Danke an Kick... und Drumwolf.
Ich denke, es wird auf Yamaha 700 hinauslaufen. Das endgültige Produkt gibt's natürlich demnächst in der Drummergalerie.
Grüße aus Köln
Mätes
Beiträge von maetes
-
-
Danke für Eure ersten Antworten.
Mit Flatbase habe ich immer ein "Old-fashioned"-Problem. Weiß auch nicht genau, warum. Und bei der 6000-er Serie wirken die Memory-Locks so ein bisschen wie die Kniegelenke eines Flamingos, oder?
Die Yamaha-Serie interessiert mich schon sehr. Einziger Nachteil: ich müsste das Tom mit einem Adapter am Ständer befestigen. Aber damit kann man vielleicht leben.
Wenn man auf Schönheit der Tom-Halterung Wert legt, führt der Weg dann eher zu Tama Roadpro. Sind aber nicht einstrebig. Dafür gäb's dann eine Iron Cobra. Ich bin ein großer Freund von möglichst wenig Marken am Set, will heißen: Nur ein Fabrikant für die Hardware. -
Liebe Freunde, ich brauche mal Euren Rat.
Das Set, dass ich im Probenraum meiner Jazzband spiele, verleidet mir die Freude daran. Auf- und Abbau meines Gretsch dauert leider jeweils eine halbe Stunde und unter der Last meiner Hardware-Tasche breche ich gern mal zusammen. Die ist kaum allein zu tragen.
Ich habe also beschlossen, eine für den Herbst/Winter geplante Investition vorzuziehen und mir das ultimative GoKit zusammenzustellen.
Ich will ein Set, dass in einem Gang vom Auto zum Proberaum getragen werden kann, das heißt: maximal 3 Taschen. In eine kommen 13" Snare, 10" und 13" Tom und die Sitzfläche, in eine die 18" Bass-Drum und (ich hoffe es passt, weil die Taschen ja gern mal ein bisschen größer sind...) die Becken, in die dritte die restliche Hardware.Nun bin ich ja Architekt und sozusagen Berufsästhet. Das Shellset habe ich gerade bei der Drumstation gekauft (ein kleines blaues Woodhoop-Wunder von Ayotte). Ursprünglich wollte ich auf der Bass-Drum so was ähnliches wie bei dem Yamaha Rick-Marotta-Kit installieren: Einen Tomhalter und ein bis zwei Beckenhalter. Nun bin ich aber ziemlich unsicher geworden, da ich mir mit dem Zerbohren der Bassdrum auch einen Stück des Wertes zerstöre. Dazu hätte ich gern die erste Meinung von Euch.
Gedanklich habe ich das schon abgehakt und denke daran, das ganze doch konventionell über Beckenständer mit Tom-Halterung zu lösen, auch wenn ich da mehr tragen und aufbauen muss.
Genau da liegt aber auch mein Problem: Ich finde im Netz der Netze nur sehr wenig Angaben über die Gewichte der Ständer und Maschinen. Das naheliegendste wäre, einfach mit DW weiter zu machen, da bliebe ich kompatibel zu all der Hardware, die ich schon habe. Ich glaube aber, dass die massiven 9000er-Ständer die Optik eines ganz kleinen Sets völlig erschlagen.Habt Ihr bessere Ideen für mich? Es soll leicht aussehen und auch leicht sein, trotzdem stabil. Das gilt auch für die Maschinen.
Das Finanzielle dabei ist nicht so wichtig. Im Verhältnis zum Shellset ist auch die teuerste Hardware noch preisgünstig....Und bevor alle auf mir rumkloppen:Nein, ich bin immer noch kein wirklich guter Trommler. Ja, ich mag gern schöne Dinge um mich herum. Und es gibt viele hier im Forum, die eine solche Anschaffung mit Ihrem Können viel mehr rechtfertigen als ich. Trotzdem: Gute Schlagzeuge schaden ja nicht. Und Ihr seht: Ich bin wieder völlig infiziert. ich weiß, ich habe ein Luxus-Problem.
