt wird,wie du wahrscheinlich angenommen hast ! Dass problem ist viel eher dass viele Gitaristen ein Problem bei der reellen Einschätzung von Drummer fähigkeiten haben.Da kommen dann songs bei 290 bpm raus mit physikalisch relativ unmöglichen blasts,und die zu rekrutierenden Drummer werden schnell gekickt,weil sie es einfach nicht können !
Zitatwas macht für dich den reiz eines realen drummers VS drumcomputer (die dynamik ist kein wirkliches problem wenn sauber programmiert) aus?
Dazu gibt es folgendes zu sagen: Natürlich kann man Drums dieser Tage schon extrem authentisch programmieren, aber : wer macht sich diese Mühe alle Register im DFHS zu ziehen? Sorry aber ich kenne keinen einzigen der mit sowas einen drummer ersetzen möchte.Deswegen bleibt die Dynamik ein bestehender Problemfaktor !Genau darin liegt auch der Reiz eines echten Drummer! Dynamik besteht nicht nur aus Lautstärkeunterschieden, sondern hängt von viel mehr Faktoren ab, wie zum Beispiel das exakte Zeitintervall zwischen bassdrum oder hand schlägen. JEDER drummer entwickelt da über die Zeit eine ganz eigene Art.
Und genau diese Art exakt zu kopieren endet in einem so ungeheurlichen Arbeitsaufwand , dass nichtmal extreme Midi-Junkies sich heranwagen.Stell dir das doch mal vor man würde versuchen einen STeve gadd zu kopieren ! da sitzt du WOCHEN dran.Zitatoder aber auch um die METHODE (als kunst) und TRANSPARENZ der tonerzeugung?ich selbst fasse musik als kommunikationsform auf, und deshalb ist transparenz für mich sehr wichtig.
(triggern folglich schon höchst problematisch, da hier den meisten nicht mehr klar ist woher und wie der ton gemacht wird).
Die Transparenz der Tonerzeugung?? Was bitte soll das sein?
Ich fasse Musik als Musik auf und Kommunikation als Kommunikation.zu der "abgeleiteten" Trigger Problematik:
Ja,roll, stimmt genau, früher als ich noch nicht wusste dass Trigger existieren habe ich mich auf manchem Konzert auch gefragt,woher der super klar artikulierte Bassdrum sound kommt,obwohl die tiefen Gitarren mit dem matschigen Sound dass eigentlich verhindern müssten. Ja ,es war mir indeed nicht klar dass das kein Mic ist-und trotzdem habe ich weder die band gehasst dafür dass sie mir einnen Ton vorgaukeln( oder was genau willst du eigentlich sagen?), noch ist die Kommunikation zwischen der band und mir zusammengebrochen.Sorry, aber aus solchen halb ausgeführten Argumenten werde ich nicht schlau,roll.vielleicht setzt du dich hin und lässt dir 10 min mehr Zeit, um deine Gedanken auszuführen,dann kann ich sie vielleicht zumindest nachvollziehen.
-
Zitat
etzt hast du's mir aber gezeigt.
Hey Slotty!
...leicht angepisst?dazu gibts eigentlich keinen Grund,ich will niemandem irgendwas böses ,wir sind hier nur zum diskutieren ;).
ZitatLeider bin ich dennoch anderer Ansicht. So zu klingen wie Cavalera kann fast keiner. Warum interessiert mich auch gar nicht, das gibt die selbe Diskussion wie um Dave Grohl, fakt ist nur dass er aus ner anderen Schule kommt als Nils der Felltöter, und sein Drumming für mich subjektiv brutaler bleibt. Ich finde den übrigens nicht gefühlte 1000 dezibel Kraftvoller sondern nur sauberer... Ob ich das gut finde ist ne andere Frage...
Finde ich immernoch nicht. Wenn ich mich da an das legendäre Video von der Arise Tour erinnere,da kommt es schon öfters vor, dass igor bei 16tl läufen langsamer wird.Das ganze ist zwar enorm kraftvoll ( es ist eine art zu spielen,die ich durchaus respektiere und auch mag) und der drumsound ist laut und fett,aber einen "korrekt" gespielten Roll finde ich halt einfach irgendwie doch brutaler in seiner Wirkung.
Aber danke dass du dir Nils angehört hast !find ich gut...Der Vergleich mit Dave grohl ist ziemlich komisch ,weil der mit straighten durchgekloppten 16tl nicht viel am hut hat- du sagst es ja bereits-total andere schule.
ZitatUnd dass du genauso wie er spielen kannst, glaub ich noch weniger. Dennoch wirst du warscheinlich viel besser als ich spielen können, glückwunsch.
