Beiträge von venom

Super, dass es diesen "alten" Beitrag schon gibt, denn ich habe mit der gleichen Bassdrum ein ähnliches Problem. Nachdem ich diesen und viele, viele, viele weitere Beiträge schon gelesen und vor allem danach schon probiert habe, auch schon einige Verbesserungen erzielen konnte, bin ich allerdings noch nicht ganz da angekommen, wo es soll. Gerade die Meinungen über Felle gehen ja hier teilweise sehr auseinander...

Derzeit habe ich auf meiner 22x18 BRX BD ein aufgerauhtes Powerstroke 3 Schlagfell mit Falam und ein klares Evans EQ3 Resofell drauf, derzeit ohne weitere Dämpfung, keine Decke, kein gerolltes Handtuch. Spiele ich die BD sehr leise an habe ich eine Menge der Subbässe, die ich gern immer hätte, bei lauteren Lautstärken entfalten diese sich leider nicht mehr, auch der normale "Druck" ist nur mäßig. Es ist zwar laut, was natürlich "gut" ist, aber es fehlt im normalen Bassbereich ein wenig der Wumms, dafür gibt es viel knalligen Attack (der typische PS3 Metalattack, -klick).

Ich habe wie erwähnt schon mit Handtuch am Schlagfell experimentiert (kein großer Unterschied zu ohne), auch das Schlagfell schon relativ locker gedreht, Resofell weiß ich allerdings nicht so richtig wie noch anders..., am Raum liegt es glaub ich auch nicht.

Ich hätte evtl. noch ein gebrauchtes Evans EQ3 Schlagfell zur Verfügung, würde mir das evtl. von vorn herein mehr Druck bringen? Oder bringt mir das nichts? Sollte ich lieber gleich ein Neues kaufen? Evans Emad oder Aquarian Superkick? Oder kann ich das auch mit meinen Sachen noch hinbekommen (so ein BD Fell kostet ja gleich ordentlich und es soll ja keine Fehlinvestition werden).

Ich würde mich freuen, wenn sich evtl. mit dem BRX und der Problematik auskennt und mir ein wenig helfen könnte?! Bei der Musik dreht es sich um "normalen" Rock, kein Metal.

Vielen Dank und weihnachtliche Grüße,

venom

Hallo,

ich habe sowohl die Omar Hakim, als auch eine 13x3,5 Messingsnare und habe Beide wesentlich häufiger im Einsatz als die 14x5,5 BRX Snare. Zur Omar Hakim wurde schon etwas gesagt, daher kann ich mich da voll und ganz anschliessen.
    Die 13x3,5 ist eine "No Name" aus dem Musicstore gewesen und die geht mit entsprechenden Fellen und Stimmung richtig gut ab, laut und knallig, gute Anspache am Teppich. Aber egal welche von beiden Snare - hoch klingen sie immer am Besten und beide immer recht "funky".

Viele Grüße,

venom

Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen! Inzwischen war ich im Baumarkt Nr.1 und gehe am Besten gleich noch in Nr.2, denn die Folien - hmm, vielleicht lag es ja nur am Angebot des Marktes - das ging irgendwie gar nicht. Das sah nicht wirklich gut aus, außerdem gab es in ähnlicher Farbe nur Buche, Eiche, Birne - aber keine Birke.

mengeldengel

Das sieht in der Tat gut aus! Sehr schick! Allerdings ist der Kessel des Toms / der Bassdrum bei mir so dünn (vielleicht 3-4mm), daß ich beim abschleifen danach sicher nichts mehr in der Hand habe. :D > Das Holz und seine Farbe erkennt man auf der Innenseite schon und das sieht bei (mit Verlaub) Scheiße aus. Also würde ich so lange schleifen, bis es mal schick wird und wer weiß, da bin ich vielleicht wirklich durch...

Daher hat "mad-drive" nicht ganz unrecht, ob der Aufwand dem gerecht wird weiß ich auch nicht. Als nächstes schau ich trotzdem nochmal in einen anderen Baumarkt, sollte dort auch nichts sinnvolles dabei sein, werde ich auf die Covering (jetzt wo ich weiß was es ist - danke vintage auch nochmal) zurückkommen.

Ich informiere dann über die nächsten Schritte!

Vielen Dank und Grüße,

P.

