Beiträge von nacho-muchacho

Also ich spiel das Ding seit bald 10 Jahren und ich zweifel nicht, dass noch 4 mal so viel folgen könnten. Stabil genug ist das Ding auf jeden Fall.

Nachteil wie bereits erwähnt die nicht zu verstellende Höhe, wobei dieses Problem mit den passenden Tomarmen behoben werden kann.
    Weiterer Nachteil: der Lack platzt beim an- und abschrauben der Klammern extrem schnell ab, was sehr unschön aussieht. Allerdings aus Publikumsentfernung nicht mehr wahrnehmbar. Trotzdem hässlich.

Zum üben: ist doch egal, welches Set du mit Meshheads beziehst. Nur mit Meshheads spielen macht übrigens auf dauer keinen Spaß, dann doch wenigstens auch triggern, damit wenigstens ein annehmbarer Sound rauskommt oder gleich ein E-Set.

Für Clubs: wenn du dir ein günstiges Set für den Mesheinsatz zulegst, lässt sich das auch relativ schnell wieder auf Felle umrüsten und dann einsetzen. Schieß dir was gebrauchts bei eBay, damit hast du auf jeden Fall mehr Spaß als mit so einem 400 Euro Kinderschlagzeug.

Zum Platzsparen: kleinerer Aufbau, Mehfachständer und Multiklammern verringern den "Dreibeinwald", im stehen spielen verringert deine benötigte Grundfläche (gibt eine bessere Show ab und macht dich beim Publikum und in der Band präsenter) oder wenn du Doublebass spielen willst oder die Hihat treten -> Stehhocker, wie man ihn z.b. bei den Pauken hat.

"Ich möchte wie Angus Young klingen! Habe haber nur Geld für eine Epiphone und für nen 15 Watt Konsistor-Verstärker"

Mann, was stellt Ihr Euch vor?

Komisch, ich hab beim Threatstarter nirgendwo gelesen er möchte "klingen wie...", sondern lediglich ein Beispiel für einen Sound, der ihm gefällt und die Frage, in welches Kit er investieren soll, um seinen Sound in diese Richtung auszurichten.

H

Virteltakt bei zu behalten und dazu (quasi dazwischen) die Triolen zu spielen.

Klingt für mich, als wolltest du "Viertel GEGEN Triolen" spielen. Falls dem so ist: Mal zwei gleichlange Balken übereinander, teile den einen in 4 gleichgroße Teile, den anderen in 3 gleichgroße, dann siehst du anhand der Abstände, wo die Triolen "zwischen" oder "auf" die Viertel "fallen". Auf die Weise kannst du dir alles aufmalen und umsetzen. Septolen gegen Quintolen, Triolen gegen Septolen usw.

Ich habe gute Erfahrungen mit einer Kombination aus Mineralwolle und einer Lage Bassabsorber-Schaumstoff obendrauf gemacht. Letzteren gibts billig bei eBay. Wenn man noch ein Podest dazu baut, welches wie beim Raum-in-Raum System möglichst entkoppelt vom Fußboden ist, kann man auch Hausintern einiges Wegdämpfen. Wobei ein ganzes Raum-in-Raum System natürlich noch sinnvoller wäre, aber wenn du keine Zeit hast oder kein Geld, dann bastel dir zumindest ein Podest.

reso ist original sonor ?( .

Da solltest du zuerst ansetzen: besorg dir ein neues Reso. Wenn die Snare schon einen Vorbesitzer hatte und immernoch das Werksfell drauf ist, kann man wohl getrost davon ausgehen, dass dieses schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel hat. Ganz zu schweigen davon, dass Werksfelle in der Regel sowieso nicht das Wahre sind.

