Beiträge von maetes

Liebe Leute,

die Suche macht mir etwas Sorge. Wenn ich nach einem Begriff wie 'DW' oder 'PDP' oder 'PDP BX' suche, wirft mir die Suchmaschine immer ein negatives Ergebnis aus. Nun weiß ich genau, dass es einen ganz neuen Thread gibt, der 'PDP BX' im Titel hat und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Suchbegriff 'DW' in einem Drummerforum nicht vorkommt.
    Gibt es eine Mindestlänge, die man eingeben muss? 'OCDP' zum Beispiel funktioniert. Das wären dann 4 Buchstaben.
    Aber auch wenn ich 'PDP BX' in Gänsefüsschen setze, klappt das nicht. Liegt's an meinem Browser (Mac Safari)?
    Hat jemand einen Tip, wie ich das Problem umgehen kann?

Danke und Grüße aus Köln, wo gestern die alten Herrn von AC/DC kräftig abgerockt haben. Ob man die in der Suche findet? Sind immerhin 5 Zeichen......
    Mätes

Wenn der Freund auf die schwarze Hardware verzichten kann, gibt es das PDP BX beim großen T fast 400 EUR unter Preis (598 mit 20er BD und 649 mit 22er BD). Ich habe damit gerade den Sohn von Freunden ausgestattet, der jetzt mit Schlagzeug anfängt. Nach langen Recherchen war das aus meiner Sicht ein super Preis/Leistungs-Verhältnis.

Zildjian hat das K Falt-Top-Ride...nicht so flach wie das Paiste 2002 Flat, aber hat auch keine Glocke.

Aktuell gibt es meines Wissens nur ein K Constantinople Flat Ride. Ich habe eins in 22" und finde es wunderbar. Nicht zu vergleichen mit dem früheren K Flat Ride, das ich auch mal hatte, klanglich aber weit vom Con entfernt war.
    Um die Zildjian Ecke noch zu bedienen:
    Ich spiele daneben ein 22" Constantinople Hi Bell High mit 3 Nieten, ein 20" Constantinople Medium Ride (so ein ähnliches hatte der gute alte Elvin Jones...) und auf meinem zweiten Set ein 20" K Custom Dark Ride und das von mir sehr geliebte 20" left Side Ride mit Nieten.

Beim großen Thomann gibt's zur Zeit das PDP BX mit 20" BD und der DW 5000er Hardware für 598 EUR. Das ist fast 400 unter Preis und schon besser als die Einsteigersets. Legt noch ein bisschen was drauf und kauft Euch einen netten gebrauchten Beckensatz dazu. Dann seid Ihr aus meiner Sicht gut bedient.

Zur Position der Sizzles könntest du mal auf http://www.cymbalholics.com nachschauen. Da ist einiges drüber geschrieben - Suchbegriff Sizzles eingeben.

Wichtiger als die Position der Nieten ist die Frage, welche Becken am ehesten geeignet sind. Ein 18" K Custom Crash habe ich auf diesem Weg nicht zielführend zerbohrt und dann in der Bucht weiter verkauft. Da hatte ich 6 Nieten rings um das Becken am Rand angeordnet. Inzwischen halte ich für meinen persönlichen Geschmack nur noch möglichst dünne Ride-Becken für gut geeignet. Gibt aber bestimmt welche, die das besser wissen. Habe danach relativ günstig ein Constantinople 22" High Bell Thin High bei Ebay ersteigert, weil da schon ein Loch drin war. Das hat mir nicht gereicht. Ich habe daraufhin noch zwei Nieten hinzugefügt und nach dem Vorbild meines heiß geliebten K Custom LeftSideRide angeordnet. Damit bin ich jetzt sehr zufrieden.

Öl oder Wasser zum Bohren brauchst Du bei dünnen Ride-Becken nicht. Schadet aber keinesfalls. Wichtig ist eine Standbohrmaschine und ein guten Bohrer, am besten mit Zehntel-mm-Abstufungen, damit die Lochgröße genau zur Niete passt. Etwa einen halber mm größer sollte das Loch sein.
    Ich benutze immer die Original-Nieten von Zildjian, bestellbar bei Soundland. Am schwierigsten ist das Aufweiten. Geht am besten mit zwei Personen. Einer hält das Becken, der andere weitet die Niete. Es funktioniert relativ gut mit einem handelsüblichen Körner und viel Gefühl.

So. Mehr weiß ich nicht über Nieten.
    Viel Glück Mätes

Ich bin weiterhin überzeugter Fan von Sperie Karas - schließlich habe ich es bei ihm gelernt....
    Sein Buch ist für mich nach wie vor klasse. Zwar keine - oder wenig Playalongs - aber eine Menge Independent-Übungen, Fills, Vorbereitungen und Technik. Das Ganze mit einer Menge von Soundfiles auf der CD.
    Klick hier: Speries Buch
    Viel Spaß damit.