Danke für Eure Antworten und ein schönes Wochenende
Mätes -
Ich habe das Problem mit Lammfell-Beatern noch viel stärker. Die haben nach zwei Wochen eine Glatze. Und ich spiele sanften Jazz.
Klare Klebefolie funktioniert oder - so habe ich es jetzt gelöst - das klare EQ-Patch von Evans. Soll aber den Attack leicht verstärken.
Mit meinem Bomber Beater merke ich davon aber Gottseidank nix. Die Dinger sind teuer und ich war schon drauf und dran, mir ein Abo zu bestellen....
Problem ist aber definitiv gelöst. Und den Beater immer mal drehen. Bei den runden geht das ja. -
MacOs X 10.4 Safari, auch im Keller.
Das aber nur nebenbei.
An dieser Stelle mal ein großes Lob: Das habt Ihr klasse hingekriegt. Das Bord sieht gut aus und (fast) alles funktioniert.
Ich weiß, was das für eine Arbeit ist.
Und ich weiß auch, was es heißt, solche Dinge neben Beruf, Hobby und Familie zu leisten.Daher also uneingeschränkt:
Danke!
...und beste Grüße aus Köln von Mätes, der mehr liest als postet, aber trotzdem immer gern bei Euch ist. -
Wenn ich (Safari, MacOs X 10.4) über einen Link meiner privaten Mitteilungen zu einem Thread gelange, ist er höchtgradig merkwürdig formatiert.
Habt Ihr das auch?
Grüße Mätes -
Xian will uns doch nur alle zum konzentrierten Üben bringen, gelle?
-
Zitat
Original von hueni
hallo maetes,
danke nochmals für die "ferndiagnose". auf der schlagfellseite war eine Stimmschraube fast gänzlich gelöst wie ich gestern Abend festgestellt habe. Tom singt jetzt wieder, soweit das mit 2lagigen fellen, aber der 6 mm unterdimensionierte kessel lässt da eigentlich noch nen schönen klang zu (und das ohne rim aufhängung) .....
Da bin ich ja froh, dass die Lauscher in meinem Alter noch funktionieren.
Ich hab's übrigens ausprobiert. Ich kann's definitiv nicht. Aber ich habe mir vorgenommen, bei Gelegenheit dran zu arbeiten. Geht gut ab.Mätes
-
Das macht Spaß, hueni. Respekt und ein dickes Grinsen im Gesicht.
Ob ich das auch kann? Mal probieren. Morgen. Gestern wollte ich es heute schon.....[Und weil's ja ohne Mäkeln nicht geht: Das Hightom durfte einen Tacken höher und etwas mehr Sustain haben.....]
-
Und wenn Du noch eine Meinung hören willst: Ich habe die CX 300 von Sennheiser. Werden von Elacin dazu empfohlen. Ich habe sie bloß noch nie benutzt......
Und dummerweise habe ich sie mit den Ohrstöpseln gekauft. Bei Amazon kosten sie die Hälfte (35 EUR). -
Nochmal zur Klarstellung:
Die Außenwände brauchen keine Schalldämmung. Und bei Außenwänden verschiebt sich der Taupunkt tatsächlich nach innen, Kondensat fällt aus und es kann schimmeln. Natürlich nur, wenn die Außenwand von außen ungedämmt ist.
Bei den Innenwänden brauchst Du die Schalldämmung. Die sind aber auf beiden Seiten in etwa gleich warm. Daher kann da auch ohne Hinterlüftung nix passieren. Beim Keller kann das anders sein. Aber da wohnt Ihr ja nicht, hoffe ich.
Die Abhangdecken werden nicht druntergeklatscht, sondern - wie der Name schon sagt - abgehängt, damit sie sich weitgehend unabhängig bewegen können.