Allgemein gilt:
    Stimmen > dämpfen (insb. viel dämpfen)

Deswegen kann ich dir nur empfehlen, dich mit der Stimmtechnik vertraut zu machen. Falls ich mich irre tut es mir leid, es ist nicht meine Absicht, dir eventuell vorhandenes Fachwissen abzusprechen, aber aus deinen bisherigen Posts schließe ich, dass dir z.b. die "Drumtuning bible" nichts sagt und du wahrscheinlich nicht überprüfst, ob die Schrauben gleichmäßig angezogen sind und das Fell bei allen Schrauben die gleiche Tonhöhe aufweist usw.
    Ist jetzt wie gesagt nur eine Vermutung, die sich mir aus deinen bisherigen Posts aufdrängt. Sollte diese Vermutung stimmen kann ich dir nur empfehlen dich eingehend mit dem Stimmen zu befassen. Du musst dafür zwar etwas Zeit investieren, aber das Ergebnis lohnt sich (natürlich auch im Hinblick auf den Rest deines Sets... vielleicht holst du da ja auch noch ungehante Sounds raus?). Mögliche Quellen wären da z.b. Youtube, wo es etliche gute Videos zum Thema Drum tuning gibt, die bereits angesprochene Drumtuning bible oder dieses Forum, in welchem du mittels Suchfunktion Zugriff auf ein umfassendes Wissen zum Thema Stimmen bekommst.

Des weiteren hast du immernoch nicht erzählt, welches Fell du momentan drauf hast. Wie alt ist es? Wie dämpfst du z.Z.? Klar kannst du auch einfach alle Obertöne wegdämpfen, aber der Sound leidet halt mit darunter.

Einlagig, zweilagig, mit Coating, ohne Coating, mit Dot, mit Luftlöchern, Fyberskin, Kevlar, mit Ölfüllung.... du kannst dir auf deine Snare ziehen, was dir gefällt.

Interessant wäre mal zu wissen: welche Schlag und Resofelle hast du drauf, wie sieht deine Erfahrung im stimmen aus? Sind die Felle richtig gestimmt? Wie liegt der Teppich auf? Wie ist der Teppich dimensioniert?

Hast du mal versucht, Klebeband zum dämpfen zu benutzen? (z.b. Malerkrepp, dass lässt sich leicht wieder ablösen)
    Einfach aufkleben und in der mitte eine kleine "Lasche" lassen, die vom Fell absteht. Dann mit 2 Laschen probieren, 3 usw., bis der gewünschte Dämpfungsgrad erreicht ist

Was du auch in Betracht ziehen solltest:
    Ein E-Set lässt sich günstig gebraucht erwerben. Die Dinger verlieren aus irgendeinem Grund gleich nach dem Kauf viel an Wert, obwohl der Verschleiß bei solchen Sets extrem gering ausfällt.

Selbst wenn du nur ein gebrauchtes Modul erwirbst und alle Trigger, Meshheads, Schienen, Kabel usw. neu kaufst wären wohl schon eher 1000 Euro anzupeilen als 2000, wie es der Verkäufer dir sagte. Mit höherem DIY-Anteil würde der Preis dann noch weiter sinken

Hallo Stik!

Die Leute bei Thomann haben sich da wohl vertippt (kann passieren, sind alles nur Menschen): die DVD heißt "Secret Weapons for the modern drummer". Wenn du das in die Suchfunktion des Forums eingibst oder einfach mal bei google reinhämmerst, findest du endlose Diskussionen und Erläuterungen zum Thema!

Glaube es geht aber um eine Autovermietung in ENGLAND?

Im Zweifel einfach zwei Kombis bei einer lokalen Autovermietung gebucht, da sollte einiges rein gehen (weiß nicht, wieviel Zeugs ihr habt). Ist zwar mit zwei Autos nur halber Spaß, weil man sich nicht gemeinsam im Bus betrinken kann und den Fahrer verarschen... aber manchmal muss man eben Kompromisse machen ...

Schon klar, dass sich einige auf den Schlips getreten fühlen bei der Einsicht in die Listen 8)

Fühle ich mich nicht, weil ich kein Basix besitze, aber danke für die Unterstellung.