Wahnsinn, vielen Dank, das ging ja super fix!

vintage

Das mit den Spannböckchen und dem Finish hängt mehr oder weniger damit zusammen, daß ich keine weiteren einzelnen Trommeln habe, ab und zu aber ein Tom vom Pearlset brauche und das BRX ist ja kein hässliches, daher lag das nahe.
    Die Idee die Böckchen auch auf der anderen Seite nochmal zu tauschen hatte ich auch schon - da muß ich aber erstmal rausfinden wie das mit den Löchern für die Bohrungen ist!

Die Folie im Baumarkt check ich mal ab, mal sehen...allerdings sah die immer wirklich nicht so lecker aus!

Zitat

Und, zum 1000Mal! Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen mit Spektrumanalysen usw usw von der Corder Drum Company USA

Das sagt mir jetzt gar nichts? Bezieht sich das auf den Metallring? Sorry, für die vielleicht dämliche Frage!

@drum-wolf & chuck-boom

Die Musik ist schon elektronischer Art, TripHop, D`n B - eher weniger Jazz, also eine "laute" Band - Mikro ist eigentlich Pflicht - von daher also Resoloch - O.K.
    Die Größe - hmm, na dann fang ich mal bei "kleiner Untertasse" an, mal sehen was bei rauskommt! :)

Danke auch nochmal für den Link - tolles Set - gute Arbeit! Nur ist die Frage des "Überklebens" auch noch nicht ganz geklärt.

Falls da noch jemand Ahnung hat - bitte sehr! Auch weitere Alternativen zur Baumarktfolie sind gern noch willkommen.

Also dann, vielen Dank und Grüße,

P.

Hallo,

ich habe die alten Beiträge die letzten Tage durchforstet, gerade den noch fast aktuellen Thread zum Thema "Loch in Resofell schneiden" fand ich interessant - allerdings sind für mich ein paar spezielle Fragen noch offen.

Als erstes versuche ich mal ein Bild zu verlinken:

O.K. scheint zu klappen... So wie das Teil hier aussieht habe ich es vom Vorbesitzer bekommen. Inzwischen habe ich das Schlagfell gegen ein neues Ambassador getauscht und nach kurzer Stimmung bringt das Ganze jetzt auch genau den Klang, den ich haben will. Damit gehen aber leider drei Probleme einher:

1. Aus irgendeinem Grund hat der Vorbesitzer entweder das Ganze Tom abgesägt (an der Resoseite) oder irgendwas daran so umgebaut, daß kein Resofell dank mangelnder Böckchen dranzumachen geht. :rolleyes: Evtl. hat er die Folie gewechselt und vorher gesägt, oder das Tom hatte nie ein Resofell...es sind keine Bohrungen auf der Innenseite des Toms zu finden??? Stattdessen ziert ein hässlicher Metalring (roter Pfeil) die Außenkante der Trommel als Abschluss der Folie / Kante. Optisch geht das natürlich gar nicht, da muß ein Resofell drauf! Weiß, aufgerauht - schick soll es werden! ;)

Anhand der Böckchen die noch dran sind und der spärlichen Vorinaformation denke ich, daß es mal ein Sonortom von irgendwann war - damit beginnt auch gleich die Fragerei: soll ich auf die Resofellseite auch solche Böckchen machen? Oder ist es Stilbruch wenn ich "normale" Vierkantschraubenböckchen á la Pearl nehme? :D Ansonsten spiele ich nämlich ein Pearlset und habe kein Sonorequipment...
    Die Sonor Böckchen könnte ich allerdings sicher noch bei Stegner o.ä. auftreiben, allerdings müßte ich dann auch gleich einen Sonor Stimmschlüssel mitbestellen... :)

2. Das Resofell wird den Klang sicher nochmal etwas verändern, was schneidet man also in ein 16" Tom für ein Resoloch? Am kleinsten wie möglich? Immernoch 5"? Oder sollte ich es lieber gleich geschlossen lassen? Allerdings gefällt mir momentan sehr gut, wie man mit nur minimaler Mikroveränderung auf der Innenseite am Schlagfell verschiedenste Sounds herausbekommt - daher wäre ein Resoloch schon sehr gut?!

