Einlagige Felle sind auf einem MMX Pflicht, durch die sehr dünnen Kessel hast du sowieso schon speziellen und augesprägten sound (MMX lässt sich auch gut am Klang erkennen :D), die Toms "singen" quasi. Und ich finds verdammt geil!!!
Das macht die "Power" eines MMX aus.
Zum Thema Bassdrum:
Die Dicke ist das tollste am MMX, weil sie den irren Sound allein schon durch die größe des Kessels auf die Spitze treibt. Meiner Erfahrung nach ist sie sehr flexibel, auch was die Felle angeht. Ich hatte bisher ungefähr 4 verschiedene Schlagfelle drauf (u.a. auch einlagige Ambas und Powerstroke 4) und hab die Erfahrung gemacht, das mit jedem Fell ein toller Sound hinzukriegen ist, man muss nur Stimmung und dämpfungsmaterial anpassen. Natürlich kann man nicht erwarten mit einem dicken "Abwürgefell" den gleichen Sound zu erzielen wie mit einem dünnen. Aber mit etwas Zeit zum stimmen ist viel rauszuholen. Ich spiele momentan auf der Bühne ein stink normales Powerstroke 3 und hab 0 Dämpfungsmaterial in der Bass.
Lange Rede, kurze Bratwurst:
MMX Bass knallt immer, solange 2 Felle drauf sind
Aber den Sound rauszuholen den du brauchst für die Musik die du spielst erfordert viel Arbeit (MMX halt). letztendlich hilft nur probieren
Beiträge von nacho-muchacho
-
-
Unterhalten sich zwei Bassisten, sagt der eine :
"hey ist dein Bass gestimmt?"
sagt er : "klar die Saiten sind alle gespannt",
meint der andere : "du Depp darauf kommts doch nicht an,
die Wirbel müssen Parallel zueinander stehn"Was ist der Unterschied zwischen einem Flügel und einer Flöte?
...
...
Auf die Flöte kann man kein Bier stellen
Kennt jemand den Witz mit den 3 Trompetern die in einem brennenden Minicooper auf eine gigantische Klippe zurasen?
Nein?hmm, ich auch nicht, aber er fängt gut an!
-
Ja also auch wenn die Folienfrage sehr interessant wäre is der Thread hier doch einem anderen Thema gewidmet.
Also hat nun jemand einen Tipp, oder noch besser, Erfahrung mit solchen sachen oder muss ich in einem Handwerksforum nachfragen -
Nichts gegen Folien aber die sind eher was für ein 200 euro Set inklusive der Becken die klingen wie Konservendosendeckel... Die Snare hab ich aber für einen wesentlich höheren Preis erworben und sie soll zu meinem set passen, deshalb is schon ein ordentlicher lack angebracht.
-
Hidiho!
Bin seit einigen wochen (ziemlich) stolzer Besitzer einer Handgefertigten Snare aus 5 lagigem Maple mit den fetten Maßen von 14x10 und einem Teppich mit 42 (!) Spiralen. Leider passt die "Farbe" (also der natürliche Holzton) nicht zu meinem Set. Daher spiele ich mit dem Gedanken den Kessel mit Spraydosen zu lackieren. Das bietet sich vor allem an weil das Muster sehr aufwendig wird und ich mit den Dosen relativ gut umgehen kann.
Unser örtlicher Musikverein hat sein Set aber auch auf diese weise lackiert und nun ist das Set ziemlich hinüber, weil durch den Temperaturunterschied beim Transport der Lack ablättert weil Weichmacher fehlt blabla. (Hab den Gestalten nicht all zu genau zugehört, was ich jetzt bereue )
Die Snare hat in ihrem Leben noch keinen Lack/Lasur gesehen, sie ist also noch "Jungfräulich".
Was könnt ihr mir raten? Zuerst das Holz schützen und dann mit dem Sprühen anfangen, damit kein Lack ins Holz kommt? Ist das Ausdehnen/Zusammenziehen der Kessel bei Temperaturunterschieden wirklich ein Problem? Muss ich bei der Auswahl der Dosen etwas beachten?