Zitat von »Hammu«
    Deshalb habe ich Preise in meiner Liste auch weggelassen, sondern nur nach meinem eigenen Qualitätsempfinden eingeteilt

Wenn es nach Qualität geht, ist das natürlich was anderes. Ich dachte lediglich, da explizit nach einer Preisliste gefragt wurde, dass die Liste sich auch nach Preisen richtet.
    In dem Fall wäre die Geschichte mit dem Custom nämlich schlichtweg falsch, denn der Preis ist definitv verhältnismäßig gering, und das ist keine subjektive Meinung, sondern das kann jeder beim Händler seines Vertrauens überprüfen.
    Aber wenn es um Qualität geht, ist das wieder was anderes....

Edit: Dann sollte aber auch jemand den Threadtitel von "Preisklasse" zu "Qualitätsklasse" ändern, wenn ihr schon den Thread kapert ^^

Er sucht aber nach einem gebrauchten Set und die können durchaus ja mal ein paar Jährchen auf dem Buckel haben und nicht mehr beim Händler zu finden sein.

Zusätzlich ergibt sich das Problem, dass viele Oberklasse Sets nur als Shellset kommen, manche eventuell nur Bass + 2 Toms, manche Bass + 4 Toms, viele Mittelklasse Sets aber mit Kompletter Hardware und vielleicht sogar einer Snare dazu, was auch wieder den Preis verfälschen dürfte.

Es wäre bestimmt praktisch, wenn es so eine Liste gäbe

Eins von den Meinl "Drumbales" oder ein Splashbecken oben aufs Fell gelegt. Gibt so einen "industrial"-Effekt, metallisch halt. Je nach dem wie hoch das Fell gezogen ist und wie groß das darauf liegende Becken ist, gibt das einen extrem schneidenden Effekt.
    Ist aber wohl nicht so dramatisch, ausgefallen und kreativ, wie du das wolltest....

Hab die 20" Synergys und benutze sie ausschließlich im orchestralen Kontext, also für Aktzente. Für einen Einsatz in der Marschmusik sind diese Teile relativ ungeeignet, weil man Oberarme bräuchte, so dick, wie anderer Leute Oberschenkel. Soll heißen: das sind kapitale Teile, richtige Schinken. Sau schwer.

Mit viel gutem Willen vielleicht als Ride benutzbar... die "crashbarkeit" ist wohl noch schlechter als bei einem HiHat-Bottom. Ich würde abraten

Hi!

Ich hätte gern ein paar Ideen zu folgendem Problem: bei meiner geliebten und ziemlich alten Ludwig Snare (ca 1950-54) zerlegt es den oberen und unteren Spannring :(

Jetzt könnte ich natürlich einfach irgendeinen Spannring für Snares mit 6 Schrauben kaufen, aber es sollte ja klanglich und irgendwie auch vom Aussehen passen. Die Hardware ist alles andere als glänzend und das ganze Teil hat einen Vintagelook, der mir ziemlich gut gefällt. (Den ich gern erhalten würde)

Ich bezweifel aber, das es Vintage Spannringe mit 6 Löchern gibt, die dazu passen würden und bezahlbar sind. Alte Spannböckchen, Abhebung etc. und neue, glänzende Spannreifen gefallen mir als Kombination nicht, zu komplett neuer Hardware könnte ich mich aber durchringen, wenn es keine realistische Alternative gibt. Wenn der Klang dadurch gleich bliebe, wäre das natürlich toll, aber ich denke, diese Vorstellung ist ziemlich naiv. :S

Trotzdem gehe ich mal davon aus, dass ich auch mit neuer/anderer Hardware einen schönen Sound rausbekomme.

Also, wie kann ich die kaputten Ringe ersetzen, sodass die Hardwareteile vom Aussehen "stimmig" sind? Oder muss ich alles abmontieren und komplett neue Teile verwenden? Und wie würde sich das ganze auf den Klang auswirken?