Tja und die 3. und letzte Frage ist das Finish. So richtig Vintage sieht das eh nicht aus, dann noch der furchtbare Aufkleberrest (grüner Pfeil) - ich denke das Äußere muß an mein Pearl BRX in "natural" angepaßt werden. Daran hängen leider zwei Probleme:

1. Das BRX ist lackiert...bekomme ich irgendwo Folie her, die a) nicht super teuer ist und b) trotzdem einigermassen ähnlich des BRX natural Finishes ausschaut? Die Stegner Finishes finde ich zwar spitze, aber leider habe ich dort nichts "Schlichtes" in Birke gefunden - oder vielleicht nur übersehen?!

2. Was mache ich mit der Folie die derzeit noch drauf ist? Wenn ich die wirklich versuche runter zu bekommen, habe ich ein wenig Angst, daß sich der Klang sehr verändert, denn die Folie ist mehr eine Oberfläche, ziemlich dick, mehr eine Schicht Kunststoff (vielleicht einen halben Millimeter stark ?(). Das Tom selber ist sehr dünn, daher könnte das schon Einfluss haben, oder?
    Also die neue Folie dann evtl. nur drüber machen?

Bis es soweit ist, daß ich wirklich mit dem bauen anfangen kann (die Teile müssten eh erst besorgt werden), würde ich mich über alle Tipps und Hilfestellungen sehr freuen!

Vielen Dank und Grüße aus dem sonnigen Dresden,

P.

Ich weiß zwar nicht ob das eigentliche Thema noch wirklich aktuell ist, schreibe aber mal fix was dazu.

Ich habe mal bei Ikea (wenn ich mich richtig erinnere) so einen spacigen Aschenbecher in Dreiecksform gesehen. Der kostete nur ein Appel und ein Ei. Jedenfalls ist das gute Stück aus einem dicken Blech und klang bei Anschlagen sehr interessant nach.
    Daraufhin habe ich mir das Teil in der Mitte durchbohrt, auf einen normalen Beckenständer gepackt und gelegentlich als Effekt eingesetzt. Klingt ein wenig wie ein Belleffekt, Ridebeckenglocke, Cowbell artig ist es auch ein wenig - nur etwas räudiger. :D Auf jeden Fall sehr interessant...gerade im Wechsel mit Hihat oder eben einer Beckenglocke mit Paradiddles... ;)

Also dann, viele Grüße, P.

newbeat,

Ich denke ich habe das ungünstig formuliert. Du hast Recht, daß ein Diskobesuch natürlich auch nicht gerade gut für die Ohren ist. Aber nach einigen Tinitus-"anfällen" denke ich schon, daß ich mir gemerkt habe, was verschiedene Besuche bei Ärzten, deren Erklärung, Hörtest, Behandlung usw. gebracht haben.
    Die Belastung in Diskos ist gesamt gesehen viel zu hoch, das stimmt. Aber jede ärztliche Meinung ging letztendlich darauf zurück, daß die knalligen perkussiven Sounds der beste Tinitusauslöser (im Vergleich) ist und eben Disko etc. zu der von Dir schon angesprochenen "schleichenden Schwerhörigkeit" führt - aber nicht automatisch zum Tinitus. Darum ging es mir in erster Instanz - nicht um allgemeine Hörschäden oder Verschlechterungen. Ich glaube auch kaum, daß man das in einen direkten Vergleich á la 1 x Schlagzeig laut spielen = 1 Diskobesuch etc. setzen kann.

Sei´s drum - Gehörschutz rein und nur so laut wie nötig! ;)

Viele Grüße, P.

Na hier passiert ja noch richtig was...

Also Gehörschutz ist, gerade bei Schlagzeug, absolute Pflicht! Ich habe meinen IMMER dabei, gehe nie vor die Tür ohne!

Die berüchtigten Diskobesuche sind im Verhältnis zu Schlagzeugspielen nicht so schlimm, da sich das Ohr über einen längeren Zeitraum einer konstanteren Belastung ausgesetzt sieht und daher seine eigenen Schutzmechanismen schafft (man kennt das vielleicht - nach ca. 2-5 min ändert sich der Klang irgendwie, man hat oft das Gefühl der Klang wird "besser" - gut, nicht bei jeder Veranstaltung... :D

EDIT: DAS WAR KEINE ERLAUBNIS IN DIE DISKO OHNE GEHÖRSCHUTZ ZU GEHEN! :D

Kurze perkussive Sounds, also egal ob Snare oder Becken (Becken sollten z.B. nie auf Ohrhöhe hängen, drüber oder drunter!), sorgen für die Probleme! Das Ohr kann sich auf die kurzen Impulse nicht wirklich einstellen, daher kommt es zu Überlastungserscheinungen und in Folge davon zu Tinitus!

