Beiträge von maetes

...das tama...nicht in der Nähe...müsste also auch fahren.

Ein Weg zu Reiner Lendel in der Drumstation ist nie zu weit. Da kann er Dich auch gleich bei der Suche nach dem Luxus-Set beraten. Bessere Schlagzeuge zu besseren Konditionen und größerer Beratungskompetenz bekommt man kaum woanders.
    Ich weiß, das ist Werbung, der Reiner Lendel hat's aber verdient und ist weder verwandt noch verschwägert. Meine Gretsch's sind alle von ihm.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie da irgendwas zerkratzt werden soll, aber wenn das deine Erfahrung ist, nehme ich das mal zur Kenntnis.

Ich habe zwei von den Dingern in Betrieb (an einer 16" und einer 18" BD) und halte die Idee für schlichtweg genial. Obendrauf ist eine Gummiauflage. Ich wüsste nicht, was da zerkratzen sollte. Noch besser wäre es allerdings, wenn die 'Zunge' zur Befestigung der Fußmaschine so kurz wäre, dass das Böckchen direkt hinter dem Spannreifen liegt. Dann könnte überhaupt gar nix mehr rutschen. Tut's aber so auch nicht.

Am meisten liebe ich alles, was Bop, Cool, modern und ab und zu Swing ist. So etwa die Ära von Anfang der 50er bis Mitte der 60er Jahre. Bei Free Jazz komme ich intellektuell nicht mit, Traditional ist nicht meine Sache.
    Im Allgemeinen spiele ich in Quartett/Quintett-Formationen (Suche gerade wieder....). Soviel zu meinen musikalischen Vorlieben.
    Ich habe drei Sets (16BD/14SD, 18BD/10TT/13FT/14SD, 20BD/12TT/14TT/14SD) und zur Zeit drei Becken Set-Ups, die aufeinander abgestimmt sind.

1x Zildjian K Cons (Herzensangelegenheit)
    1x Zildjian K Custom (Arbeitspferd und im schlimmsten Fall relativ leicht wieder beschaffbar)
    1 x Bosphorus (Das ist das leiseste Set-Up für die ganz kleine Combo)

Da sind folgende Rides drin (Ich spiele immer mit mind. 2 Rides, i.A. einmal mit Nieten und einmal ohne)

K Con 22" High Bell High mit 3 Nieten
    K Con 20" Medium
    K Custom 20" Dark Ride
    K Custom 20" Left Side Ride (werksmäßig 3 Nieten)
    Bosphorus 21" Master
    Bosphorus 22" Hammer Jeff Hamilton (werksmäßig 3 Nieten)

Habe mir gerade in einem Anfall von Wahnsinn bei einem schwedischen Kollegen einige Spizzichinos geordert und bin sehr gespannt. Werden wohl noch ein paar Tage unterwegs sein. Die Soundfiles sind ziemlich vielversprechend.

Ich halte die gleichmäßige Betonung für die sinnvolle Ausgangsbasis, um Betonungen über Snare, Bass und Becken besser einbauen zu können.
    Die Oldschool-Jazzer spielen das ding dingeding ding triolisch (mit weggelassener Mittelnote). Heutzutage darf's ein klein bisschen pointierter sein. Aber natürlich keinesfalls 16tel.

Mir ist seit Jahren kein Stick mehr gebrochen.

Sticks wexhseln ist wie Händewaschen. Ab und zu muss das sein. Spätestens dann, wenn der Kopf runtergespielt, der Schaft ganz rauh und der Griffbereich grau ist.

wir zahlen für staussymbole, nicht für gut klingende trommeln.
    sonst hätte jeder ein gretsch schlagzeug und ruhe fürs leben. gretsch ist teuer aber auch gut. also besser als alles andere, was nur ne gretsch kopie ist.
    aber gretsch ist nicht cool und troztdem teuer. wars in den 70ern auch schon, also teuer, aber damals eben auch cool. aber es war gut!
    und es ist auch heute noch gut!
    was einmal gut ist kann man in ruhe lassen, weil es ja bereits gut ist!

Danke. Das rahme ich mir.

Das Mädel hat auf jeden Fall einen eigenwilligen Stil, 'ne Menge Talent, Ausstrahlung und Selbstbewusstsein. Und das mit 18.
    Aus meiner Sicht verdient das eine ganze Menge Respekt, völlig unabhängig vom persönlichen Geschmack.
    Ich mag ihre Performance und die Art, wie sie mit dem Publikum kommuniziert. Das ist schon ganz schön professionell und ziemlich sympathisch.

Und jetzt dürft Ihr weitermeckern.

Mein Tip wäre nicht ein Becken, sondern -wenn du nicht schon ein weiches, großes Crash mit Ridequalitäten hast- zwei. Um das möglichst authentisch, aber auch mit Blick auf das Budget hinzubekommen, würde ich z.B. mal nach den Istanbul Agop Mel Lewis Teilen schauen, mir ein 19" und ein 21" organisieren und wäre damit jazzmäßig absolut adäquat bewaffnet.

Guter Tipp.
    Alternative wäre noch ein 21er/22er Bosphorus aus der Master-Serie, bei BigBand vielleicht auch aus der Hammer-Serie.
    Gibt's aber im Gegensatz zu den Istanbuls nur in Köln beim Drumcenter (Ist ja nicht so weit von Mainz und nah zum HBf) oder über's Netz mit Rückgabemöglichkeit bei Keepdrum (Preis vorschlagen!)

Good Luck
    Mätes