So Gast, nachdem ich auch einige deiner früheren posts mitbekommen habe und die gut gespielt waren, mußte ich mir das mal anhören.
Ich weiß noch die Zeit, als du keine Band hattest, aber es war höchste Zeit für dich!! Toll, was ihr da macht. Gefällt mir ausgesprochen gut, auch besonders deine Arbeit am Set.
Kleiner Tipp: Dein Afro-Cuban oder Nanigo (oder wie immer du den Groove bezeichnen willst, ich denke, du weißt, welchen ich meine) gegen Ende, der steht von deiner Seite aus sehr alleine da.
Paßt zwar gut rein, aber nur, wenn der Bassist dich da unterstützt. Der muß da seine Linie ändern, sonst klingt`s aneinander vorbeigespielt.
Aber, das soll die Leistung nicht schmälern. Wie alt bist du? Klasse!
Lieben Gruß
Drummerl
Beiträge von Drummerl
-
-
Oh ja, es ist mal wieder soweit.
Besinnliche Feiertage euch allen und ein erfolgreiches 2009.
Und danke für die vielen kleinen Anregungen das Jahr über. Macht Spaß hier.
Besonderer Dank an matzdrums und Luddie für die tollen Beiträge (Videos etc), die doch auch viel Arbeit machen, aber immer auch eine gute Inspirationsquelle sind!Lieben Gruß
Drummerl -
Hallo Seppel,
hast ja absolut recht, daß es legitim ist, Sachen von einer Stlistik in die andere zu zerren, trotzdem ging es hier ja um die funkige Interpretation.
Aber es ist schon so: Die meisten üben nicht "Advanced Funk Studies", sondern "Advanced Rock Studies"...Keep on rockin`!
Lieben Gruß
Drummerl -
Hallo Hueni,
sauber gespielt, klingt aber wie ein Rockdrummer, der Funk spielen will. Schon mal Funk "gehört!?".
Stichwort: dynamische Balance der Instrumente. Musik hören, und du findest das raus. Bin ich überzeugt von...
Lieben Gruß
Drummerl -
Hallo Luddie,
gefällt mir auch sehr gut!
Lieben Gruß
Drummerl -
Hallo Gerald,
habe deinen langen Artikel gelesen, aber nicht alle Kommentare dazu (war mir dann doch zu viel). Ich hoffe, ich wiederhole mich nicht, aber soetwas hält man schriftlich fest. Von Anfang an, alles andere ist blauäugig, egal, wie gut man sich kennt oder auch nicht. Wenn es ins Detail geht, unbedingt. Und so verwerflich ich das Gebaren der Gegenseite auch finde, bist du deshalb nicht ganz unschuldig daran.
Da kann jeder nur daraus lernen.
Lieben Gruß
Drummerl -
Interressant finde ich immer wieder das Verwirrspiel mit der Rumba im Zusammenhang mit Beguine, denn mit Rumba hat der Beguine eigentlich nichts gemein (sorry, widerspreche hier Wiki). Rumba kommt eigentlich aus Cuba mit den Unterarten Rumba Columbia, Rumba Yambu und Rumba Guaguanco. Alle sind 2-taktige Pattern, deren Grundpuls die Rumba-Clave ist. Beguine ist eintaktig, nicht Clave-abhängig und am ehesten mit dem auf Cuba entstandenen Bolero (in 4/4) verwandt. Da wurden wohl einige Grundbegriffe in Europa durcheinandergewirbelt, denn auch der Tanzschul-Rumba ist eigentlich ein cubanischer Bolero.
Lieben Gruß
Drummerl -
Also den Seitenhieb hat der matz nicht verdient. Ich schätze matz hier als sehr kompetenten Diskutierer, und zur Diskussionsfähigkeit gehört auch, daß man die Meinungen anderer akzeptiert. Man muß sie ja nicht übernehmen.
PS: Ich bin auch bekennender TL-Fan, aber ich sehe mich weniger als Solist, sondern mehr als Bandmusiker, und da sind andere Konzepte wichtiger. Das Leben ist zu kurz, um alles zu üben.