Das hab ich auch nie behauptet, oder hast du da zwischen die Zeilen interpretiert?;)
Es bleibt trotzdem ein Fakt dass ein derartiges Spiel technisch gesehen schneller erreichbar ist als schnelles geknüppel!Das und nur das wollte ich ausdrücken und nicht,dass jeder wie cavalera spielen kann.Zitatwenn es deiner meinung nach das ziel ist wie eine maschine zu klingen, warum nimmt man dann keine?
lieber the roll:
ganz simpel ausgedrückt:
Es geht darum dass der MENSCH wie eine maschine klingt (dem programmierten Beat möglichst nahe kommt) und nicht die Maschine wie eine Maschine.eine noch bessere Frage ist dir nicht eingefallen, oder?
.
Warum fragst du nicht gleich, warum metronome erfunden wurden?
Ein weiterer Grund ist,weil nicht nur der Drum-Laie im Publikum blöd guckt ,wenn ein drumcomputer auf einem stuhl "spielt".
Die dynamik wie ein drummer spielt und seine TIGHTNESS sind immernoch 2 grundverschiedene Dinge, und genau wegen der Dynamik kannst du da keine Maschine auf die Bühne stellen.Demos und Projekte mit drumcomp aufnehmen,das ist übrigens bei vielen Gitaristen/songwritern im deathmetal heutzutage gang und gebe und eigentlich gar keine gute Entwicklung.
Ist deine "Frage" damit beantwortet?Ich hoffe doch......
.....wobei ich auch eigentlich nicht verstehe warum mir jemand Fragen über Sinn/Unsinn/Musikalität von Blasts und getriggerten Instrumenten stellt ,der einen Link zu WFD in seiner Sigantur hat- etwas kontrovers.Zitatmeinst du nicht auch, dass der schlagzeug-laie im publikum denkt, er hört das schlagzeug (inklusive bassdrum) welches ihm auf der bühne präsentiert wird, obwohl das ja in wahrheit gar nicht zutrifft ?
Ähm ja das ist durchaus der Fall,aber, es gibt durchaus Leute die gehen auf metal Konzerte um die Band zu hören und nicht nur den Drumsound.
Wenn ich einen guten echten abgenommenen Drumsound hören möchte-tja,dann hör ich mir doch keinen modernen Metal an !
Insofern.....versteh ich deine Frage abermals nicht. -
Jaja der Quadruple Typ, vielfach diskutiertes Thema im Web.
Nein,ich würde es nicht mehr als Bassdrum spielen bezeichnen.Ich halte es auch für gut möglich dass es nur ein Fake ist.
Es ist ja ein netter Witz über den ich sogar lachen kann, aber wie würde Mr. Kollias noch sagen? " This is not Drumming.This is tapping"
-
Zitat
hab ich was anderes behauptet?
Hab ich behauptet,du hättest was anderes behauptet?Ich hab es doch nur erwähnt...?!
-
Das ist aber erst seit "the apostasy" so !!
vorher war inferno voll getriggert und das mit (meiner Meinung nach) ziemlich miesen Samples.
Seine snare ist ziemlich hoch und trocken gestimmt,kommt also nem Triggersound recht nahe.Da gibt es schon bessere Sounds bei den Blastern.Derek Roddy und Tony laurenao z.b. haben wirklich tolle snare und tom sounds mit natürlichen Stimmungen!
Oder z.b. der Nille hier aus dem Forum hat auch einen Klasse sound !
Ausserdem hat es ja ganz rationale Gründe die Bass zu Triggern.Bei den vielen Noten brauchen die armen Gitaristen einen guten Anhaltspunkt und mit matschigem Mic-sound ist das gerade live oft schwierig, da wirkt ein trigger an der BD WUNDER!
Also imho ist der Trigger als Mittel zum Zweck wunderbar, aber vollgetriggerte Sets sind nicht mein Ding bei Blastern.
-
Es war der Hammer !
Vor allem Marcos Erklärungen zu seiner Arbeit.Das hat einiges geholfen ! 2 elemente über 6 phasen kombinieren= independence.
Einfach ein Wahnsinns Workshop.
-
lol.
Schrammel Blast.Nett gesagt.Wenn der Drummer langsamer wird und verkrampft hat das für mich nur was mit technischer Schwäche und Übefaulheit zu tun und nicht mit Authentizität.Besser klingen tuts auch nicht wenn einer nicht tight on time ist.In JEDER Musikrichtung.
Lasst euch beide eines besseren belehren und kuckt euch Nils Fjellström an.Fingertechnik und gefühlte 1000 dezibel kraftvoller als Cavalera.Nur weil nicht der ganze Arm hochgeht um ein Becken zu schlagen und sich der Bizeps anspannt ist nich gesagt dass nicht der volle Dynamikbereich eines Beckens oder einer Trommel ausgenutzt wird.Diesen sweet spot zu finden ist nicht leicht.Sich hinsetzen und cavalera mäßig reinprügeln,das können viele.Nichts besonderes mehr heutzutage.Sowas geht auch besoffen und nach 2 Wochen nicht üben.Beim Blasten ist das anders haha.
