Beiträge von maetes

    Wenn's ein 14er Floortom hätte, könnte ich ja glatt noch mal schwach werden. Ich werde ja langsam zum Freak.....
    Achim, wie findest du das immer? Ich habe ja inzwischen einige Suchroutine bei Rogers-Klamotten entwickelt, aber der Typ hat ja nicht mal 'Schlagzeug' geschrieben und Begriffe wie 'Kit' und 'Set' komplett vermieden. Hut ab!

    Ich kaufe gern und viel in den Staaten - meist Vintage-Sachen, die man bei uns einfach nicht bekommt. Bei neuen Produkten bin ich (meistens) zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht lohnt.


    Der Versand ist ziemlich teuer. Am besten meist mit USPS Priority. Da kostet eine FuMa aber schon mal gern 30 USD, eine Snare drum 50.
    Und dann kommt auf Ware UND Versandkosten die Einfuhrumsatzsteuer von 19%. Wenn der Gesamtwert über 150 EUR liegt, auch noch Zoll, je nach Art des (Schlagzeug-)Produktes zwischen 2,3 und 2,7%


    Und jetzt: An den Taschenrechner!

    Ich habe in diesem Jahr eine ganze Menge Sachen aus den USA bekommen, unter anderem auch mein schönes Rogers Set. Billigster Versender ist USPS mit der Priority Mail. Ein Jazz Set wie meins kostet etwa 200 USD. Auf Kaufpreis UND Porto kommen dann nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer und darauf nochmal 2,3% oder 2,7% Zoll. Genauer weiß ich das nicht.

    Nr. 1: (2 Sets) Freak-928
    Nr. 2: (1 Set) Wuso
    Nr. 3: (1 Set, Xp8 in Tobacco Sunburst) Williken
    Nr. 4: (1 Set) Jalokin_b ( Vorstellungsthread des groben Unfugs, Jalokin_b)
    Nr. 5: (1 Set) coll3ctor
    Nr. 6: (1 Set) fwdrums (Was das genau ist... Achim weiß das.)
    Nr. 7: (1 Set) Hilite freak
    Nr. 8: (2 Sets) FalconE
    Nr. 9: (1 Set) grinten


    Nr. 10 (1 Set) maetes :D


    Danke für die guten Wünsche, Hajo!


    Wenn ich es richtig sehe, sind wir also nur mit einer eigenen PA wirklich gut aufgestellt. Meinen Anteil mit Mikros und Ständern will ich wohl gern beisteuern, gern auch ein Mischpult, um mich und/oder uns mal anständig aufnehmen zu können. Ich bin aber nicht ganz sicher, ob ich mir als Schlagzeuger so eine schicke PA zulegen möchte, wie sie von Seven vorgeschlagen wird. Andererseits bin ich bei meiner Kenntnis von Band-Halbwertzeiten kein Freund gemeinsamer Anschaffungen. Aber irgendjemand muss es ja tun. Gibt's sowas auch ein bisschen *vorsichtigfrag* günstiger?
    BTW, Hajo: Die russischen Mikros gefallen mir schon ganz gut. für Overhead war die Empfehlung ja eindeutig. Was nimmt man den für die BD?

    Liebe Leute,


    vielen Dank schon mal für die konstruktiven Antworten.


    Was die Hörbarkeit betrifft: Vor meiner Zeit hat die Band ein Konzert in der gleichen Halle gegeben. Der Schlagzeuger war nicht zu hören und der Konzertflügel brauchte ein Mikro. Der Bassmann hatte ohnehin seinen Verstärker dabei, die Bläser gingen so durch. Damals hat wohl keiner so richtig hinterfragt, ob die Halle nicht auch eine Anlage hat und jemand, der sie bedient. Das wollen wir diesmal etwas besser vorbereiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einzige Stadthalle eines kleinen Städtchens mit 16.000 Einwohnern keine Anlage hat....


    Für mich war es der Anlass, mir ein paar Mikros zuzulegen, die ich für diesen und irgendwelche Aufnahmefälle dabei habe. Und nachdem ich bis zum Frühjahr ordentlich Zeit habe, wollte ich das jetzt mal anstoßen.


    Wenn ich mir in der nächsten Zeit mal 1 BD- und 2 Overheadmikros zulege, evtl. noch eins für die Snare, scheine ich für meine kleinen Sets ja nicht ganz falsch zu liegen. Und das schöne ist (danke, Hajo): Man kann die Dinger ja auch runterregeln oder abschalten, wenn's auch so geht.
    Mit den Fabrikaten werde ich mich in der nächsten Zeit mal beschäftigen. Nein, lieber Jürgen, Billigkram kaufe ich im Allgemeinen nicht.....


    Edit: Scheiß-Autokorrektur....

    Liebe Kollegen,


    ich duck' mich schon mal, weil mir gleich die Suche um die Ohren gehauen wird. Ich hab's jetzt zwei Stunden probiert und verstehe nur Bahnhof.
    Vielleicht ist einer von euch aber auch geduldig mit mir.


    Ich habe demnächst einen Auftritt mit meiner Jazzband (Piano, Kontrabass, Trompete, Alt/Tenorsax, Posaune und meine Wenigkeit). Ich spiele wahrscheinlich auf meinem blauen Gretsch-Set 18 BD, 10 und 13 TT, Snare 14x5, zwei 22er Becken und 14er Hats.


    Die Halle fasst max. 500 Leute, Sitzreihen und Konzertbestuhlung, 300 werden wohl kommen. Mindestens die Hälfte der Stücke spiele ich mit Besen. Was für Mikros sollte ich besorgen/mitnehmen, damit ich auch mit den Brushes gehört werde. Und - wahrscheinlich ganz doofe Frage - wird's zu laut, wenn ich dann wieder die Stöcke nehme? Wahrscheinlich werde ich die Mikros anschaffen müssen. Ich kauf' zwar gern ein, wie man an meinen Sets sieht, aber so richtig oft werde ich die Dinger nicht brauchen. Wenn aber doch, sollten sie was taugen.


    Erbarmen. Danke.

    Man muss unterscheiden in Schalldämmung und Raumakustik.
    Für die Raumakustik sind alle dämpfenden Baustoffe wie Stoffe, Teppichböden, Eierkartons o.ä. gut, am Besten sind die, die die Oberfläche und damit die Absorptionsfläche erhöhen (wie der genannte Pyramidenschaustoff).
    Für die Schalldämmung hilft nur Masse (dicke Wände und Decken) oder - wenn das nicht vorhanden ist - das Prinzip Masse-Feder-Masse. Das ist das Haus im Haus-Prinzip. Durch die Luftschicht und die unabhängigen Schwingungen der Bauteile wird die Schallübertragung gedämmt.


    Für das Problem mit den Nachbarn brauchst du eine gute Schalldämmung, für dich selbst im Raum eine gute Raumakustik.

    Vielleicht mal wieder on-topic:


    Bei Besen ist der Preisunterschied noch krasser. Ich habe mir vor einiger Zeit 4 Paar Zildjian Brushes in den USA bestellt. Trotz Porto und Einfuhrumsatzsteuer (Zoll (2,2%) gibt's in der Größenordnung noch nicht) waren 1,5 Paare geschenkt. Die US-Firmen verschicken fast alle nach Europa. Der preiswerteste Versand ist meist USPS Priority. Dauert halt ein paar Tage länger. Achtung: Die Einfuhrumsatzsteuer wird auch auf das Porto erhoben.