Beiträge von nacho-muchacho

16" Paiste 2002(evtl. "Thin"),
    18" oder 20" Sabian Vault als Crash und Suspended,
    13" Paiste 2002 HH
    Und als Ride würde ich ein Vault Artisan empfehlen, leider sprengt das aber bei weitem deinen finanziellen Rahmen, deswegen lass ich das mal offen

Mit der Kombination hab ich gute Erfahrungen gemacht. In meinem Verein wird viel Dixie und Swing gespielt, aber auch die normalen "Bierzeltpolkas" sind dabei. Ich fand die Becken bisher klanglich sehr passend.

Es ist sicher richtig, das die Industrie kein Interesse an Verbesserungen und Innovationen hat, außer sie verschaffen ihnen eine spürbaren Marktvorteil. Aber wenn ihr jetzt hier die Beweggründe diskutieren und kritisieren wollt, wird das ganze in eine reine Kapitalismuskritik ausarten und DANN wirds ein riiiiiichtig langer Thread :D

Wenn du den "Extrabumms" der Rimshots dauernd brauchst (was aber unglücklicherweise dazu führt das dir die Rimshots als Reserve im dynamischen Bereich fehlen... was wiederum nicht zum Thema gehört) solltest du dir vielleicht mal ne neue Snare anschaffen, eine die so knallt das du nicht mehr auf Rimshots angewiesen bist. Dann hättest zu zwar auch ne nicht geringe finanzielle Belastung, aber ne Snare hält wesentlich länger. Auch bei dir. Hoff ich ma

Also ich bin jetzt einfach mal ehrlich und geb zu: wenn ich mit meiner Band bei vollem Haus spiel, dann will ich auch das die Leute mich sehen, mitkriegen das ich da bin und das was von der Show rüber kommt. Ich will nicht das die Leute mich anhimmeln oder so etwas in der Art, aber ich möchte das man, nach dem Konzert, erkennt das ich der Schlagzeuger der Band war die da gerade gespielt hat und einen gewissen Respekt vor mir und meiner Band hat.
    Andererseits wäre es für mich der Horror, mit meiner Gitarre auf der Bühne zu stehen und nichts zum "dahinter verstecken" zu haben. Wenn ein Gitarrist, Bassist oder Sänger auf der Bühne zu wenig Show macht sieht das ganze sofort statisch und langweilig aus, beim Schlagzeug ist das irgendwie nicht so wild, man hat diesen Druck nicht, "abzugehn".
    Wenn ich mit meiner Jazzcombo spiele (4 Leute) ist es mir wiederum egal ob mich irgendjemand sieht. Es gab Konzerte, da habe ich kein einziges Mal bewusst ins Publikum geschaut, weil es mir einfach egal war und dementsprechend auch ob man im Gegenzug mich sieht.
    Deswegen hängt die Präsenz des Schlagzeugers meiner Meinung nach von der Musikart ab und davon, wie viel vom Schlagzeuger rüber kommt. Es hängt von jedem selbst ab. Mein Riesenego z.B. verlangt danach, Show zu machen und gesehen zu werden.
    Und übrigens: ein Set muss nicht glitzern, Sonnengelb reicht auch ^^

Zitat

Original von skywalker.exe
    Einsatzbereich oft an Karneval, Fasnacht mit der Guggenmusik (kennt man diesen Begriff überhaupt ausserhalb der Schweiz?? :rolleyes:)
    greez

Kennt man, zumindest hier im Frankenland ;)

ich würde sagen ein paar Standardrhytmen sollten schon drin sein... ich denke die Frage bezieht sich eher aufs spielerische als aufs materielle, aber wahrscheinlich verrenn ich mich wieder in ne ganz falsche Richtung

Du solltest auch den "Spannungsbogen" nicht vergessen. Von Anfang bis Ende volle Power durchdreschen kommt bestenfalls im Metal-bereich gut. Den meisten "normalen" Leuten (mit normal/unormal sind jetzt nicht die Metaller gemeint, sondern die Nichschlagzeuger... nicht das gleich wieder das geheule losgeht) wird nach 3-5 Minuten durchgemosche langweilig. Wenn man sich langsam, von sehr leise, mittels verschiedner Rhytmen, Beats, et cetera zum großen Finale vorarbeitet und bei dem dann so richtig reinhaut bekommt man in der Regel die meiste Resonanz vom Publikum. Bezieht sich natürlich auf das "Durchschnittspublikum", denn auf dem Jazzfestival deines Vertrauens z.B. wirst du damit keine Wurst gewinnen...
    Von Vorteil ist es dabei, wenn sich etwas ein Schema gelegentlich, vielleicht in leicht variierter Form wiederholt, damit die Leute etwas haben woran sie sich orientieren können.

