Metallicasongs sind für mich, "dessen Musik es nicht ist", auch immer ziemlich schwierig, da etliche Stops und Breaks die Lieder auszeichnen (mit Text oder gar "Verse - Chorus" System ist da ja meistens nicht viel los) und die ja alle wohlgelernt sein wollen. Wenn man einen Teil hat, der "Durchgeht", also in dem mal kein Stop alle 4 Takte oder irgendwelche Aktzente zu machen sind, macht Metallica richtig Spaß, weil man mal die Sau rauslassen kann, ohne direkt 300bpm 32tel auf der Bass spielen können zu müssen.
Ich weiß ja nicht wie das Klima in eurer Band ist (*hier bitte Meteorologenwitz einfügen*), aber wie wärs wenn du dir den Song so gut wie möglich draufschaffst und deine Band einfach mal fragst, ob sie nicht bei der nächsten Probe 'ne halbe Stunde mehr mitbringen können, damit du es dir mit ihrer Hilfe "erarbeiten" kannst. Statistisch gesehen müsste mindestens 1 Metallicafan in deiner Band sein... der wird dir schon sagen/zeigen wenn du dann falsch bist (dieser "Schonmal mit Sticks an die Wand genagelt worden?" Blick) und dem Rest der Band wirds auch nicht Schaden.
Ich fand den Song eigentlich immer zu gääääähnen, aber letzte Woche hat bei uns im Nachbarkaff eine regional mäßig bekannte Coverband den Song fast zum Schluss gebracht. Der Boden der ganzen Halle hat vom Bass gezittert; hat sich angefühlt als ob mir gleich die Kniescheiben rausfallen. Da muss ich sagen: Hut ab, das hat gefetzt