Beiträge von maetes

Warum reden wir eigentlich wieder mal nur über's Geld?
    Der Thread hat doch ganz anders angefangen: Da ging es um den Gretsch-Sound, oder?

Zitat

Original von renttuk
    Wer Gretsch USA Custom kauft, kauft Marke und/mit Stil - und bezahlt das auch entsprechend. Das sind genaugenommen auch nur ein paar Lagen zusammgepapptes Holz mit ein bisschen Hardware dran und Farbe oben drauf. Bei 'nem Kleid von Dolce und Gabbana regt sich aber auch keiner auf, dass es teuer kostet. Ist in vielen Fällen auch nur ein Fetzen Stoff. Aber derjenige Konsument signalisiert: Ich leiste mir das. Bei Autos - Kultmarken wie Ferrari, Lamborghini oder wasauchimmer - ist das ähnlich.

Ich weiß, dass diese Sichtweise nicht sonderlich populär ist. Wer so ein Teil spielen will, muss sich damit abfinden, dass es wahrscheinlich arschteuer ist. Selbst wenn die Chinesen eine qualitativ bessere Kopie bauen mögen...

... was aber nicht heissen soll, dass es keinen Markt für solche teuren Gretschs gibt.

Ich glaube jetzt aber doch, dass diese Sichtweise ein bisschen zu einfach ist. Demnach müssten ja alle Schlagzeuge gleich klingen, weil sie nur zusammgepappte Holzscheibchen sind.
    Ich kann Euch versichern, dass sie anders klingen. Und das ein USA Custom auch anders klingt als die anderen Gretschs. Wobei ein Renown Maple da schon ziemlich nah drankommt.

Mit Schlagzeugen ist es wie mit allen anderen Qualitätsprodukten: Die letzten 5 bis 10 % Qualitätssteigerung verdoppeln locker dern Preis. Ob man das braucht, darf jeder selbst entscheiden.

Ich zumindest liebe mein Gretsch und ich finde es klingt fantastisch und ist bildschön. Und im Vergleich zu anderen Musikinstrumenten ist ein HighEnd-Schlagzeug doch noch erschwinglich, oder?
    Auch wenn man den Namen natürlich mitbezahlt.

Zitat

Original von Luddie
    ...aber Becken per Internet zu bestellen ist irgendwie unbefriegend. Viel schöner ist es doch, wenn man aus einem Berg realer Becken am Ende das passende herausdestilliert hat, oder nicht?

Da hast Du recht. Und das Kauferlebnis ist auch schöner, wenn man zwischendurch noch mit jemand quatschen kann.

Natürlich ist es sehr schön, verschiedene Becken *gegeneinander* zu vergleichen und das beste rauszusuchen. Das geht -zumindest in größerem Umfang- wirklich nur im Laden. Auf der anderen Seite möchte ich aber, dass das Becken zu meinem Set passt. Und das habe ich im Allgemeinen nicht dabei. Deshalb mache ich ab und zu eine Vorauswahl, bestelle im Internet und probiere zu Hause.

Ich sage nicht, dass das die beste Methode ist. Bei guten Angeboten scheint es mir jedoch ein akzeptabler Weg.

Also, ich muss jetzt mal eine Lanze für die Internet-Käufe(r) brechen.
    Ich sehe bei den heutigen Vertrags- und Rücktrittsbedingungen kein Problem darin, sich auch mal zwei, drei Becken zum ausprobieren zu bestellen und ein oder zwei davon unter Berufung auf das 14-tägige Rückgaberecht zurückzugeben. Anständigerweise bezahlt man das Porto dabei selber und gut ist's. Das gilt insbesondere für Schnäppchen, Räumungsverkäufe und Sonderangebote wie z.B. in den letzten Wochen bei Musik Schmidt. Darauf ist jeder Händler eingestellt, der seine Geschäfte im Internet tätigt. Die wissen auch, dass bestimmte Sachen gehört (Instrumente) oder anprobiert (Klamotten) werden müssen.
    Warum soll sich da ein Becken anders verhalten als ein Sakko?

Das ist ja mal ein spannender Thread.
    Also nachfolgend auch meine K-Custom-Sammlung. Alle gekauft 2007. Nach den bisherigen Theorien müsste das 20"-Ride also 10 Jahre auf meine Kauf gewartet haben. Kann das sein? Und das bei der Drumstation Maintal? Ansonsten passt auch die 4stellige Nummer ins Schema.
    Fragen über Fragen....