Ich spiele seit einem halben Jahr nur noch traditional.
    Das Phänomen, matched verlernt zu haben, kann ich bei mir auch beobachten. Bisher habe ich's immer drauf geschoben, dass die Snare nun anders steht. Ich bin immer zu faul, sie für einen kurzen Moment umzustellen.
    Die paar Mal, bei denen ich Funky-Grooves spiele, bleibe ich einfach bei trad. Der Wumms ist dabei auch OK, einziges Problem ist, dass ich mir mit der rechten Hand ab und zu auf die Linke semmel, weil die linke Snare-Seite jetzt höher ist. Das tut gut.

Ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Ein amtliches Jazz-Set, ziemlich geile Becken (das Constantinople Medium spiele ich in 20 Zoll als z.Zt. als Haupt-Ride), und jemand, der mit 14 weiß, was er will. Prima. Ich wollte in Deinem Alter auch nur Jazz machen und nix anderes. Mitte der Siebziger hat das in meinem Umfeld nur keine Sau interessiert. Die waren alle auf Jethro Tull, Genesis und Yes. So ist mein Hobby dann für viele, viele Jahre eingeschlafen.
    Mach' weiter so und unterstütz' die kleine aber feine Jazzer-Fraktion im Forum. Wir können Newbies gut brauchen....

Grüße aus Köln
    Mätes

Bin kein Technikpapst, spiele aber fast ausschließlich Jazz. Ich lasse dabei die Ferse unten, weil ich merke, dass meine Schläge so dezenter sind. Zusammen mit dem Kuschelfellbeater gibt das einen schön gedämpften Sound. Wenn's funkiger wird, muss ich die Hacke schon hoch heben, um mit dem Beater noch gehört zu werden. Und Jazz hin oder her, ich habe ein Loch in meinen Resos, weil ich mit dem Rebound fußmäßig nicht klarkomme.

Liebe Kollegen,

meine Gretsch 4160 COB-Snare hat werkseitig einen 42-saitigen Snare-Teppich, der mir manchmal etwas zu dominant ist und das Resofell recht stark abdämpft. Nun scheint ja nichts leichter zu sein, als einen schmaleren Teppich zu bestellen und das Ding einfach zu tauschen.
    Gibt es dabei irgendwelche Probleme mit einem evtl. zu breiten Snarebed? Oder kann ich einfach fröhlich probieren.

Ach so, ja: Ich spiele fast ausschließlich Jazz und habe ein Evans G1 oben und ein Hazy 300 unten drauf.
    Ich würde es zunächst mal mit einem Puresound Custom Teppich mit 20 Spiralen probieren. Liege ich damit richtig?

Danke für Eure kompetenten Antworten und beste Grüße aus Köln
    Mätes

Vor dem gleichen Problem stand ich auch, als ich mein Club-Kit zusammengestellt habe klick.
    Ich habe mich für die Yamaha 700-Variante entschieden, mit der ich sehr zufrieden bin. Zusammen mit dem 3fach-Adapter, für den ich hier immer wieder Werbung mache, komme ich mit 2 Ständern aus und könnte noch ein paar Becken dazu hängen.
    Ich schaffe es übrigens auch in einem Mal, das ganze zu tragen. Dafür muss ich die Becken nur mit in die Bass-Drum-Tasche packen. Wiegt aber 70 kg, das Ganze, was zum Teil an der irre schweren Snare liegt.

...du wirst noch zum Weintrinker... (0 Purin), und manchmal gehen Sachen, wie sie gekommen sind..und keiner weiß, warum???..das wird im Alter immer mehr.. ;)

Na, mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Jede Form von Alkohol befördert Gichtanfälle. Kann ich ein Lied von singen. Und mein geliebter Rotwein ist da ziemlich heftig.
    Nur Kölsch. Kölsch ist kein Alkohol, sondern Lebensart.
    Gute Besserung und beste Grüße aus dem Karneval im finalen Stadium
    Mätes

Ich hole den Thread nochmal hoch, weil ich das Quiet Tone von Sabian wirklich gern benutze.
    Hierzulande gibt's das QT wohl nur in 14". In Amerika gibt's die Dinger in allen Größen. Daraus könnte man sich ein ziemlich ordentliches Ich-nehm Dich- jetzt mit-Practice-Set bauen.
    Weiß jemand, ob's die anderen Größen auch irgendwo hier in Deutschland gibt?