Beiträge von chino582

hi,

ja RODJIAN ist ein Beckenhersteller aus der DDR gewesen. Die haben damals halbwegs gängiges Zeug hergestellt. Der arabische Stempel ist da mit drauf, weil sie damals von der Machart her von Zildjian geklaut haben. Deswegen auc der Name denke ich.
    Hab selber mal ein 16" Rodjian Crash gespielt... unkaputtbar, aber leider etwas schwer für ein Becken... In fast jeder Musikschule im Osten hängen da noch ein paar Teile auf irgendwelchen Übungssets rum. Dafür sind die echt gut. Ich denke aber mal, dass die Produktion schon längere Zeit eingestellt ist!!!

mfg Chino

irgendwie gibts bei uns im proberaum eine kleine ecke hinterm schlagzeug, da fliegen die kaputten sticks immer hin. sammle seid ungefähr 3,5 jahren... wenn ich keinen platz mehr habe... muss ich mir was gutes überlegen. feuer finde ich irgendwie gut... aber da muss es auch noch was anderes geben. vielleicht gibt es einen verückten künstler, der aus sticks 10m hohe voodoo-puppen baut, oder sie in rekordzeit samt dem anhaftenden dreck verputzt!

mfg Florian

Tja,

ein richtiges Doublebass-Massaker... ab und zu, und wenn dann soll es die Hölle auf Erden sein. Ich muss sagen, dass ich einfach ziemlich praktisch in dieser Hinsicht denke. Es ist einfach in den meisten Fällen so, dass man nicht auf dem eigenen Set spielt, sondern auf einer unbekannten Schießbude von irgendjemand anderem. Dann finde ich es sehr verlockend doch seinen eigenen BD-Sound praktisch mitzubringen, und vielleicht trotz mangelhaften Materials einen richtig druckvollen Klang zu haben.

mfg Florian

Sehr interessant... Ich werd mich auf jeden Fall damit beschäftigen und deine Anregungen mit in den Proberaum nehmen und ein bißchen damit herumtüffteln. Ich hab die Sache mit der MIDI-Bearbeitung schon einmal gemacht... und du hast schon recht: es ist ein Höllenaufwand... ich vertrau Drumagog einfach nicht, wenn es darum geht alles perfekt hinzubekommen, oder zumindestens so wie es mir gefällt.

Neu ist mir auch, dass DRUMAGOG eine Latenzzeit hat... das muss ich gleich nochmal überprüfen... Hab damals meine Sachen auf dem Laptop bearbeitet und da ist mir nichts aufgefallen. Da muss ich dann unbedingt mal drauf achten.

Wie gesagt: DANKE für deine Hilfe...
    mfg Florian

PS:
    Ich hab noch eine Frage, die sich auf den Live-Einsatz bezieht... gibt es eine Hardwarelösung wie ich auch live die BD triggern kann, ohne ein Drummodul (ALESIS, DDRUM, usw.) oder einen MIDI-Converter und Laptop.
    Ich brauche ja bloß einen oder vielleicht 2 (wenn auch noch Snare hinzukommt) Triggereingang... irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht abfinden, dass ich da gleich soviel Geld ausgeben muss, wenn ich dann doch nur ein 8tel der eingänge bzw. funktionen eines drummoduls nutze...
    (war doch nicht ganz so kurz die frage... sorry... auch für offtopic)

Naja,

ich weiß... aber leider kommt es da immerwieder vor, dass man nen paar Fehltrigger dabei hat... das will ich ausschließen. Wenn ich die Snare gleich mit nem Trigger aufnehmen ist das Signal um einiges präziser als beim Mic. Davon abgesehen kann man, wenn man es als MIDI vorliegen hat noch ein paar Sachen ausbessern... nen bißchen in der Spur rumwichsen...

mfg Florian

by the way... nettes studio!!!

Moin Moin,

ich hab mal ne Frage an alle Studio-Menschen und Leute, die sich nen bißchen mit Triggern auskennen.
    Ich will meine Bassdrum für die Aufnahmen triggern. Dazu möchte ich aber kein Modul benutzen... ich möchte einfach bloß eine AUDIO-Spur mit dem Trigger aufzeichen. Das hört sich jetzt doof an, aber ich hab das schonmal gesehen... meine Frage ist nun, was muss ich machen, dass der Trigger ein winziges (kleines PLOP) Audiosignal liefert. Ich hab schln drüber nach gedacht, ob man einfach mal 48V-Phantompower ranhaut und dann sieht, wie der Triggern auf einen Anschlag reagiert, aber würd doch gerne vorher nochmal hören, ob das nicht den Trigger zerstören.
    Ich habe im Prinzip vo dem Trigger nur ein winziges, sehr exaktes Audio-Signal zu entlocken, um dieses dann mit "Drumagog" in ein Midi-Signal umzuwandeln und es dann mit einem SAmple zu belegen... Wer kann mir helfen? Ist das utopisch, oder geht das irgendwie??? Bin über jede Antwort dankbar!!!

Nochmal als kurze Skizze:

(Acoustic-Bassdrum --> Trigger --> Mischpult? --> Rechner -->)[ "Drumagog" --> Sample --> fetter Sound]

() - Audio-Signal
    [] - Midi

Also wäre echt dankbar, wenn jemand die Lösung für das Problem hat...
    mfg Florian