Lieben Gruß
Drummerl
-
Meine erste LP überhaupt war von Pink Floyd (The dark side of the moon). Ich bin bekennender Fan. Diese Nachricht stimmt mich traurig.
Lieben Gruß
Drummerl
-
Für mich groovt es. Weiter so! Gefällt mir sehr gut.
Lieben Gruß
Drummerl
-
Ich habe das d&p-Interview irgendwo rumliegen. Bin aber ab heute bis mitte nächster Woche im Urlaub. Wenn du es von keinem anderen bekommen hast, schreib mir doch gegen Ende nächster Woche eine kleine Erinnerungsmail, dann schick ich es dir.
Lieben Gruß
Drummerl
-
Hallo Fusion,
da fehlt mir nur Bass. Ich höhre ihn zwar, aber die Bass Drum hat viel Kick, wenig tiefe Frequenzen. Da wär jetzt ein fetter E-Bass richtig cool. Ansonsten vom Mix perfekt, finde ich, nur "unten herum" fehlt mir was.
Lieben Gruß
Drummerl
-
Ist aber, denke ich, nicht Konsens von Heel Toe, da hinten kaum Power kommt.
Lieben Gruß
Drummerl
-
Also für ein Lehrvideo find ich`s absolut ok. Ich höre alles gut, aber der Sound ist insgesamt zu höhenlastig. Deshalb klingen HH, SD, Cyms und Toms schon sehr spitz. Weniger Höhen, und das ganze klingt bestimmt ausgeglichen und angenehm. Daß die Bassdrum nicht den "riesenwumms" bringen kann, liegt auch an deiner Spielweise (ganz relaxt mit ganzem Fuß), aber du spielst den Rest (die Hände) ja auch in diesem Sinne (nicht heavy). Also insgesamt sieht man schon an den Bewegungen, daß der Sound in sich stimmig ist, und das ist entscheidend. Endlich mal jemand, der zeigt, daß man nicht nur mit riesen Krawumm grooven kann. Aber bei der Anschlagsstärke bringen Toms und BD natürlich auch nicht so die fetten Tiefen und den Kick (Kesselresonanz), den die jungen Drummer vielleicht gerne hören möchten.
Also ich find`s klasse!
Lieben Gruß
Drummerl
-
Hallo Chris,
die Bezeichnung Fersenschlag ist in der Tat nicht korrekt, es handelt sich hierbei um ein Absenken des ganzen Fußes, was zur Folge hat, daß auch die Ferse auf den Boden kommt. Der Schlag wird aber durch das Absenken produziert. Wenn du das richtig ausführst, sollte das mit deinem DW-Pedal kein Problem sein.
Lieben Gruß
Drummerl
-
Hallo Dominik,
würde ich gerne mal am Naturset hören wollen, so artet es mir zu sehr in Technikgepfrimel aus, das ich so nicht beurteilen möchte. Dynamik etc. wirkt mit verschiedenen Tonhöhen am Naturset einfach anderst. Da du technisch einiges draufhast, würde das wahrscheinlich nicht nur mich hier interressieren, was du dann am Set musikalisch zauberst damit.
Lieben Gruß
Drummerl
-
Hallo st4rr (wie bist du eigentlich auf den Namen gekommen?),
sag ich mal kurz und bündig: 0815 oder mir zu langweilig, da sehr simpel gestrickt, aber (noch) nichts daraus gemacht. Das könnt ihr besser! Hab mir das erste Lied auch angehört, das ist schon um einiges interressanter gestrickt.
Lieben Gruß
Drummerl
-
@ rhythm memory:
Ja. Poste das Ergebnis. Mich interressiert es sehr, und einige andere bestimmt auch.
Lieben Gruß
Drummerl
-
Wieso ist eigentlich der 11stroke von Solo 142 noch offen? Ich dachte, ich hätte ihn beantwortet.....
Lieben Gruß
Drummerl
-
Hallo Micha,
hätte gern konstruktiv geantwortet, aber bei mir funktioniert der Link nicht.
Da stimmt was nicht.
Lieben Gruß
Drummerl