Beiträge von maetes

ich habe kein Ei-Fon und ich weiß bis heute nicht, wozu man das braucht, außer, um anderen Leuten zu zeigen, dass man sein Geld für Unfug vernichten kann.

Das ist wohl ein bisschen kurz gesprungen.
    Für Menschen, die viel unterwegs sind, ist ein iPhone - und natürlich auch andere Smartphones - ein fast unentbehrlicher Begleiter. Aus meiner Berufswelt ist mobiles Datenmanagement nicht mehr wegzudenken.
    Das heißt nicht, dass das für jeden so sein muss. Aber es heißt auch, dass es weder Unfug noch Geldvernichtung sein muss. Solche Kommentare kann man sich echt klemmen.

Ich find's einfach nur schrecklich, obwohl dieses Ende ja abzusehen war.
    Wie einsam muss ein Mensch sein, dass Keine(r) bei ihm ist, zu dem Liebe, Vertrauen und Zuneigung groß genug sind, diesen Todeskreislauf zu beenden.
    Ich habe sie gern gehört, sie hatte großes Talent und eine Wahnsinns-Stimme. Schade, dass sie jetzt schweigt.

Sag mal, welche serie von Bosphorus, Traditional oder eher Master? oder noch eine andere

Ich spiele ein 21" Master und ein 22" Hammer mit 3Nieten (Jeff Hamilton-Becken). Beide aus Istanbul mitgebracht.

nochmal ne Frage, muss man unbedingt im Laden Probehören oder kann man sich auf die Vorhörfunktion im Internet verlassen, weil die haben das eine Becken von Bosphorus nicht vorrätig aber im Internet gefällts mir

Ich wüsste nicht, wo man die Bosphorus-Becken im Netz herbekommt. Außer keepdrum, der sie gern bei ebay verkauft. Habe ich mit meinen Hats so gemacht.

Die Constantinople-Hats habe ich auch und das Medium in 20". Ich persönlich bin sehr zufrieden.
    Ansonsten hast Du eine PN

Die meisten Antworten wurden hier schon gegeben. Ich persönlich spiele nur Jazz und auf meinen Sets inzwischen gar keine ausgesprochenen Crashs mehr, sondern crashe meine Rides. Ich spiele im Universaleinsatz meistens zwei, eins mit, eins ohne Nieten, eins dünner, eins dicker. Ich habe den großen Luxus, mich bei 2 20-Zöllern und 3 22-Zöllern von Roberto Spizzichino bedienen zu können.

Wahrscheinlich würde ich in Deinem Fall ein 20er und ein 22er empfehlen, nach Lust und Laune eins mit Nieten.
    Ich persönlich habe daneben gute Erfahrungen mit Zildjian K-Customs und Constantinople und mit Bosphorus gemacht. Gerade die letzteren (Ich spiele ein 22" Hammer mit Nieten und ein dünnes 21" Master) sind sehr schön kontrollierbar und in einem interessanten Preisbereich. Wie schon einer schrieb: Die Streuung ist relativ groß. Der einzige Laden, den ich zum Testen kenne, ist das Drumcenter in Köln. Herr Blahak macht aber auch eine Vorauswahl bei Bosphorus, so dass 'seine' Becken schon ganz gut sind.

Angespielt habe ich auch verschiedene Agops (geht auch im Drumcenter) und auf Sets von Kollegen das ein oder andere Meinl Byzance. Bei all diesen Marken wirst Du wohl fündig werden.
    Viel Glück dabei.

Ich habe lange Evans-Felle gespielt und bin mit dem Hazy 200 nicht klargekommen. Das 300er war mir deutlich lieber.
    Das J1 war mir zu 'weich', da ich meine Snare recht tief stimme.

Zwischenzeitlich habe ich zunächst ein Remo Ambassador coated in Kombination mit einem Diplomat Hazy Reso-Fell (..., das übrigens so dick ist wie das 200er von Evans) gespielt.
    Mir war das Coating vom Ambassador zu rau und zu schnell verbraucht. Deshalb bin ich inzwischen auf das Skyntone umgestiegen und jetzt so richtig glücklich. Das Skyntone hat den Nebeneffekt, dass es sich sehr leicht stimmen lässt. Warum, weiß ich auch nicht....
    Wenn's richtig gestimmt ist, brauche ich auch definitiv keine zusätzliche Dämpfung. Aber ich mag ja auch Obertöne.

Viel Spaß beim Probieren.

...und wenn Du damit durch bist, spiel doch mal nur die erste und die dritte Triolenachtel, dann die erste und die zweite, dann mal alle drei, dann nur die zweite usw.
    Und dann das Ganze mit der BD.
    Und dann abwechselnd. Da, wo die BD Pause hat die Snare und umgekehrt. Huch, das geht ja einfacher....
    Und dann mal die Triolenachtel abwechselnd mit SD und BD.

Damit habe ich das letzte Halbjahr 2010 zugebracht. War aber sehr effektiv.
    Viel Glück dabei.

Sperie ist doch das beste Beispiel dafür, das das Buch im Vergleich zum lebendigen Lehrer nichts ist

Word!
    Bisschen Off-Topic: Ich habe ja in meinem Schlazeugerleben 26 Jahre Pause gemacht. Als ich vor knapp 5 Jahren wieder anfing und etwas später bei der Jazzhaus-Schule vorspielte, meinte die Dozentin, die selber an der Folkwang-Schule studiert hat, man würde auch nach so langer Zeit noch hören, dass ich bei Sperie gelernt habe. Mein schönstes Kompliment..... :)

....und den Rest schreib ich selber, weil ich nach wie vor finde, das es eigentlich keine Must Have Books bis auf die 3 gibt

Das hat unser gemeinsamer Lehrer Sperie Karas auch gemacht. Später ist ein Buch draus geworden: Jazzdrumming in Bigband and Combo. Ich find's gut. Aber ich kenne ja auch Speries Systematik.
    Ansonsten schließe ich mich der John Riley-Empfehlung an. Ihr werdet lachen: Ich beschäftige mich zur Zeit wieder sehr intensiv und seit Monaten damit. Und ich bin kein Anfänger, was Jazz betrifft. Ich kann fast nix anderes.

Ich grab' den Thread mal wieder aus, da ich auf Nils' Empfehlung hin meine Snares mit Skytones ausgestattet habe und völlig begeistert bin.
    Formal war das natürlich ganz unbefriedigend: Überall die knallweißen Ambassadors und auf der Snare ein Skytone. Die gibt's jetzt aber auch in allen Größen für die Toms. Und stehen noch nicht mal bei REMO auf der Seite.
    Ich habe mir jetzt für alle Toms welche bestellt.

maetes: DAS beruht auf gegenseitigkeit : maetes plays gretsch - you can too

Trommeln kaufen können, hat in erster Linie mit Geschmack und Portemonnaie zu tun.
    Trommeln spielen können, in erster Linie mit Talent und Fähigkeiten.

Manchmal bin ich ganz froh, eine komplett andere Musik- und Trommelrichtung zu vertreten. So müssen wir uns nie messen :) . Es sei denn, Du meinst das ernst mit dem Riley-Buch. Das ist übrigens seit vielen Monaten Quell der ständigen Freude (und des Frusts, wenn das mit dem Comping nicht ganz so lässig klappt) für mich. Ich glaube, mit diesem Buch kann man sich ewig beschäftigen. Wenn man durch ist, einfach wieder vorne anfangen....