Du brauchst gute Hardware und gutes Kesselmaterial und Du mußt es gut
zusammen bauen. Dann wirst Du eine richtig gute Trommel bekommen. Welches
Holz, spitze oder runde Gratung und ob der Kessel so oder so konstruiert ist...
Das spielt im Grunde keine große Rolle. Mit guten Fellen und guter Stimm- und
Spieltechnik kannst Du fast jeden Sound aus einer guten Trommel holen.
fwdrums
Das passt ja nahtlos zu Prof. Jose Cortijo, dessen Meinung ich hier uneingeschränkt teilen möchte. Ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen: es gibt hier im Forum Equipment-Nerds, die weniger Musiker als Besitzer sind und die viel Feedback über die Qualität und des Zustands ihres Equipments beziehen. Andere sind Handwerker, für die ein Schlagzeug bein Gebrauchsgegenstand ist - nicht mehr und nicht weniger. Analog kann man das mit Autobesitzern vergleichen. der eine regt sich über jeden Kratzer auf, der andere will von A nach B. Meiner Erfahrung nach gibt es keine Gutkling-Rezepte, jedes Schlagzeug - manchmal sogar aus der gleichen Serie - kling ein bischen anders und dann kommt noch die Raumakustik, die Fellauswahl, die Stimmung, die Dämpfung, die Stöcke, die Spieltechnik uvAm dazu. Idealerweise hat man den gewünschten Sound "im Ohr" und arbeitet darauf hin, ihn zu reproduzieren. Natürlich gibt es in den Angeboten grobe Unterschiede - wenn jemand einen Rock-Eimer braucht, wird er keine 12 x 3,5" Snare nehmen usw. Aber letztendlich kommt das raus, was man hineingibt, das ist Fakt. Meiner Meinung nach ist Equipment-Hype Zeitverschwendung. Sinnvoller ist es, die eigenen Fähigkeiten zu trainieren, statt kreuz- oder querverleimt, Bubinga oder mexikanische Zierpappel, Verstärkungsringe oder dicke Kessel, Folie oder Lack, Leder oder Gummi usw. zu studieren.