Ausserdem ist die GENERELLE Intention des blast beats (gefüllte Notenbar) wie eine Maschine zu klingen.Und Maschinen sind PERFEKT.
Wenn jedes instrument am set getriggert wird ist das was anderes.Steriler Drumsound hat aber zunächst nichts mit einer Diskussion über blast zu tun.
Ach ja @ Themenstarter: Es kommt immer wieder erfrischend die heutigen Blaster beim covern von alten Sachen zu hören ( wie z.b. suffocation o.ä. die alle den "schrammel" blast enthalten ). Da merkt man erst was die früher alles falsch gemacht haben.
-
Zitat
Das führt dann nur zu einer Verlagerung des Problems indem das Schulgelände verlassen wird.
Ganz genauso war es bei mir in der schule ! Jeden tag wandern 200 Schüler über die strasse könnten überfahren werden und die leute im nebengebäude beschweren sich auf einmal über eine Million zigaretten kippen.
Und KEIN MENSCH hatte sich beschwert als die Schule zuvor "nur" in raucher und nichtraucher bereiche gegliedert war.
Völlig richtig,das Problem wird nur verlagert,aber nicht bekämpft. Wahrscheinlich auch nich langfristig.
-
Zitat
da muss ich dir leider widersprechen. Es gibt mehr als doppelt so viele Nichtraucher wie Raucher. Wenn von denen jetzt etwas die Hälfte ab und zu mal ausgeht, weil es wieder Spass macht, dann ist das ist schon wieder mehr als wirtschaftlich ausgeglichen. Selbst wenn alle Raucher nicht mehr ausgehen würden. Das ist aber illusorisch und ich schätz mal nur eine kleine Minderheit wird jetzt bestimmten Veranstaltungen den Rücken kehren - wie du.
Ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt, Psycho.Was die kleineren Räumlichkeiten angeht,denen kommt es wohl zugute dass die Nichtraucher wieder feierlich Einzug halten. Ob es jetzt in bars oder Taxis oder irgendwelchen Kulturzentren ein Verbot gibt,ist selbst mir als Hardcore Smoker ziemlich egal.Da muss man nicht rauchen.
Ein Problem seh ich aber durchaus bei Konzerten.Ein Rockkonzert ohne Raucher?In gewisse Kulturen gehört Rauchen einfach hinein das kann man nicht einfach mit einem Gesetz auslöschen! Man muss auf die Performance verzichten nur wenn man eine Rauchen gehen will? Wollen die vielleicht Raucherlogen für Konzerte bauen?Wohl kaum.Insofern seh ich mich da eingeschränkt.Es hat über Jahrhunderte lang geklappt. Und auf einmal wird in gut und böse aufgespalten.Das kann nicht gut gehen........
btw...du willst mir aber nicht ernsthaft erzählen, dass die Hälfte aller nichtraucher bisher zuhause gehockt ist weil es keinen spass macht mit rauchern wegzugehen?wir haben eine Gesellschaft mit sehr vielen alten Leuten,aber so spießig ist Deutschland dann wohl doch nicht.das erscheint mir mehr als unrealistisch !
-
Phil, die Raucher werden auch durch Ordnungsämter nicht aussterben. Es spaltet einfach nur die Gesellschaft in Raucher und Nicht raucher.Und ich z.b. werde Veranstaltungen auf denen nicht geraucht werden darf einfach nicht mehr besuchen. Ob das sinnvoll ist kann man anzweifeln,aber wie es Hochi schon sagte: Die Leute die keinen Rauch ertragen/ertragen wollen, waren seit jeher nicht in der Kneipe oder in Clubs oder auf Konzerten.Und das die jetzt alle nur wegen eines neuen Gesetzes ihre Geschmäcker ändern,wage ich sehr stark zu bezweifeln.Deswegen halte ich das neue Gesetz eher für wirtschaftsschädigend als Gesundheitsbringend.
-
WOW
Das ist der erste deiner Kessel , bei dem das Inlay wirklich zu 100% stimmig ist. Sauber.....
-
"Orchestrier" doch dein doppel dings auf 2 versch. instrumente.dann hört sich das auch an wie ein blast.musst halt die gaps gut schaffen damit es sich geil anhört.
scheiss thread
-
hui ui was war denn hier los?
jetzt bin ich aber doch selbst neugierig-du hast die files noch maxphil? -
Pardon, da hab ich mich wohl getäuscht ;). Hatte das Angebot recht günstig in Erinnerung.Sorry !
