Beiträge von ThomasTrommelt

Yeah, Du weißt Bescheid! :thumbup: Ich meinte nur, dass er heute wahrscheinlich eher in Köln als im Rest der Welt bekannt ist, weil er mit seinem Hauptprojekt "Köster & Hocker" hauptsächlich im Kölner Raum auftritt. Ergibt ja auch Sinn, da kölsch zu singen, wo man ihn versteht. Bei NOX (schade, dass es das nicht mehr gibt) hat er ja hochdeutsch gesungen - dementsprechend sind sie auch jenseits von Düren, Bergisch Gladbach und Kerpen aufgetreten.

Er hat sich selbst übrigens mal als "semiprominent" bezeichnet. Heißt wahrscheinlich: Der breiten Masse weniger bekannt, aber in Köln weltberühmt. :D

Den kenn ich auch, hab die Schröder Roadshow irgendwann Mitte/Ende der 70er live im JUZ Friedberg gesehen, geile Show ("GEBT MIR DEN ELEKTROSCHOCK"), der Drummer hatte ein all-Roto-Tom-Set mit 2 Roto-Bassdrums (18" oder 20", glaub ich) und eine Badekappe auf... von welchen Einflüssen man so alles geprägt ist, mersolltskaumglaabe...

DB: Module schon, und sei es mit Y-Kabel, Pads schon weniger.

Zum Thema: Ich nutze ein Q-Tronic Q5 hier eine Kurzbeschreibung von A.zon zum Proben.
    Der Proberaum ist ein Keller in einem normalen Wohnhauses. Wir proben max. 8 - 10x im Jahr, dafür war mir das TD 6 zu schade und ich habs an einen Freund verkauft.
    Das Q5 hab ich in der Bucht für ca. 150,-€ geschossen. Das Steuergerät kann laut Beschreibung recht viel, hab zwar noch nicht alle Funktionen restlos ausgeschöpft, aber bis jetzt kein Geschwächel feststellbar. Die Sounds kann man benutzen, die Dynamik ist nicht toll, ist bei dem Preis auch nicht zu erwarten.
    Die Pads und das Rack ist Plaste-Elaste Leichtest-Bauweise, für Rockdrummer ungeeignet. Triggerverhalten geht so, bei schnellen Rolls gibts schon mal Ausfälle. Obwohl es rein äusserlich kaum einen Unterschied zu den teureren Rolands gibt, sind die Unterschiede gerade in Bezug auf Hardware monumental. Die Halterchen und Zahnrädchen zum Verstellen der Beckenarme und der Winkel sind lächerlich. Direkt beim Transport ist eines der Halterchen gebrochen, ich habs erfolgreich mit Sekundenkleber geflickt... katastrophal! Ich würd dem Ding 5x auf- und abbauen geben, dann ist es Schrott. Und das Teil hat neu 440,-€ gekostet?!? Unfassbar. Dagegen ist das billigste Roland- oder Yamaha-Teil ein Musterbeispiel an Stabilität und Verarbeitung.
    Fazit: für meine Zwecke und zum Proben reichts, das Modul ist benutzbar, wenn was abbricht, kleb ichs wieder fest oder wickel Gaffa drum. Als Einsteiger ohne diese pragmatische Einstellung würd ich verzweifeln...

Deine an sich einfache Frage wird schwerlich einfach zu beantworten sein... welche Anlage, welches Mischpult, wie gross der Club usw. usf.
    einfachste Methode: 1 x Bassdrum, 1 x Overhead > PA (bzw. Gesangsanlage), nach Bedarf aufstocken (Snare, HiHat, Toms usw)
    In größeren Clubs ist normalerweise alles da, was man so braucht.
    Tiefer in die Materie: Suchfunktion, zu dem Thema ist schon alles Relevante gesagt worden.

Die Lösung mit 2 Pad-Sets und einem Modul hab ich auch lange gemacht: 1 TD 3 und ein TD 4 ersteigert - insg. 780€, TD 3 und TD 4 Module verkauft - zus. etwa 550€ , TD 6 Modul geschossen ca. 350€
    voila: 1 Set im Keller, ein Set im Proberaum, ein Modul für beide (passt prima in ne Labtoptasche) Kosten 580€ (Sitze, Fussmaschienen, Kopfhörer z.T. auch verkauft oder in Benutzung)

Jetzt hab ich ein Set mit dem TD 6 verkauft (Freundschaftspreis 500€) und mir ein gebrauchtes TD 15 Modul für den Keller geholt (450€), für den Proberaum (schlechte PA, sehr seltene Probe) ein Q-Tronics Q5 für 120€. Das ist hierfür grad gut genuch... die Sounds sind gar nicht sooo schlecht, aber die Pads... auweiah.... Plaste Elaste.

Bin allerdings auch kein E-Drum-Spezi, ich benutz die Dinger halt, wofür sie passen (leise Proben, leise Gigs, Üben, Aufnehmen) und freu mich ansonsten über meine "richtigen" Drums :thumbup: :thumbup:

Völlig richtig - hab letzte Woche bemerkt, warum mein Premier 16" Standtom so komisch metallisch klingt, so ganz anders als das 18" oder das 13" HT. Das Resofell des 16" war ein Remo Diplomat! War vom Vorbesitzer, mir ist es optisch nicht aufgefallen, nur dieser Sound... klares Amba drauf: läuft.

Es gibt auch mal Fehlproduktionen, die sich nicht stimmen lassen, ich hatte z.B. mal eine Snare mit drei Snarebeds in der Hand.

;) Ich hatte mal ne Gretsch-Sare, die immer komisch klang - beim Wechsel des Resofells stellte sich heraus, dass es zwar 2 Snarebeds gab, die waren aber nicht an der Stelle, wo der Teppich auflag... gerade im Vintagebereich gibt es manchmal haarsträubende Fertigungs-Bugs.