Es mag vielleicht engstirnig erscheinen, aber ich bin der Meinung ein MMX ist dafür da, um resonant zu klingen und möglichst viel Attack zu haben.
    Darauf ist es ausgelegt. Deswegen find ich es befremdlich, ein Set das darauf ausgelegt ist, resonant zu klingen, mit etwas anderem als den Fellen zu bestücken, die die größte Resonanz versprechen. Das wären dann wohl Einlagige. Ebenso finde ich, das sich der Sound des MMX mit der größe der Toms extrem verbessert. Bei jedem Set wird der Sound fetter und lauter mit der Größe der Trommel, das erklärt sich ja schon physikalisch. Aber beim MMX find ich den Anstieg extremer als bei anderen, was auch daran liegen könnte das die kleineren Toms bei einem MMX (also speziell <10") meiner Meinung nach wie ein nasser Sack klingen...
    Letztlich muss der Sound natürlich jedem einzelnen selbst gefallen aber ich finde:
    Kessel, so groß, das man sie auch mal als Planschbecken für die Kids verwenden kann und schnieke Ambas oder deren Entsprechung drauf gezogen. DAS ist ein Rockset

Bei solchen Diskussionen zitiere ich immer wieder gerne einen schlauen, aber mir leider unbekannten Menschen, der mal unter ein Benny Greb Video bei Youtube folgenden Kommentar geschrieben hat:
    "...ein guter Drummer bringt dich zum Tanzen, wenn er nur mit 2 Stiften auf 'nen Schreibtisch klopft"

Wenn du alles was du spielen möchtest/was dir einfällt technisch spielen kannst, dann musst du nur noch zu einem Punkt kommen an dem du deine Improvisation nicht mehr bewusst machen musst. Und dann ist das einzige was du tun musst die Musik zu fühlen...
    Seppel hat recht, es geht um Liiiiiiebe :]

Pearl verwendet bei der Herstellung mehr Ausrufezeichen!!!!!!! Ganz wichtig!!!!!!

Außerdem gibts die Export Serie meines Wissens nach nicht mehr lange, da Pearl sein gesammtes Angebot umstrukturiert hat (!!!!)

Zitat

Original von Halber
    So, Ich hoff mal der wurde noch nicht erzählt:

Chuck Norris schlägt ja bekanntlich alles, aber HALT es gibt etwas, das er nicht schlägt:

Er schlägt keine Butter, er tritt die Kühe so lang bis die Butter von alleine rauskommt

Ich hatte als Kind ein Pumuckl-Hörspiel da kam das drin vor! Das hat mich Jahrzehnte lang verfolgt!
    Oh Gott ich muss zu meinem Psychotherapeuten, schnell!!!!

Nur um einen Irrtum auszuschließen, aber dein Wunsch nach einem schnell abklingenden Becken rührt nicht zufällig von irgendwelchen Musikalben in denen du das so gehört hast oder? In natura lässt sich sowas dann nämlich nur schwer reproduzieren.

Ansonsten stimme ich macmarkus zu.

Auf die Gefahr hin, wiedermal völligen Mist zu labern, aber kann es sein das Becken mit höherem Bronzeanteil kürzer klingen?

Ich kann Sirom auch nur zustimmen.

Ich hab mir Jahrelang eingeredet ich wäre ein guter Jazzer und hätte Speed und Technik. Hab ich vielleicht auch, aber ich hab mich trotzdem immer geärgert wenn Leute in der Musikart die ich mit meiner Band mache besser waren.
    Heute ist es mir scheiss egal. Wenn jemand besser ist als ich, dann grins ich mir eins und zieh mein ding durch. Ist zwar hart, gerade wenn es dann so arrogante $&/%J§$&"$ sind, aber was interessieren mich die...
    Natürlich wäre es geil, so göttlich wie Jojo Mayer zu spielen, aber: der Typ ist ein weltfremder Psychopath, will ich wirklich auch so werden?
    Ich kann das was ich brauche und noch ein bisschen mehr.
    Ich hab Spaß am spielen und das ist die Hauptsache.
    Und wenn jemand ankommt und meint: "hey, der letzte Fill war geil", "hey, das hat geil gegrooved" oder "du hast ne super Mimik beim spielen, da kommt voll was rüber", dann freu ich mich, aber wenn nicht störts mich auch nicht