Sicher nicht immer und bei jedem, die Gefahr dazu liegt sehr hoch. Dagegen hilft nicht nur Gehörschutz sondern auch viel trinken und viel schlafen!

Lautstärken - naja, mit Gehörschutz ist das nicht so sehr das Thema - es leidet ja wie schon mehrfach angesprochen vielleicht eher die Musikalität.
    Wie gesagt, man kann Rimshots auch leise machen! ;)

Viele Grüße, P.

Zitat

RE: du trinkst ja auch nicht

?( :D

Naja, sagen wir mal so, man kann Rimshots auch leise durchführen, man muß ja nicht immer volles Rohr auf die Kante hauen, auch leiser geht das, so wie das Anspielen der Snare ohne Rimshot eben auch.

Aber ich verstehe was Du meinst. Mir ging es nur bisher immer so, daß wenn ich in einem Song "normal" und Rimshots abgewechselt habe (z.B. Strophe "normal", Refrain, Rimshot) klang es putzig. Gerade bei so elektronischen Sachen sind die Sounds ja auch oft statisch, monoton, daher frage ich da auch gern, wie Andere das machen.

Weitere Meinungen gern willkommen!

Viele Grüße, P.

O.K. - ich gebe zu der Beitragstitel ist etwas doof! ;) Aber mit der Suche fand ich nicht unbedingt das, was ich mir erhoffte.

Irgendwie habe ich mir angewöhnt, fast immer auf meiner Snare Rimshots zu spielen (logisch außer bei Ghostnotes, jazzigen Sachen usw.).
    Sprich bei Rock, bei Pop, alles mit Backbeat - Rimshot.

Nun spiele ich aber seit geraumer Zeit auch ab und zu HipHop Beats, Drum´n Bass und ähnliches und werde oft das Gefühl nicht los, daß es nicht wirklich immer paßt. :rolleyes:

Wie geht´s Euch mit den Rimshots, macht ihr sie immer, nur manchmal???

Bei was ja - bei was nein? Gerade eben die HipHop und Elektonik-Akustik-Fraktion würde mich hier sehr interessieren! :)

Viele Grüße,

P.

JonJon

Na das nenne ich doch mal eine gute, reife Überlegung! :)

Das mit dem Set und der passenden Snare habe ich auch schon überlegt, aber so schnell werde ich das Set nicht verkaufen und die Snare hat zudem noch eine andere Farbe - das Set in "natural birch" - die Snare in einem dunklen Rot (habe die Sachen getrennt voneinander gekauft).

Aber vielleicht ist was dran.

Ich danke auf jeden Fall auch für Deine Meinung!

L.G.P.

Nochmals vielen Dank!

Also die Snares (commus usw.) sehen auf jeden Fall alle sehr ansprechend aus! Müßte man mal anspielen. Auf jeden Fall stöber ich jetzt mal genauer auf der Seite herum. ;)

Für mich wäre noch immer diese Frage interessant:

So rein hypothetisch, wenn ich die BRX verkaufen wöllte, mit was kann ich denn z.B. bei EBay im Besten und im schlechtesten Fall noch dafür bekommen? Wie gesagt, sie ist gut in Schuss...

Ich glaube das würde eine Menge bei der Entscheidung ausmachen, denn "all zu billig" wöllte ich sie auch nicht "verkloppen".

Viele Grüße, P.

:) Vielen Dank für die interessanten Meinungen! Ich bin ja schonmal beruhigt, daß ich mit dem Entscheidungszwang anscheinend doch nicht ganz allein bin und der Eine oder Andere das gleiche Problem kennt. :rolleyes:

Man verzeih mein Unwissen, aber was heißt g.a.m. - snare?

Die World Max Snare sieht eigentlich auch nicht uninteressant aus, auch wenn ich fürchte, daß mir 4" vielleicht etwas zu flach sind.

So rein hypothetisch, wenn ich die BRX verkaufen wöllte, mit was kann ich denn z.B. bei EBay im Besten und im schlechtesten Fall noch dafür bekommen? Wie gesagt, sie ist gut in Schuss...

Vielen Dank schonmal für die ersten Rückmeldungen!

Viele Grüße, P.

