in einer bierschwemme auf malle monatelang disco-fox und schlager zu spielen, ist für mich eine, wenn nicht DIE definition von musikerhölle. und ich war schon in einigen. augen auf bei der berufswahl!
DAS sehe ich ganz genauso, ich hab auch schon zu Genüge "Gebrauchsmusik" gemacht und dabei fast den Spass am drummen verloren... heute mach ich sowas nur noch als Aushilfe und selten. Ich finde, ein solches Engagement unterscheidet sich nicht von "normaler" Arbeit, nur, dass die Arbeitsbedingungen oft unter aller Sau sind. Wenn ich all die Zeit, die ich mit Musik verbracht hätte, im Strassenbau geschuftet hätte, könnte ich mir wahrscheinlich eine Südseeinsel kaufen. Aber ich kenne etlicheTop-Musiker, die so ihr Dasein in (ausserhalb der Szene) völlig unbekannten Bands fristen, die sich für 500 - 100 Euro pro Gig den A** abspielen usw, damit sie ihre Miete zahlen können. Bei Einigen habe ich dann auch den Burn-Out verfolgen müssen. Ich selber war bis vor etwa 10 Jahren in der Branche tätig, auch viel in Urlaubsgebieten (Robinson Club etc) unterwegs, das klingt schöner, als es ist. Die Deals waren sehr unterschiedlich - je nach Einsatz gabs nur Verpflegung und Unterkunft, manchmal den Flug, selten Gage - und dann musste man richtisch schaffen (2 - 3 Einsätze pro Tag an wechselnden Plätzen). Oder Engagements bei Festen, Parties - 10h am Stück spielen ist richtig anstrengend, auch 15 x 4h Auftritte in 10 Tagen (Volksfest) würde keine Gewerkschaft gutheissen.
Reinkommen tut man in solche Geschichten meist nur auf Empfehlung oder Glück - der richtige Mann am richtigen Platz zur richtigen Zeit. Das hat mit den technischen Fähigkeiten oft wenig zu tun, eher mit Organisiertheit, Belastbarkeit, Persönlichkeit.
Ich bin heute voller Stolz "Semiprofi" (auch wenn ich den Begriff blöd finde) und geniesse den Luxus, nur das zu trommeln, was ich auch möchte. Das Einzige, was ich bedaure, ist, dass ich weniger Zeit für meine Leidenschaft aufbringen kann, als ich möchte (und müsste...). Meine Liebe zur Musik konnte ich aber retten, und das macht mich froh und glücklich.