Solche Arbeiten werden von Trockenbaufirmen ausgeführt. Trockenbau ist aber eine der primitivsten Arbeiten, die es an der Baustelle so gibt. Sowohl die Metallunterkonstruktionen als auch die Gipskartonplatten selbst sind recht einfach zu verarbeiten. Mit Ausnahme der Spachtelarbeiten natürlich. Bei den Vorsatzschalen musst Du darauf achten, dass die neue Wand keinerlei Kontakt zur alten Wand hat. Die Vorsatzschale ist im übrigen eine ganz einfache Wandkonstruktion (z.B. W112) die frei von Boden bis Decke spannt und nur auf der Raumseite beplankt ist.
Schau doch mal unter http://www.knauf.de, das ist so ziemlich der Marktführer in Deutschland. Da sind alle Konstruktionen sauber beschrieben und detailliert.Im Sinne der Wertsteigerung des Objektes sollte sich Euer alter Herr aber vielleicht doch überlegen, diese Arbeiten von einer Fachfirma ausführen zu lassen. Dann habt Ihr bei Fehlern auch einen, der haftet. Malern könnt Ihr ja dann selber.
-
Solange es noch Architekten im Forum gibt .....
Gegen Lärm von oben hilft (wie novocals schon richtig gesagt hat) eine Abhangdecke mit anständiger Hohlraumbedämpfung durch Mineralwolle. Gegen Lärm von der Seite (auch Flankenübertragung) das gleiche in stehend, also eine freistehende Gipskartonvorsatzschale mit Hohlraumbedämpfung. In beiden Fällen reden wir von Kosten in Höhe von ca. 35-40 EUR/qm netto fertig montiert. Das kann sich ganz gut zusammenläppern. Ich würde das als junger Mensch nicht in eine Mietwohnung investieren.
Grundkurs Bauphysik:
Gegen Lärm hilft in erster Linie Masse. Das heißt: Je dicker eine Wand oder eine Decke, desto besser die Schalldämmung. Ist die Wand oder Decke zu dünn, dann hilft nur das Prinzip Masse / Feder / Masse. Das heißt: zwei dünnere Bauteile, die unabhängig voneinander schwingen können. Die 'Feder' ist die Luftschicht dazwischen.
So funktionieren im Grunde auch Trommeln, nur dass es sich bei der Masse um eine Membran handelt....Alles bekleben oder verhängen von Oberflächen durch schallabsorbierende Materialien wie Eierkartons, Samtvorhänge, Noppenschaumstoffe etc. führt lediglich zu einer Veränderung der Raumakustik durch Verkürzung der Nachhallzeiten und hilft nix gegen Schallübertragung. Das ist der Unterschied zwischen Raumakustik und Schallschutz.
Vielleicht denkt Ihr mal über eine andere Wohnung nach. Altbau 20er Jahre mit Betondecken wäre gut.
-
Zitat
Original von svään
Dabei handelt es sich um ein Gretsch USA Custom, in diesem wunderbaren dunkel roten natur finish...ich weiß garnicht, ich glaub es ist Walnuß, jedenfalls, laut meinem Lehrer, dass berühmteste Finish von Gretsch.
Er hat mir auch gesgat, wie es genau heißt, aber...das hab ich wohl vergessen.Es heißt: Dark Walnut.
In Jazzgrößen und mit 9000er Hardware steht's bei mir, ca. 20 km Luftlinie von Dir :D. Und es ist auch immer noch mein Traumset. Und qualitativ Klassen besser als der, der auf dem Hocker sitzt. -
Zitat
Original von Hirnzwelf
Mit der Dämpfung musst du ein wenig experimentieren. Filzstreifen, Handtuchrollen, Schlag oder Resofell usw. Das kann und wird ziemlich lange dauern durch ständiges Montieren und Demontieren der Felle. Da gibt es wohl keine Optimallösung, da der Sound durch die vielen, schon genannten Faktoren neben der Trommel maßgeblich beeinflusst wird.... dafür ist das Loch im Reso doch ganz praktisch...
