Beiträge von maetes

    Wie immer ist das bei Jazz-Sets eine Geschmackssache.


    Durchgesetzt haben sich Bassdrum-Größen von 18 bis 20 Zoll, wobei das eigentlich gar nicht klassisch ist: Auf alten Jazz-Fotos sieht man gern ziemlich große Bassdrums. Klassischerweise wird mit einem Hightom und einem (manchmal auch 2) Lowtom gespielt. Die Kesseldurchmesser sind eher klein. Die Toms werden im Allgemeinen hoch gestimmt, gern resonant und meist mit einlagigen Fellen. Den Snare-Teppich nicht so stark anknallen. Im Gegensatz zu den kleinen Trommelgrößen sind die Becken am oberen Ende der Größenskala: Ride-Becken 20 bis 22 Zoll, HiHat 14 Zoll.
    Besen und Becken sind immer ein gewisses Problem, da der Anschlag leicht zu überhören ist. Da müssen die Becken schon ganz schön leicht ansprechen oder du musst relativ kräftig draufhauen. Das passt aber so gar nicht zum ruhigen wischen auf der Snare. Try it!


    Und wie immer: Es gibt keine festen Regeln. Erlaubt ist, was gefällt. Ich selbst spiele ein Set mit den Größen 20/12/14 und 14er Snare und ein Reiseset mit 18/10/13 mit 13er Snare und habe immer mindestens 2 Ride-Becken an Bord. Meist eins mit Nieten, eins ohne.


    Viel Saß
    Mätes

    Ich würde ja auch gern mal ein paar von Euch kennenlernen. Gibt's ein Limit für Nicht-Übernachter (Witten-Köln ist ja quasi um die Ecke)?
    Ich könnte das kleine Reiseset mitbringen. Braucht kaum Platz......
    Mätes

    In der Tat muss man garnichts. Vielleicht SOLLTE man sogar prophylaktisch die Finger ganz vom TG lassen... Wegen des Suchtpotenzials. Kein Witz. Irgendwas macht ER mit einem... Und dann... Will man immer mehr...


    Lieber Cameo,


    Du weißt gar nicht, wie recht Du mit dieser Aussage hast.
    Irgendwann in der letzten Woche ist ER über mich gekommen und ich habe angefangen alte Threads wieder auszupacken, um mich auf den steinigen Weg des TG-Lernens zu machen.
    Im letzten Jahr habe ich alles versucht, meine linke Hand als exakte Kopie der rechten zu trainieren. Jetzt, wo ich einen großen Schritt in diese Richtung geschafft habe, merke ich dass diese Symmetrie nicht wirklich musikalischer ist.
    Und dann habe ich nur ein Mal den Stock in der linken Hand gedreht und fühlte mich ganz anders. Auch wenn ich TG noch bei weitem nicht so beherrsche wie MG: Meine Spielweise ist eine ganz andere. Und das will ich ausprobieren.


    Vielleicht liegt es an der Asymmetrie, die dem triolischen Jazz eher entgegenkommt (Im Umkehrschluss der symmetrische MG dem straighten Rock).
    Ich glaube nicht, dass ein Griff besser ist als der andere. So wie Matz schon sagte: Das Gefühl ist ein anderes.

    Immer weiter machen....


    Ich habe nach 26 Jahren Pause vor 2 Jahren wieder angefangen. Die Koordination wird schwieriger, wenn man älter ist, vor allem bei neuen Sachen. Technisch bin ich aber jetzt schon wieder besser als damals.
    Und vor allem: Es soll doch Spaß machen, oder?
    Trommel' Dich warm, such' Dir ein paar nette Mitspieler, und los geht's.


    Viel Spaß dabei!

    Auch meine Luxus-Sets werden durch Elacin ER-15 gedämpft, da mein Proberaum recht klein ist.
    Ich darf's kaum laut sagen, aber in dem kleinen Raum klingt das mit Ohrstöpseln fast besser als ohne. Fast so, als säße ich nicht selbst dran. Wie's mit anderen Stöpseln ist, weiß ich nicht.

    Gute Besserung, Hueni!
    Sch*** so was, gerade in der Sommerzeit. Werd' bald wieder gesund, es ist immer wieder schön zu sehen, wieviel Spaß Du beim spielen hast.
    Bin denn jetzt mal Richtung Sonne weg.
    Mätes

    ... ich bekomme immer eine Fatal Error-Anzeige. Habe gehofft, das gibt sich irgendwann. Ist aber nicht. Infos über PN bekomme ich nur per Mail.
    Arbeite mit Safari auf MacOs 10.4. Kennt Ihr das Problem?