-
Zitat
Hmm.. da hab ich aber ganz was anderes gehört. Ein Kumpel von mir flucht nur über das Ding weil sich ständig irgendwelche Schrauben lösen, die Übersetzungsstange scheisse ist weil die Fixierschrauben auf der runden (wie dämlich!!) Stange nicht halten und die Beater auch der letzte Schund wären.. letzte Woche hat er das Ding verkauft und sich ne 9000er geholt.
In Sachen Kundenbetreuung hört man vom deutschen Vertrieb auch nicht viel Gutes..und ich hätte keine Lust meine Fussmaschine wegen jedem Scheiss wieder in die USA zu schicken und Wochen/Monate auf Ersatz zu warten.. naja, to each their ownAlles wahre Argumente !
Also gehen wir es mal durch:
Ja,die Beater sind der letzte Dreck,besonders die Sonic Hammer. Die Beater Halterung ist aus Messing, ein schwaches Material,und ich höre oft davon dass nicht alle Beater in die Axis passen.Da muss man dann Kompromisse eingehen-macht mir aber nichts, da es mir eicht wenn auch nur 50% der beater auf dem markt da rein passen.
Zur Verbindungsstange : Ob nun rund oder eckig besser ist, sei dahingestellt,was ich aber sagen kann, ist dass ich damals bei der Iron Cobra auf der Welle an den entscheidenden Stellen nichtmal Schrauben hatte-sondern billigste Industrieniete.Wenn die Spiel bekommen ist nichts mir schraube nachziehen oder loctite-ich durfte die komplette Welle neu kaufen.
Wie das bei der 9000er gelöst ist,weiss ich leider nicht, wage aber zu vermuten dass sie sich nicht groß von der normalen form von tama oder yamaha unterscheidet.Oder?Technisch/Mechanisch gesehen bleibt die Axis für mich überlegen.Aus Laiensicht.Ich habe keine Ahnung wieviel Axis so eine Fuma kostet und wieviel eine 9000er für Dw-aber ich habe da so eine Vermutung was billiger zu produzieren ist ;).
Zum Vertrieb:
Da geht gerade ziemliche Scheisse ab. Axis zieht angeblich in größere Produktionsstätten um und können deswegen schon seit über einem halben Jahr nicht liefern ! Leute wie ich,die "exotischere" Artikel wie ein Conversion Kit bestellen wollen,sehen alt aus.Allerdings habe ich auch auf meine Anfrage vom Vertrieb eine schnelle antwort bekommen (Thomann war dazu nichtmal fähig----über MONATE----Schande!),immerhin etwas.....ich bin in dieser Angelegenheit ziemlich gereizt deswegen schreibe ich hier nicht weiter.Hier enttäuscht Axis derzeit-das muss man unangefochten einräumen.Zum Kundenservice in Problemfällen:
Wieso denn einschicken?Die Axis ist eine Baukasten maschine und dass man die einschicken muss,da muss imho schon richtig was hinüber sein.Mit einer kleinen Werkstatt und ein wenig Verstand kann man die meisten Probleme schnell selbst beheben.Wenn es sich um kleine oder ungewöhnliche (Ersatz)-Teile handelt, hat axis die meines Wissens nach immer geschickt.Ich möchte nicht wissen was passiert,wenn ich mal versuche eine Ersatzsäule für eine IC zu bestellen-das könnte Komplikationen ergeben.
Sieh es doch mal andersum : Ich kenne z.b. keinen einzigen Hersteller von Fussmaschinen,der ausdrücklich darum BITTET, dass man sich bei Problemen DIREKT an ihn wendet.Das kannst du bei den großen Herstellern vergessen,und mir ist es deutlich lieber eine Reperaturstrategie mit einem Firmenmitarbeiter auszuhandeln, anstatt mich mit irgendeinem Händler über lange Zeit rumzuquälen ( und lang nicht jeder hat den Händler des Vertrauens gleich um die Ecke,bedenke das), das ist schon bei so gut wie jedem Hersteller der Fall gewesen dass sowas mal vorkommt,auch hier im Forum hab ich sowas oft gelesen.
Für mich ist das echte Kundennähe, und es zeigt mir auch, dass Axis möglicherweise mehr hinter seinem Produkt steht als andere Hersteller.Ich rege mich zwar momentan enorm über den Lieferengpass auf (bei einem großen Hersteller wäre das wohl nicht passiert), aber das liegt wohl einfach an der Größe des Herstellers.An irgendeiner Stelle muss man bei jeder Fuma Kompromisse eingehen,das lässt sich wohl kaum vermeiden.Je nach Hersteller sucht man sich andere Probleme aus,die Frage ist nur,mit welchen man am besten Leben kann ;).
Die Hauptsache bleibt ohnehin dass man SPIELT haha.
-
in holland bei adams gibts doch die standard vics zum halben preis wenn man mehr nimmt?