-
Vor allem braucht's einen Lammfellbeater!
Ansonsten einlagige Felle, z.B. Evans G1 für den offeneren oder EQ1 für den etwas gedämpfteren Klang. Der Jazzklassiker spielt ohne Loch im Reso. Ich persönlich habe eins, weil ich mit dem Rebound nicht klarkomme und die Bassdrum nachträglich dämpfen kann.Good Luck!
-
Mein Gretsch (Jazz-Set, mit dem auch Jazz gespielt wird) hat zum ersten Geburtstag neue Felle bekommen.
Ich habe mich bei den Toms für Evans G1 coated (Schlagfell) und clear (Reso) entschieden und bin sehr zufrieden. Auf der Snare spiele ich jetzt auch ein G1 coated mit einem Hazy 300 als Reso. Ich habe auch ein J1 als Schlagfell ausprobiert, das mir aber im Anschlag zu 'weich' war.
Bei der Bass habe ich das Reso wegen des Gretsch-Zeichens gelassen (mit Loch - eher Jazz-untypisch, ich kam mit dem Rebound aber nicht klar). Als Schlagfell habe ich ein EQ1 genommen und dämpfe nur das Reso ab.
Bin insgesamt recht zufrieden mit dem Ergebnis. -
Danke für Eure Hilfe - vor allem an drumsandbeats!
Es sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt:
Ich befürchte, ich habe bisher den Unterschied zwischen IM's und PN's nicht begriffen, sondern immer nur IM's geschickt. Dadurch, dass mein Popup-Blocker abgeschaltet war, ist die Antwort nie angekommen.Ich habe jetzt den kleinen Forumsführerschein
Das ist doch schon mal was nach einem guten Jahr ........ und nächste Woche lerne ich chatten.
-
Zitat
Original von dennisderweber
altersack:
wie gesagt, pns haben nix mit dem browser zu tun.d&b (bzw. maetes):
gehts denn nu um pns (personal messages/ persönliche nachrchten) oder sm (short messages / kurznachrichten -->popupdinger)?
ich denke doch pns...?Eigentlich ging's mir um PN's, weil ich keine Informationen über eine PN von Forumsmitgliedern bekomme.
Aber jetzt funktionieren ja schon mal die short messages.
Die PN's werden mir aber nur im Popup-Fenster angezeigt und nicht in meinem PN-Posteingang im Kontrollzentrum. -
Zitat
Original von drumsandbeats
Habe Dir gerade eine IM geschrieben. Ist die angekommen?Wenn nicht, müsstest Du eventuell den Popup-Blocker für diese Seite deaktivieren.
Ist leider nicht angekommen. Wird weder auch nicht bei den PN's angezeigt und ich habe auch keine eMail bekommen. Lediglich die Antwort auf den von mir gestarteten Thread wird in der PN-Übersicht angezeigt.
Habe aber gerade den Pop-Up-Blocker abgeschaltet: Jetzt sehe ich Deine IM.
Danke für den Tip!
-
Hi, liebes Forum.
Jetzt ärgere ich mich schon so lange darüber, dass es mir nicht gelingt, bei PN's von anderen Forumsmitgliedern benachrichtigt zu werden. Ich bekommen jederzeit eine Benachrichtigung mit Link über die Themen, die ich verfolge, nicht aber über PN's von anderen Mitgliedern, die ich im Zweifel gar nicht mitbekomme. Insbesondere, wenn ich jemand angeschrieben habe und keine Info über die Antwort erhalte.
Ich habe brav alle Kreuzchen gemacht, will PN's empfangen, möchte per email darüber informiert werden (funktioniert aber auch nicht), habe die short messages aktiviert.....
Liegt's an mir? Am Mac? An Safari?
Danke für einen Ratschlag und beste Grüße aus KölnMätes