Hej!
02:52: Jetzt mehr Power! Kann der Sänger schreien? Probieren!!
04:80: Gitarren heller, schriller. Bass raus..Hälfte reicht!
Ich vermute die gemeinten Stellen sind 2:33 bzw 4:30.
Ich mag Musik die progressiv ist und auch mal 7,8 oder 15min lange Songs hat!
Nur, es ist verdammt schwer solche Songs zu komponieren.
Jeder Song, egal ob 1:30 oder 13min lang braucht einen "Bogen", d.h. einen Art roten Faden der sich durchs Stück zieht!
Ich bin mir sicher du hörst gerne Porcupine Tree. Hör dir mal ein völlig geistesgestörtes Lied wie Anesthetize an, welches immerhin über 17min dauert, und ca 17 verschiedene Riffs beinhaltet!
Trotzdem klingt es wie aus einem Guss, und wenn du von min 3 zu z.b min 14 springst, klingt das noch immer nach dem selben Lied.
Oder hör dir IRGENDEIN Tool Lied an, ich schlag mal vor "the Grudge", da geht das bass und gitarren thema die vollen 8:30 durch.
Das ist jetzt natürlich mega unfair und vermessen darauf zu verweisen, das die Stachelschweinbäume(PT) und Werkzeuge(Tool) das ein bisschen besser können als ihr, die spielen aber auch schon seit Jahrzehnten zusammen bzw sind erfahrene Session Asse(GAvin Harrison), und haben wirklich wirklich WIRKLICH viel an ihren individuellen Spielfertigkeiten gearbeitet!
Dieser "rote Faden" geht mir bei euren Liedern ab.
Versuchts einfach mal einfacher
Das Tempo in euren Liedern schwankt mitunter sehr(Bogie Wheel wird einfach immer schneller), versuch mal ein paar Proben mit Klick(metronom) zu spielen.
Arbeitet mal an deiner/Eurer Dynamik; es wurde nie wirklich laut, es klingt immer ein wenig verhalten.
Zum Timing: Ihr spielt noch nicht so lange zusammen, und das hört man. Der Gitarrist pusht das Tempo(spielt tendenziell vorne), du spielst im Vergleich zu ihm einen Tick zu weit hinten, darum klingts dann schleppend.
Bei dem Teil mit den unisono gespielten 4 16tel Noten am Ende(4:53) muss das einfach präziser und härter kommen, sonst klingts wie Schluckauf!
Arbeite an deinen Fills sie vom Dynamik-Level so laut wie deine Rimshots zu bekommen, hör dir dafür z.B DAve Grohl an, wenn der ein Fill spielt ist das wirklich ein Statement, super druckvoll und auf den Punkt!
Das gleiche bei den Grooves, spiel die Bassdrum und Snare mit mehr Druck, das sind die teile von deinem Set, die jeder hören sollte und zu denen man seinen Hintern bewegt!
Viel Spass beim üben (das ist nicht sarkastisch gemeint)!
rudi_ment