Dark Ride 20" IG 2220-028
    Left Side Ride 20" JF 54973-020
    Dark Crash 16" JD 31844-179
    Dark Crash 18" JE 45597 112
    Dark HH 14" Top JF 53628 022, Bottom JF 50689 149

Grüße aus Köln
    Mätes

Zitat

Original von fwdrums

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber liest Du Dir auch mal durch, was Du schreibst?

fwdrums

Ich fürchte, das ist ein Generationsproblem. Und inzwischen sind *wir* sind die Alten.
    Wie heißt es so schön:
    Das einzige Problem der Jugend von heute ist, dass ich nicht mehr dazu gehöre.....

Ich glaube, Zildjian hat in den letzten Tagen entweder die Preise angehoben oder achtet jetzt genauer auf die Rabattierung der Händler.

Ich konnte letzte Woche nicht mehr widerstehen und habe mir bei Musik Schmidt noch ein K-Custom Dark Crash mit 18" zum unschlagbaren Sonderpreis von 225 EUR bestellt. Heute dachte ich mir, ich könnte mir nochmal das Session Crash bestellen, um sie gegeneinander zu testen und eins wieder zurückschicken. Kostete letzte Woche das gleiche. Heute stehen beide mit 335 EUR im Netz. Das habe ich bei Thomann und PPC überprüft, die letzte Woche bei 260 bzw. 280 EUR lagen. Diese Woche sind sie auch so um die 330 EUR.

Schwein gehabt. Und wenn's mir auf Dauer doch nicht gefällt, kriege ich es bei dieser Neupreis-Entwicklung jederzeit in der Bucht für den gleichen Preis wieder los.

Auch wenn andere Mütter auch schöne Töchter haben: Wenn man sich einmal auf eine Klangfarbe eingeschossen hat, wechselt man nicht mehr so gern. Und meine Liebe zu Zildjian stammt noch aus meiner ersten Spielphase in den Siebzigern. Weiß gar nicht, ob es die anderen Firmen damals überhaupt gab. Zumindest kannte ich die nicht.

Zitat

Original von KingKiller

maetes: Dann hätte ich doch den Lohn deiner Sekretärin für, sagen wir mal 2 Stunden verdient! :D

Viele Grüße, Andre

...wenn Du mir in der Zeit auch noch ein, zwei Cappucino an den Tisch bringst.... :]

Beste Grüße Zurück
    Mätes

Na, ich hoffe mal, das klappt mit Vic Firth.

Ich habe mir die Seite mal angesehen. Die ist ja wirklich gut gemacht. Mich beunruhigt ein wenig die Bronze/Silber/Gold/...-Wertung. Habe da mal reingehört. Nun gut, ich bin Wiedereinsteiger. Aber selbst bei den Rudiments, die ich regelmäßig übe, bin ich froh, wenn ich Silber erreiche. Bei allen anderen scheint mir schon Bronze ganz schön flott.

Wie geht's Euch damit? Ich weiß jetzt mal wieder, wo der Hammer hängt.... :D

Zitat

Original von Psycho
    Es sind aber m.E. nicht die Kinder, die einen später vom trommeln abhalten (wollen), sondern imho die Frauen (*duck). Eifersucht spielt da irgendwie oft ne Rolle

Da muss ich meine ja mal in Schutz nehmen. Sie hat mir trotz beruflicher Totalüberlastung vorgeschlagen, wieder zu spielen. Seit dem versuche ich täglich mein Stündchen zu trommeln. Klappt aber nicht immer. Das hat sie jetzt davon. Dafür bin ich aber wenigstens zu Hause. Zwar im Keller, aber zu Hause....
    *Danke, Schatz* :D

Ich habe mit 46 nach über 26 Jahren Pause sogar wieder angefangen. Und es macht nov viel mehr Spaß als früher. Sonst hätte ich damals vielleicht auch nicht aufgehört....
    ....Abgesehen davon wird man im Alter disziplinierter - und ehrgeiziger - was das Üben betrifft. Und wie bei allem im Leben ist es eine Frage der Prioritäten. Ich arbeite leider auch mehr, als mir lieb ist, auch an den Wochenenden, und habe Familie, Kind, Hund und Haus. Ich renne jetzt halt nicht mehr durch den Wald, sondern klopfe meine Trommeln.
    Irgendwas muss ich immer tun, um ich selbst zu bleiben.
    Also: Bleib dran. Und wenn nicht, schreib ein Buch, lauf Marathon oder schraub' Oldtimer zusammen.
    Viel Spaß dabei.
    Mätes

Ich habe auch zwei. Eins mit Nieten (K-Custom Left Side Ride), eins ohne (K-Custom Dark Ride). Hängen übrigens bei mir nebeneinander rechts. Vielleicht sollte ich mal auf den Namen vom Nietenbecken achten und es umhängen ...... ?(

Zitat

Original von éomer
    kann man des auf den tisch oda so legen???

Das Ding hat drei gedämpfte Füßchen. Man kann es auf einen Tisch legen oder direkt auf die Snare. Oder halt separat auf einen Snare-Ständer.