Beiträge von maetes

Unser aller Stimmguru Nils warnt bei den Filzstreifen immer vor mangelnder Auflage des Resos auf der Grabung.
    Ich nehme daher für alle meine Bass Drums das hier: Remo Muffledingsda

Das ist sozusagen die Perfektion des zusammengerollten Küchentuchs, das Nils gern in seinem Buch beschreibt.
    Die Halter sollen mit Selbstklebefolie und Klettband in die BD geklebt werden. Davon halte ich nix, da die Dinger immer mal gern abgehen. Das macht bei geschlossenem Reso keinen Spaß. Habe ihnen daher ein schönes 4er Löchlein gebohrt und mit der Mutter der Böckchen festgeschraubt. Durch Biegen der Halter kann man den Druck der Filzwurst auf das Reso verändern.

Und man sieht das Teil nicht. Obwohl ich persönlich durchscheinende Filzstreifen recht kultig finde.

Ich kann's kaum glauben. Roberto war doch gar nicht so alt....
    Vor einem halben Jahr habe ich noch ein paar Hats bei ihm bestellt.

Ich finde seine Becken einfach großartig. Es ist doch schön, wenn man der Welt etwas hinterlässt, das viele Menschen an ihn denken lässt. Ich tu's jetzt mal und schau' zum Himmel.

Hi zusammen,

ich bin ja bekanntermaßen ein Freund hochwertiger Schlagzeuge und Becken. Deshalb habe ich auch bestimmte Suchroutinen, die sich auf einige wenige interessante Fabrikate bzw. Produkte beziehen.

BEISPIEL 1

Seit langem ist bei ebay ein Spizzichino-Drumset eingestellt:
    Spizzichino-Set Ebay

10.500 $ plus shipping plus Zoll. Ein stolzer Preis und völlig außerhalb meiner Reichweite. Aber wenn man nach Spizzichino-Becken sucht, stolpert man immer wieder drüber. Standort USA.

Neulich wurde es bei Ebay für 1.700 EUR angeboten. Offensichtlich nur wenige Minuten oder gerade in dem Moment, wo ich danach suchte. Das Inserat hatte den merkwürdigen Hinweis, man möge vor dem Bieten mailen. Hab' ich spaßeshalber gemacht, obwohl es mich schon sehr gewundert hat, dass exakt die gleichen Fotos des US-Sets eingestellt waren.

Das war die Antwort:

This transaction will be made through ebay. Member xxxx ( Feedback Score Of 460303)
    The buy it now price including shipping and insurance with FedEx is 1700 USD.
    Transaction will be handled by ebay, so we can both be protected and able to exchange feedback after transaction is successfully closed! I will offer a 14 days inspection period for the item, so if by any reason you are not satisfied with it, you can return it against a full refund! If you do want it, just please email me your full name and address and I will start the transaction under ebay, you will receive after the invoice with further instructions on how to safely complete this sale.
    Thank you !
    Robert

Auf Rückfrage noch das:

The item is located in London,United Kingdom and is ready to be shipped with Fedex Priority Service insured that means you will receive it within 48 hours
    The shipping is free to Germany.

Ich hielt die Sache für unseriös. Nachdem die Anzeige bei Ebay weg war, sah ich auch keine Möglichkeit, die Offiziellen zu informieren.

Neulich habe ich mal wieder gegoogelt mit folgendem Ergebnis:
    Spizzichino-Set London

Huch, die gleichen Fotos. Diesmal für 1.400 - wo ist das verfluchte Zeichen? - Pfund.

BEISPIEL 2

Natürlich suche ich in der Bucht immer wieder nach Gretsch.
    Dieses Set kann man nicht übersehen:

Gretsch-Set Ebay
    Schön, oder? Aber mit 7.250 EUR weit außerhalb jeglichen Budgets. Und ich denke auch weit über Marktwert.

Heute habe ich nach Gretsch Champagne Sparkle gegoogelt. Was finde ich?
    Gretsch-Set Quoka

Gleiches Set, gleiche Fotos, halber Preis und komische Übersetzung. Da ist doch was faul.

Habt Ihr sowas auch schon erlebt? Ich dachte immer, die Betrugsversuche im Internet beziehen sich auf Massenware mit hoher Beliebtheit wie iPhones, iPods oder ähnliche Dinge. Dass auch hochwertige und sehr Unikate Musikinstrumente dabei sind, wundert mich sehr.
    Sollte ich die Ebay-Verkäufer mal informieren?

Grüße aus Köln
    Mätes

Ich habe zwar bisher nur zwei, drei Mal etwas zurückgeschickt, aber nur beste Erfahrungen bei Thomann gemacht. Bin aber auch vorsichtig und respektvoll im Umgang mit Instrumenten, vor allem, wenn Sie ggf. wieder zurückgeschickt werden. Originalverpackung aufheben!

Ich habe schon so ziemlich alle Nieten und Positionen ausprobiert. Inzwischen habe ich zwei Favoriten: Eine Dreiergruppe auf 12 Uhr, Abstand untereinander ca. 3 cm, zum Rand 3-5 cm, je nach Biegung. Diese Variante verwende ich am liebsten für die etwas schwereren Becken, da das Sustain damit kaum oder gar nicht verändert wird. Bei dünnen Becken bevorzuge ich 6 Nieten in gleichmäßigem Abstand, auch ca. 3-5 cm vom Rand weg. Dünne Becken schwingen lange genug nach, um auch eine Menge Nieten zum Rauschen zu bringen.
    Ich habe auch schon Experimente mit nur 1 Niet auf 12 Uhr und 3 Nieten auf 9, 12 und 3 Uhr gemacht,

Damit nicht genug: Es gibt ja auch noch unterschiedliche Nieten. Für ein helles und relativ leichtes Zischeln bevorzuge ich die Bosphorus Nieten. Sollte es etwas kräftiger werden, finde ich die Istanbul-Nieten besser. Beide schickt Dir Tony von cymbalsonly.com. Die kommen dann zwar aus Amerika, der Preis ist aber nicht der Rede wert, vor allem wenn Du ein paar Tütchen auf Reserve nimmst. Die Zildjian-Rivets habe ich auch - natürlich nur in Zildjian-Becken. Das sind die schwersten, lassen sich auch relativ schwer verarbeiten (am Besten mit einem Dorn aufweinet). Die bekommst Du einzeln bei Soundland über's Netz. Ggf. ein Paar Stöcke oder so mitbestellen, wenn der Mindestbestellwert nicht erreicht ist.

Bohrungen immer etwa einen halben Millimeter größer als Nietendurchmesser. Aufbohren kannst Du immer noch, wenn's nicht genug rauscht. Langsam Bohren!
    Viel Erfolg.