    Fatal error: PHP warning in file /home/drummdbm/www.drummerforum.de/forum/messi_statuscheck2.php (22): mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource



    Information:
    error message: PHP warning in file /home/drummdbm/www.drummerforum.de/forum/messi_statuscheck2.php (22): mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource
    error code: 0
    file:/home/drummdbm/www.drummerforum.de/forum/wcf/lib/system/WCF.class.php (255)
    php version: 5.2.6
    wcf version: 1.0.7
    date: Wed, 09 Jul 2008 16:34:19 +0000
    request:/forum/messi_statuscheck2.php
    referer:http://www.drummerforum.de/forum/index.php?page=Portal


    Stacktrace:
    #0 [internal function]: WCF::handleError(2, 'mysql_num_rows(...', '/home/drummdbm/...', 22, Array)
    #1 /home/drummdbm/www.drummerforum.de/forum/messi_statuscheck2.php(22): mysql_num_rows(false)
    #2 {main}


    Fatal error: Exception thrown without a stack frame in Unknown on line 0

    Ich habe mir für die Proben gerade ein zweites Set zugelegt. Qualitativ ist das mit dem 'Erstset' vergleichbar. Preislich leider auch. Hauptkriterium war der einfache Transport. ich kann das Ding in drei Taschen verstauen. Nach diesem Kriterium, verbunden mit dem Wunsch nach optimalem Klang und einer grundsätzlich anderen Trommelbauphilosophie als mein Hauptset, habe ich es auch ausgesucht.
    Wir proben in einer Muskischule. Das Set, das da rumsteht, macht keinen Spielspaß. In der Zeit, in der ich es für mich umgebaut habe (vor mir spielt ein Linkshänder), habe ich mein eigenes aufgebaut. Und ich nehm's wieder mit, dann tut ihm keiner was ....

    Nachdem Kaman den Vertrieb für Gretsch übernommen hat, wurde sehr geschickt an der Gretsch Legende gefeilt. Man kann resümieren: Finsh, Gratung und Zusammenbau werden noch von der Firma erledigt, der Rest wird zugeliefert. Wesentlich spannender für Kaman dürfte der Verkauf der Einsteiger- und Mittelklasselinien aus Fernost verlaufen. Ur-Gretsch liefert dafür dann die Geschichte.

    Ich hab's in meinem Galerie-Update schon erwähnt: Reiner Lendel von der Drumstation in Maintal hat mir am Montag gesagt, dass Fender die Fa. Gretsch gekauft hat. Damit bekommen sie seit 1. Juli auch deren Vertrieb. Allgemein wird erwartet, dass dadurch die Gretsch-Preise sinken. Bin mal gespannt.



    Meinem Gretsch scheint das aber nichts auszumachen. Es klingt schön wie eh und je und sieht auch so aus. :Q


    Mal ehrlich: Ab einem bestimmten Niveau des Trommelbaus ist vieles doch einfach nur Legende. Und der Klang recht subjektiv bewertbar. Was objektiv bleibt, ist zumindest die Schönheit eines Instrumentes. Sagt der Architekt. Und Gretsch tut gut dran, an dieser Legende zu feilen.

    Kick...
    700 oder 7000, was soll's. =-)
    Ich habe das Spezialproblem, dass mir zwei Ride-Becken wichtiger sind als ein Crash. Einen Doppelständer gibt's aus der 7000er Serie nicht. Und die Doppelständer, die DW sonst herstellt sind grottig häßlich. Bei der 700er Serie von Yamaha haben wir inzwischen eine elegante Lösung gefunden.


    criSis
    Tama Roadpro stand lange hoch im Kurs bei mir. Wäre die Rückfallposition, falls Yamaha doch nicht klappt. Die 700er finde ich aber doch noch ein wenig schlichter.


    @macmarcus
    Gretsch stellt leider keine eigene Hardware her. Die arbeiten mit Gibraltar zusammen. Von Taye gibt's tatsächlich eigene Hardware. Habe ich mir auch schon angeschaut. Da mein GoKit aber von Ayotte ist, habe ich mich dann doch eher für die etwas geläufigere Yamaha-Serie entschieden.


    @alle:
    Danke für die Antworten. Montag fahre ich nach Maintal, um mein neues Schätzchen zu holen.