Beiträge von ThomasTrommelt

Ich denke das Thema wurde schon oft durchgekaut. Muss man ja nicht aufwärmen. Kann man ja alles mittels Suchfunktion nachlesen.

Ganz Meine meinung, vor Allem, wenn sich die Oma erst heute angemeldet hat - ein Universum an Wissen, Fakten und Erfahrungen steht dir offen, nutze es und mach dich nicht gleich unbeliebt.

Ich bin nicht selten baff erstaunt, dass manche Eltern, so nett diese fast immer sind, schon dem Kind vorgelebt haben: "alles im Leben kannst Du selbst herausfinden". Es ist mitunter haarsträubend. Mitunter diese auch von 8 oder 9 jjährigen schon in ihrem Verhalten "ferngesteuert" werden, wo das Kind das Regiment führt und die Eltern anweist. Es gibt Momente wo mir undiplomtaisch im Beisein mancher netten Eltern entgleitet: "wer ist denn hier der Erwachsene Sie oder Ihr Kind?"

Das ist dann zwar hart (und fast schon "schwarze" Pädagogik) aber ein bisschen Respekt und auch offene Wahrnehmung gegenüber den Ratschlägen eindeutig! erfahrener ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Es ist für mich in manchen Fällen anstrengend zu beobachten, dass dies einigen nicht bekannt ist bzw. auch nicht vorgelebt wird. bzw. selbst manchen netten Eltern die Erkenntnis das das Zuhören und das sich Einlassen auf Tips erfahrenerer oder wenn Fragen gestellt werden, man auch die Antwort anhören! und ABWARTEN! sollte, eine elementare Vorausetzung für das effizientere Vorwärtskommen am Instrument ist oder die Fachexpertise dem Kauf eines geeigneten Instruments hilft, Fehlkäufe zu vermeiden etc.etc. .

Quatsch, das ist keine schwarze Pädagogik, Respekt sollte selbstverständlich sein. Leider missbrauchen viele Eltern oft Institutionen (Schule, Kindergarten, ja: auch Musikschulen), um aus Auseinandersetzungs-Unlust ihre Erziehungverantwortung ungehemmt weiterzurreichen. Für alles braucht man einen Führerschein, aber Eltern darf jeder werden... ich gehe nicht mehr auf Musik-Messen oder in Musikläden, um Sachen anzutesten, weil ich die teilweise rotzfrechen Gören satthabe, die überall mitquatschen, ohne Ahnung zu haben. Klar, wenn du zuhause immer hörst, wie toll du bist und das du sowieso schon alles weißt/kannst, musst du dir die Ernüchterung eben draussen holen - aber nicht von mir, ich bin nicht im Dienst. Ich habe fast 10 Jahre an einer Musikschule unterrichtet, das oben Beschriebene war mit ein Grund für mich, damit aufzuhören. Ich wollte auch kein Schullehrer sein - höchstens mit Eltern-Meckerverbot und nem großen Knüppel.

Nein, ich probier lieber neue Sachen aus, in dem ich sie im Netz bestelle, teste, und ggf. wieder zurückschicke bzw. weiterverkaufe. Da ich meistens weiss, was ich brauche, kommt das aber selten vor. Musik Store ist z.B. in dem Bereich absolut zuverlässig und kulant.

Mein Custom-Kit hat 2 x 22" x 20" BDs, klingen obergeil (viel Kick, viel Punch, viel Bass) und spielt sich wie von selbst... ich hatte schon 22" x 14", 22" x 16", 20" x 16", 20" x 18" - ist alles spielbar (nach einer kurzen Eingewöhnung)

So, endlich hatte ich mal ein bischen Zeit: im Grossen und Ganzen hab ich keine grösseren Fehler bemerkt, allerdings gibts im Ref so ein Halftime-Feeling, in dem die erste Snare im 3. + 4. Takt weggelassen wird.
    Die HiHat wird gern auch mal im Viertel-Puls gecrasht, kann auch ein Crash becken sein, also da nicht zu pingelig 8tel notieren. Die Tom-Begleitungen hast du schön rausnotiert. Da hst du dir aber auch gleich was Schweres rausgesucht...
    Setzen, gut!

Hi Schnär, hier ein paar Banalitäten, die eigentlich jeder kennt - aber manchmal muss man sie sich mal wieder bewusst machen:

Regel Nr. 1: ÜBEN - und zwar richtig. Scheissegal, ob Polka, Blastbeat, Latin, Swing, polyrhythmisch, polymetrisch, Finger Control, Stoick Control, Möller: einfach ÜBEN. Nicht rumdaddeln. ÜBEN. Mit gezielten Übungen, Metronom, Plan, Tagebuch, was auch immer hilft, dir deine Defizite und Fortschritte klarzumachen.
    Regel Nr. 2: es gibt keine Abkürzung!
    Regel Nr. 3: frag NIE einen Zauberer nach seinen Tricks - diese sind seine Existenzgrundlage (und hart erarbeitet).

Aber bitte, ich helf doch gern :D

Ich rate einfach mal. du möchtest bei jedem der vielen verschiedenen Pattern EINEN festen Bassdrumsound?! Diesen musst du natürlich programmieren, d.h. bei jedem Pattern einzeln. Da sich die einzelnen Instrumente (z.B. Bassdrum) bei verschiedenen Patterns durch unterschiedliche Effekte teilweise völlig anders anhören, du die Effekte bei den Patterns aber nur Patternweise dazu- oder abschalten kannst (also nicht für die einzelnen Instrumente), musst du eben pro Pattern rumtüfteln, bis du einen Sound hast, der dir gefällt.

Wahrscheinlich Schrauben-Chaos beim Stimmen/Felle wechseln, das kann bei soviel zeusch passieren - sollten aber leicht zu ersetzen sein.

Und: ich hab aus Vernunftsgründen jede Menge Zeugs schon verkauft, ich steh dazu und weiss, ich KANN nicht alles behalten/aufheben. Und dennoch wurmt mich jedes einzelne Stück - ein bischen. Klar ist: so ein Kit kann man heute nicht neu kaufen. Ich würds: restaurieren, spielen. Wenn nicht alles spielen, die Teile aufheben und benutzen, was dir passt. Wenn in einem Jahr nicht mehr spielen, dann komplett (!!!) verkaufen. Es gibt immer "Spezialisten", die GENAU so ein Set suchen...

Ich hab ein altes Roland TD 6 Modul mit dem BD Pad KD 8, das triggert perfekt... deine Probleme liegen entweder am Pad - guck doch mal, ob das bei jemandem testen kannst, der ein hochwertigeres Modul hat/ggf. im Musikladen - oder am Modul selbst, das ja eher weniger hochwertig ist. Auch das würde ich mit einem besseren Pad mal testen.

Natürlich kannst du eine Akustik-Bassdrum benutzen, aber das wird wahrscheinlich vom Sound etwas gewöhnungsbedürftig... probiers doch erstmal aus mit was Geliehenem, ehe du Geld ausgibst.