Beiträge von nacho-muchacho

Diese "Weisheit" die hier im Forum rumgeistert, das Toms mit nebeneinander liegenden Größen (also 12, 13, 14 ... ) zu wenig Unterschied im Klang haben, hat sich bei mir oft genug als falsch erwiesen. Die meisten (aber nicht alle) Trommeln haben einen Umfang an Klang der es ermöglich auch 2 genau baugleiche Toms anders klingen zu lassen (und beide gut ;)
    Finde das ganze ein wenig überbewertet

Oma Edith wollte noch beisteuern: ja, Keith Moon is der von the who, der der den Schlagzeugern dieses leich durchgeknallte Image verschafft hat

Kann Prog-drummer nur zustimmen. Tu mir selbst mit dem aktuellen Selbstverständnis der meisten Schlagzeuger schwer.
    Joey Jordison anhimmeln und Doublebass üben bis zur verblödung. Und auf der anderen Seite grooven für ne Stadt in China und den Mixolydischen Modus für ne Schwierigkeitsstufe bei Tekken halten....

Ich will natürlich keinen Doublebass wichsenden Metaldrummer schlechtreden, aber ist es nicht wirklich so das die meisten Schlagzeuger heute das Klischee "Schlagzeuger sind keine Musiker" total erfüllen?
    Viele haben doch heute keine Ahnung mehr wer die Größen auf ihrem Instrument sind oder waren und bei ebenso vielen fehlt das Grundverständnis von Musik, das über Noten und Taktwerte hinausgeht.

Und bevor jetzt wieder das geheule losgeht: Ja, ich weis das viele Leute sehr schnell und sehr gut Doublebass spielen; Ja, ich weis das jeder seinen eigenen Geschmack hat; Ja, ich bin ein schlechter Doublebassspieler und: Ja, Joey Jordison ist bestimmt ein ganz toller Schlagzeuger...

Hab bei Youtube mal nen Kommentar unter nem Benny Greb Video gesehen der hieß: "Ein guter Schlagzeuger kann dich mit 2 Stiften auf nem Schreibtisch zum Tanzen bringen." Diese Person hatte verdammt recht

Ich auch den Noppenschaum nehmen, weil der Typ auf dem Bild auch mitgeliefert wird. Der verbaut den Noppenschaum direkt, putzt und stimmt dein ganzes Set und bringt noch direkt nen Kasten Bier mit. Is son neuer Service von den Thomännern

Spielst du eigentlich ohne Gehörschutz oder warum sind dir deine Becken zu laut?

Zitat

Original von nd.m
    Warum wird der Basser gerne als der Vollhorst der Band angesehen? Der Unwichtige in der Ecke, der, der halt sonst nix kann, und schön die Klappe zu halten hat. Mal ehrlich, Bass ist doch neben Drums das geilste Instrument (im Rock-Kontext gesehen)

Kann ich bestätigen, alle Bassisten die ich kenne die direkt Bass gelernt haben (also ohne vorher Gitarre gespielt zu haben) sind ein lebendes Klischee... lange Haare, ziemlich träge und irgendwie durch

Meine Frage wäre: wie sieht's beim Funk mit Bass und Schlagzeug aus? Beide sind bei dieser Musikrichtung ja ziemlich wichtig und ziemlich "speziell", gibts irgendwelche Tips um gerade beim Funk ein gute Symbiose von Bass und Schlagzeug hin zu bekommen?

Ich habe größten Respekt vor Drummern die einen 3-4 Stunden Gig richtig fett blasten können. Es gibt viele Metaldrummer die Technisch fit sind, da kann der Durschnittsdrummer nur von Träumen. Aber im Endeffekt, auch wenn die Mehrheit sehr gut ist, sie können sich nicht mit den Jazzdrummern messen. Die (natürlich nicht alle) spielen auf einem ganz anderen Niveau.

Oder kurz gesagt:
    Metal: booooa
    Jazz: Boooooascheissdiewandanisdasgeiloderisdasgeilverdammtnochmaundheidernei²

Die meisten Jazzmusiker die ich kenne (auch Drummer) äußern sich zum Beispiel nie über andere Musikrichtungen, wenn das Gespräch mal darauf kommt. Die lachen sich eher eins und denken sich "soll jeder machen was er mag" weil sie irgendwie unterbewusst wissen das dass was sie machen nicht zu toppen ist.

Hab die Vic Firth in meinem "Arsenal" und gerade probiert... wenn man sie umdreht kriegt man in der Tat nen ganz ordentlichen Klicksound hin. Klingt aber anders als mit Sticks, da die dünnen Stäbchen, die auf dem Fell aufliegen, einen anderen Sound erzäugen als massive Holzsticks

Tante Edith hat ein Komma eingefügt

Ihr könntet euch mal an die großen Zeitungen, am besten die, die auch eine vielbesuchte Internetpräsenz haben (spiegel-online z.b.) wenden. Klingt jetzt komisch, aber die schreiben oft Artikel über Kleinigkeiten und die Resonanz in anderen Medien ist enorm und das ganze schaukelt sich oft genug hoch!
    Natürlich nur wenn diese Missgestalten vom Theater euren Schaden nicht einsehen und ersetzen wollen.
    Ich hab meinen Chef bei der Zeitung bei der ich gelegentlich arbeite angerufen, aber er meint das kann er nicht machen, weil die entfernung ziemlich groß ist und ein bericht in einer mittelgroßen bayerischen Zeitung ein bisschen seltsam rüberkäme :(

Ich kann mir aber vorstellen was die Leute da durchmachen...
    Wenn ich mein Set verlieren würde, mit dem ich diese ganzen geilen und beschissenen Gigs gespielt habe... auf dem ein ganzer haufen Leute das Schlagzeugspielen gelernt hat... oh Gott, die Vorstellung is echt grausam... was da für Erinnerungen dran hängen...