Nee, das ist ja O.K.! ;) Ich würde ja gern Eure Meinung hören, darum habe ich ja den Beitrag eröffnet!

Ich hänge schon noch an der Snare, da sie meine erste "richtig" Gute war, auf der ich auch 2 Alben eingespielt habe etc. Aber wie gesagt der Sound war nie 100%ig das was ich wollte - die Omar Hakim deckt das eher ab und benutzen tue ich sie derzeit nicht wirklich.

Grüße, P.

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei dem ihr mir vielleicht mal Eure Meinung sagen und ein paar Tips geben könntet?!

Im Februar habe ich mit meiner Band ein paar Aufnahmen vor und bräuchte dafür noch ein paar Sachen.
    Da das Verhältnis von Equipmentsucht und Geldbeutel leider kein all zu Gutes ist, steh ich oft vor dem Kauf der Neuerwerbung auch vor dem Verkauf eines älteren Gegenstandes, anders könnte ich mir das Meiste nicht leisten. Vielleicht kennt ihr das ja? ;)

Ich besitze derzeit 4 Snares: eine 13x5 Omar Hakim, eine 13x3,5 Messingsnare, eine 10x5 Stage Custom und eine 14x5,5 BRX Snare. Mit den ersten 3 bin ich ganz zufrieden, Letztere hingegen hat mich nie richtig zufrieden gestellt, da sie nicht zur gespielten Musik (Pop/TripHop/D´n´B) paßt und eigentlich entweder eher mal für etwas Baladeskes oder etwas "Entfremdetes" verwendet wird.

Nun ist es ja bei Musikgegenständen meist so, daß man sie nicht oder nur sehr ungern verkauft. Zum Einen weil oft sehr viel persönliches mit dran hängt und zum Anderen denkt man oft - "naja, vielleicht kommt ja noch die Situation wo Du >>z.B. die Snare<<< noch gebrauchen kannst".
    Die Aufnahmen verlangen recht verschiedene Snaresounds, daher brauche ich auf jeden Fall noch eine "große, tiefe" Snare.

Nun ist halt die Überlegung besagte "Pearl BRX Master Studio 14" x 5,5" Snare zu verkaufen und für das Geld bei Drumhouse vorbeizuschauen und außerdem eine günstige z.B. diese zu kaufen. Wie gesagt, wäre nur für seltene Fälle und nicht mehr meine Hauptsnare. ;)

Was haltet ihr davon? Sollte ich doch lieber die BRX Snare behalten? Oder eher nicht? Irgendwie hängt man ja auch dran...?(

Ach ja, neu (vor 2 Jahren) kam die Snare 369 Euro. Sie ist top in Schuss, keine Kratzer, Felle sind neuwertig usw. - was würde ich denn dafür noch bekommen?

Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen!

Viele Grüße, Peter.

Hallo,

wir haben uns als Band mal erklären lassen (von einer Location), daß diese wohl pro Aufführung (egal ob der Künstler / die Band in der GEMA ist, oder nicht) eine sogenannte Aufführungspauschale zu zahlen hat. Diese richtet sich nach der Größe der Veranstaltung, Personenanzahl usw.

Vielleicht meinte bei Euch derjenige welcher genau diese Pauschale? Ansonsten haben wir hier in DD eine Filiale der Gema, dort waren die Leute sehr nett und informativ. Such doch einfach mal in den Gelben Seiten etc. und frag direkt bei denen an, die werden das bestimmt am Besten erklären können. Mußt ja nicht gleich den Veranstaltungstag und den Bandnamen + Ort erwähnen! ;)

Also dann, viele Grüße, P.

@ooschneider

Vielen Dank für den Hinweis mit der Bezeichnung! Tatsächlich...hätte ich das eher gewußt...bei Musik und Technik gibt es "sowohl" als "auch" für 10 Euro das Stück von Pearl, sehr fair eigentlich, oder? :)

Ich danke für den Tip! Wie gesagt, ich habe die Snare erst seit gestern und zu den Zeiten wo ich "frei" habe, hat leider kein Ansprechpersonal Dienst.

Bei der Internetseite von Thomann und MP findet man einfach mit der Suchanfrage "Spannreifen 13 8 " usw. in allen Kombinationen leider nicht so viel, daher habe ich dann nochmal hier nachgefragt...bin also nicht zu faul zum suchen... ;)

Danke nochmals und Grüße, P.