Mein Beileid habt ihr auf jeden Fall, das is echt grausam

90% aller Topdrummer bzw. Leute auf dem Weg zu Topdrummer sind Jazzer oder landen früher oder später beim Jazz. Es führt einfach kein Weg dran vorbei, es ist das Non plus Ultra. Und Jazz ist so vielschichtig und frei in der Spielweise, es wäre ignorant zu sagen Jazz sei IMMER Techniküberladen.
    Diese "Musik", Metalcore oder wie sich das schimpft, ist sehr lustig wenn man rotzetütendicht auf irgendeinem Konzert darauf abmoscht das einem noch 4 Wochen später der Nacken weh tut (ich sprech da aus Erfahrung). Aber richtige Musik ist das nicht.

Zur Doublebass am Ende: das ist schon sehr schnell, aber durchaus möglich. Würde jetzt gern sagen ich habe schon schnellere gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich, wenn so ein gewichse kommt, die Musik immer ausmache und deshalb keine Referenz hab :D . Hab aber schon Leute Live gehört die an das Tempo rankommen und die "normal" viel Üben.

Toll und ich Gurke steh grad auf (um 12 Uhr wie es sich für einen fleißigen jungen Mann gehört) und wunder mich warum ich über nacht nicht connectet war. Hab jetzt 10 Minuten Icq neugestartet, Pc neugestartet und weis der Schnee was noch alles

Super -__________________-

Meine Schüler hinterlassein auf meinen Fellen immer spuren an den Rändern und jeder "Fachmann" der meine Trommeln sieht denkt sich "was issn das für Grobmotoriker". Ich hab ne zeitlang versucht diese Spuren wegzuputzen (sind Clear Felle). Das geht mit Wasser, Lappen und etwas Druck. Aber spätestens wenn sich das Schwarz des Logos und des schwarzen Ringes am Rand durch die Schläge verteilt hat, hab ich keine Lust mehr. Und meine einlagigen Coated Felle auf der Snare halten sowieso keine 3 monate. Also entweder man findet sich damit ab das es Verschleisteile sind oder man Schrubt sich mit Wasser und möglichst ohne Aggressive Chemische Mittel einen ab.

Also ich kenn die "doubleparadiddles" (von der ersten Seite dieses Freds) als Paraparadiddle (RLRLRR LRLRLL)
    die dreifachen Paradiddle, wie ihr sie nennt (RLRLRLRR LRLRLRR)
    heißen bei mir Paraparaparadiddle :D (wobei ich die auch dreifache Paradiddles nenn, warum nur wo das doch so ein tolles wort ist...)

Dann gibts noch die Paradiddlediddle (RLRRLL LRLLRR) und Paraiddlediddlediddles und paraparadiddlediddles und so weiter...
    Diesen ganzen schmuh hab ich Jahrelang straight, triolisch, quintolisch, septolisch über straighten Fussostinatos und Odd-meter Fussostinatos geübt. Ich kann nur sagen es ist zum kotzen, aber es bringt halt wirklich viel!

Man kann dann auch gut mit den Farben spielen.... ich hab auch mein altes (schwarzes) Set, bevor ich es verkauft habe mit meinem neuen (gold antik = Gelb) Set kombiniert. Klang zum kotzen aber sah geil aus.
    Wie Biene Maya in schräglage :D

Neil Peart hat nen Ausdruck wie ein toter Waschbär.
    Und wenn "nichts rüber kommt" kann man noch so gut spielen.

Benny Greb find ich persönlich toll, der hat mich davon abgebracht zuviel zu "moshen", also gedresche wo eigentlich ein grooviger Funky-fill (Auf dieses Wort hab ich Copyright Mädels!) besser passt.

Ausserdem muss ich auch Leute wie z.b. Thomas Lang (auch wenn man über seine musikalität streiten kann) erwähnen, die mich mit irrem Sticktwirling, Tricks et cetera schon des öfteren motiviert haben!

Und, wenns auch ein bisschen Offtopic is:
    Eine Art "Vorbild" war für mich immer der legendäre Slash (Wer ihn nicht kennt: Gitarrist bei Velvet Revolver, Slash's Snakepit und Guns n'Roses (gewesen)), die gottverdammt coolste Sau im ganzen Showbiz

Zum hier essen oder zum mitnehmen?

sorry den konnst ich mir nicht verkneifen

Also im Ernst: Ausdauer kommt durch Übung, Koordination ebenso.
    Und für die ganzen Begriffe gibts die Suche hier